Beiträge von Parker

    hier

    CU, Richie:santa1:

    *klugscheiss an*
    PS: wer richtig googelt hat mehr vom leben...
    google hat einen Bilder Reiter, wenn man den anklickt, bekommt man bilder zu dem eingegebenem string.
    also goolge auf, bilder klicken, blond eingeben, über die 2 seiten halbnackte drüberklicken und tätäää, bmw
    *klugscheiss aus*:santa1:

    Hai!

    Ich kann mich der Meinung C&A's größtenteils anschliessen, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, mit dem Mini >=180 zu fahren.

    Stimmen eigentlich die Aussagen, dass eigentlich kein Tuning beim Mini eintragbar ist bei uns, weil die Abgaswerte eigentlich von vornherein nicht eingehalten werden???
    Fremdmotor is definitiv nicht (ausser eventuell einer kompletten Neuabnahme als "Kitcar").

    Bleibt nurnoch die Frage, ob ich mit dem SPI meinen frieden finden werd.
    Die Suchfunktion spuckt zwar zum Thema Tuning genug aus, doch stellt sich mir als Ösi-Man die Frage, ob z.B. der Umbau auf einen Verjaser das Todesurteil (Lizenzentzug, Steuerhinterziehung, ...) für die schöne Miniehe bedeutet.
    Angenommmen ich nehm einen Schein aus vor 71, dann schauen die Zulassungsstellen gerne mal durch und zitieren die "Umweltsünder" gerne zur Überprüfung. Und da die nicht ganz dumm sind, erkennen sie spätestens dann die anderen (verbotenen) Tuningmassnahmen.

    Ergo hab ich die Antwort meiner Meinung nach gefunden:

    Ich bräuchte dann eine schöne, runde SPI Tuninggeschichte, die mich mit kurzer Übersetzung katapultartig bis max. ~170km/h beschleunigt, und im Motorraum dezent wirkt.

    Das heisst der Richie spart sich noch eins, und fährt mit nem Hänger zu einer guten Werkstatt in D und checkt sich die Teile.

    CU, & Danke für die Anteilnahme an den österreichischen Limitationen.

    Hai!

    Ungeachtet dessen, welch gute Bedingen IHR (Marmeladinger) beim Motortausch habt, würd ich gerne wissen, wofür ihr euch entscheiden würdet.

    Angenommen ihr könntet einen Mini von Rohkarosserie aufbauen, welcher Motor würde es denn werden?

    Der 1,3 Carb wär mein vavourite, nur ist das im Ösiland ein bisschen schwierig, weil alle Carbs (egal welcher Marke) gerne "aus den Verkehr" gezogen werden.

    Der Umbau auf einen Fremdmotor wär mir das liebste, weil es wirtschaftlicher wäre (Steuer). Nur ist meines Wissens das Eintragen eines Fremdmotors nahezu unerschwinglich.

    Daher erwäge ich (je nach finanizellem Aufwand) momentan Folgendes:

    Einen CRX-Mini mit ein paar "Leidensgenossen".

    Die Connections hätte ich, jedoch "umsonst ist der Tod" würde es ein paar Kröten kosten.

    Also:
    Wer von euch Ösis macht in meiner 5mx10m Garage (noch im Bau)einen Versuch, den Ultimate-Power (let's call it economy:rolleyes: )-Mini mit, die V-Tech Geschichte populär zu machen? (Referenzen unter http://www.cobraclub.at)

    @Link:Ich kenn den Typ recht gut, und wenn jemand beim TÜV in Austria thermisch ungeschützte Sidepipes (Wadenverbrenner) und einen nachrotierenden OFFEN ZUGÄNGLICHEN Kühler eingetragen bekommt, ist das UNSER Mann!

    Oder überzeugt mich jemand, dass ein SPI auch Freude macht?
    Nur ist das Problem, dass meiner seit einem Jahr (seitdem gehört er mir) bei 130km/h den Zapfenstreich macht (@4250rpm).

    Nebenbei sei erwähnt, dass ich (ich denke das jeder Mini-Fahrer das behauptet) ein quasi Unikat fahre:
    Bezeichnung Rover Mini XN, aber trotzdem ein SPI "British Open" (Motornummer: 12A2DJ01)
    Wenn jemand zu diesem (für mich Phänomen österreichischer Zulassungskunst) Fakt mehr weiss, nur raus damit :)
    Der Zulassungsschein hat alle Eintrage eines Cabrios, jedoch hat meine "Bella" ledigleich das Fetzendach des British Open.

