Beiträge von Colin

    Baujahr:
    1991
    Modell / Sondermodell:
    SPI 1.3, British Open
    Laufleistung km:

    TÜV / AU:

    Motor / PS:
    53 PS/39 KW
    Farbe:
    Grün
    Beschreibung:
    Moin!
    Bei mir auf dem Hof steht der beschrieben Mini mit gebrochenem hinteren Hilfsrahmen und auch sonst ist da nicht mehr viel zu machen!
    Gebe ihn komplett als "Schlachtmini" ab!
    Meine Frage ist eigentlich, ob es hier Interessenten gibt und was man da überhaupt als Preis aufrufen kann?
    Wenn sich so keiner findet, geht er halt über ebay!
    Mängel / Rost:
    Viele
    Standort PLZ:
    49176
    Preisvorstellung:

    Kontaktinfos:
    Einfach eben ne PN an mich!
    Bilder:

    Zitat von Schrott-Peter

    is Kühlflüssigkeit und kannste am Kühler oder Ausgleichsbehälter wieder auffüllen


    PS mach dich auf eine Rostbrühe gefasst

    Nur so als Tipp:

    Wenn man schon das halbe Kühl/Heizungssystem ausbaut,
    würde ich die Aktion gleich für einen Austausch/Reinigung des Kühlsystems nutzen! :D

    Naja, da muss ich dann mal schaun, denn "zu wenige" oder "unnötige" Löcher haben beide!
    Wenn man die auf die neue Wapu drauf hält, decken sie beide nicht alle Löcher ab, aber unterschiedliche! :confused:

    Hoffe dann auf Klärung durch die jetzt verbaute Dichtung!

    Moin!
    Nach einem extremen Kühlwasserverlust werde ich nun die Wapu tauschen!
    Habe sie bei allbrit bestellt (Wasserpumpe 1275cc, Bj ´90-´96), geliefert bekommen und natürlich habe ich auch eine neue Dichtung (original) geordert!

    Bis hierher kein Problem!

    Als ich die Wapu ausgepackt habe, lag dem Päckchen noch eine Dichtung bei! Diese ist etwas anders, als die, die man als "original" dazu bestellen muss!

    Kennt sich bei den allbrit-Dichtungen jemand aus?
    Welche soll ich einbauen?

    Die linke ist die "for free" und die rechte die "original"!

    Also es kommt direkt aus dem Gehäuse der Heizung, nicht aus den Anschlüssen!

    Da an die Wasserpumpe ja nicht so einfach ranzukommen ist, hatte ich da noch nicht geprüft, sondern nur die Leitungen.
    Dann werde ich morgen nochmal den Motorraum checken, aber das hört sich ja nach ner neuen Ersatzteilbestellung bei Allbrit an oder sind Gebrauchtteile hier auch ´ne Möglichkeit?
    Die besagten Teile sind ja doch recht kostspielig!:(

    Moin!
    Irgendwie verliert mein Kleiner an mehreren Stellen Kühlwasser.

    Einmal hab ich Kühlwasser im Innenraum.
    Ist das definitiv auf einen defekten Wärmetauscher zurückzuführen oder können das auch defekte Dichtungen sein?
    Es tropft selbst, wenn ich die Lüftung komplett "aus" habe und ein Bekannte aus der Autobrange meinte, dass da eigentlich ein Ventil zwischen ist und das nicht sein dürfte!

    Ausserdem ist mir heute eine Pfütze unter dem Kleinen aufgefallen, nachdem ich gestern das 1. mal nach längerer Standzeit wieder etwas mehr gefahren bin!
    Es handelt sich auch hier um Kühlwasser und nicht um Motoröl und es läuft, vor dem Mini stehend, recht am Motorblock und anderen Teilen runter!
    Von oben hab ich so nichts gefunden, also aufgebockt, drunter und...nur tropfendes Kühlwasser aber keine Quelle gefunden!:confused:
    Gibt es da evtl. eine bekannte Schwachstelle?

    hatte ich vor kurzem auch, ganz plötzlich!

    Bei mir hat ein Flüssigkeitswechsel gereicht (so wie die aussah, war die noch original Rover von ´93 :rolleyes: )

    Wenn du aber das Steuergerät schon mal ausgebaut hast, würde ich mir den Nehmerzylinder ganz genau anschauen! (evtl. Flüssigkeitsverlust o. spröde Dichtung)!
    Meiner war noch OK!

    Viel Erfolg.

    Hab es endlich geschafft die Flüssigkeit zu tauschen und das Ergebnis ist überwältigend!
    Es wundert mich jetzt auch nicht weiter, dass da nichts mehr ging, so ranzig wie die Flüssigkeit war!
    Ausserdem extrem viel Luft am Anfang!
    Denke, das war noch die Erstbefüllung von 1993! :rolleyes:
    Der Kupplungszylinder sah aber noch gut aus und auch kein Flüssigkeitsaustritt festzustellen, also nichts dran gemacht!
    Werde das jetzt im Auge behalten und gegebenenfalls einen Tausch/Reparatur durchführen!

