Beiträge von Fischbroetchen

    Schönen guten Abend zusammen,

    habe seit einigen Tagen ein Problem mit meine Gangschaltung,
    wenn ich meinen Mini kalt starte, also zB wenn ich Morgens zur arbeit fahre, lassen sich der erste unt zweite Gang kaum einlegen. Die beiden Gänge ratschen nur rein bzw lassen sich wenn mans vorsichtig macht nur schwer reindrücken. Wenn ich dann ca 500m - 1km gefahren bin bessert sich das ganze, es hakt dann nur ganz leicht und wenn man es ganz langsam und vorsichtig macht geht es fast normal. Beim dritten Gang ist nur ein leichtes haken ab und zu aber das ist schonn etwas länger, Vierter- und Rückwertsgang machen keine Probleme.
    Zusätzlich vllt noch mir ist heute aufgefallen, dass das Kupplungspedal auf die Karosserie kommt wenn man es tritt, es schlägt also unten auf.

    Was kann ich unternehmen ohne gleich das ganze Getriebe auseinanderszunehmen oder gar auszutauschen?
    Kupplung entlüften?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal im vorraus!!!

    Mfg
    Das Fischbroetchen

    Hallo,

    ich hab nach langen Suchen im Forum mein Problem noch nicht lösen können.
    Also ich restauriere meinen Mini momentan komplett und nach dem lackieren hatte ich nicht vor die alten (halbkaputten) Plastikradlaufblenen wieder anzuschrauben. Zur information ich habe einen Austin Mini MK II EZ 1989 und fahre Mini Lite Felgen 4.5" 12" 165/60 Yokohama Breitreifen. Mein Wunsch ist es der Radlaufverbreiterung vom Silverbullet nahe zukommen.
    Könnt ihr mir weiterhelfen wie weit ich die Spur verbreitern müsste so das das Fahrwerk aber nich zu sehr leidet und welche Radlaufverbreiterung gut aussehen würde. Am besten eine die man lackieren kann. Also kein rauhes Plastik.
    Hab auf Limora.com schon einiges gesehen aber weiß nich wieter.
    Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
    MfG
    Fischbroetchen

    Hallo Leutz,

    ich hab eine Problem mit meinem Mini.
    Der Mini ist ein Austin Rover Mini MK2 Erstzulassung 1989 und hat ca 150tkm gelaufen. Habe jetzt vor zwei Tagen ein klappern im Motoraum festgestellt. Die Herkunft des klappern habe ich bereits festgestellt, es kommt aus dem Motorgehäuse direkt an der Kurbelwelle. Ein Bekannter ( Oldtimer Liebhaber ) sagte mir es könnt eine Scheibe sein die beim laufen des Motors öl verteilt.... ist da was dran ? und kann ich das selber Reparieren( halte mich für einen fitten Schrauber) und falls ich es repariere muss ich etwas besonderes beachten wenn ich die große mutter an der kurbelwelle abdrehe?

    und ein zweites Problem ist mir kurz danach aufgefallen, ist jetzt nich wirklich eine Motorfrage aber vllt weiß ja jmd was das ist.... beim Bremsen ob mit Kupplung oder ohne macht mein Mini ein Geräusch welches sich vergleichen lässt mit dem eines Autos bei dem das ABS-System eingreift.Also ein kraken....passiert eigentlich nur bei gescwindigkeiten von 30kmh und weniger...ist das ein Kupplungproblem oder sind nur die Bremsscheiben auf ?

    Danke schonmal im voraus!
    Mfg Fischbroetchen

    Ps: Mein Mini hat wie schon erwähnt die Erstzulassung 1989 ( Januar) Ich hab gelesen das Minis bis Baujahr 1988 verbleiten Kraftstoff brauchen weiß jetzt nicht genau wie das bei meinem ist!