Beiträge von Robert

    OH ICH TROTTEL!

    Ich glaube nicht, daß es an der Gemischeinstellung liegt. Voller Angst renne ich eben zu meinem Kleinen und schau' mal auf den Ölmessstab...
    OJE! Schon unter min..... und damit fahre ich 130..... ich muss ja dämlich sein - wie konnte ich nur so lange vergessen, mal nachzusehen, ob er ölhungrig ist... shit!

    Aber trotzdem bin ich zuversichtlich und optimistisch und hoffe, daß es wirklich nur an den Dichtungen liegt...

    Viele Grüße
    Robert "der Mutige Trottel"

    Tach an alle!

    Hier also nun Folgethema des letzten Beitrages "ein Zylinder zu wenig"...

    Gestern habe ich also nun den Kompressionstest gemacht.
    Bei 5 Umdrehungen lieferte der folgende Ergebnisse:

    Zylinder 1: 11 bar
    Zylinder 2: 11 bar
    Zylinder 3: 0 bar (wie erwartet)
    Zylinder 4: 8 bar (bei 7 Umdrehungen 9,5 bar)

    Es sieht also so aus, als würde irgendwas zwischen Nr. 3 und Nr. 4 defekt sein. Ich möchte nun gerne Ersatzteile bestellen, weiß aber nicht welche und ob auch was am Ventil hinüber sein könnte...

    Who can help?

    Viele Grüße
    Robert

    Hallo, Hallo!

    Bei mir ist gestern ein Zylinder ausgefallen (liegt nicht an Kerze, Kabel, Funken)! Welcher erfahrene Mini-Schrauber kann mir bei der Reparatur helfen (habe nicht entsprechendes Werkzeug und auch noch nie den Zylinderkopf runtergenommen)...

    Wäre schön, wenn sich jemand meldet!

    Viele Grüße
    Robert

    Hallo!

    Also ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Kompression zu testen, aber wenn ich die Zündkerze abschraube und den Motor laufen lassen, dann wirkt das Loch auf jeden Fall wie ein "Gebläse". Ich weiß nun nicht, ob genug Druck drauf ist - aber mein Daumen hält einem Luftstoß auf jeden Fall nicht stand...

    Kompression scheint eigentlich i.O. zu sein... hat einer noch eine Idee???

    Hallo an alle Mini-Schrauber!

    Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe bei meinen letzten beiden Beiträgen "Vergaser und Unterdruckschlauch" und "Wenn Unterdruck, dann Motor: gluck". Hier nun die Auflösung:

    Der Zündverteiler war schuld - Unterbrecherplatte ging schwergängig und stockte manchmal, Unterbrecherkontakte waren rabenschwarz, Unterbrecherabstand war total falsch eingestellt, Zündzeitpunkt war ein wenig zu spät eingestellt. Nachdem ich nun also alles fein überholt habe und das Gemisch auch noch ein wenig magerer eingestellt habe, geht mein Kleiner ab, wie eine Rakete)! Fein dachte ich und mein Kleiner auch...

    Und dann dachte er sich noch - mmmhhh, damit der Robi auch mal was zum knobeln hat, hau ich bei (wieder) 130 mal den dritten Zylinder raus (und ich gebe Gas und Gas und Gas und der wird immer langsamer...:madgo:)! SO UND NUN ISSER HIN!

    Meine Überprüfungen ergaben:

    1.) Zündkerze ist i.O.
    2.) Zündkabel ist i.O.
    3.) Bei abgeschraubter Zündkerze springt der Funken auch ganz
    fein zur Zylinderkopfmutter über
    4.) Verteiler ist i.O. und außerdem gerade überholt

    Meine Vermutung also, daß es wohl am Zylinder liegen muß!
    Die Fragen dazu...

    1.) HABE ICH VERGESSEN, WAS ANDERES ZU TESTEN,
    BEVOR ICH MICH AN DEN ZYLINDERKOPF MACHE?
    2.) Wie komme ich an den defekten Zylinder ran?
    (Muß ich dazu den ganzen ZK ausbauen?????? :scream: )
    3.) Welche Teile müssen ggf. erneuert werden?
    4.) ...und beiläufig noch eine andere Frage:
    4 Zylinder und 8 Ventile (am Keilriemen NR. 1) - welches Ventil
    für welchen Zylinder, Funktion und Abfolge würden mich
    SEEEHHHRRR interessieren!

