? 30% der neuen Thermostate oder 30% der Lüfterschalter ?
Ich weis ja nicht wo ihr Thermostate und Schalter kauft, aber zumindest bei Thermostaten fasse ich keinen an, wo nicht Behr drauf steht ….
? 30% der neuen Thermostate oder 30% der Lüfterschalter ?
Ich weis ja nicht wo ihr Thermostate und Schalter kauft, aber zumindest bei Thermostaten fasse ich keinen an, wo nicht Behr drauf steht ….
Ich hätte die Querstreben versucht „aussen“ anzusetzen …. also so, das die angeschweissten „Ohren“ nach innen weisen.
Dann wären die Füsse an der Karosse weiter auseinander, was einen „stabileren Stand“ zur Folge hätte ….
… ist aber auch nur MEINE Theorie zu dem Thema.
Das würde ich nicht verwenden, sondern die „Kurzschluss-Variante“ nutzen ….
So ist sichergestellt, das die am weitesten von der Pumpe entfernte Ecke auch durchströmt wird und sich weder Rost noch Dampfblasen da hinten verstecken …
Liebe Leute
Warum nicht einfach mal den Thermostaten ausbauen und in einem Topf mit Wasser anwärmen ?
Thermometer mit rein und schauen ob dieses „Verschleißteil“ nicht doch zufällig gerade jetzt aus dem Leben scheidet ?
Oder einfach pauschal einen neuen rein ?
Der Themendstarter berichtete davon das es „vor ein paar Wochen“ schonmal ein kurzes „heiss-Problem“ gegeben hat …. und danach nicht wieder …. bis jetzt.
Meister Mini monierte, der Thermofühler für den „Zusatzlüfter“ sitzt im Kühler in der kalten Ecke und schaltet erst spät …
Das MUSS SO …. Es geht da um „Zusatzlüfter“ der nur gebraucht wird wenn die Kühlleistung nicht reicht.
Es geht beim Thermostaten darum, den Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen und erst wenn die z.b. 80 Grad Kühlmitteltemperatur erreicht sind, macht der Thermostat auf …. da wäre es schon blöd, wenn vom Kühler Eiswasser zurück kommt.
Der Lüfter wird erst zugeschaltet, wenn die Kühlleistung nicht mehr reicht, um ein Überhitzen zu vermeiden.
Zum Schluss nochmal, der Thermostat ist ein VERSCHLEISSTEIL.
Da wirst du wohl oder übel ein wenig den Hammer schwingen müssen.
Da die Front offenbar schon verschweißt ist, kannst du die Motorhaube direkt da mit dranbrutzeln und baust dir eine Flipfront.
Habe ich vor Jahren mal für einen Kumpel angefertigt und eintragen lassen.
Das Auto wurde später nach Hamburg verkauft und offenbar meinte der neue Eigentümer „wenn schon Flipfront, dann GFK“
Das letzte was ich hörte war „von der Behörde stillgelegt“ …. warum auch immer ….
Nun denn … wenn nicht Flipfront, WÜRDE ICH das ganze an einer Seite schön „hinziehen und fixieren“ und dann die andere Seite an das A-Blech ( Dreiecksblech ) anlegen ….
Das linke und rechte Stehblech zum Motorraum muss man dann wohl ein wenig „überzeugen“ sich den Konturen anzupassen.
Karosseriebau hat nichts mit „streicheln“ zu tun, das macht der Lackierer beim spachteln/schleifen.
…… und als erstes das Windblech dran ….
Wenn der Geber vernünftig befüllt und entlüftet ist, ja …
Manchmal hilft es auch die Leitung am Geber erstmal ab oder locker zu lassen, damit der Geber in sich erstmal richtig befüllt ist.
Leitung ab und ein Helfer hält den Faumen auf den Geber bist da Druck kommt.
Pedal getreten lassen, Leitung dran und erst dann weiter pumpen.
Entlüfter zur, Pedal durchtreten und erst dann den Entlüfter auf….
Entlüfter wieder zu und erst dann den Fuss vom Pedal, sonst schiebt ihr nur die Luftsäule im Rohr hin und her.
Ja mei ….
Bei den Engländern und den Ersatzteil-Nachbauern ist „plug&play“ noch nicht angekommen.
Das ist wie loser Tabak … die Tüte musst du dir schon noch selbst drehen.
Ohne Blättchen nix rauchen …
Das ist es, was den Mini-Schrauber vom Kfz.-Mechatroniker abhebt.
Mini-Schrauber „können“ auch ohne OBD 🤡
Auf dem Foto „englischer Hahn“ geöffnet.
Es gibt beim Mini diverse „fliegende“ Sicherungen, die an verschiedenen Stellen im Kabelbaum rumhängen ….
Wie bei den Kabelsätzen für Autoradios, da sind doch auch oftmals die Sicherungsgehäuse am Kabel und nicht im Gerät.
… genau ….
Nur noch mit der Rolle Mattschwarz drüber …
🤡
? und was sind „Frontplatten“ ….
Fotos sagen mehr als tausend Worte.
Heizungshähne bzw. deren Dichtungen zerbröseln auch mal … dann hast du Dauerheizung.
Neuen Hahn dran und glücklich sein.
Glückwunsch …
Deckel ab, Kupplung raus und Kurbelwellen-Simmering erneuern.
Er hat / will keinen Anhänger …. und nicht jeder Fährt mit „großem Besteck“ durch die Gegend.
Als wir damals mit den „Mini-Freaks-Göttingen“ nach Terwolde und Co gegondelt sind, war ich einer von 2 „schraubkundigen“ und hatte einen Klaufix mit GFK-Deckel an meinem Mayfair hängen …. ausser Motorheber die halbe Werkstatt dabei …
Wer macht das noch ??
ADAC bringt doch so schön Heim …
Inzwischen ist auch bei mir ein kleiner Wohnwagen im Sortiment. Für Mini zu schwer, aber Mini ist auch nicht aktuell bei mir …
Als einer der mit der „Reanactment-Szene“ zu tun hat, fahre ich zu Veranstaltungen inzwischen zweifach ….
1.Tour mit Pferdeanhänger voll mit „Weißzelt“ und Ambiente-Geraffel für die Chefin
2. Tour mit Wohnwagen, weil ich meine alten Knochen nur noch ungern in das Zelt quälen mag …
Man ist halt keine 50 mehr …
Das der Drehzahlmesser in dem Moment „runterfällt“ lässt mich nicht zur Unterdruck-Dose, sondern eher beim Kabelwerk suchen.
Motorlager / Knochen lassen möglicherweise „Luft nach oben“ was ihren Zustand angeht.
🧐😳 … von deinem Elan hätte ich gern so 0,3 - 0,5 % ….. das würde mir schon reichen 😉
@ David
* neidisch bin *
Hätte auch gern das Auto von meinem Vater …. wäre dann ein W112 Benz
Moin Zusammen,
ich suche ein Glasfaser / Aramid / Carbon Dach. Habe einen 84er Saloon.
Beste Grüße,
Max
?? Sonnendach undicht? … oder wofür braucht man das ?
Ja, das war klasse damals 👍 es folgten viele schöne mit tollen Errinnerungen . Nur Holland war Grütze. Lag aber auch an dem Regen und den unterirdischen Sanitäa Anlagen 🤢. Terwolde war nicht meins…
Oh ja …. wenn im Klärwerk die Pumpe streikt, wird es unterhalb des Meeresspiegels schwierig 🤦♂️
War schon krass …