Beiträge von Maxxs

    Genau .. es geht um den Bremskraftverstärker.. dieser nutzt den Daugrohrunterdruck (der wird zwischen Drosselklappe und Einlassventilen abgegriffen)


    Ein Rückschlagventil macht Sinn, da ansonsten bei einer Leckage Falschluft angesaugt wird.

    Denkfehler !

    Bei Leckage fällt der Servo aus oder verliert Leistung …. was aber nichts macht, weil der Motor dann auch läuft wie‘n Sack Nüsse …

    Das Rückschlagventil hält den Unterdruck noch eine Weile nachdem der Motor aus ist, es wirkt andersrum als du denkst.

    Ich glaube ich werde alt …..

    Versetzte Ventile, Aluköpfe ….. da kriege ich ja Ohrensausen.

    Fahrt ihr alle Rennen ???

    1980 mit 39 PS war es schon lustig und mit meinen B39-Inno‘s hat es auch jede Menge Spaß gemacht ….. da war aber noch Platz zum spielen auf der Straße.

    Bei der heutigen Verkehrsdichte wüsste ich nicht wozu die mögliche Mehrleistung noch gut sein soll …..

    Ich fahre einen 210PS -Karren und das auch nur weil ich regelmässig 2Tonnen-Anhänger umher zerre.

    Das Ding kann auch „schnell“, aber es geht selten über 100km/h ….

    Schnell / Leistung geht irgendwie nicht mehr …. zwischen all den Telefonisten und Nachrichtenschreibern …..

    Die Sache mit dem Führerschein betrifft doch das „Zuggewicht“, also Zugfahrzeug+ Anhänger+Nutzlast wenn ich das richtig verstanden habe …. und nicht Länge oder Breite der Fahrzeuge.

    Da man mit „Exoten“ wie so einem „Eigenbau“ eigentlich IMMER einen Transporter in petto haben sollte, wäre wohl über Führerschein und Transportmittel nachzudenken.

    Ich bin in der glücklichen Lage alles fahren zu dürfen, was Räder hat … daher habe ich mich mit dem aktuellen Fahrerlaubnis-Schrott nie befasst.

    Er hatte ja geschrieben, daß der Mini wegen der Stützlast Rückwärts auf den Anhänger muss ….

    Wohl um die Stützlast nicht zu überschreiten.

    Die Wirkung von „ohne Stützlast“ bzw.“hecklastig“ sollte bekannt sein.

    Ich habe mich ( leider ) mit diversen Motorradunfällen befassen dürfen, und Verbrennungen waren im Bezug auf die Folgen für Fahrer/in und Sozius/Sozia nicht von Bedeutung.

    Ich fahre selbst Motorrad.

    Das Interesse für Kradunfälle liegt daran, daß mein bester Kumpel fast getötet wurde, nachdem ein Pkw-Fahrer ihn übersehen und touchiert hatte.

    Ich bin Gründungsmitglied des „Plankenparty e.V.

    http://www.plankenparty .de

    ICH würde den Kameraden versuchen so „Chrash-Sicher“ wie irgend möglich unterzubringen ….

    E geprüfte Scheinwerfer sind mir egal, solange die Fahrbahn gut ausgeleuchtet ist und der Gegenverkehr nicht „belästigt“ wird ….

    Beim Benzinvorrat und den Leitungen/ Pumpen bin ich etwas pingelig …..

    Zum einen hat ein Kumpel seinen Mini mit IM KOFFERRAUM montierter Pumpe abgebrannt, zum anderen habe ich noch immer den Ford RS200 von Marc Surer vor Augen, in dem der Beifahrer nach brutalem, seitlichem Einschlag verbrannte.

    Marc Surer flog mitsamt Gurt aus dem Karren weil es die Gurtgewinde aus dem Chassis gerissen hat.

    Der Tank war hinter den Sitzen montiert, das Fahrzeug prallte seitlich direkt hinter der B-Säule gegen einen Baum ….

    Lupiter wird mit dem Brummer kaum Rennen oder Rallye-Wertungsprüfungen fahren, aber er muss ja nichtmal „ursächlich“ an einem Unfall beteiligt sein.

    Benzin ist nur „lustig“ wenn es in einem Motor brennt.

    Wie bereits geschrieben: IM Tacho wirst du die 15km/h nicht abstellen und zum anderen ….

    Woher weist du von der Abweichung ?

    Welches Getriebe tut Dienst ?

    Übersetzung / Tachoschnecke ect.

    Räder /Reifen ….

    Mein letzter Inno B39 lief laut Tacho locker 190 ….
    Das Triebwerk war eine reinrassige 120L-Einheit ….. übersetzt für 12Zoll mit 10Zoll Rädchen dran.


    Voreilender Tacho tut nicht weh ….

    Wenn du es ganz genau brauchst, fummel dir einen Fahrradtacho dazu.

    Das vordere Kennzeichen hatte ich an meinem ersten Mini an der Motorhaube angeschraubt und ein bisschen "in Form" gedrückt. sodass es fast wie ein Klebekennzeichen wirkte ..... wie man es früher gern bei Alfa Spider, Jaguar E oder Triumph Spitfire sah.

    Auf die Frage des TÜV-Ministers "was soll das da oben" bekam er zu hören: "das muss auch lesbar sein wenn ich im Winter das Schneeräumschild dran habe"

    Das hat ihm "gereicht" :rotfl:

    Ventilspiel lieber am oberen Ende der Toleranz …


    Zu viel Ventilspiel macht nichts kaputt, kostet vielleicht 0,375 PS

    Zu wenig Ventilsiel kann zu Schäden führen

    Auslaßventile verbrennen weil sie bei zu wenig Spiel die Wärme nicht an den Zylinderkopf abgeben können ….

    Alte Schrauberweisheit: „solange die Ventile klappern ( zu viel Spiel) ) sind sie gesund“