Beiträge von Maxxs

    Coole Nummer ........

    Ich kann dir gerne eine Baustelle von 1979 anbieten, wenn du den restaurierst bis 10 900€ verbraten sind, hast du einen H-tauglichen und nahezu neuwertigen 1100er Spezial da stehen .......

    Das Angebot mit dem verdeckten Gammel finde ich eine Frechheit ....... Neulack ..... Klasse !!

    Ich habe schon Mini´s erlebt, die mit 10cm Loch unter dem Teppich und 3 Monaten Rest-TÜV vertickert wurden ...... für mehrere tausend ....

    Auf die Frage nach "frischem TÜV" behauptete der Verkäufer, das Auto dürfe erst in 3 Monaten beim TÜV vorgestellt werden ....... es gibt schon eine Menge unerkannte Komiker auf diesem Planeten .....

    Solange das Signal von der Zündung ankommt (Leitung angeblich intakt) bleibt nur das Instrument selbst ...... auch das ist nur von Menschen gebaut.

    Es gibt keine Angaben zum Fahrzeug / Zündanlage ect. was nur den Blick in die Glaskugel erlaubt .......

    "Das Auto fährt nicht ! ....... was für ein Auto ist es ?? ...... ein rotes !! "

    Ist ein SPi.

    Der hat keinen Sensor mehr im Kopf sondern einen 2-Poligen Sensor von unten in der Wasser-geheizten Ansaugbrücke... Der sendet seine Werte an die ECU und diese steuert wiederum die Anzeige im Instrument... :wink:

    Gruß, Diddi

    Ach wie niedlich ........

    Ich für meinen Teil habe mich nach den Lehrgang "Fehlersuche im Datenbus", also wenn OBD und Co nicht mehr antworten, vom Kfz.-Handwerk verabschiedet ...... die letzten paar Jahre bis zur Rente fahre ich lustig Kies und Baustoffe um den Kirchturm, verdiene besser und muss der gequälten Kundschaft nicht mehr erklären warum der Taschenrechner nicht mehr anspringt.

    Im Chrysler Voyager-Forum hatten wir vor ein paar Jahren noch einen Schiffsingenieur .... bei dem hießen alles Autos, egal von welchem Hersteller "Kackfass".

    Wie Recht er doch hatte ..... R.I.P Theo ......

    Schlauschwätzer-Modus an:

    Diesen "Magentismus" der da über die Jahre verschwinden kann, nennt man "Remanenz" ....... lässt sich wieder herstellen, indem man den Generator einen Moment als "Motor" laufen lässt.

    Schlauschwätzer-Modus aus.

    :innocent:

    ??? 2 poliger Sensor unter dem Saugrohr ????

    Meinst du der ist für die Motortemperatur zuständig ?? Nun gut, ich kenne dein Auto nicht, aber ich kenne als Temperatursensor für die Anzeige im Armaturenbrett nur den Sensor am Zylinderkopf unter dem Thermostatgehäuse,

    Wenn du das Kabel vom Sensor (vom richtigen) gegen Masse legst, sollte das Instrument auf Vollausschlag gehen .....

    Vielleicht hilft es ja, den Brummer einfach mal auf einen Achsmeßstand zu stellen und die Spureinstellungen zu checken

    Knapp daneben frisst nicht gleich Reifen, macht aber instabil .....

    Wie geht es den Lagern der hinteren Schwingarme ??? Wenn die Schwingenlager Spiel haben,, gibt das nen super Lämmerschwanz ..... nur am wedeln ...

    Oh je .... darf ich "alter Sack" mich denn da noch äussern ??

    Mit 17 Jahren 2 Mini 1000 von nem Kumpel gekauft und dann per "aus 2 mach 1" bis zu meinem 18. Geburtstag einen Mini zusammengeschraubt, man hat ja als Kfz.-Mechaniker-Lehrling in der Freizeit nichts Besseres zu tun.

