Beiträge von Maxxs

    Nun ja ...... eine Rentner-Reiseschaukel wird es kaum werden sollen oder ??

    Ich gehe mal von einem Sport/Spaßgerät aus, das ruhig seine "Herkunft" durchschimmern lässt.

    An deiner Stelle würde ich mir einen "hochrangigen" TÜV-Mitarbeiter suchen, der genug Lametta auf der Schulter hat dein Projekt zu begleiten und auch dafür zu unterschreiben bereit ist.

    Ende der 80er Jahre habe ich einen Mini "Masters" von 1000ccm auf 1300er umgebaut und die Besitzerin wollte es "wasserdicht", also alles eingetragen.

    Ich habe das Auto mit einem nagelneuen Motor aus dem Hause Hohls und mit Inno Doppel HS2 aufgerüstet und dann den Weg zum TÜV gesucht.

    Beim TÜV lief ich nur gegen Wände ..... geht so nicht, Abgasgutachten nur bei Prüstelle xy, kostet 10 000 Mark (Euro war noch nicht erfunden).

    Nach Gesprächen mit mehreren TÜV-Leuten auf dem großen Stützpunk in Göttingen fuhr ich gefrustet Richtung Heimat und stoppte nur noch um mir "den Rest zu geben" beim TÜV-Mann des geringsten Misstrauens.

    Der sagte: "warum kommst du damit nicht zu mir ??" (ich wusste nicht, das er sowas "entscheiden" darf)

    Es wurde ein Termin gemacht, d.h. wenn Termin, dann "gehört er mir" egal wieviele in der Schlange warten.

    Bei dem Termin sind wir gemeinsam durch das Auto gekrochen, ich habe ihm jede Schraube erklärt und das die Kiste eigentlich dem Gutachten des Inno-Cooper entsprechen sollte .... das aber nicht anwendbar ist, weil Inno 1975 und "Masters" 1988 :roll-eyes:

    Er hat dann in seinen Vorschriften geblättert und gesucht und getan ..... und dann griff er zum Telefon.

    Er hat den Obermogul in Göttingen angerufen und dem seine Gedanken und die dazu rausgesuchten Paragraphen und Gutachten-Nummern um die Ohren gehauen ..... es war wie im Kino :cool:

    Nach diversen ?Nein ?? ! warum nicht ?? ... ach so .... und wenn wir nach Paragraph ... auch nicht, ist ja blöd ... aber da ist doch Absatz 3-5 .... auch nicht ??

    Pause ......... ?? und wenn er mehr Steuern zahlt ???

    WARUM SAGST DU DAS NICHT GLEICH ?!?!?!

    Bei dem Auto wurde eingetragen: "Abgaswerte nach § xyschlagmichtot nicht nachgewiesen ........." es wurden 1300ccm, 64PS und Doppelvergaser eingetragen ... alles safe.

    Ich Troll habe versäumt diesen Passus zu Fotokopieren :crying:

    Für deinen Renner ist die Abgasgeschichte völlig egal .... Erstzulassung vor 1971 ..... erst da geht das Drama mit den Abgasgutachten los, in deinen `64er Mini kannst du dir auch ´ne Gasturbine schrauben, solange die Bremsanlage das Teil in den Stillstand zwingen kann.

    Mach ein Konzept, such dir den Ingenieur dazu der den Plan geil findet ...

    .... am Besten einen, der alt genug ist "über" den ganzen "geht nicht - sagern" zu stehen, und jung genug die Fertigstellung zu erleben und abzusegnen .....

    Vielleicht findet sich ja einer mit Draht zum Rennsport ..... und "Gutachten" erstellen auch andere "amtlich anerkannte Sachverständige"

    Fragen hilft .... zumindest sollte der Gutachter "gut finden" was du vor hast, dann zieht er auch für dich in den Krieg.

    Nun ja .... der Vergaser (oder das was man als solches Bezeichnet) kippt bei Dave´s Mini einfach nur Benzin in den Motor ...... da wäre wohl selbst "unrenoviert" besser als das was er hat.

