Beiträge von Miniraloge

    Ich verwende seit einigen Jahren in den von mir bewegten Fahrzeugen folgendes Produkt: QMI SX6000.

    Bisher hatte ich keinerlei Schwierigkeiten damit und zumindest bei meiner alten BMW (ich hoffe, BMW-Kräder fallen nicht unter den Bannfluch) hat sich das Kaltstartverhalten merklich verbessert. Das ist mit Voodoo allein nicht mehr erklärbar.

    Und nein - es gibt keine Meßprotokolle und ich mache mir nicht mal Aufzeichnungen über den Spritverbrauch, so daß ich auch über eine mögliche Verbrauchssenkung keine belegbaren Aussagen machen kann.

    Hi Mini-Guido,

    carburetor oder carburettor (habe beide Schreibweisen schon gesehen) = Vergaser.

    Aber auch mit denen läuft es nicht immer so, wie man will, wenn Dich das etwas tröstet und zum Dranbleiben motiviert.

    Gruß
    Thomas

    edit: hoppla, zu langsam

    Hi there,

    an die Empfindlichkeit von Schellackoberflächen gegenüber direkter Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen hatte ich auch gedacht. Die Folge wäre wohl ein Austrocknen der Politur von oben her, was wiederum Schrumpfungsrisse nach sich ziehen würde.

    Wenn man Glück hat und der Prozeß einigermaßen dekorative Ergebnisse liefert, könnte man diese Risse natürlich auch als Craquelé-Effekt betrachten. Dieses Netz aus feinen Rissen findet sich auch an alten Möbeln und auch Gemälden. Die Patina, die ich bei antiken Möbeln lieber mag als 100%ig restaurierte Oberflächen, könnte einem Mini doch durchaus ebenfalls gut stehen. Eine solche Oberfläche ist nicht per se als Fehler abzulehnen, es gibt sogar einen Zwei-Komponenten-Lack, der diesen Alterungseffekt simuliert (http://www.schmincke.de/data/content/de/de_0115c.htm ).

    gurkensaft: Wenn Du sagst, das sei von Lack zu Lack unterschiedlich - hast Du eine Produktempfehlung oder kannst kurz was über die Produkte sagen, die Du schon verwendet hast? Besten Dank im voraus.

    Grüße, Thomas