Kupplungsabzieher mit Haltebolzen M10, z.B. für SPI (1300, 63 PS), Bj. 94,
unbenutzt, sehr robust, wegen Aufgabe der Mini-Schrauberei
Beiträge von atibro
-
-
Inzwischen habe ich endlich die Zündkabel bekommen, aber leider läuft der Kleine damit auch nicht besser.
Er springt sofort auch ohne Gas an, regelt dann den Leerlauf aber soweit 'runter, dass ergleich wieder ausgeht.
Wir sind heute ein paar Runden um den Block gefahren, aber auch bei warmen Motor stellt sich kein Leerlauf ein. Auch insgesamt läuft der Motor eher wie ein Sack Nüsse. Vor den neuen Zündkabeln hatte ich noch das Ventilspiel eingestellt, aber daran kann es auch nicht gelegen haben. Die Werte waren alle nicht weit vom Sollwert 0,3 mm weg.
Das Relais für die Lamdasondenheizung zieht nicht an, aber das dürfte doch bei warmen Motor nichts aus machen, oder?
Woran kann es denn liegen, dass das Lamda-Relais nicht funktioniert? Ich habe es mit dem Relais für den Elektrolüfter schon getauscht und
dort funktioniert es. Die Unterdruckschläuche habe ich auch geprüft wie im Forum beschrieben - sind aber wohl i.O.
Beim Wechsel der Kupplung hatte ich auch den Stecker vom Kurbelwellensensor abgezogen.
Kann es sein, dass der Sensor oder der Stecker kaputt ist?
Hat noch einer einen Tipp? Sonst bekomme ich niemals den AU-Stempel.
Viele Grüsse - Wolfgang -
Ja, länger fahren habe ich schon 'mal im Forum gelesen. Ist aber ohne Zulassung schlecht möglich.
Jetzt warte ich erst noch auf die neuen Zündkabel von mimimotorsport und dann schaun 'mer mal.
Und nach Neuburg fahren wir dann bestimmt auch 'mal.Gruß, Wolfgang
-
Das hab' ich trotz Sonntag natürlich gleich ausprobiert. Also: Zündung einschalten und dabei das Drosselklappengestänge beobachten:
Es bewegt sich tatsächlich und macht auch ein leises Geräusch. Beim Ausschalten der Zündung geht der Hebel zuerst ganz zurück und wenn der Motor dann aus ist, wieder ein Stück auf. Ich denke das ist so i.O.?
Die Benzinzufuhr habe ich nach Tip aus dem Forum auch noch eben geprüft:
Verschraubung der eingehenden Leitung am Einspritzgehäuse etwas gelöst und die Zündung eingeschaltet: Da kommt aber ganz schön was 'raus ...
Also wohl auch i.O.
Was auch beim Zusammenhalten der Kabel vom Thermoschalter nicht läuft ist der Zusatz-(Elektro-)lüfter. Aber da muss ich 'mal 'ran wenn der Rest funktioniert ...
Weil der Motor auch mit Gas nicht wirklich rund läuft habe ich mir aus Meterware und einem NGK-Kerzenstecker noch ein Test-Zündkabel gebastelt und nacheinander auf die (neuen) Kerzen gesteckt. Bei Zylinder 1 sprang der Motor dann sofort an und läuft auch etwas besser. Ich werde jetzt erst 'mal alle Zündkabel austauschen. Vermutlich sind die ja schon so alt wie das Auto (13 Jahre) und während der langen Standzeit vollends verfallen?
Ich berichte dann 'mal, ob es das bringt.
Noch 'mal zurück zu dem 'Lambdasondenrelais': Was passiert denn normalerweise wenn man ohne das Ding startet?
Erst 'mal vielen Dank für die Hilfe!Gruß
Wolfgang[/QUOTE] -
Das hab' ich trotz Sonntag natürlich gleich ausprobiert. Also: Zündung einschalten und dabei das Drosselklappengestänge beobachten:
Es bewegt sich tatsächlich und macht auch ein leises Geräusch. Beim Ausschalten der Zündung geht der Hebel zuerst ganz zurück und wenn der Motor dann aus ist, wieder ein Stück auf. Ich denke das ist so i.O.?