    Herzliche Grüße
    Robert der "Mutige"

    Aha - Du meinst also, es könnte am Zündzeitpunkt liegen?!?

    Also wo der steht kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen - da werd' ich erst mal nachschaun' müssen.

    Und Du meinst, wenn ich am Schlauchende sauge und im Verteiler tut sich nix, dann ist die Membran der U-Dose hinüber?!? Richtig, oder Falsch?

    Ich kann nicht mal genau sagen, ob der U-Schlauch schon immer ab war, oder erst als ich den Kleinen gekauft habe. Kann es vielleicht auch sein, daß der Vorbesitzer meinte: mmmhhh - U-Dose kaputt - dann mach' ich den Schlauch einfach ab und verstelle den Zündzeitpunkt so, daß er trotzdem gut läuft?!?


    Viele Grüße
    Robert

    Hallo an alle!

    Ich wollte gestern den Unterdruckschlauch von Dose zu Verteiler wieder anschließen (ohne Magnetschalter) und was macht der Motor? Der gluckert wie besoffen und geht nach ein paar Sekunden einfach aus, springt nicht an und muckt total - ohne Unterdruckschlauch geht's wieder.
    Ich lass den Motor also wieder an, quetsche den Schlauch nochmal rauf, eile in das Auto bevor er "ergluckert" und gebe mal etwas Gas. Und das ganze hört sich dann an, als würde der Auspuff kaputt sein - puff, puff, knall...
    Ich dachte zuerste, es läge an der Gemischeinstellung des Vergasers - also habe ich die letzte Einstellung wieder rückgängig gemacht und noch mit 3 Sechskantflächen weiterprobiert - aber da tut sich nix. Der gluckert einfach immer wieder ab und der Drehzahlmesser springt immer zwischen 0 und 500 U/min.

    Das im Vergaser Dreck gelandet ist (weil das andere Ende vom U-Schlauch seit etwa drei Monaten fröhlich im Motorraum rumhängt) finde ich eher unwahrscheinlich - der zieht ja schließlich noch ordentlich Luft.

    Kann es vielleicht an der Unterdruckdose liegen? Gibt es da vielleicht eine Einstellschraube, oder so? Im Rep-Handbuch auf S64-S65 ist der Zündverteiler zerlegt beschrieben und am unteren Gestänge der U-Dose ist so ein kleines Rädchen mit "AR" (?!?) drauf. Ist das vielleicht so 'ne Schraube und wenn ja, wie komme ich da ran?
    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, damit der wieder läuft?

    Na ja - habe deshalb gefragt, weil ich auch schon mal gehört habe, daß das Hauptstromkabel der Batt oder die Kontakte defekt sein können - aber wenn Lämpchen leuchten und der Anlasser kurz zuckt, kann's das nicht sein. Höchstens noch ein Wackler an einer Kontaktklemme oder so... Kontaktspray? Was ist mit dem Magnetschalter im Anlasser? Wenn er nicht mehr zuckt, dann sollte man aber wenigstens das berühmte "Klick" des Anlassers hören - wenn das auch nicht mehr, dann würde ich auf tippen, das er nicht mehr so recht will...

    Schau' und hör' mal nach!

    Tach auch!

    Also von beleuchtetem Lichtschalter o.ä. habe ich bisher noch nichts gehört, aber ich kann Dir berichten, was ich bei mir gemacht habe.

    Ich habe alle Schalter rausgehauen (sind sowieso öfters mal störungsanfällig) und bei Conrad neue gekauft (Kippschalter verchromt, belastbar mir 3A auf 250V - sollt für einen Mini genügen) an die habe ich dann sämtliche Kabel angeschlossen (die gibt es in vielen Ausführungen (mehrpolig)). Dann habe ich noch ein paar Spezial-LED's gekauft (laufen ohne Vorwiderstand mit 12V=) und die an Spannung gelegt - ja und die leuchten immer bei Schlüssel drin.
    Das Problem bei der ganzen Geschichte ist nur, daß man ein wenig handwerkliches Geschick braucht, um sich eine neue Blende zu bauen - aber auch das ist nicht weiter schwer... einfach ein dünnes Stück Birkenholz mit Bohrlöchern für LED's und Schalter über die Blende setzen und in den Metallrahmen setzen.