    Ich schrecke auch nicht vor einer Showzulassung zurück, weil dieses Projekt die Endgestalt meiner Mini-Träume darbieten soll. Also sollte jemand in Österreich damit (Showzulassung) Erfahrung haben, nur her damit!. ( ibinsnur)
    Endgestalt des Minis sollte eine "ab und zu, bei Schönwetter Spassgurke" sein, die auch mal LKWs überholt, und im Prinzip nur die Perfektion des Alltagstauglichen darstellt.

    Good guys&dolls,
    ich hab mir nun Mühe gegeben, diesen Thread zu schreiben, deswegen bitte ich um ernstgemeinte Antworten.
    Helft also mir, auch im europäischen Wettbewerb mitspielen zu können, und dem Mini auch Hierzulande den Ruhm zu geben, den er ohne Zweifel verdient...(sogar das goldene M der Glückseeligkeit wirbt in Österreich schon mit für "The Italian Job" am Sabberlatz auf dem Tablett *i'mlovingitspeibwürgkotz*)

    CU hopefully @ IMM 2005,

    Sincerely yours, Richie

    hai!

    die wiener (und andere österreicher nehme ich an ditto) kämpfen mit 10cm neuschnee. und der bleibt erstmal liegen und legt die stadt lahm.

    aber fürs we ist schon wieder sonne angesagt.

    cu, richie

    @tinti

    nö, kein eslein streck dich :(

    neuen mini mit rohkarosse aufbauen, alten verrotten lassen und nurnoch das nötigste fürs "pickerl" machen.

    aber der bärenanteil an der aktion wird ohnedies der bau der garage werden...

    ist sowas wie ein wendepunkt in sachen minivernarrtheit:
    entweder drauf gesch***en und polo kaufen
    oder
    weitermachen und sein leben lang kohle in ein stück (oder mehrere stücke) automobilgeschichte investieren.

    wer sich hier fürs erstere entscheidet, ist selber schuld...

    also zusammenfassend:

    der leyland ist in der mitte auseinandergeflext und wartet bis ich einen hänger draus baue
    der spi, den du kennst, bleibt vorerst wie er ist, wird aber früher oder später als teilespender für die hoffentlich bald leistbare rohkarosse verwendet. solange bleibt er mein "every day car".
    die rohkarosse kommt in eine neu gebaute garage, die im frühjahr beim gartenhaus entsteht.
    was alles neu eingebaut wird oder vom spi übernommen wird, wird die zukunft weisen.

    cu, richie

    @ markus

    bekommt er schon hin, nur ich hatte keinen plan. daher die fragen, schliesslich will man ja auch die aussagen der fachwerkstätte "kontrollieren"...

    seis drum. schlussendlich wird das projekt ein vernünftiges werden, das vorab den bau einer garage benötigt, als vernünftige basis sozusagen.

    danach kommt eine rohkarosse, die mit feinstem mini-zeuch bestückt wird, und zwar nur mit zeuch, das sich in meiner alltagsmühle bewährt hat.

    besagte alltagsmühle wird auch als winternut*e fungieren und früher oder später als "rat-mini" durchgehen.

    der neue => wohnzimmermini, der ab und zu mal ausfahren darf.

    und halt ein ewiges sparschwein (warum kann ich nicht als hobby z.b. stricken toll finden:rolleyes: )

    cu, richie

    und dabei kam folgendes heraus:

    € 5.000,00
    exclusive bleche, inklusive lackierung, enfernung der falze und stosstangen, hohlraumversiegelung

    dach und bürzel vorm faltdach in chromeffektlack
    rest schwarz mit klarlack, schleifen, klarlack, schleifen, klarlack

    ich bring die karosse mit hilfsrahmen, sonst nix.

    bleche die ich besorgen muss sind:
    ganze front, scheibenrahmen, schweller innen und aussen, komplette türen (li&re), heckabschlussblech und heckscheinwerfer reparaturbleche

    ...und das bei einem 95er...

    da frag ich euch "is it love?"
    IT DEFINITELY IS!!!

    cu, der wohl ein jahr sparende richie

    Hai!

    Mein seit einem Jahr in meinem Besitz befindlicher SPI ist dem Rosttod nahe.
    Zum :santa1: bekommt er nun ein nagelneues Kleidchen.

