Beiträge von Robert

    PustePlume, ich glaupe, dass meine Grütze in jedem Fall langsamer ist als Dein Kleiner... Mit Rückenwind und bergab würde ich mal auf so - na ja... 130 schätzen (nach 5 min...).

    UND GENAU DESHALB FAHRE ICH VOR!

    Es ist erwiesen, dass Austin-MINI-Fahrer "unter 130" weitaus gleichmäßigere Geschwindigkeit über längere Strecken erzielen und somit IMMER pünktlich am Ziel sind. Bei höheren Geschwindigkeiten besteht ein ebenso höheres Risiko, das Ziel unpünktlich bzw. aufgrund von Wildschweinen, Bäumen oder Motorschaden GAR NICHT zu erreichen... wenn bei mir mit 120 sogar schon ein Ventil durchbrennt, was geschieht dann erst bei 180?!?

    @Daniel: Heh! Würde vorschlagen, wir tauschen unsere Kleinen für zwei Jahre, damit Du Dich in Pünktlichkeit übst! ;) - ich gebe Dir dann auch immer telefonische Reparaturanleitung, ja? Bekommst auch meine vertrocknete Blume und den Kaktus auf dem Amaturenbrett dazu, ja? Na gut - den Zusatzaschenbecher auch! Vor dem Starten musst Du Dir den Kleinen immer von vorne ansehen und dreimal übers Dach spucken... dann klappts meistens! Ach ja... und über Kopfsteinpflaster maximal 20 fahren, weil da sonst irgendwas ganz tierisch zu klappern beginnt... und niemals im Stehen lenken, sonst verhakt sich das Lenkgestänge... der Gaszug klemmt manchmal... musste alle 4 Wochen ausbauen und einölen... der Reifen hinten links verliert am Tag 0,5 bar - also immer rechtzeitig zur Tanke, ja? Und die Schelle vom Auspuffkrümmer lockert sich nach 1000km immer... wenn Du die festziehst, dann kannst Du bei der Gelegenheit gleich mal den Chokezug einstellen. Und vorsichtig sein mit der Elektrik!!! :rolleyes:

    Alles klar? Dann erwarte ich Dich aufm Acker - sei mal schon gegen 9:15 Uhr da, ja?

    Chiao
    Robert

    Mein Kleiner ist zwar 12 Jahre alt, beschleunigt im 4. wie ein nasser Sack Kartoffeln und macht mir mehr Probleme als mir lieb ist... aber es ist immer noch ein liehiehiebenswerter MINI! und damit Du mir nicht davonfährst, fahre ich vor!

    Würd' sagen, wir treffen uns so gegen 10:00 Uhr aufm Acker...

    Ja das tut mir leid für Dich - aber sieh's doch auch mal so:

    Wenn Du bei der Weihnachtsfeier in Deiner Firma nicht so viel trinkst, dann kommst Du am 7. höchstwahrscheinlich noch lebend nach Kreuzberg!!! Und Dein Kleiner lebt dann auch noch!!! Wir müssen ja auch nicht so früh anfangen! Ein "Spätfrühstück so gegen 12:00 Uhr ist doch auch nett, oder?

    Wie sieht's aus? Meinst Du, Du bekommst das in die Reihe???

    Leute, Ihr seid ja schnell!!! Das finde ich ja toll - aber:

    am 7.12. kann ich nur bis 15:00 Uhr!!! Ja, konnte ich denn wissen, dass Ihr so fix entscheidet???

    Deshalb ganz höflich:


    Sehr geehrte MINI-Fahrer, MINI-Schrauber, MINI-Fans!

    Ich möchte Euch gaaaaannnzzz lieb darum bitten, den Termin am 7. Dezember entweder auf die Mittagszeit zu legen oder (wenn Ihr alle Alkoholmissbrauch betreiben wollt) dann doch lieber den 5. Dezember vorzuziehen! 
    Ich möchte Euch doch mal so gern kennenlernen und würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir das irgendwie in die Reihe bekommen!

    Adios! 
    Robert

    He, wenn es warm wäre würde ich ja 'ne Grillparty schmeißen... schade!!!

    Aber in Berlin findet sich bestimmt was feines! Wie wäre es mit einem Treffen im Café irgendwo im Prenzlberg oder Friedrichshain - ok - mit dem Auto parken wirds da schwierig...

    Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee!?!?!

    Viele Grüße
    Robert

    SO! Meine Lima gibt der Batt wieder satte 14V - und das sogar bei Licht! Wie schön!!!

    Danke Euch allen für lange Beiträge, Kopfschmerzen und Tipparbeit!

    Es lag am Massekabel!
    Mal ganz davon abgesehen, daß die verschraubten Stellen am Knochen total vergammelt und verrostet waren, war das Massekabel falsch befestigt! Wer hat das nur so angeschraubt??? Das Ding war mit Motorblock und Kupplungsgehäuse verschraubt! HÄ??? Na ja... als recht unerfahrener MINI-Schrauber habe ich wieder was dazugelernt!