    1979 war das ........ und noch immer stehen da diverse Mini´s in der Gegend rum, als Schrauber laufen die einem ja hinterher ...... da kam mal einer vorbei und wollte einen Mini zum Verschrotten bringen, sah 3 Minis bei mir vor der Tür und stoppte. "Willste den haben, dann spar ich mir die Kosten" ...... zack standen viere da .....

    Nun bin ich 60, möchte garnicht wissen wieviel Kohle ich damit verdunstet habe Stellplätze zu mieten :roll-eyes:

    Vom Morris 1000 von 1969 bis zum Inno De Tomaso geht der Trümmerhaufen, 3 Inno-Cooper mehr oder weniger lebensfähig, ein 79er Spezial ..... alles 10"-Zeug bis auf den De To ....... Früher oder später werde ich wohl ausmisten müssen ......

    Das Leben schlägt einem ab und zu ins Gesicht, ich bin seit Jahren gut 90 Kilometer von den Mini´s entfernt und hoffe mich mit 63 ins Rentnerdasein verkrümeln zu können und dann meine aktuellen Baustellen ( Renovierung von Lehm-Fachwerkhäusern ) soweit über die Bühne zu haben. Dann kann ich die Scheune an diesem Platz von Baustoffen, Balken und allem was die Renovierungen so an Lagerfläche fressen, beräumen und die Minis umsiedeln.

    Sollte mir das gelingen, wird der Teile-Fundus katalogisiert damit ich mal einen Überblick bekomme und dann wird geknobelt ..... was wird aufgebaut, was geht in die Tonne oder wird vertickert .......

    Sohn hätte gerne einen Inno-Cooper, hatte aber leider nie die Gelegenheit mit mir zu schrauben, die Lebensumstände damals waren nicht passend, Stiefsohn findet Mini cool, fährt Polo 86C (für den es inzwischen keine Kühlerschläuche mehr zu kaufen gibt :confused: )

    Mini-Szene hurra ........ was können wir froh sein, das so eine stabile Szene und Händler-Kette vorhanden ist !!!!

    Alles in allem trage ich mich mit der Hoffnung, mein Wissen um die Mini-Schrauberei, die angehäuften Teile und alles was da dranhängt wenigstens Sohn oder Stiefsohn soweit auseinander bröseln zu können, dass all das gesammelte Zeug nicht im Alteisen verschwindet, sollte mir der Sensenmann vorzeitig die Hand auf die Schulter legen ........

    Als Kraftfahrer, der tagtäglich mit den lieben Mitmenschen zu tun hat, die weder um die Stellung ihrer Lichtschalter wissen, noch mit der blauen Kontrollleuchte etwas anzufangen wissen oder so sehr mit dem Handy beschäftigt sind, das sie das abblenden vergessen .......

    Du solltest vielleicht passende Scheinwerfer mit Fern- u. Abblendlicht montieren ..... und wenn sie von nem Moped sind .... solange sie in die Chromringe passen.

    Entsprechend "ausgerichtet" kannst du deinen Fahrschülern dann den Unterschied zwischen Abblend- u. Fernlicht demonstrieren indem du sie bei Abblendlicht so im Raum postierst, das ihnen das Licht bis ans Kinn strahlt und du dann noch immer Fernlicht hast um zu zeigen "das gehört bei Gegenverkehr aus".

    Was auch kaum einer beachtet: verschmutzte Streuscheiben an den Scheinwerfern ....... schon ein geringfügiger Schmutzfilm führt zu unerwünschtem Streulicht, was bei den modernen Xenon-Brennern so richtig Freude bereitet wenn sie einem entgegen kommen. Ganz davon abgesehen, wie viel besser die Fahrbahn für den Fahrzeugführer selbst ausgeleuchtet ist, wenn die Funzeln sauber sind !!

    Jeder Brillenträger weis was los ist, wenn das "optische System" beschlagen oder staubig ist ........ und Scheinwerfer sind optische Systeme ...... optimal nur in sauberem Zustand und richtig justiert.

    Kann es sein das die Anhänger bei der "Anhänger-Ausbildung" unbeladen umher gezerrt werden ???

    Moin .....

    Du willst mehr Komfort ?

    Das wirst du mit "nur schmaler" nicht erreichen.

