Beiträge von Colin

    45Ah heisst ja nur, dass die Batterie, ohne Ladung, 45A für eine Std. liefern kann, richtig?
    Der andere Wert steht ja für die Stromstärke, die an dem Anlasser liegt, wenn der Motor gestartet werden soll, oder hab ich da was falsch verstanden?

    Da mein ´93 SPI in letzter Zeit doch recht häufig überbrückt werden musste, habe ich von einem Bekannten ´ne Leihbatterie bekommen, denn die LiMa ist dem Test zufolge OK.
    Da er jetzt anspringt und ich mir deswegen eine neue Batterie zulegen werde hab ich eine Frage zur Batteriebezeichnung:

    Was ist der Unterschied zwischen dem Kälteprüfstrom nach DIN zu EN?

    Auf meiner alten (noch vom Vorbesitzer gekauft) steht 45Ah, 450A (EN), aber keine DIN und auf der Leihbatterie 44Ah, 220A (DIN) und 360A (EN)!

    Ich habe schon im Forum gesucht, darüber aber nichts gefunden!

    Wieviel braucht die neue, denn mein Gefühl ist, dass die 360A (EN) gerade genug sind, denn mit der frisch geladenen 450A (EN) springt der Kleine doch besser an!

    Also Multiplex und MDF tun sich da nicht viel! Beides recht schwer!
    Wegen den Bedenken zum Lackieren und dann biegen:
    Platte bedampfen, einbauen, trocknen lassen und dann ausbauen und lackieren, so hält sie die Form, dabei sollte man aber beachten, dass MDF dafür nicht geeignet ist, da sie aufquillt! Is ja nur Presspape!

    Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Wurzelholzarmatur mehr Gemütlichkeit ausstrahlt und daher herrvoragend in einen Mini passt!

    Danke für die Tipps!
    Hab mir jetzt das vom Bucheli Verlag gekauft, denn da ich noch am Anfang meiner Schrauberkarriere stecke und mein Englisch für den Alltag zwar genügend, aber technisch absolut ungenügend ist, ist das die beste Alternative!

    Hab jetzt ein schönes Wurzelholzbrett mit 3er Armatur!
    Die Frage ist jetzt, ob ich die jetzt einfach so anschließen kann (wenn ich die Kabel fürn Drehzahlmesser gefunden habe) oder gibt es da noch Besonderheiten?

    "Kauf dir mal ´n Auto", "Schweiss ´n Griff dran und wirfs weg" oder "Ist das der neue Bollerwagen fürn 1. Mai?" waren dir gängigsten Sprüche!
    Wenigstens könnte ich meine Freundin doch schon überzeugen. Sie fährt ihn auch schon gern und eh ich mich versehe, sitze ich in ihrem Polo! :)

    Auch ich, ein nahe an Osnabrück (südliches Niedersachsen) Wohnender, habe mir, unter dem Spott meiner Freunde und Bekannten (ja selbst meiner Lebensabschnittsgefährtin!) den Traum meiner, noch nicht so lang vergangenen, Jugend erfüllt und mir einen Mini gekauft!
    Einen schönen "British Open Classic" in Britsh Racing Green aus dem Jahre ´93!
    Leider hatte er doch recht viele Vorbesitzer und die haben ihn wohl eher als Nutzfahrzeug angesehen, so dass es doch einiges gibt, was im Laufe der Zeit getan werden muss!
    Zeit hab ich, aber das nötige Kleingeld muss halt nach und nach verdient werden!
    Ich hoffe, hier finde ich einiges an Tipps, aber da es sich ja bei den meisten schon um Profis handelt, mache ich mir da als Neueinsteiger wenig sorgen!

    Also dann, auf gute Zusammenarbeit!

    Hatte selbes Problem durch Einbaufehler des Vorbesitzers, dadurch hat sich sogar das Schaltmodul (Startrelais) zerschossen!
    Hab die Kabelsicherungen komplett ausgetauscht, also nicht mehr diese Dinger mit "reindrücken, drehen, ziehen, offen", sondern geschraubte!
    Sind nicht so anfällig und jetzt funzt die Elekrtik super!

    Hi!
    Hab einen MK II BJ ´93, alledings ohne Drehzahlmesser und das Armaturenbrett ist ein Eigenbau des Vorbesitzers, was ich jetzt lieber nicht weiter ausführe!
    Wollte jetzt eins aus Wurzelholz mit Drehzahlmesser einbauen!
    Ist das ohne weiteres möglich?

    Moin!
    Habe mir jetzt auch einen schönen "Kleinen" zugelegt!
    Suche jetzt geeignete Fachliteratur, also Werkstatthandbücher, mit denen auch ein gerade in die Mini-Welt geratener etwas anfangen kann!
    Hat da jemand ne gute Empfehlung?