    DDDAAAANNNKKKEEE!

    Für alle, welche ähnliche Probleme haben, empfehle ich nun aus Erfahrung verschiedene Messungen mit einem digitalen Messgerät (auf eine Nachkommastelle). Z.B.:

    - Vergleich direkt an Lima und direkt an Batterie
    - irgendwo bei den Instrumenten
    - Messungen während der Fahrt (Ladeverhalten bei erhöhten Drehzahlen)
    - Messungen beim einzelnen An- und Ausschalter der Verbrauchen
    - Messungen mit allen angeschalteten Verbrauchern

    Dann sollte es eigentlich nicht so schwer sein, den Fehler zu finden (es sei denn, jemand ist so dämlich wie ich und schaut nicht nach dem Massekabel... aber woher soll man auch wissen WIE das Mistding verschraubt sein sollte...)

    Chiao!
    Robert

    Hi!

    Wieder mal 'ne Frage... bisher ist es noch nicht zum Problem geworden - aber was nicht ist, kann ja noch werden...:rolleyes:

    Am Luftfiltergehäuse ist seitlich vorn ein kleiner Stutzen, an dem bei mir ein Schlauch angeschlossen ist. Der kommt vom einem zylinderförmigen Ding etwas tiefer... Das müsste die Motorentlüftung sein, ODER???

    Jedenfalls ist der Schlauch bei mir sehr vergammelt - da hat sich innen so eine seltsame gelbe, schmierige Masse abgesetzt, die dauernd meinen Luftfilter verdreckt... grrrrr....

    Ja, ist das denn korrekt so???

    Ich habe mal in einen anderen MINI geschaut... Da ist dieser Schlauch seltsamer Weise irgendwo beim Vergaser angeschlossen - genau da, wo bei mir nur ein kurzes Stück Schlauch draufsteckt, in den eine fette Schraube gedreht ist. Man, wieso ist der denn totgelegt???

    UND WIE IST ES DENN NUN RICHTIG??? An Lufi oder da beim Vergaser???

    Viele Grüße
    Robert

    SO! Meine Lima gibt der Batt wieder satte 14V - und das sogar bei Licht! Wie schön!!!

    Danke Euch allen für lange Beiträge, Kopfschmerzen und Tipparbeit!

    Es lag am Massekabel!
    Mal ganz davon abgesehen, daß die verschraubten Stellen am Knochen total vergammelt und verrostet waren, war das Massekabel falsch befestigt! Wer hat das nur so angeschraubt??? Das Ding war mit Motorblock und Kupplungsgehäuse verschraubt! HÄ??? Na ja... als recht unerfahrener MINI-Schrauber habe ich wieder was dazugelernt!

    DDDAAAANNNKKKEEE!

    Für alle, welche ähnliche Probleme haben, empfehle ich nun aus Erfahrung verschiedene Messungen mit einem digitalen Messgerät (auf eine Nachkommastelle). Z.B.:

    - Vergleich direkt an Lima und direkt an Batterie
    - irgendwo bei den Instrumenten
    - Messungen während der Fahrt (Ladeverhalten bei erhöhten Drehzahlen)
    - Messungen beim einzelnen An- und Ausschalter der Verbrauchen
    - Messungen mit allen angeschalteten Verbrauchern

    Dann sollte es eigentlich nicht so schwer sein, den Fehler zu finden (es sei denn, jemand ist so dämlich wie ich und schaut nicht nach dem Massekabel... aber woher soll man auch wissen WIE das Mistding verschraubt sein sollte...)

    Chiao!
    Robert

    Hui! Das scheint was für Profis zu sein...

    Bitte genau lesen und grübeln...

    Ich muß noch einmal alles vollständig im Detail schildern, damit die Sache vielleicht klarer wird:

    Grundproblem: Wenn ich ca. 1,5h mit eingeschaltetem Licht fahre, so kann ich oftmals danach nur noch mit Starthilfekabeln starten.
    (Licht und andere Verbraucher funktionieren noch - nur Anlasser hat keine Lust. Mit Überbrücken gehts!

    Messungen mit Multimeter:

    1.) Ladespannung betrug heute morgen so etwa 14V. Licht an - fahr' los: Ladespannung geht leicht runter auf etwa 13,5V und tümpelt in den nächsten 40 min so zwischen 12,5V und 13,5V rum. Als Abnehmer habe ich mich für die Innenleuchte entschlossen.

    2.) Direkt an Batt habe ich auch kurz gemessen (da war sie aber nicht leer):
    Ruhestrom: 12V (wie schön, eine gerade Zahl)
    Leerlauf: 14V
    Unter Last (Licht+Aufblendlicht+Gebläse+Heckscheibenheiz.+Warnblink.)
    waren es so 13V.

