Beiträge von Maxxs

    Ich bin bis nach Bad Kreuznach gefahren um für 600 DM einen Inno B39 einzusammeln, von dem ich echt nur die Bremssättel und das Armaturenbrett verwendet habe.....

    Solche „Kunststücke“ kommen vor …..

    Ich habe 1985 oder 86 einen „leeren“ B39 von Stuttgart nach Einbeck gezerrt …. ausgeräumte Karosse, nur noch der Kabelstrang vom Sicherungskasten zu den Rückleuchten und Front und Heckscheibe drin ……

    Steht heute noch so in der Ecke 🥺

    Ohne diese „Spielart“ live und in Bewegung gesehen zu haben, empfinde ich das Ganze als „sinnfrei“ und einzig „um anders“ zu wirken.

    Wenn man die Originale Wischeranordnung und den Arbeitsweg betrachtet, wird man die Wischerarme auf den Achsen versetzen müssen, damit die Blätter nicht auf die Dichtung prallen.

    „Aus dem Rennsport“ ….. ja klar, die Renntourenwagen haben gerne Einarm-Wischer die in Ruhelage senkrecht mittig auf der Scheibe stehen, weil sie so aerodynamisch den geringsten Luftwiderstand bieten ….. abgesehen von den zu fahrenden Geschwindigkeiten, ist das bei einem Mini mit seiner nahezu senkrecht stehenden Frontscheibe so nützlich wie ein Klumpfuß.

    Es ist nichts weiter als ein „Alleinstellungsmerkmal“ ……. Ego -Getöse.

    Das Wischfeld ist sicher kleiner als mit Standart-Wischer, zumindest auf der Beifahrerseite.

    Seit Jahren liest du mit und wunderst dich, statt „beizutragen“ mit dem einen oder anderen Irrglauben aufzuräumen ??

    Vielen Dank dafür …

    Ein Forum „lebt“ von der Teilnahme … das hat mit „teilen“ zu tun, nicht nur mit „nehmen“ !

    Unabhängig davon weis man schon ganz gerne, mit welcher Sorte Maus man es zu tun hat.

    Leute die sich anmelden, Hilfe suchen und danach auf nimmer wiedersehen abtauchen gibt es schon genug.

    ?? Eigenbau Heerwig ??

    Was für ein Film ist denn da gelaufen ?

    Das ist bestimmt lustig den Brummer bei Steuer und Versicherung einzuordnen ….. und bei jedem TüV-Termin erneute Diskussionen.

    Ich habe mit "Mini Erfurt" Kreuz und Quer gesucht und irgendwann ploppte "MiniDevils" hoch, der Link führte zu einem Landkartenausschnitt bei google Maps oder so.

    Da das Internet sich mit dem Vergessen schwer tut, ging ich davon aus das es sowas wie einen Club in Erfurt gab.

    Schlussendlich führte meine Anfrage hier ja zum Ziel, vielen Dank für den Tip und Link zu "Miniwahn".

    Mein lieber Scholli ..... was macht ihr für einen Tanz um einen Filterwechsel ......

    Schraubt die neue Patrone dran, dreht die Zündkerzen raus und lasst den Motor ohne Last / ohne Kompressionsdruck drehen bis Öldruck aufgebaut ist.

    Das schont die Lagerstellen und damit ist alles befüllt, was zu befüllen ist .......

    Man kann natürlich aus allem eine Wissenschaft machen.

    Millionen Fahrzeuge werden täglich in Werkstätten gefahren, bekommen altes Öl abgelassen neues eingefüllt und werden mit neuer Filterpatrone gestartet und vor die Tür gefahren.

    All die Kisten fahren, leben und funktionieren ..... mit hundertausenden Kilometern auf dem Wecker .......

    Spart euren Motoren den "Trockenlauf" mit Druck auf den Lagerstellen indem ihr die Zündkerzen raus dreht und ein größeres Geschenk könnt ihr euren Motoren nicht machen.

    MiniKin war schneller ….

    Das putzige an der Sache:

    Viele Reifenmonteure kennen das Talkum nicht mehr …..

    Ich hatte vor einiger Zeit Mühe welches aufzutreiben ….. mehrere Reifenbuden angefragt und mangels Erfolg eine Dose beim Zubehör-Händler bestellt ….. und auch der hat sich gewundert 🧐

    „Wozu braucht man das?“

    Heiland …. was haben die in der Ausbildung gelernt ????

    Nach mehrjähriger Pause mal wieder im Forum …

    „Ich war dabei“, habe aber nicht aufgepasst …..

    Der Wechsel von starrem Vorderachsrahmen zum Gummi-Schlabberfahrwerk ……

    Wann ging der Gummi-Kram los ?? 1978 /1979 oder so … ??

    Ich meine noch 79er mit starrem Rahmen zu kennen, aber Erstzulassung ist nicht automatisch auch Baujahr.

    Gruß aus Mittelerde

    Max

    Ein Sommerthermostat hat beim Vergasermotor schon seine Berechtigung. Im Sommer ist jedes Grad kühler gut für die Kopfdichtung und bringt beim Seitenkühler etwas mehr Reserve. Ein Elektrolüfter ist heute die bessere Alternative zum Sommerthermostat.

    Ich habe den "Sommerthermostat" 1982 in den Müll geschmissen und von da an nur noch 88 Grad-Thermostate gefahren ...... und meine Min´s haben alle ordentlich in´s Genick bekommen. Liegt vielleicht daran das ich "Dorfkind" bin und es immer Platz auf den Straßen gab .... Hochsommer-Innenstadt-Stop and Go" mag sich da anders auswirken.

    Ja, damals .......

    Ich habe vor ewig Zeiten eine AHK in England gekauft und im Karton wie sie war dem TÜV in Göttingen auf den Tresen gelegt .......

    Der gute Mann fragte was ich damit ziehen wolle ..... 400kg gebremst war meine Antwort und der TÜV-Mann sagte wozu ich dann all das Eisen bräuchte ... 400kg zieht man doch mit ´nem Kälberstrick ..... eine Woche später war das Ding eingetragen, so ganz ohne Gutachten, nur mit der englischen Anbauanleitung als "technische Unterlagen".

    Diese Anhängerkupplung war komplett mit der Karosserie verschraubt und hatte keinerlei Kontakt zum Achsrahmen ..... "fest mit der Karosse verbunden, wie es die Montagevorschriften eigentlich vorschreiben.

    Vielleicht solltest du mal den englischen Markt untersuchen, da wird es sicher AHK´s geben, die zum Baujahr deines H-Mini´s passen.

    da war doch schonmal .......

    Infos zu Anhängerkupplungen - Mini Discussion - Das große Mini Forum (mini-forum.de)

    Das lustige an den Dingern, wenn der TÜV-Mann sich an das "Standart Regelwerk" für Anhängerkupplungen und deren Montage hält, sind die alle UNZULÄSSIG !

    Verschraubt mit dem Hinterachsrahmen ....... der wiederum in Gummilagern geführt ist ....... da ist dann nicht mehr viel mit "fest mit der Karosserie verschraubt" ......

    Was o ein "Gutachten" doch bewirken kann .......