Moin .....
Du willst mehr Komfort ?
Das wirst du mit "nur schmaler" nicht erreichen.
Komfort bekommst du über das "Federwerk" und die Stoßdämpfer.
Der Mini hat, wie du sicher schon festgestellt hast, Gummikegel als Federelemente und keine "normalen" Blatt- oder Schraubenfedern. Gerade diese Bauart aber macht das Gokart-Feeling .... wenn die Kegel zusammengedrückt werden, nimmt ihre Härte zu .... je weiter um so härter .....
Diese Gummikegel unterliegen aber auch einer gewissen Alterung, d.h. die Weichmacher entweichen mit den Jahren und die Kegel werden aufgrund ihres alters "steifer".
Als nächstes "setzen" sich die Kegel durch das Fahrzeuggewicht, was du an älteren Minis sehr schön daran siehst das sie "die Nase am Boden" haben ... der Blechfalz am Türschweller ist nicht waagerecht wenn das Auto auf waagerechter Fläche steht, die Kisten hängen vorne runter .... dem Gewicht des Motors geschuldet .....
Und dann währen da noch die Stoßdämpfer ......... zugedrehte Spax und du spürst jede 2€-Münze über die du fährst.
Gummikegel und Knuckles neu ........ je nachdem was an Dämpfern drin steckt, weichere oder einfach nur "Standart" aber dann neu.
Je nach Fahrleistung sind Dämpfer auch einfach nur tot und Ersatz wirkt Wunder.
Ich empfehle neue Stoßdämpfer nicht weil ich irgendwas daran verdienen würde, sondern weil ich als Kfz.Mechaniker täglich in einer "Dorfwerkstatt" mit Autos aller Marken zu tun hatte und die Straßen rundherum nicht alle vor 3 Wochen neu geteert sind. Wir haben dort einen "Rundkurs" von gut 12 Kilometern "einmal um den Berg" mit Fahrbahnen aller Altersgruppen .....
Mit ein bisschen "Gefühl" im Allerwertesten bist du da "einmal rum" gefahren und wusstest alles über das Auto. Zu Stoßdämpfern kann ich sagen, daß die meisten bei gut 80 000 Km in die Tonne gehören.
Das "sterben der Dämpfer" ist ein schleichender Prozess, wie tot die alten waren merkt man erst wenn man plötzlich neue am Auto hat ...... und ich als Schrauber habe oft den direkten Vergleich, wenn der Kunde sagt "fahr du mal, ich hätte gerne deine Meinung" d.h. ich fahre viele Autos vor und nach der "Veränderung" .........
Eine weitere Baustelle sind dann gerne die Reifen, was aber in deinem Fall weniger zutreffen wird. Ich kenne es jedoch vom Motorrad, das eine andere Bereifung (anderes Profil oder Hersteller) aus einem nervigen Wackeldackel einen spurtreuen Kurvenräuber machen können ....... ich war völlig von den Socken was das zumindest bei Motorrädern bewirkt.
Ich hatte aber auf einem Pkw auch schonmal Reifen, die bei Regen einfach nur gefährlich waren ....... die habe nach der Demontage mit gut 70% Restprofil mit der Flex entwertet damit keiner auf die Idee kommt die wieder in Einsatz zu bringen.
Denk drüber nach was für dich wirklich wichtig ist ...... schmal oder weich ...