Die Benzinzufuhr habe ich nach Tip aus dem Forum auch noch eben geprüft:
Verschraubung der eingehenden Leitung am Einspritzgehäuse etwas gelöst und die Zündung eingeschaltet: Da kommt aber ganz schön was 'raus ...
Also wohl auch i.O.
Was auch beim Zusammenhalten der Kabel vom Thermoschalter nicht läuft ist der Zusatz-(Elektro-)lüfter. Aber da muss ich 'mal 'ran wenn der Rest funktioniert ...
Weil der Motor auch mit Gas nicht wirklich rund läuft habe ich mir aus Meterware und einem NGK-Kerzenstecker noch ein Test-Zündkabel gebastelt und nacheinander auf die (neuen) Kerzen gesteckt. Bei Zylinder 1 sprang der Motor dann sofort an und läuft auch etwas besser. Ich werde jetzt erst 'mal alle Zündkabel austauschen. Vermutlich sind die ja schon so alt wie das Auto (13 Jahre) und während der langen Standzeit vollends verfallen?
Ich berichte dann 'mal, ob es das bringt.
Noch 'mal zurück zu dem 'Lambdasondenrelais': Was passiert denn normalerweise wenn man ohne das Ding startet?
Erst 'mal vielen Dank für die Hilfe!Gruß
Wolfgang -
Woran erkenne ich ob sich der Schrittmotor bewegt?
Beim Ausschalten der Zündung gibt es ein Geräusch, das von einem Servo stammen könnte.
Der Motor läuft, wenn ich auf dem Gas bleibe. Er dreht auch hoch, läuft aber so wie auf dreienhalb Zylindern.
Habe den Schaltplan 'runtergeladen: Kann der Drosselklappenpotenziometer nach der langen Standzeit vergammelt sein? Kann man daran etwas machen (entrosten, einsprühen)? -
Hallo Mini-Fans,
bei "meinem" Pflege-Mini (94er spi) ist nach über 3 Jahren Standzeit das Standgas abhanden gekommen. Ich habe mit Hilfe des Forums die völlig festgegammelte Kupplung gewechselt und ebenso die LiMa (ein Ford Fiasko hat gespendet ...) und einige vergammelte Steckverbindungen repariert.
Inzwischen läuft der Kleine auch wieder ein bischen, aber er hat überhaupt kein Standgas und springt manchmal sofort und dann auch wieder gar nicht an. Das Relais der Lamdasonden-Heizung klickt beim Einschalten der Zündung nicht, ist aber i.O. (getauscht mit dem Nachbar-Relais des Elektrolüfters) Wie im Forum gelernt, habe ich schon die Unterdruckschläuche geprüft und auch den Benzinfilter erneuert. Der 4-fach-Stecker für die Lambda-Sonde ist auch i.O. Hat noch einer einen Tip wo das Standgas hin ist?
Ich muss unbedingt zu HU und AU, damit der Kleine wieder zugelassen werden kann und ich das erste Mal Mini fahren kann... -
Hallo Mini-Fans,
habe mich heute im Mini-Forum angemeldet. Ist ja 'ne Super-Sache!
Habe auch schon viel von Euch gelernt.
Ich habe gar keinen eigenen Mini, noch nie einen gefahren und früher auch nie beachtet... Aber jetzt habe ich den "Kleinen" einer guten Bekannten in Pflege genommen und schraube seit einigen Wochen daran herum.
Und wenn er wieder läuft, darf ich natürlich auch fahren ...
Es ist ein 94er Cooper spi und er hat über 3 Jahre abgemeldet in der Garage gestanden. Mit Eurer Hilfe habe ich die festgegammelte Kupplung gewechselt und auch eine neue LiMa aus einem Ford eingebaut.
Schon jetzt vielen vielen Dank für Eure tollen Tips und die vielen witzigen Beiträge!
Aber jetzt muss ich erst einmal anfragen, wo in der langen Standzeit das Standgas abgeblieben ist.