Beiträge von Maxxs

    Im Standgas und bei niedriger Geschwindigkeit „heiss“

    1. Riemescheibe

    2. Wasserpumpe

    3. Gemischeinstellung / Nadelkontur

    Die Heizung ist im Sommer aus und hat selbst im Betrieb nicht viel zu melden.

    Schläuche an der Heizung würde ich den Vorlauf vom Heizungsventil unten anschließen, damit der Wärmetauscher sich selbst entlüften kann.

    …. sollten wir auch nicht ….

    Das mit dem „aus der Geschichte lernen“ fällt bisweilen schwer. Die Tatsache, daß die Wissenschaft die Wiege der Menschheit in Afrika sieht …. und es durch die Jahrtausende immer wieder Völkerwanderungen gab ….

    …. dem Wetter folgend, vor dem Wetter flüchtend …. oder vor Dschings Khan …. den Türken, den Kreuzrittern ….

    Es war IMMER Bewegung …. und wird so bleiben.

    Joke hin, joke her …..


    Man weis nie wer hier so mitliest …. schau doch mal was im TV so geboten wird 😳

    Die privaten mit ihrem Hirnamputations-Programm …. Deppen auf der Insel, Honks im Sommerhaus, 30 Jahre bei den Unterwelts ….

    Wenn so einer hier reinschaut und die Klebegewichte an der Reifenflanke sieht, nimmt er das glatt als Montageanleitung 🤡

    Nun denn …. Ich hatte es immer mit Alufelgen-Fetischisten zu tun.

    Schon der Gedanke da ein Klemmgewicht anbringen zu wollen brachte einen in Gefahr im Affekt getötet zu werden.

    Da wurde lieber der Reifen x mal auf der Felge versetzt damit man möglichst wenig drankleben musste.

    Wenn die Zange an den Klebegewichten kratzt, bleibt nach „andere Räder“ nur Schlag/Klemmgewicht ….

    …. und ja, das Handtuch immer griffbereit.

    Moin Bodo ….

    Ich würde da auch mal in‘s Regal von VAG, BMW oder MB schauen.

    Da hängen die Pumpen auch mitsamt Filter im Bereich der Hinterachse rum.

    Die Pickup-Ladefläche gibt aber auch einen guten Resonanzboden.

    Vielleicht einen stabilen Blechhalter (incl. Gummibuchsen / Silenten) für den Achsrahmen basteln ?

    Meine „Theorie“ dazu:

    Mk1 ist mit der zum Klappkennzeichen passenden Mulde, sowie der geschlossenen Innenseite …..

    Es gab „Zwitter“ im Übergang von Mk1 zu Mk2, wie z.b. mein 69er Hydrolastik Morris 1000.

    Schiebefenster / aussenliegende Scharniere aber schon eckige Rückleuchten ohne Rückfahrlicht ….. wurde angeblich nur ein paar Monate so gebaut.

    Der könnte eine solche Heckklappe mit großer Mulde, aber noch innen geschlossene Wandung gehabt haben.

    Das Klappkennzeichen war sicher schnell aus der Mode, wer fährt sein Gepäck schon auf der offenen Heckklappe durch den Regen, wo doch das Wasser so schön hinter dem steilen Heck hochwirbelt.

    Klapp-Kennzeichenhalter weg = eine Fehlerquelle weniger ( Kabelbruch bei der Kennzeichenbeleuchtung )

    Die nichtmehr geschlossene Innenwandung (Mk 3 ) spart Material und Gewicht ….

    Die Inno-Heckklappen sind eine extra Baustelle.

    Es ist bekanntlich relativ einfach, etwas „gutes“ noch besser zu machen …

    Man stelle sich vor, der Fahrer vertut sich beim Packmaß mit einem eckigen Gegenstand um 5mm und drückt die Heckklappe zu …. und schon ist ein Knitter nach aussen in der innen offenen (Mk3) Heckklappe.

    Der Italiener mit seinem „bella Macchina“ wusste sowas zu verhindern, indem er die Innenwand beibehalten hat.

    Die kleine eckige Mulde war für Italien gut und man sah sich nicht genötigt für den Export was zu ändern, schließlich bekamen US-Mobile überall kleine Sondergrößen als Kennzeichen.

    Warum nicht auch bella Macchina ?

    Der Zustand der Knuckles hängt massiv vom Einsatz des Autos und der Montage ab.

    Die Dinger sind nicht Wasserdicht, d.h. das Eindringen von Wasser ist keine Frage von „wann“ sondern eher „wieviel“.

    Ich habe in meinen 45 Jahren in/um/unter Mini‘s mehr als einen Mini erlebt, bei dem die Knuckles sich in den gechmiedeten Querlenker rein gefressen hatten.

    Krönung war ein 1100er Spezial, bei dem das Traggelenk unten aus dem Querlenker schaute.

    „Durchgefressen“

    Wenn ich was zu melden hätte, wären die Kugelbolzen aus einem nichtrostenden Material und das ganze mit wasserdichten Manschetten und seewasserbeständiger Fettfüllung.