... ergibt sich aus den bisherigen Antworten ein recht klares Bild.
Die Kupplungsmechanik (ist ja nicht viel) d.h. die Umlenkung am Kupplungsdeckel sowie die Gleitbuchse im Kupplungsdeckel leiden unter der Tatsache, daß diese Stelle seit der Bremsservo darüber wohnt extrem besch... zu erreichen ist und somit die Wartung und Pflege nicht oder unzureichend stattfindet.
Es wird leider vergessen, das dieser Bereich ein Stück Technik ist, die seit 1959 nicht geändert / verbessert wurde und somit den damaligen Stand der Pflege erwartet !
Da ist NIX mit alle 50 000 Km zur Wartung....... nein, da wurde noch wöchentlich kontrolliert und monatlich oder je nach Fahrleistung abgeschmiert.
Also wenigstens einmal im Monat einen Tropfen ÖL dran (nicht Rostlöser, ÖL ist gefragt) und wenn ihr aus der Not heraus den Peilstab zieht und einen Tropfen Motoröl an Ort und Stelle bringt...... "wer gut schmiert, der gut fährt".
Was noch viel lieber vergessen wird:
Bei der Bremse wird es keiner versäumen die Flüssigkeit zur eigenen Sicherheit regelmässig prüfen und wechseln zu lassen....... warum ?? Bremsflüssigkeit ist "Hygroskopisch" d.h. sie "sammelt" Wasser.
Da Bremsen mit Wärme zu tun hat, braucht man diese besondere Flüssigkeit wegen ihres sehr hohen Siedepunktes...... ist die Suppe zu alt und hat zuviel Wasser angenommen sinkt der Siedepunkt in Bereiche, in denen die Bremsflüssigkeit zu kochen beginnt und die Bremse fällt aus......
Die Kupplung arbeitet mit der selben "Bremsflüssigkeit"....... auch hier sammelt sie Wasser........ nur wechselt kaum einer die Kupplungsflüssigkeit.
Folge: unmengen Wasser im Fluid, Rost im System, angefressenen Zylinder... zerschredderte Dichtringe....... und Fluid, das an der Druckstange runtersickert....... in die Umlenkung / Gleitbuchse und auch dort für vermehrten Rost sorgt.
Gegenmittel:
Sich klar werden das der Mini selbst in der letzten Produktionswoche genau genommen als "Oldtimer" vom Band lief.... und ihm die Pflege und Fürsorge zukommen lassen, die für ein Fahrzeug 1959 üblich war wenn man sorgenfrei reisen wollte.
Max