Beiträge von Parker

    Momentan ist es so, dass die Temperatur immer unter der Mindestanzeige (50°C) bleibt.
    Ich werd mir das jetzt einfach so hinzimmern, dass es um die 90°C Marke herum genau ist, das reicht ja an sich und ist mit einem Festwiderstand problemlos zu erreichen. Alles andere ist mit sehr großem Aufwand verbunden, Schaltung, Sensor bohren(Ich bohre keine Löcher in Motoren, soweit bin ich mit meinem Know How nicht :o ).
    Trotzdem Danke für die vielen Erklärungen, wieder was dazugelernt.

    Momentchen, eine Idee hätte ich da noch. Bei mir ist die Heizung abgebaut und die beiden Schläuche die normalerweise in den Innenraum führen, sind im Motorraum kurzgeschlossen. Nun könnte ich die Verbindung wieder lösen und einen Schlauch mit einem Blindstopfen versehen, und den Temp Sensor in den anderen schrauben und mit einer Schelle sichern.
    Masse wird wohl auch kein Problem sein.

    Was haltet ihr davon?

    CU, Richie

    Hallo!

    Wurde schon öfters mal angesprochen, und überzeugt mich sehr:
    C-SRP 100/200
    Sind 4 Federn mit Aluadapter um die Gummifederelemente zu ersetzen.
    Mit rund 280 GBP nicht gerade das Schnäppchen.

    Der Gedanke/Aufruf
    Diese Aluadapter kann sich wohl jeder bei einem Dreher ums Eck machen lassen, das kostet nicht die Welt.
    Die Federn könnte (war mein erster Google Treffer) diese Firma nach Muster machen.

    Wenn nun jemand in der Gegend von Hagen beispielsweise wohnt, der Interesse an diesem Kit hat, oder gar schon einen besitzt, könnte er eine Feder dort als Muster vorbeibringen und für Interessenten nachmachen lassen. Demjenigen sollen seine Kosten/Minientzug für die Dauer der Fertigung erstattet werden.
    Kommt drauf an, wieviele das werden, aber preislich sicher unschlagbar.
    TÜV gibts bei den Originalen auch nicht, und die Firma scheint auf Grund eines Musters problemlos ein gleiches Pendant herstellen zu können.
    Aludonuts als Adapter wären die Maße festzuhalten, und die macht sich dann jeder selbst.

    Gute Idee? Schwachsinn? Keine Ersparnis? Fahrwerk, bloss nicht?
    Wie seht ihr das?

    Ich find die Dinger insofern ganz gut, weil ein Gummielement aug 60€ kostet, mal vier sinds 240€ und damit sind wir vermutlich schon beim Preis der Federn wenn nicht sogar drunter.
    Weiters glaube ich, dass die Performance über die Jahre konstanter und langsamer schwindet als bei den Gummielementen.

    CU, Richie, der 4 krasse Döner auf seinen Trompeten hat, und auf den Anschlaggummis durch die Gegend hüpft.

    Schön dass Du Dir soviel Zeit genommen hast.

    Klar, dass sowas nicht von Heute auf Morgen geht.
    Billig wirds auch nicht, das weiss ich, aber ich denke dass sich soetwas auf Dauer rentiert. So ein Hobby, und die Bastelleidenschaft vergeht so schnell nicht, und was ich schon Bleche, Stossstangen und Grills hätte investieren müsse (Großstadtdschungel Wien, und alle parken nach Gehör :headshk: ) für einen makellosen Zustand...
    Die Guzzi ist eine V11 Scura (575 von 600), die ständig nur defektbedingt steht. Daher auch die Garage (Restwert: 1/3 des Kaufpreises, da pack ich sie lieber mal ein).

    Freunde hätt ich, die haben alle einen Bauch wie ein Spind. Einer davon ist Betonerfahren, hat'n Swimmingpool gemacht.
    Bobcat kann gegen geringe Gebühr in praktischer Kiste geborgt werden.
    Zeit hab ich wie Heu, und daher schrecken mich die Warnungen noch nicht ab.

    Zum Technischen:
    Ich lass von einem Baustatiker die Einreichpläne zeichnen. Damit ich ihm schonmal sagen kann, was ich mir vorstelle:
    Fundament mit Wasserablauf (Kanalanschluss ist direkt daneben).
    Darauf eine Stahlkonstruktion.
    Die Flächen zwischen den Stahlträgern mit Porenbetonsteinen schliessen.
    Flachdach mit leichter Neigung.
    Kein Fenster (seh ich wenigstens nicht dass es schon lange dunkel ist, wenns mal wieder länger dauert).
    Vorerst ein einfaches Garagentor (ehbucht) und eine normale 80er Kellertür.
    Aussen Syrodurplatten, und Verputzen.
    Innen vorerst wurst.

    Frage noch zum Dach:
    Auch Stahltrager und einfaches Kupferdach? Oder geht das nicht wegen des Schnees, der evtl. draufliegt.
    Betonplatte is mir zu teuer.

    3x5 ist keine Alternative, weil ein Mini, ein Käfer und die Stilaugen bei jedem Steyr / Fiat 500 sind kein gutes Zeichen.

    Thnx, Richie

    Hai!

    Hat schon jemand einen Garagenbau realisiert und hat wertvolle Tipps für mich?
    Es geht um eine 5x5m Garage.
    Seitenwände würde ich aus Porenbeton machen.
    Aber fangen wir mal beim Fundament an.
    Welche Tiefe, welcher Untergrund?
    Wie tief muss ich buddeln?
    Wie baut sich das schichtweise auf?
    Klimatechnisch ist nicht gar so wichtig weil ich sowieso zu dieser PermaBag Lösung tendiere.
    Soll halt Werkstatt und Mini-Heaven werden, und Platz für die Guzzi zum Überwintern bieten.
    Was kann man problemlos mit 2 gesunden Händen und einem halbwegs gesunden Verstand selbst machen, und was muss/sollte man Professionisten überlassen?