    Ja! Kann wirklich schick aussehen, wenn Du das Holz dann noch beizt...

    Wenn Du Dir auch so etwas vorstellst, dann vergiss aber nicht Kabel mit entsprechendem Querschnitt zu verwenden - sonst wird's heiß da drin und die Batterie ist ganz schnell leer.

    Viele Grüße
    Robert

    Meine Geliebte fährt auch einen Mini (gleiches Baujahr wie meiner, gleicher Baumonat wie meiner und - Ihr werdet es nicht glauben - sogar den KOMPLETT GLEICHEN SCHLÜSSELSATZ!!!) und die hat auch manchmal mit der Blindheit zu kämpfen. Bei ihr war es der Schalter.

    Sag mal, geht der irgendwie schwer oder knackst der beim Schalten? Wenn ja, dann:

    1.) ausbauen
    2.) Plastikgehäuse des Schalters vorsichtig öffnen
    3.) Schiebekontakt herausnehmen, und Blech etwas ausbiegen
    4.) Prüfen ob die Feder darunter i.o. ist und ob sie das Blech gleichmäßig, ohne zu hängen nach oben drückt
    5.) alles fein zusammenbasteln

    Bevor Du die Aktion startest, würde ich Dir aber empfehlen, die drei Kontaktbleche in dem weißen Stecker - hinten am Lichtschalter - mal kurz ALLE miteinander zu verbinden (am besten mit 1,0mm2 Kupferlitze - aber zwei Büroklammern tun es auch). Wenn das Licht dann funktioniert, ist es wirklich der Schalter.

    Viele Grüße
    Robert

    Macht der wirklich GAR NIX? Nicht mal ein kleines Geräusch? Hörst Du den Anlasser nicht wenigstens einmal anspringen? Hast Du das Problem öfters, oder jetzt zum ersten mal? Wie sieht das mit den Kontrolllampen aus? Leuchten die auf?

    Robert

    Das Problem kenne ich! Nachdem ich meinen Vergaser neu eingestellt habe (und den erhöhten Leerlauf!!!) , war's weg. Bevor Du den Zündschlüssel zurückdrehst, lass ihn noch ein paar Sekunden laufen und schalte ihn erst dann ab - so ein altes Wägelchen muß ja schließlich auch mal zur Ruhe kommen und sich von einer anstrengenden Fahrt erholen :D .

    Viele Grüße
    Robert

    Mensch Michael! Wieso denn Unmut?!? Ist doch ein super Tip, den Du da auf Lager hast! Ich hätte das Anschlußstück bestimmt grandios zerstört :D !
    Von Sekundenkleber halte ich allerdings nicht allzu viel - der hält nicht wirklich richtig gut und fest... Zum bombensicheren Kleben nehme ich immer Epoxid-Harz-Kleber... den gibt's ja auch in der 10-min-Variante...

    Also vielen Dank für den Hinweis!

    Schöne Grüße vom "Mutigen"...:)

    Fein! Vielen Dank Andreas! Ich werde den Schlauch also direkt anschließen!

    Elektronikcheck meintest Du letztens... oh ja - da kann ich ein Liedchen singen :confused:! Seit einigen Wochen hatte ich das Problem, daß sich meine Batterie entladen hat, sobald ich das Licht einschaltete. Ich dachte zuerst, es wäre ein Fehlstrom und bin mit Meßgerät (von Elektronik verstehe ich etwas mehr als von Motoren…:D ) bewaffnet auf die Suche gegangen - erfolglos. War alles soweit i.o. Letzten Endes lag es an der Lima, bei der eine Kohle geklemmt hat - mein Gott, auf sowas muß man auch erst mal kommen... Also mit der Elektrik ist alles in Ordnung (bis darauf, daß letzte Woche die Tankanzeige ausgefallen ist und die Temp-Anzeige total spinnt. Liegt wahrscheinlich am Spannungsregler... mal schaun'.

