Beiträge von Maxxs

Verlustabschreibung ist das Zauberwort 😡

Ich kenne einen Ort, wo mir mindestens 3 ehemalige Aldi-Läden ( Gebäude ) bekannt sind, die jetzt einer Immobilienverwaltung gehören ….

Man könnte die Hallen mieten, aber der Mietzins ist dermaßen überteuert, daß es keiner macht.

Die Immobilien-Kasper haben somit „Verlust“, den sie immer schön gegenrechnen können …

Der Staat schafft sich selbst ab ….

Aldi selbst baut alle paar Jahre neu, weil man den Neubau ja auch wieder steuerlich geltend machen kann und versiegelt weiter Flächen.

Du bist mir ja ein „Optimist“ in Sachen „Salzfreie Strecke“ ….. aber wenn die Wetterfrösche sich nicht verrechnet haben sollen die Temperaturen zwischen 4-7 Grad im Plusbereich liegen ….

Wenn es vorher noch etwas regnet damit bereits gestreutes Salz weggespült ist, kannst du Glück haben 😉

Ich hatte mal einen Chef, der sich auf der Weihnachtsfeier damit rühmte, seinen Mitarbeitern ja eine Lohnerhöhung zukommen gelassen zu haben …..

Wir schauten uns fragend an bis uns in den Sinn kam, daß in dem Jahr der gesetzliche Mindestlohn angehoben wurde ….

Lindi, willkommen an der Sockelleiste ….

Wer nicht mit Bachelor oder Diplom daher kommt oder die 50 überschritten hat und sich vielleicht noch gesundheitlich angeschlagen zeigt, fällt mal fix von der Erdscheibe 😡

Die Lichtmaschine entzieht dem Antrieb unter Last ( und die ist direkt nach dem Start hoch ) bis zu 5 PS an Leistung …..

Diese 5 PS wollen übertragen werden und das klappt nur mit g‘scheit gespanntem Riemen.

Z.b. beim Autocross fährt man gerne nur auf Batteriestrom und lässt die Lichtmaschine weg, weil die Lima-Leistung dann an den Rädern ankommt und nicht im Bordnetz verpufft.

Wie geht es denn der Lichtmaschine ???

Ich denke die leistet mehr Widerstand als die Wasserpumpe ….

Riemen quietscht …. dann ist er zu lose …. und rutscht möglicherweise auch dem KW-Rad und der Rest vom Riementrieb steht still ….

Fahrer spiel mit dem Gas und bei 2500 U/min bekommt der Riemen Grip …. das ganze Gewerk wir von 0 auf 2500 U/min Kurbelwellendrehzahl geballert …. da reicht die Massenträgheit der Flügel zum abscheren ……

Ich propagiere zur Kontrolle der Riemenspannung ja immer das „Motor mit der Lichtmaschine drehen“, also mit Ratsche oder Schraubenschlüssel die Lima drehen und checken, ob der Motor sich dabei über die Verdichtung der Zylinder drehen lässt ….

Wenn nicht, ist er zu locker.

Bei diversen Fahrzeugen springt der Motor sogar kurz an, um sofort wieder aus zu gehen.

Ob das als „Beschäftigungs-Therapie“ für Autoklauer gedacht ist, damit sie leichter erwischt werden können ????

Der Anlasser dreht auch bei gesperrter WFS ….

Man kann im Notfall auch mit dem Anlasser fahren 🤡

Angeblich fuhr vor Jahren ein Mini in Göttingen auf einem Parkplatz im Kreis bis die Batterie leer war, nachdem es in der Relais-Box zu einem Kurzschluss kam.

Mit eingeschlagener Lenkung und eingerastetem Lenkradschloss bei eingelegtem 1.Gang zuckelte er im Kreis rum, es stand wohl nichts im Weg.

Ich denke wenn er blockiert worden wäre, hatte das zum Elektro-Brand zumindest im Anlasser geführt.

Wurde mir so erzählt.

Ich habe mal eine Dose Rostlöser auf der Lima „geparkt“…..

Telefon klingelte …. bla blä blub, komme von hinten zurück zum Auto und starte ohne vorher nochmal in den Motorraum zu schauen 🧐

Da hat es dann nach ein paar Sekunden hässlich geklungen ….

Lüfter scalpiert, Rostlöser und Kühlwasser folgten der Schwerkraft ….

Es war ein „Erfolgreicher“ Tag 😡

Mach das G‘lump auseinander und mach neu was nicht akkurat ist, bevor es dir die Schaltschachtel um die Ohren schlägt.

Es wird kaum eine passende Antwort auf deine Frage geben, die Hoffnung auf „dreh hier und drück da“ und es wird nie wieder Probleme geben, solltest du begraben.

David Mutschke‘s Opa könnte ein Lied davon singen, würde er noch leben.
    Er stand eines Tages mit seinem Mini in Bodenwerder mitten auf der Kreuzung ….

Es gab einen Ruck, das Auto ohne Antrieb und 5 Liter Öl ausserhalb des Getriebes ….. Hauptlager zerledert und das Gehäuse gesprengt …..

Zappel nicht rum, nur weil die Gänge jetzt mal für ne Weile schaltbar sind …

Spontane Selbstheilung gibt es da nicht, sondern nur die Frage wann es richtig knallt.

Jetzt ist es ein Haufen Arbeit …. später kommen dann noch Teile zusätzlich auf die Rechnung die heute „noch“ heile sind.