Unausgegorene Scheixxe ....... ja.
Da haben die Schlaufüchse Lichtquellen entworfen, von denen so mancher Ufo-Pilot träumt und statten das ganze mit automatischer Höhenregulierung aus ......
Dummerweise haben die Damen und Herren Entwickler nur tischebene Versuchsstrecken rund um ihre Labore. Die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer sind "natürlich" für die fetten und schnellen dieser Welt als erstes verfügbar und die Systeme werden auf maximale Leuchtweite getrimmt. Autobahn mit Highspeed bei Abblendlicht, die "führende Klasse" muss sehen wo´s langgeht.
Das es da schwierig wird den Fahrer eines Mini oder MX5 nicht zu blenden wenn man bei seinem Q7 das Licht einschaltet ist wohl klar. Mit "Abblendwinkel" 1,0 oder 1,4% leuchtet einem so ein Q, M oder G - Modell schon aus weiter Ferne in die Bude.
Es dauert nicht lange und auch die "kleinen" bekommen bekommen LED-Licht verpasst ...... Skoda, Opel, VW und Co statten ihre Buden damit aus ..... all diese Systeme sind auf maximale Leuchtweite getrimmt ..... auf tischebender Fahrbahn ....... gleichen unterschiedliche Beladungszustände automatisch aus .... auf tischebener Fahrbahn ......
Die Flickenteppiche und Wellblechstraßen "können" die Systeme nicht ausgleichen ....... und dann kommt Fehlerquelle Nr.1 .... der Fahrer. Die Idee das System tiefer einstellen zu lassen kommt keiner, der einmal bei Nacht mit diesem Waffensystem von Leuchtmittel unterwegs war ..... was kümmern einen die anderen, hauptsache ich kann weit gucken.
Wer steigt schon aus und "wäscht" die Scheinwerfer ?? Ein Fliegenschiss auf der Fronscheibe, ein Fingerabdruck auf dem Brillenglas .... wird sofort bemerkt und entfernt ..... ein milchiger Schmutzfilm auf der Scheibe vor dem Leuchtmittel ?? Schiexxegal ........
Das so ein zarter Schmutzfilm das hochgezüchtete "optische System" Scheinwerfer zu einem unkontrollierbaren Blender macht interessiert kein Schwein,
die vorgeschriebene Scheinwerfer-Reinigungsanlage hat nur noch Alibi-Funktion.
Das Gegenteil von gut ist "gut gemeint" .......