    Ich sehe es aber als "Lernaufgabe" ........ was macht ein funktionierender Vegaser und was ist bei meinem "anders" .....

    Ihr werdet euch schon einig :thumbs_up:

    ....... und dann wäre da noch der Schwimmer in der Schwimmerkammer ....

    Bei demontierter Glocke / Nadelkolben sollte aus den Düsenstock kein Benzin austreten ...... also Glocke runter, Nadelkolben weg und dann mal den Anlasser drehen lassen (Benzinpumpe läuft und füllt die Schwimmerkammer) ......

    Unter diesen Bedingungen ist kein Unterdruck im Vergasergehäuse der reichen sollte, Benzin aus den Nadelbohrung des Düsenstockes zu "heben".

    Wenn da doch Benzin "überläuft", macht das Schwimmernadelventil nicht zu oder der Pegel im Schwimmergehäuse steht zu hoch.

    Die im Standgas schwarzen Kerzen sprechen "massiv zu fett" ... das hat nichts mit der Drosselklappenwelle zu tun, Nebenluft macht keine schwarzen Kerzen.

    Choke und Gaszug wurden erneuert ....... ist sichergestellt, daß der Chokezug richtig eingestellt ist ??

    Ich hatte mal mit einem Strategen zu tun, der den Zug "zu eng" montiert hatte, d.h. der Choke war schon gezogen obwohl der Zug ganz eingeschoben war ....

    Auch ein "verbogener" Düsenstock geht nicht in "Ruhelage" zurück ...... vielleicht mal die Glocke mit Nadelkolben runter nehmen und schauen wie es um den Düsenstock-Unterstand steht. (das Maß, wie weit der Düsenstock tiefer als seine Führung steht)

    Als Kölner kann hmmMann alle Farben tragen!

    ..... geht also auch hmmmit Narrenkappe ......

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    Gegenfrage: Wozu brauchst du einen Ölwannenschutz ??

    Ausser das die Bodenfreiheit reduziert wird und der "Show" hast du keinen Nutzen, solange du nicht über Stock und Stein donnerst ..... und selbst da halte ich das Büchsenblech für wenig hilfreich.

    Ölwannenschutz für den "Kampfeinsatz" sieht anders aus .....

    Verbaut ist ein Aldon Zündveteiler Yellow ohne Unterdruck mit dem er super fährt.

    Wozu umbauen, wenn er doch so super fährt .......

    Wenn das Auto jeden Tag 100 km zur Arbeit hin und her müsste, würde ich ja Dinge wie "wartungsintensiv" und "dauernd nachstellen" gelten lassen, aber wir haben es real betrachtet mit "Spielzeug" zu tun ..... und lass dem Ding doch seinen "Charakter".

    Mit der Elektronik wird sich nicht viel ändern ..... ausser das der Brummer langweiliger wird .... das letzte bisschen Abenteuer wird ihm genommen :tongue:

    Hast du eine Bauschlosserei in der Nähe ??

    Wenn sich kein Wannenschutz findet, baust du dir einen aus Pappe ..... das Pappmodell legst du den Schlossern auf den Tisch und sie kanten dir das Ding auf der Abkantbank aus Alublech deiner Wahl ....

    ... ohne das ganze Gewerk jemals in den Fingern gehabt zu haben .....

    Ich gehe davon aus, daß der Aussendurchmesser des aufzuschrumpfenden Messingringes kleiner ist, als das Loch in der Karosserie.

    Zum ausbauen des Tanks müsste man dann erst den Gummistulpen zwischen Tankstutzen und Karosse entfernen und der Ausbau wird sicher etwas hakeliger als ohne den Messingring.

    Zum erhitzen des Messingringes empfehle ich eine externe Herdplatte (kann man gut in die Garage mitnehmen)

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    ...... weil mit Brenner oder Heißluftfön erwärmt man den Ring nie so gleichmässig wie auf einer solchen Kochplatte.

    Demontage stelle ich mir mit Klauenabzieher und Heißluftfön vor, Kochplatte fällt da flach und Brenner haut dir den Tank um die Ohren.