Beiträge von Maxxs

    Einfach die Leitung zu den Blinkern anzapfen ….

    Am Blinkerschalter gibt es keinen „Puls“

    Ich weis nicht ob die Piepser auch „rückwärts“, also gegen die eigentliche Polarität piepsen, sonst könnte man sie wie die Blinkerkontrolle früher „zwischen“ links und rechts hängen und bräuchte nur einen Piepser.

    „Schön“ sind Anhängerkupplungen eher selten, die allgemeinen Anbau-Vorschriften verlangen das direkte verschrauben mit der Karosse, evtl. vorhandener Unterbodenschutz im Bereich der Montagepunkte ist zu entfernen, um eine kraftschlüssige Verbindung zu ermöglichen ….

    ….. und was ist an der Bodengruppe von Van und Traveler unterschiedlich, das es eine spezielle AHK für den einen oder anderen erfordert ??

    Für die Limousine hatte der Fahrzeughersteller damals 400kg mit Bremse angegeben, ohne Auflaufbremse war kein Gewicht eingetragen. Was die Datenblätter für den Traveler hergeben, wäre zu prüfen.

    Die Anhängelast war soweit ich mich erinnere für 1000er und 1300er gleich ….

    Die alten Westfalia-Anhängerkupplungen die mit dem hinteren Hilfsrahmen verschraubt wurden sind zwar „so geprüft“, aber im Grunde genommen mit den allgemeinen Anbau-Vorschriften nicht vereinbar und somit eigentlich „illegal“. Der Hilfsrahmen ruht in Gummilagern.

    Die englische AHK an meinem Mayfair war direkt mit der Karosserie verschraubt, wie es der Gesetzgeber verlangt.

    Ich habe mir vor Jahren eine AHK für meine Limousine (84er 10“ Mayfair) aus England mitgebracht, die gab es auf der insel für‘n Appel und‘n Ei in jedem Zubehör-Laden ….

    Neu im Karton dem TÜV vorgelegt und habe die nach Austausch der Schrauben gegen DIN -Material ohne Murren eingetragen bekommen.

    Vielleicht besprichst du das Thema VORHER mit dem TÜV-Mann deines geringsten Misstrauens.

    Einfach mal im web, vielleicht auch auf englischen Pages nach „Tow-Bar“ suchen.

    Nikki Lauda hat mit Mini Motorsport betrieben und vor knapp 40 Jahren wurde im Raum Hannover ein Cooper S angeboten, der angeblich aus dem Besitz von Herbert von Karajan stammte.

    Ich denke die Liste reicht sehr weit, wenn man in die Kundenliste bei Wood&Picket schaut ….. da geht es bis in die Emirate …

    Die Autobauer bzw. die ganze Technik-Branche hat jahrzehntelang versucht, den „Preisvorteil“ der Asiaten, den sie aufgrund niedriger Löhne haben, durch Einsparung an anderer Stelle wett zu machen …..

    Inzwischen erklären Kaufleute den Technikern, aus welchem billigen Büchsenblech sie in Zukunft zu fertigen haben …..

    Was soll denn dabei noch rauskommen ?

    VW-Mitarbeiter haben nahezu Beamtenstatus.

    Der Sohn eines Bekannten hat im dualen Studium bei VW Maschinenbau studiert ….

    Der Kerl kann sich kaum selbst die Schuhe binden, hat aber irgendwie das Studium gepackt.

    Mit dem Studienabschluss kam der „Zeitvertrag“ von VW ins Haus geflattert.

    Datum Vertragsende = Datum Renteneintritt !!!!

    Wo gibt es sowas, ausser vielleicht bei VW ???

    Volkswagen und sein Volk ….. der Staat im Staate beginnt an seiner eigenen Überheblichkeit zu ersticken …….

    Lest die Bibel, schon da steht geschrieben wie es mit dem Turm zu Babel endete.

    Wachstum, Wachstum, Wachstum …… auch Bäume hören irgendwann auf ….. spätestens wenn ein Herbststurm sie umlegt ….

    BMW kann es nicht, wir können es nicht, warum können die es ?????

    Weil bei denen trotz Billiglohn die Arbeiter noch „stolz“ darauf sind ihren Urlaub der Firma zu schenken und Techniker und Ingenieure das Zepter halten ….. und nicht nur die Kaufleute.

    Wartet ab ……. auch die Asiaten werden versuchen „noch billiger“ zu werden …..

    Rekord im meinem Umfeld: Hyundai Neuwagen mit 350km auf dem Tacho ……. Steuerkette gerissen.

    Steuerketten 😳

    Die wurden „zu meiner Zeit“ eingebaut und schlichtweg „vergessen“. Die hat man vielleicht mal angefasst um eine Kopfdichtung zu wechseln, aber das war‘s dann auch …..

    Die wurde im Motorenwerk eingebaut und Jahrzehnte später mitsamt dem Motor wieder eingeschmolzen …..

    Egal …. wir werden es kaum ändern.

    Mini Edition „Steffi Graf“ ….. 1000er mit 41PS „aufgerüstet“ mit nagelneuem 1300er Motor von MiniMania, damals noch A.Hohls …..

    Der TüV-Mann hatte sich diverse Vorschriftenwerke zurechtgelegt und diskutierte das Thema mit den „höheren Kreisen“ am Telefon.

    Es gab in dem Baujahr keine 1300er deren Abgasgutachten anwendbar gewesen wären.