    Danke allen, die mir hier geholfen haben!

    Das Problem ist, dass da noch ne 3. ist und die sitzt natürlich hinten im Verborgenen, aber wenns so einfach wäre, könnte das ja jeder! :D

    Die Bremse trete ich dann demnächst beim Bremsen entlüften!

    Aber meine Frage hat noch immer keiner beantwortet!:(

    Ist für alle Modelle ab SPI, nur die Bilder sind wohl MPI, denn einiges sitzt halt woanders, nur über den Kupplungsgeberzylinder hab ich nichts gefunden, wohl überlesen, aber jetzt hab ich ihn gefunden!
    Auch recht angegammelt, aber das macht wohl nichts!
    Also der Zylinder ist Furztrocken, nichts zu sehen von Flüssigkeit und auch nicht zu fühlen, also werde ich mal die Tage entlüften, das sollte, wenn ich erst einmal dran komme, kein Problem darstellen.

    Jetzt noch eine Frage weil ichs wissen will:

    Was genau stell ich mit dem Kupplungsanschlagspiel ein?

    Hab erst einmal Bremsflüssigkeit nachgefüllt und die Kabel repariert, fehlte doch einiges!

    Also den Zylinder hab ich schon gefunden, nach dem Ausgleichbehälter schau ich dann nochmal, hab zwar ein Werkstatthandbuch aber da sind leider nur Abb. von dem MPI-Motorraum drin!

    Also das Kupplungsanschlagspiel ist es definitiv nich???:confused:

    Zitat von tobi007

    Ist genug Motoröl eingefüllt?
    Gruß Tobias

    Ja, es ist genug, das kontrolliere ich fast jede Woche!;)
    Nächste Woche gibts den Wechsel, da der Vorbesitzer 10W-40 einfüllen lassen hat und das soll ja nicht gerade der Bringer sein!:rolleyes:
    Hab 20W-50 besorgt und teste mal, ob das wirklich das "Wundermittel" für den Kleinen ist!
    Ist aus dem Motorradladen und was für so hochdrehende Motoren geeignet ist, sollte dem Kleinen auch gut tun!:D

    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Kupplung und Bremse haben einen Flüssigkeitskreislauf?

    Fängt schon damit an, dass im Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit unter min steht, also gleich los und DOT4 Flüssigkeit besorgen!

    Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Lucar-Stecker am Ausgleichsbehälterdeckel abgerissen ist und so vergammelt wie der ist, wohl auch schon lange!
    Der Kleine fährt jedoch auch so, wofür sind die???

    Nun zurück zur Kupplung:
    Könnte es auch am Kupplungsanschlagspiel liegen?
    Leider kann ich das so nicht nachmessen und bevor ich den ganzen kram umsonst ausbaue, um da ran zu kommen, frage ich lieber nochmal!

    Entlüften selber müsste doch wie bei den Bremsen meines Motorrads gehen, also mit einem Entlüftungsschlauch inkl. Rückschlagventils, damit nur Luft raus, aber nicht rein kommt?!

    Moin!
    Bin im Besitz eines ´93 SPI und da mein 1. und wenig Vorwissen beim Kauf, hab ich wohl ein sehr ungepflegtes Exemplar gekauft, mit dem es die Vorgänger nicht so genau genommen haben!
    Habe seit dem Kauf schon einiges gemacht (oder machen lassen) und schon viel (zu viel?) Erspartes investiert!

    Jetzt hab ich seit ca. 2 Wochen ein neues Problem:

    Die Gänge gehen sehr hakelig rein (wenn ich stehe meist gar nicht!) und den nicht synchronisierte Rückwertsgang lege ich nur noch bei "Motor aus" ein, da der sonst immer Kracht!
    Ich lege sie mit leichtem Druck ein, bis sie greifen, also ohne Gewalt!

    Meine Frage jetzt:

    Da das Problem recht spontan/plötzlich auftrat, bin ich mir nicht sicher, ob man direkt die Kupplung auseinander nehmen/erneuern muss, also Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager, was ja preislich nicht geschenkt ist oder es auch andere Ursprünge haben kann!

    Angeblich hat er 79.000 km gelaufen, was man (ich) aber nicht nachvollziehen kann, da das Serviceheft nichts vorweist und ich auch sonst keine Rechnungen/Gutachten habe!
    Sollte eine Kupplung nicht länger halten???

    Hoffe auf Hilfe von euch erfahrenen Schraubern!

    Sehr ungünstig, eigentlich sollte mir ein Bekannter die Sachen von Wessels & Müller besorgen, da günstiger, aber der meinte halt auch, dass er 2 Varianten auf Lager hätte!
    Kann man da nach Baujahr gehen?
    Ich finde die BRG2 immer erst ab ´95, also müsste meiner ja die 1. Tinktur haben!?