    3.) LiMa direkt liefert bei ausgeschaltetem Licht ganz wunderbare 14V

    Auffälliges:

    4.) Der Blinker (egal ob re oder li) geht unregelmäßig
    5.) Tankanzeige geht falsch und Temp-Anzeige ist immer nur kurz über kalt (aber das liegt wahrscheinlich am Spannungsregler f. Instrumente)
    6.) Die Kohlen der LiMa sind unterschiedlich lang
    5.) Fahre ich ohne Licht, dann lädt sich Batt wieder auf
    6.) Blinker gehen langsamer, wenn ich Verbraucher (wie Licht, Heckscheibenheizung, oder Bremslichter einschalte)
    7.) Lichtkabel (die Enden am Schalter) werden warm --- mhhh ?!?

    Was mir sonst noch einfällt:

    - vor ca. 3 Monaten hat sich bei Fahrt die Masse von der Batterie gelöst. Eigentlich sollte da die Lima, Spannungsregler oder so durchknallen - aber sie funkt. ja noch

    - Keilriemen habe ich gestern schon ordentlich gespannt

    - Ladekontrollleuchte funktioniert einwandfrei und geht auch aus!


    ALSO LEUTE! ICH BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE! Kann mir nur noch vorstellen, daß da irgendwo ein Fehlstrom ist. Da habe ich in dem Kabelgewirr aber null Motivation zu messen, weil ich nicht weiß wie und wo. Grrr!

    Also die Batterie ist so gut wie neu (ich habe sie vor etwa 5 Monaten ersetzt, weil ich dachte, die damals eingebaute seit hinüber...).

    Woran lag es denn bei Deiner Lichtmaschine? War da vielleicht eine Gleichrichterdiode kaputt?
    Wie kommt das überhaupt, daß die bei höheren Drehzahlen mehr Saft zieht? So viel braucht die Zündspule doch nun auch wieder nicht und eigentlich müsste die doch bei höheren Umdrehungen mehr Strom erzeugen...?!?

    Messgerät habe ich! Werde das heute abend bei Fahrt mal prüfen...

    Achso: Noch eine Frage zur Klärung... an der LiMa sind drei Kontaktstellen, wobei eine etwas kleiner ist, als die anderen. Welcher Kontakt ist für was? Liefern alle gleich viel Strom und Spannung?

    Danke Matz!
    Viele Grüße
    Robert

    Hallo Leute!

    So. Ich bastel nun schon seit ewigen Zeiten an dem Problem und finde den Fehler einfach nicht... vielleicht kommt ihr ja weiter...

    Hier sind mehrere Probleme, die eventuell damit zu tun haben könnten:

    1.) Schalte ich Licht ein und fahre so etwa 1,5 h, dann ist die Batterie leer...
    2.) Der Blinker (egal ob re oder li) geht unregelmäßig
    3.) Tankanzeige geht falsch und Temp-Anzeige ist immer nur kurz über kalt (aber das liegt wahrscheinlich am Spannungsregler f. Instrumente)
    4.) Die Kohlen der LiMa sind unterschiedlich lang ?!? Hat das was vielleicht damit zu tun?
    5.) Fahre ich ohne Licht, dann lädt sich Batt wieder auf
    6.) Blinker gehen langsamer, wenn ich Verbraucher (wie Licht, Heckscheibenheizung, oder Bremslichter betätige)
    7.) Bei ausgeschaltetem Licht liefert die LiMa 14V - eigentlich o.k., oder?

    Mein Modell: Mini MK2 Mayfair von 3/90
    Meine Batterie: 12V, 45A - vielleicht falsche Batt???
    Meine LiMa: 127/45

    WAS KANN DAS BLOSS SEIN???

    Viele Grüße
    Robert

    SO! Fertig!!!

    Vielen Dank für Eure liebevolle und aufopfernde Hilfe! Hier nun die Auflösung des Problems:

    Mal ganz davon abgesehen, daß der Zylinderkopf nicht an allen Schrauben mit 70Nm angezogen war ...grrr... und die Kopfdichtung dadurch natürlich auch nicht ganz dicht war, ist bei dem Auslaßventil des 3. Zylinders ein Stück rausgebrochen. Naja... und dann war es ja nicht mehr allzu schwer - Ersatzteile bestellt, gewerkelt und gebastelt (und geflucht, weil ich natürlich erstmal irgendwie an Zollwerkzeug kommen musste und man mich dafür überall in der Stadt ausgelacht hat...) und nun läuft er wieder!
    Ölwechsel und Kühlwasserwechsel auch gleich erledigt...

    Sagt' mal - wo ist bei dieser komischen Kiste nur der Ablassstopfen für das Kühlwasser??? Laut Rep.-Handbuch bei der oberen Stützstrebe... aber da ist der NIRGENDS!!!

    Viele Grüße
    Robert