    Abgasgutachten neu erstellen hätte mehr gekostet, als ein rollfähiger 1300er zu der Zeit.

    Nach x-fachem „das geht nicht ??? warum nicht ??? Ach so ….. shit … und wenn ich nach Paragraph xyz ???

    Auch nicht ??? …. und nach Paragraph zyx ???

    Auch nicht ????

    Und wenn der mehr Steuern zahlt ????

    Ja, sag das doch gleich !!!

    Eingetragen wurde „Abgaswerte nach Paragraph blabläh nicht nachgewiesen …..

    Das Auto bekam den höchsten Steuersatz verpasst und keine Sau schert sich um Abgaswerte.

    Dummerweise habe ich den Brief nicht kopiert, der Umbau war „Auftragsarbeit“ für eine Bekannte und die Büchse wurde Jahre später verkauft ….

    Auch was schönes ….

    Ich habe mir damals, lange vor dem großen vaterländischen Krieg, eine AHK für die „Limousine“ aus England mitgebracht.

    Die habe ich, noch im Karton beim Göttinger TüV auf den Tisch gepackt und gefragt, ob und wie ich das englische Gerät eingetragen bekomme.

    Es kam die Gegenfrage: „wieviel willst du da dranhängen“

    400kg gebremst, sagte ich ……. der TüV-Mann grinste und sprach: „für 400kg brauchst du doch keine AHK, die zieht man doch mit nem Kälberstrick ….. bau an das Ding und komm wieder her ….

    Auch ohne ABE kein Problem ….

    ….. wobei im aktuellen Fall das Teil wohl schon an einer Karosse hängt und nichtmal die Anbauanleitung dabei ist ??

    Was spricht der Hersteller der AHK ?? Ein Typenschild ist noch dran ??

    ….. dummerweise schimmelt ihm die Hütte mit 20cm Anprallschutz unter dem Arsch weg, weil Bauphysik auch nur Bauphysik ist ….

    Bei genug PV kann man den schwitzenden Bunker aber auch per elektrischer Zwangsbelüftung mit Abluft-Wärmetauscher versuchen trocken zu halten.

    Ich glaube eher nicht an Kinderstreiche …..

    Da wollte einer Räder klauen und Nachbars Hund schlug an oder irgendwas anderes hat ihn nervös gemacht.

    Heute wird auch in abgelegenen Dörfen alles geklaut was nicht Niet und Nagelfest ist …..

    Bei uns ums Eck waren Anfang des Sommers 20 Hühner weg ….

    Da lag nicht eine Feder herum, da ist einer in den Stall am Dorfrand und hat die Viecher nachts von der Stange in nen Sack gestopft und ab dafür ….

    Schafe werden direkt auf der Weide geschlachtet, Innereien und Fell bleiben liegen …..

    Da träumt man dann langsam vom Nachtsichtgerät und einer gepflegten Dragonow.

    Ja, die bösen Verbrenner ….

    Mein alter Benz E-Klasse Kombi dreht imLaufe dieser Woche das Zählwerk über die 412 000 Kilometer hinweg …..

    Mal sehen wann das erste e-Mobil mit der ersten Batterie an Bord diese Laufleistung erreicht ohne vorher beim aufladen zu explodieren.

    Wer einmal den Kfz.-Lehrgang „Fehlersuche im Datenbus“ mitgemacht hat, weis wohin der Hase läuft und wenn es eines Tages keine Verbrenner mehr zu kaufen gibt, krame ich den 69er Morris Mini raus …. und wenn ich ihn vorher auf das Verdauen von Grillanzünder umtüddeln muss …

    Lithium …. eines der giftigsten Schwermetalle die der Planet zu bieten hat ….

    Defekte Accus sind so gut zu recyclen wie Kernbrennstäbe und Rotorblätter von Windkraftanlagen ….

    Immer her damit ….. ich baue mir derweil einen Sulky, mit dem ich dann von unseren Schafen gezogen in die Stadt rolle ….

    Gute Nacht Deutschland, wir schaffen das !

    Es geht hier nicht um die 07, sondern um die „alten“ roten Nummern bzw. Kurzzeit-Zulassungen für Überführungsfahrten und dergleichen, die früher noch der Verantwortung des Nutzers unterstellt wurden, was den Fahrzeugzustand betrifft.

    Das wurde wegen vielfachem „Missbrauch“ TüV-pflichtig.

    Weil das Thema an anderer Stelle auftauchte:

    Die berühmte „rote Nummer“, mit der man Fahrzeuge für einen kurzen, definierten Zeitraum für Probe- oder Überführungsfahrten zulassen konnte, gibt es nur noch mit „gültigem TÜV“ !

    Damit sind sie ihrer ursprünglichen, für den Verbraucher sinnvollen Funktion beraubt und für die meisten von uns wertlos geworden.

    Früher lag es „in der Verantwortung des Nutzers“ diese Kennzeichen nur an „verkehrssicheren“ Fahrzeugen zu verwenden.

    Leider hat sich die Einschätzung von „verkehrssicher“ offenbar massiv verändert.

    Das „auftreten“ auf diversen Tuning oder Showveranstaltungen mit massiv veränderten Fahrzeugen mit diesen roten Kennzeichen, führte zu einem Umdenken bei den Verwaltungen.

    Die „rote Nummer“ gibt es mit verschärftem Regelwerk nur noch als Sammler- ( 07xx ) oder Händlerkennzeichen ( 06xx )

    ……

    Den Posern sei Dank !