    Jedes Blech (abgesehen von Dach, und das ist beim British Open nicht gerade viel...:rolleyes: ) hat eine Rostblase. Besonders schlimm ist es im Vorderbereich.
    Darum siehts bislang so aus, als würde ich die ganze Front inklusive Scheibenrahmen erneuern müssen.

    Da ich die Arbeiten leider nicht selbst ausführen kann, muss ich meinen Kleinen in fremde Hände geben. Dieser Mann ist zwar begnadet, aber hat mit Minis leider zero Erfahrung.
    Darum die Bitte, mir beziehungsweise ihm die minispezifischen Dinge, die man beachten muss zu verraten.

    Ich bring ihm die Hütte bis auf die Karosserie zerlegt hin, danach ist er dran.
    Die Kanten (ausser Dach) werden entfernt, und die Stosstangen ebenfalls.
    Die Nachbehandlung mit Hohlraumwachs/fett ist mir auch klar.

    Ich denke an so Fragen wie, ob man den neuen Scheibenrahmen durchschweissen soll, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit dazwischen eindringt?
    Oder ob man im Inneren des Radhauses den Stoss unter den Lampentöpfen verzinnen/verschweissen soll?

    Ich will diesen Haufen Kohle nicht nutzlos beim Fenster raushauen, also bitte lasst was hören.

    CU, Thnx, Richie

    Wer Pics von meinem "Fiaskomini" haben will, meldet sich am Besten unter "furzmugel@gmx.net".

    ...Loch reinfräsen ist vermutlich noch nicht das Problem, aber wie wird die Einhait montiert (Heissklebepistole:santa1:???).
    Wie siehts mit der Verkabelung aus? Stromversorgung? Wo pendeln sich diese Teile preislich bei E-Bucht ein?

    CU, *auchhabenwill*Richie

    ...du kannst hier nicht so einfach posten, dass du die bixenon bei dir drin hast. da muss mind. ein photo, eine detaillierte Einbaubeschreibung, eine Auflistung der Kosten usw. usf. gepostet werden.
    sonst hält dich hier jeder für einen alpen-jan oder polo-glüher:D

    mal im ernst: es würd mich brennend interessieren, was das für ein aufwand ist, wie das aussieht ...

    lass mal was sehen/hören

    cu, richie

    ...nachdem ich vorhin noch gelästert hab, hab ich bei honda gerade 35881-S2A-911 bestellt.
    wenn ich einen preis hab, lass ich den euch interessierte natürlich wissen.

    cu, richie, der schon von einem klavierlackbeschichteten armaturenbrett mit inno armaturen, roten startknopf, und john cooper signatur in den lack gesandstrahlt träumt...:rolleyes:

    hai!

    dürfte der vom s2000 sein.

    der ist lt. einer beschreibung (irgendwo im netz mal gelesen) sehr schwierig einzubauen, weil er nur eine mäßige befestigungsmöglichkeit bietet.

    just my 0,02€

    cu, richie

    rückbank bleibt voll nutzbar, weil die konsole, so wie die originalen nach vorne klappbar ist.
    man muss halt nur den sitz in die vordeste position schieben, dann klappts ganz gut (im wahrsten sinne des wortes).

    die oberseite des sitzes steht dann an den sonnenblenden an und der platz zum einsteigen nach hinten ist reichlich.

    cu, richie

    Hai!

    Am besten machst Du erstmal garnichts und spühst die vier Schrauben pro Seite am hinteren Hilfsrahmen ordentlich mit WD40 ein.
    Tags darauf kannst Du die Dinger einfach abschrauben und durch neue ersetzen. Nicht zu vergessen die Schrauben gut einzufetten/mit Kupferpaste zu besudeln.
    Abschliessend lohnt es sich, die neuen Teile mit Hohlraumwachs einzunebeln.

    Grund für diese Warnung sind meine negativen Erfahrungen mit den festgegammelten dort. Hat mich 150? gekostet, die abgerissenen Schrauben rauszubekommen....
    Ist in irgendeinem Off-Topic Thread von mir beschrieben die Litanei.

    Danach ab zum Achsvermessen. Dabei wurde mir zu rundum 1° negativ geraten.
    Fahre einen 95-er SPI mit 165ern auf 4,5 Zoll Felgen. Hab vorne aber auch Negativtragarme und einstellbare Zugstreben drin.

    CU, und hoffentlich sind Deine Schrauben fitter, Richie