Hai!
Unter
http://richie.the-minis.net/MiniT/
sind die Bilder zu begutachten.
Es erübrigt sich zu erwähnen, dass ich nicht so der Meisterfotograf bin.
CU, RIchie
Hai!
Unter
http://richie.the-minis.net/MiniT/
sind die Bilder zu begutachten.
Es erübrigt sich zu erwähnen, dass ich nicht so der Meisterfotograf bin.
CU, RIchie
Hai!
Der Auszug aus den Production Figures von Innno Mini World:
Model Mini T Metallica 850cc
Start production September '68
Chassis number 155,001
End production October '70
Chassis number 159,925
Total produced 3,385
Wenn die 8A....... Motornummer auf den 850er hindeutet,
die Deflectors die Ausstellfenster sind (ich habe Schiebefenster),
und die Chassisnummer 156303 ist, dann ist es scheinbar das, was ich erwartet habe. Und dass die Dummen das Glück haben, wäre auch bewiesen.
Die Geschichte war nämlich die:
Ich hab einen Inno 1300 gesucht und bei EBay einen gesehen. Stand in Viterbo (70km vor Rom). Ich nach Salzburg gejettet, einen anderen Irren eingesammelt (Tintifax), und wir sind ab nach Viterbo. Dreimalige Zusicherung (1x per Mail, 2x telefonisch) dass der Wagen in perfektem Karosseriezustand ist.
Ich hab ihm dann ein Kunststück gezeigt und ihm den Rost aus dem Kofferraum durch das Loch in der Reserveradmulde gekehrt. Schweller durch, Glasfasermatten im Heck, Lackierung an vielen Stellen gerissen, Frontschürzensicken gespachtelt. Supergau!
Der Typ war aber wenigstens genauso fertig wie ich, hat mir für die Strapazen noch ein Inno-Instumenten-Ei schenken wollen (Ich habe abgelehnt, war emotional schwer getroffen).
Wir sind dann wieder am gleichen Tag retour und nach 24 Stunden im Auto hocken, hatte ich dann auch erstmal die Nase voll.
Am nächsten morgen düse ich im Mini durch Salzburg und sehe einen PickUp am Strassenrand. Mich dazugestellt, und den Besitzer ausfindig gemacht.
Der ist ein totaler Mini-Nerd und hat mir dann seine Garage gezeigt, und da stand der "T".
Naja, am selben Abend hab ich eine Anzahlung geleistet und bin überglücklich mit 850 statt 1300.
CU, Richie
Hai!
Unter
http://pix.tix.at/?a=EventAction&id=2142
findet ihr nun die Fotos meines Neuerwerbs.
Da weder der Verkäufer noch ich die Historie des Fahrzeugs wissen, hoffe ich auf Hilfe hier im Forum.
Meine Vermutung: 850er Innocenti Mini T Metallica
Ich hab das Motornummernfoto allerdings auch in gross, nur leider keinen Webspace. Da ist auf jeden Fall etwas von 8A (definitiv) gefolgt von R (spekulativ) zu erkennen.
Die Karosserienummer ist G38/1 156303 IGM 47430M (wobei da auch der eine oder andere Einser in Wirklichkeit ein nur Kratzer ist).
Der Spiegel gehört an den Kotflügel, der Diamantformseitenblinker rechts ist so gut wie getauscht, und die originalen Chromkeder sind bestellt.
Hortet jemand so unsagbares Wissen, das Ding eindeutig festnageln zu können? Auf http://www.inno-mini-world.com/ unter Inno Mini Model Info -> Production Figures, werden 2 verscheidene 850er angegeben. Einmal with deflector und einmal ohne. What the fcuk is a deflector? Kann trotz Online Dictionary leider keinen Deflector finden.
Vielleicht weiss auch noch jemand was zur Lackierung.
Dann geb ich auch schon Ruhe.
Danke vielmals, Richie
Wer meinen SPI kennt, den stören die 6 Löcher nicht. Wenigstens weniger Material das verrotten kann.
CU, Richie
Hier das Bild dazu.
Man muss nur vorsichtig bohren, weil man sonst bei geöffneter Tür mit dem Türaussenhautfalz das Kabel knickt, wenn man die Borhung zum Radhaus zu weit aussen positioniert.