    Komfort bekommst du über das "Federwerk" und die Stoßdämpfer.

    Der Mini hat, wie du sicher schon festgestellt hast, Gummikegel als Federelemente und keine "normalen" Blatt- oder Schraubenfedern. Gerade diese Bauart aber macht das Gokart-Feeling .... wenn die Kegel zusammengedrückt werden, nimmt ihre Härte zu .... je weiter um so härter .....

    Diese Gummikegel unterliegen aber auch einer gewissen Alterung, d.h. die Weichmacher entweichen mit den Jahren und die Kegel werden aufgrund ihres alters "steifer".

    Als nächstes "setzen" sich die Kegel durch das Fahrzeuggewicht, was du an älteren Minis sehr schön daran siehst das sie "die Nase am Boden" haben ... der Blechfalz am Türschweller ist nicht waagerecht wenn das Auto auf waagerechter Fläche steht, die Kisten hängen vorne runter .... dem Gewicht des Motors geschuldet .....

    Und dann währen da noch die Stoßdämpfer ......... zugedrehte Spax und du spürst jede 2€-Münze über die du fährst.

    Gummikegel und Knuckles neu ........ je nachdem was an Dämpfern drin steckt, weichere oder einfach nur "Standart" aber dann neu.

    Je nach Fahrleistung sind Dämpfer auch einfach nur tot und Ersatz wirkt Wunder.

    Ich empfehle neue Stoßdämpfer nicht weil ich irgendwas daran verdienen würde, sondern weil ich als Kfz.Mechaniker täglich in einer "Dorfwerkstatt" mit Autos aller Marken zu tun hatte und die Straßen rundherum nicht alle vor 3 Wochen neu geteert sind. Wir haben dort einen "Rundkurs" von gut 12 Kilometern "einmal um den Berg" mit Fahrbahnen aller Altersgruppen .....

    Mit ein bisschen "Gefühl" im Allerwertesten bist du da "einmal rum" gefahren und wusstest alles über das Auto. Zu Stoßdämpfern kann ich sagen, daß die meisten bei gut 80 000 Km in die Tonne gehören.

    Das "sterben der Dämpfer" ist ein schleichender Prozess, wie tot die alten waren merkt man erst wenn man plötzlich neue am Auto hat ...... und ich als Schrauber habe oft den direkten Vergleich, wenn der Kunde sagt "fahr du mal, ich hätte gerne deine Meinung" d.h. ich fahre viele Autos vor und nach der "Veränderung" .........

    Eine weitere Baustelle sind dann gerne die Reifen, was aber in deinem Fall weniger zutreffen wird. Ich kenne es jedoch vom Motorrad, das eine andere Bereifung (anderes Profil oder Hersteller) aus einem nervigen Wackeldackel einen spurtreuen Kurvenräuber machen können ....... ich war völlig von den Socken was das zumindest bei Motorrädern bewirkt.

    Ich hatte aber auf einem Pkw auch schonmal Reifen, die bei Regen einfach nur gefährlich waren ....... die habe nach der Demontage mit gut 70% Restprofil mit der Flex entwertet damit keiner auf die Idee kommt die wieder in Einsatz zu bringen.

    Denk drüber nach was für dich wirklich wichtig ist ...... schmal oder weich ...

    .... damals ....... vor dem großen vaterländischen Krieg ......

    Es erfolgte der Umbau eines 1000er (Sondermodell Steffi Graf) auf 1300er Treibsatz ... und danach die Erkenntnis, das man mit dem Gutachten/Daten vom 75er Inno-Cooper keinen Blumentopf mehr gewinnen kann ........

    Beim TÜV Göttingen wurde dankend abgelehnt, bitte lassen sie ein Abgasgutachten erstellen ........ Bingo.

    Auf dem Heimweg auf der Prüfstelle Einbeck gestoppt und den Prüfingenieur des geringsten Misstrauens befragt und der machte einen "Termin" .... also hatten wir eine "gesicherte Verabredung" bei der er sich NUR mit meiner Baustelle befasste ......

