Nun ja ...... eine Rentner-Reiseschaukel wird es kaum werden sollen oder ??
Ich gehe mal von einem Sport/Spaßgerät aus, das ruhig seine "Herkunft" durchschimmern lässt.
An deiner Stelle würde ich mir einen "hochrangigen" TÜV-Mitarbeiter suchen, der genug Lametta auf der Schulter hat dein Projekt zu begleiten und auch dafür zu unterschreiben bereit ist.
Ende der 80er Jahre habe ich einen Mini "Masters" von 1000ccm auf 1300er umgebaut und die Besitzerin wollte es "wasserdicht", also alles eingetragen.
Ich habe das Auto mit einem nagelneuen Motor aus dem Hause Hohls und mit Inno Doppel HS2 aufgerüstet und dann den Weg zum TÜV gesucht.
Beim TÜV lief ich nur gegen Wände ..... geht so nicht, Abgasgutachten nur bei Prüstelle xy, kostet 10 000 Mark (Euro war noch nicht erfunden).
Nach Gesprächen mit mehreren TÜV-Leuten auf dem großen Stützpunk in Göttingen fuhr ich gefrustet Richtung Heimat und stoppte nur noch um mir "den Rest zu geben" beim TÜV-Mann des geringsten Misstrauens.
Der sagte: "warum kommst du damit nicht zu mir ??" (ich wusste nicht, das er sowas "entscheiden" darf)
Es wurde ein Termin gemacht, d.h. wenn Termin, dann "gehört er mir" egal wieviele in der Schlange warten.
Bei dem Termin sind wir gemeinsam durch das Auto gekrochen, ich habe ihm jede Schraube erklärt und das die Kiste eigentlich dem Gutachten des Inno-Cooper entsprechen sollte .... das aber nicht anwendbar ist, weil Inno 1975 und "Masters" 1988
Er hat dann in seinen Vorschriften geblättert und gesucht und getan ..... und dann griff er zum Telefon.
Er hat den Obermogul in Göttingen angerufen und dem seine Gedanken und die dazu rausgesuchten Paragraphen und Gutachten-Nummern um die Ohren gehauen ..... es war wie im Kino
Nach diversen ?Nein ?? ! warum nicht ?? ... ach so .... und wenn wir nach Paragraph ... auch nicht, ist ja blöd ... aber da ist doch Absatz 3-5 .... auch nicht ??
Pause ......... ?? und wenn er mehr Steuern zahlt ???
WARUM SAGST DU DAS NICHT GLEICH ?!?!?!
Bei dem Auto wurde eingetragen: "Abgaswerte nach § xyschlagmichtot nicht nachgewiesen ........." es wurden 1300ccm, 64PS und Doppelvergaser eingetragen ... alles safe.
Ich Troll habe versäumt diesen Passus zu Fotokopieren
Für deinen Renner ist die Abgasgeschichte völlig egal .... Erstzulassung vor 1971 ..... erst da geht das Drama mit den Abgasgutachten los, in deinen `64er Mini kannst du dir auch ´ne Gasturbine schrauben, solange die Bremsanlage das Teil in den Stillstand zwingen kann.
Mach ein Konzept, such dir den Ingenieur dazu der den Plan geil findet ...
.... am Besten einen, der alt genug ist "über" den ganzen "geht nicht - sagern" zu stehen, und jung genug die Fertigstellung zu erleben und abzusegnen .....
Vielleicht findet sich ja einer mit Draht zum Rennsport ..... und "Gutachten" erstellen auch andere "amtlich anerkannte Sachverständige"
Fragen hilft .... zumindest sollte der Gutachter "gut finden" was du vor hast, dann zieht er auch für dich in den Krieg.