    Natürlich würde ich gern jemanden fragen, der mal in die Grütze reinschaun' kann und den Motorraum mal durchcheckt - leider wüßte ich da nur einen, der das aber natürlich auch nicht gratis macht. Und Knete sitzt bei uns allen ja nicht gerade so richtig locker, oder? Muß ich wohl selbst tun...

    Könntest Du mir vielleicht mal kurz in Stichpunkten sagen, was es da alles zu checken gibt? Ich möcht' doch mal wissen, ob ich damit zurechtkommen könnte...

    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Matz und alle anderen!

    Viiiiieeeelen lieben Dank! Ich finde es total nett, wie ihr euch alle um so einen blutigen Neuling - wie ich einer bin - kümmert! Mir wird jetzt immer klarer, wie so ein Motor funktioniert - ist ja auch alles ziemlich logisch... ich habe da nur so große Anlaufschwierigkeiten, weil mir die Namen der VIELEN Teile noch nicht so geläufig sind und ich manchmal noch nicht so recht weiß, was gemeint ist. Aber dank Eurer idiotensicheren Beschreibungen :D blick ich jetzt schon besser durch!

    ALSO VIELEN DANK nochmal!

    Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe vom letzten Problem ("ruckelt beim Gasgeben")! Ich bin natürlich nur so wahnsinnig ungebildet, weil ich zu dämlich bin, mal das Reparatur-Handbuch aufzuschlagen - und siehe da - nun weiß ich auch endlich WO sich WELCHE Teile befinden und wo man fröhlich dran rumschrauben kann. Das Ruckeln bei leichtem Gasdruck ist nun fast weg. Lag am Vergaser! Den habe ich laut Handbuch (neben dummen Gequatsche irgendwelcher Passanten *müssen Sie hier so 'nen Krach machen* oder *ick ruf hia glei die Bulln du *****!* ...grummel... neu eingestellt, Standgas justiert und nun läuft er FAST wieder wie ne' eins! Ach so! Als ich dann die erste Probefahrt gemacht habe, ist bei Vollgas zwar der Bowdenzug vom Gas hängengeblieben (weil irgend so ein Heini einen vom FAHRRAD eingebaut hat und der demnach keine Befestigungsschraube hat - mein Gott, wie kann man nur so dämlich sein...) und der Motor machte plötzlich sehr "explosive Geräusche", als ich auf die Kupplung trat ...grrrr... aber nun FAST alles in Butter! SUPER! DANKE NOCHMAL!!!

    Trotzdem bleibt eine Frage noch offen... zum Thema Unterdruckschlauch der Unterdruckdose. Wie ja schon berichtet gammelt der irgendwo unangeschlossen rum und als ich ihn gestern anschließen wollte, da mußte ich feststellen, das das Anschlußstück am Ende gebrochen ist (deshalb läuft er nur FAST perfekt...). Außerdem geht der nicht direkt zum Vergaser (wie ich es eigentlich dachte), sondern zu so einem kleinen Ventil (o.ä....), das beim Blick in den Motorraum vorn rechts befestigt ist. Trotz intensiver Studie des Handbuchs habe ich dieses Teil nicht gefunden - ERBARME SICH MIR DOCH BITTE JEMAND, UND SAGE MIR SEINEN NAMEN!

    Danke Euch!
    Chiao!
    Robert

    Oh ja - das Problem kenne ich nur zu gut... Ich hab's bei mir behoben, indem ich den Lichtschalter ausgebaut habe, aufgemacht und das kleine lose Kontaktblech, welches in den Schiebeschalter ragt, etwas herausgebogen habe. Schau auch mal nach, ob das Kontaktblech überhaupt richtig eingesetzt ist (manchmal klemmt der Schalter dadurch)

    Viele Grüße
    Robert

    Soso! Wenn die Lampen i.o. sind, dann gibt es nur 3 Möglichkeiten:

    1.) Sicherung hinüber (einfach mal nachschaun)
    2.) Schalter defekt (ausbauen und durchchecken, ob Schaltkontakte noch funktionieren)
    3.) Kabel nicht intakt, geschmolzen, gerissen oder so...

    Vielleicht hilft's ja...