    Wie immer für jeden Input dankbar,

    Richie

    ...nur als gutgemeinter Ratschlag...

    Es gibt auch eine "Downpipe" von Maniflow, die wird direkt an den Gusskrümmer geschraubt. Dadurch sparst Du Dir das Umbauen der Lambdasonde.

    Der Rest funkt wie erwähnt, wenngleich man am Kat mit dem Hammer etwas vorsichtig sein sollte, da die Lamellen brechen könnten.

    Ach ja, und die gute Kupferpaste immer in der Achselhöhle bereithalten und alles was nicht davonläuft damit einsaften.

    CU, Richie

    Der kann sicher auch irgendwas zwischen 20 und 30 Gänge schalten. Eingetragen sind 4.

    Macht mich nachdenklich wo das hinführen soll...
    Im kleinen geht das ja auch schon los, wo Kits beim namhaften Miniteileversand geschönt werden. Leider ist der Kunde ja der Dumme, weil anscheinend viele den 25PS Kit eher kaufen, als einen der ehrliche Angaben macht.

    Ich kauf bei meinem Teilefuzzi zwar teuer, aber er lügt mich wenigstens nicht an.

    CU, Richie

    Guter Tipp, nur zu spät...

    Wenn ich die Türen jetzt nochmal ausbaue, dann werde ich das auch gleich so vernünftig machen. Scheint mir doch die "ausgegorenere" Variante zu sein.

    CU, Richie

    Hai!

    Darf ich auch um Post bitten? (furzmugel@gmx.net)
    Nicht wundern, hab 7 Adressen bei GMX probiert, dann wars mit zu bunt. ;)

    Ich hab die Stangensache und es scheppert nicht, weil ich die Stangen durch 4x4cm Hartschaumplattenstückchen führe...

    Is halt ein bisschen pfuschig und das scheppert beim Aufmachen immernoch.

    Frage: In wie fern harmoniert das mit dem Gedöns der elektrischen Fensterheber(InPro)?
    Sollte ja kein Thema sein, wenn ich die Platzverhältnisse richtig im Kopf hab.

    CU, Richie

    Zitat von Highlindner

    Wir?????? Neee...dann guck mal watt dein Kollege Alter Mann gerade gemacht hat.... :D :D

    Na ja der ist zwar ein wenig lalla aber mindestens genauso menschlich ok wie HaPe :D


    Was macht der Alte Mann denn? Drauf bieten? :rolleyes:

    Will vermutlich den menschlich ganz ok-en HP kennenlernen...

    Ich brich ab wegen euch vor lachen! :D

    Ich glaub ich sollte mal den hmmm fred von 1-XXX durchgehen...
    Wir lesen uns in einem Jahr wieder.

    Ich persönlich glaube, dass der HP ein wenig zuviel kokst. Oder er hat aussenverspiegelte Kontaktlinsen.

    CU, Richie

    Hai!

    Alle die jetzt dachten, hier einen "Klugscheixerabstauber" zu ergattern:
    Sorry :scream:
    Das das Licht heisst weiss ich grad noch, aber wofür hatte das Ding eigene Kabel? Kann man ja dann gleich mit der Instrumentenbeleuchtung zusammenhängen, oder?
    Oder war das bei den Innos spezial (immer Instrumentenbeleuchtung und nur bei Licht leuchtet die Luci-Funsen)?

    CU, Richie

    Schmierung würde der Diesel ja übernehmen, aber ganz so vertrauensvoll klang das für mich auch nicht, daher ja die Frage.
    Ich werde es wohl bei dem kurzen Intervall belassen. Besser als nichts ist's allemal.
    Und Schlatz, der dann noch drin ist, ist hoffentlich dort gut aufgehoben und meint nicht irgendwann auf Wanderschaft zu gehen...

    CU, Richie

    Hallo!

    Als Geheimtipp ist des öfteren von einer Reinigung des Motors mit Diesel zu lesen.
    Warmlaufen lassen
    Öl rauslassen
    Schraube wieder drauf
    Diesel reinkippen
    2 min laufen lassen
    danach ablassen und weiter mit üblichem Prozedere (Filter & Kupferdichtung erneuern)

    Ich hab gerade einen Wechsel gemacht (nach sehr langer Zeit, wielange wollt ihr garnicht wissen :eek: ) und jetzt war der Plan, einen kurzen Intervall nochmal mit 10W40 zu machen (500km), und danach das gute 20W50 reinzutun.
    Dazwischen würde ich nun gerne diese Reinigung mit Diesel machen, weil sich sicherlich ein paar Späne und Ölschlatz in den Ecken verstecken.

    Hat das schon jemand mit dem Mini gemacht und lebt der Motor noch?

    Ich fahre einen Motorentechnisch unveränderten SPI.

    Thnx, Richie

    Hai!

    Tut mir wirklich sowas von leid, bin aber mit meinen "To-Do's" nicht fertiggeworden, ganz im Gegenteil.
    Zu allem Überdruß ist mir gestern auch noch beim Testfahren der Kühlkreislauf geplatzt. Mords Sauerei!
    Und da die Teststrecke Wien-Eggenfelden eine spur zu lang ist, ist mir das zu heikel.
    Danke trotzdem an Alle, für die Bereitschaft meinem Geschwür die Flausen beim Treffen auszureden bzw. den Fehler zu suchen.
    Vielleicht wiederholt sich das ja bald, sodass ich doch noch zu meiner Chance komm.
    Viel Spass!

    CU, Richie