Ansonsten scheint mir das eine der saubersten Lösungen zu sein, weil man bei sämtlichen anderen Kabeldurchführungstüllen keine Ahnung hat, wie sich die zusammenschiebt, wenn die Tür geschlossen ist.
CU, Richie
Hai!
Ich hab einen wirklich starken Gummischlauch genommen (Wandstärke ~3mm) und den einmal hinterm Armaturenbrett in das Radhaus gebohrt. Dann vom Radhaus durch das Stehblech der A-Säule, und dann gut 8cm drunter in die Türe.
Das Versetzen der Bohrung hat den Vorteil, dass sich der Schlauch nicht verschiebt, sondern maximal um <90° verdreht. Dadurch keinerlei scheuern.
Ich hab el. FH und ZV Kabel durchgebracht und es funzt tadellos.
Foto kommt im Laufe des Tages nach, versprochen.
CU, Richie
...wenn ich das Auto wieder bei mir stehen hab.
Ist momentan wieder in der Garage des Verkäufers (~3km entfernt und ich keinen Schlüssel ) weil die Blinker fürs Zulassen noch geändert werden müssen (Leuchten immer weiss und beim Blinken machen se Pause, das mag der TÜV nicht).
Dann wird noch fertigpoliert (10 Stunden waren noch nicht genug) und dann gibts gerne Fotos.
Zur Doku: Ein guter Link ist auch noch http://www.miniminor.com/ da gibts auch allerhand Prospekte und Infos.
Bis dann, Richie
Danke!
Der Link ist wirklich gut.
Nun stellt sich nur noch die Frage, ob jemand ein Betriebhandbuch und andere liebenswerte Details zum MiniT hat. Nachdem an dem Auto alles in Auslieferungszustand ist (inklusive original Innocenti Zubehör Fussmatten in rot/schwarz), würde ich zu gerne auch noch das Betriebshandbuch in Kopie haben. Auch wenns vermutlich solo italiano ist, und ich kein Wort verstünde...
Thnx, Richie
BTW: Gibts hier im Forum einen MiniT Besitzer?
Hallo!
Bin seit gestern sehr sehr stolzer Besitzer dieser Schönheit. Suche nun den historischen Background. Kann mir jemand der ein hat, oder wen kennt der wen kennt der einen hat weiterhelfen?
Ich suche Infos zu:
Baujahren der Fertigung
Motornummern
Stückzahlen
Farben
Super wäre eine Kopie der Bedienungsanleitung
evtl. die Kopie eines Typenscheins (was da so drinnen stand, meiner hatte nur ein Duplikat mit 1980 eigentragen, geht garnicht, wird daher geändert
Ist jetzt nurmal die Kurzgeschichte, die Langfassung (vom Suchen und Finden) erzähl ich Euch wenn ich mehr Zeit habe, es ist spät, ich muss weg.
Thnx, CU, Richie
Habe in Salzburg einen Vergaser Cooper BJ 91 gesehen.
Karosserie verlangt aber auch ~1000€ (Scheibenrahmen aber OK, Rostansätze unter den Lampen und an den A-Blechen und Türen).
Geht sicher noch eine Weile, aber übern Winter solltest Du die Sachen dann machen lassen, wenn sichs Börsel erholt hat.
VB 2.200€
Bei Interesse kann ich Dir Bilders und Nr. geben. Hab das Auto aber nur von aussen gesehen, und kenne den Verkäufer nicht.
Bilders gibts frühestens Abends von Zuhause aus.
CU, Richie
..und bitte zumindest die "Technik Area" sauber halten.
Das ist meine Know-How Ressource, welche ich sehr schätze und nicht missen will.
Danke, Richie (habt euch wieder lieb, verdammt )
Beispiel: Nadelfrage von Stefan-Estate
Es gibt hmmm, srt und wasweisich für schmarrn (Thread-Sinn-mäßig meine ich), und ich lache auch gerne, aber:
Der oft zitierte Satz "Benutz doch mal die Suchfunktion" wird langsam obsolet, weil ich als ersten Hit bei meinen Suchen immer nur den Hmm Thead bekomm. OK, einen kann ich ausblenden, aber wenn sich dann die ersten 10 Treffer als Schmarrn rausstellen, macht mich das traurig.
Blödelt in den Blödelfreds, und man muss echt nicht zu jedem Beitrag etwas OT dazuschreiben.
Danke, an alle die das nicht total ignorieren.