    Nach dem wälzen diverser Vorschriften telefonierte er längere Zeit mit der Chefetage in Göttingen und das Gespräch endete mit:

    " ? und wenn der einfach mehr Steuern zahlt ?? ............................... Ja, sag doch das gleich ! .... Danke, Tschüß"

    ICH TROTTEL habe den Brief nicht kopiert ...... (war nicht mein Auto)

    Eingetragen war sinngemäß: "Abgaswerte nach § xxx nicht nachgewiesen"

    Der Bomber wurde in die höchste Steuerklasse gehoben und alles andere war plötzlich vollkommen egal.

    Nagelneuer 1300er Motor auf dem originalen 1000er Getriebe mit Doppel HS2 vom Inno-Cooper.

    Gruß aus der Mitte der Nation

    Nur zu ..... ich bin seit Jahren eher der "Beobachter" weil mein Mini-Fuhrpark nur noch aus restaurationsbedürftigen Kisten besteht, die seit Jahren darauf warten das "ihre Zeit" kommt .... Baujahre von 69 - 79 .... Morris 1000 - 1100 Spezial, 3 Inno Cooper und ein De Tomaso (120L) ....

    Es gibt inzwischen jede Menge "geilen Scheiß" um dem Mini Beine zu machen und die "modernen Gummi-Schwabbelfahrwerke" mit den unsäglichen 12" Trennscheiben dran sind eine echte Zumutung, wenn man mal starre 10"er "sportlich bewegt" hat ......

    Mach dich schlau ..... hau rein :cool:

    Ja, hatte schon 1972 einen Mini Cooper. Ist halt a bisserl her...

    1972 ..... durftest du schon Auto fahren ... dann müsstest du jetzt "späte" 60 sein ..... da hätte ich etwas mehr "erwachsen" erwartet, aber in der Konstellation ergibt sich ein völlig anderes Bild.

    Du bist ein 10 Zöller .... du hast "Mini" in seiner Urform "erfahren" und das gibt dir den Freibrief für alles was man einer 12"-Gummiachse antun kann.

    Meine Mini-Karriere begann 1980 mit einem `72er Mini 1000 ...... und eben 10" mit starr verschraubten Achsen ..... war zwar ordentlich laut im Auto, aber dafür fährt es in die Richtung die man vorgibt und vor allem DANN WENN MAN LENKT und mit erst 2km später .....

    p.s. ich habe den 15"-Schock inzwischen überwunden :scream: :wink:

    m.i.n.i.nero

    ? hast du schonmal einen Mini gefahren ??

    Wenn nein ....... wie wäre es wenn du erstmal das Auto so fährst wie es ist, bevor du irgendwelche wirren Design-Ideen entwickelst.

    15" ?? nun ja, ich bin es aus der Motorrad-Szene gewöhnt, daß wirklich nette Mopeds die gut zu fahren sind und echt Spaß machen mit aller Macht zu "irgendwas" umgebaut werden, egal was für ein Trümmer draus wird, Hauptsache "anders" ......... 85 von 100 dieser Baustellen enden als "abgebrochenes Projekt" zu Fantasiepreisen im web ......

    "Nicht ausgefüllte Radhäuser" sind ein Problem für die VW Tunerszene, wo man aus guten alltagstauglichen Transportmitteln Fahrzeuge kreiert, die keinen abgesenkten Bordstein mehr hoch oder runter kommen ohne das irgendwas kratzt

    Fahr das Auto erstmal so wie es ist ........ Minifahrer "wird man" ...... das ist man nicht einfach so .... und 85 von 100 Leuten, die einen Mini gefahren haben, fassen ihn NICHT wieder an.

    Mini ist kein "Auto" sondern eher ein "Haustier", der verlangt nach Zuwendung ...... nicht zu vergleichen mit Polo und Co.

    Du fährst einen Mini und es gibt 2 Möglichkeiten:

    1. du "infizierst dich" und bist "Minified"

    2. du steigst nach einer mehr oder weniger langen Zeit aus und denkst nie wieder darüber nach ....

    Spar dir das Geld für Räder und Kasperkram, bis du entweder Minifiziert oder Immunisiert bist !