CU, Richie
Nachdem ich einen Mini vom Minisprint in Aussicht habe, könnte ich DIr meinen überlassen.
!Ausdrücklich! möchte ich Dich darauf hinweisen, dass mein Spengler 5.000€ veranschlagt hat, um ihn wieder hinzubekommen.
Wenn Du aber beispielsweise Spenglermeister bist, würd ich mich um sagen wir 2k€ davon trennen.
SPI British Open BJ 95
Spax
Einstellbare Zugstreben
Negative Tragarme vorne
Negativ Sturzkit hinten
LCB
RC40
K&N LuFi
Cobra New Clubman
Schroth ASM Autocontrol II
Inno Armaturen (die würd ich aber genrne behalten, bekommst aber die originalen)
elektrische Fensterheber
ZV
Blink-Piep-Modul (Handsender der Wegfahrsperre bedient gleichzeitig auch die ZV)
Schöner Innenausbau & Kofferraumverkleidung
Aber wie gesagt, die Karosserie ist am Ende, Sturzbäche fließen bei Regen durch den Scheibenrahmen. Rost an jedem (!) Blech.
Die 2k€ sind daher mehr für Motor und Zusatzgedöns anzusehen.
Nur dass man nicht alles einzeln tragen muss hängt es praktischerweise an ein bisschen verrottetem Metall.
Achja, Pickerl bis 10/05
Viel Erfolg und nimm Dir viel Zeit beim Aussuchen, und am Besten jemanden mit, der mit Dir anschauen fährt.
CU, Richie
für den fall das bei dem treffen etwas in richtung "weltherrschaft übernehmen" geschieht, dürfen ösis auch nicht fehlen.
tintifax und ich werden die rot-weiss-rote ähre hochhalten.
cu, richie
Hallo!
Nachdem das mit der Werkstatt langsam gestalt annimmt, hätte ich gerne eine A0 Explosionszeichnung des Minis an der Wand, wo ich meinen Spezialsenf dazuschreiben kann, Teile nummerieren, um sie nachher wieder dorthin zu packen, wo ich sie her hab. Maße für Schrauben notieren und dgl. mehr.
Kurzum solls ein grosser Übersichtsschmierzettel werden.
Nun suche ich eine Quelle für diese Explosionszeichnungen.
Bzw. Wo hat Herr Hagedorn die Zeichnungen für seinen wirklich feinen Online-Katalog her?
Von dort Copy&Paste ginge zwar auch (Copyright?), dauert aber Wochen.
Hat jemand eine Quelle?
In meinen Büchern ist da leider nix verwurstbares drin.
Ein Buchtipp hilft auch ungemein.
Versprechen meinerseits: Ich maile das dann auch an jeden der das will. Wahlweise Visio oder Bild.
CU, Richie
ok, mag sein, dass dinge wie dichtungen, bremsleitungen, spritleitungen gleich neu gemacht werden, aber rein das blech der Karosserie ist identisch zw MK3 und SPI?
Thnx, Richie
...ähhh, kann ich die nicht aus dem SPI auch übernehmen?
Hab aber auch keinen Plan wo die jetzt verläuft?
Mal die Reperaturanleitung checken...
CU, Richie
Hai!
Ich geh mir morgen eine Karosserie eines 1000er HL (glaub aus 1984, aber schlagt mich nicht) ansehen. Soll als Ersatz für meine verrottende SPI Karosse dienen, und alles aus der alten Hütte wird in die neue verpflanzt.
Müssen, und wenn ja welche, Änderungen gemacht werden?
Klar, dass ich das Fetzendach reinflexen muss und die Löcher für die Verbreiterungen bohren (wenn nicht doch noch Geld für 10" Conversion übrig bleibt...), aber haut da z.B. mit Rahmenbefestigungspunkten und den Lüfterausschnitten alles hin?
Thnx, Richie
Ergebnis:
In A kostet eine Feder der bei http://www.classicmini.de genannten ACE läppische 100€. 50€ kommen dann noch für die Halterung dazu.
mein Fazit:
Schrottplatz, da muss doch was dabei sein...
Gruss,
ein optimistischer Richie
eben das meinte ich, nur hab ich meine öffnung schon, da das heizelement wegrationalisiert wurde.
sollte doch genauso funktionieren. und die angst, dass mein mini es gerade motorentechnisch zu kalt hat, hatte ich noch nie....
cu, richie