Beiträge von Maxxs

…die ist verbaut

Das ist eigentlich soweit ich das nachvollziehen konnte ( anhand der Teilenummer ) eine Standart Zündspule die keinen Vorwiderstand braucht.

Somit könntest du blau vom Zündschloss direkt mit braun hinter den Widerständen verbinden ..... der Rest der Elektronik macht für mich noch immer keinen Sinn ......

Zieh mal gelb-grün von der Zündspule ab und schau was passiert.

Du solltest versuchen Achsweise gleiche Kolbendurchmesser zu erreichen, egal welches Baujahr die Teile spendet .....

Es gibt sicher Daten was da rein gehört. Das die Bremsen vorne wie hinten rechts höhere Werte erreichen ist zu hinterfragen, weil Einkreis .... da kann nicht hier mehr Druck ankommen als dort.

Kolbendurchmesser 16 gegen 17,2 braucht halt eine Winzigkeit mehr Pedaldruck (hydraulische Übersetzung) sollte aber trotzdem funktionieren.

Links 16 und rechts 17,2 könnte aber "mehr" Bremsleistung rechts erklären.

Zum einen wird jeder der den "Mini" im Original kennt und Ahnung von "sauberer Restauration" hat, beim Anblick der Aussenschweller die Nase rümpfen und alle anderen wissen nicht was sie tun.

Ich kann und will dein Auto nicht beurteilen, weil ich den Wagen noch nicht live gesehen habe. Auf den mir bekannten Fotos sieht er recht passabel aus, aber nicht passabel genug um 10 000€ dafür zu bezahlen.

Ich bin Inno-Fan und bin einige Jahre durch englische Mini´s, Inno 1001, 1300 und die Bertone-Büchsen gekrochen ....... hatte deine Annonce bei Kleinanzeigen sogar an meinen Stiefsohn weitergeleitet, weil er Mini cool findet. Er sieht sich jedoch nicht gewillt einen "Zweitwagen" oder "Fun-Mobil" anzuschaffen. Der Bengel ist nicht "verwöhnt" und fährt Polo 86C Steilheck ...... etwas modifiziert.

Im Klartext: der Polo kann alles besser als ein Inno 1001 ...... ausser Inno sein ....

Die "Mini-Gemeinde" ist in der überwiegenden Zahl der anwesenden bereits mit Mini versorgt und die paar die hier noch suchen, wollen Faltdach, MPI, 13Zoll Sportspack, Cooper S oder sonstwas ..... nur nicht Inno wo es dann irgendwann mit Lichtschaltern oder anderen Inno-Spezialitäten eng wird, vom Wartungsaufwand mit Trommelbremsen ringsrum ganz zu schweigen.

Das dein Inno noch ein schöner 10 Zoll-Starrachsen-Eckenflitzer ist, steht auf einem Zettel. den keiner liest ..... Leute mit Geld kaufen Cooper S oder limitierte Modelle ......

Leute ohne Geld träumen von deinem Mini, kaufen für kleines Geld irgend einen Trümmer und fummeln ihn zurecht. Der ist dann vielleicht nicht so schön wie dein Inno, aber bei viel Eigenleistung noch immer billiger .... nicht jeder will/kann "Showroom".

Ich für meinen Teil sehe aber den gesamten "Oldtimer-Markt" im Sinkflug ..... die Leute, die mit Mini "aufgewachsen" sind als es 10 Zöller noch neu gab und noch irgend eine sentimentale Bindung zu unseren kleinen Lieblingen haben, sind zum großen Teil 60 und älter ..... und quälen sich nur noch ungern in die kleinen Büchsen.

Die Fangemeinde altert und das "Jungvolk" macht den Führerschein in Halbautomaten, die kommen mit unseren alten Karren nichtmal vom Parkplatz weil sie verzweifelt nach Servolenkung und Co suchen ....

So sehe ich das .....

….. wenn ich keine Lust hatte irgendwas zu „bauen“ oder Löcher in Türen oder Hutablage zu sägen, habe ich mir einfach kleine Lautsprecherboxen (Regalboxen) von Standart Heim-Stereoanlagen gesucht, die links und rechts in die Ablagefächer neben den Rücksitz passten …..

Zündspule checken ob da irgendwas von „Use with Balast“ oder „nur mit Vorwiderstand betreiben“ …..

Vielleicht hat ja auch jemand Daten zur Hand, welchen Widerstand die Wicklungen der Zündspulen haben

1. Standart-Spule 12 Volt

2. Hochleistungsspule mit Vorwiderstand

Wenn du eine Hochleistungsspule ohne Vorwiderstand betreibst, haut es sie in recht kurzer Zeit durch ….

Die Vorwiderstände die ich im ersten Bild rot eingerahmt hatte sitzen normalerweise mit am Halter der Zündspule …

„Im roten Rahmen“ befinden sich !2! Vorwiderstände ….

Der restliche Elektronikschrott macht für mich voerst keinen Sinn.

Ich möchte behaupten auf dem Foto kommt blau von links vom Zündschloss und geht mit Zündstrom über die Vorwiderstände mit braun weiter zur Zündspule …..

D.h. das blaue das „vor“ dem Widerstand abzweigt bringt dir volle 12Volt ohne Widerstand nach vorne …. auf braun sollte eine geringere Spannung anliegen und dann fließt der reduzierte Strom von braun über grün-gelb zurück an die Platine …. wofür auch immer die gut sein soll ….

Hausaufgabe:

MESSEN !

Die 2 Vorwiderstände elektrisch trennen und mit dem Ohmmeter checken … die 2 sind parallel angeschlossen, was keinerlei Sinn macht …. vielleicht ist ja einer der beiden ohne Durchgang und der 2. hängt da als Ersatz.

Die Funktion der Platine mit Kühlkörpern ist mir nicht klar, vielleicht verraten ja die Kabel etwas ….

Blau vom Zündschloss, braun zur Zündspule, gelb-grün zurück …. wohin geht der Rest ?

Das blaue vorne bei der Zünspule gut isolieren, der Zündstromkreis hat KEINE Sicherung, wenn die Strippe auf Masse fällt brennt die Hütte !!!

Kurze Frage

Mir ist vor längerem aufgefallen, dass eines der 3 Kabel (drei Litzen in einer roten Ummantelung) die zur Zündspule gehen nirgendwo angeschlossen ist. Das war schon seit ich denken kann……

das Blaue.

Ich hab’s dann einfach mal so festgemacht. Auto fährt ja….

Wo müsste das Original dran?

Da ist NICHTS original ...... das rot ummantelte Kabel ist eine 220 Volt - Leitung (flexibles Gerätekabel oder von einer Kabeltrommel abgeschnitten) die einer der Vorbesitzer da reingefummelt hat .... Kabelfarben schwarz oder braun / blau / gelb-grün ...... in der Hausinstallation Phase / Nulleiter / Schutzleiter.

Die braune/schwarze Litze geht zusammen mit gelb-grün an die Plus-Seite der Zündspule, d.h. mindestens eine der beiden Litzen bringt Strom vom Zündschloss .....

Was genau da gebastelt wurde, wirst du wohl selbst ergründen müssen, für mehr reicht meine Kristallkugel nicht.

Mein Papa hat mir mal beigebracht Auto fängt mit Ahhhhhhh an und hört mit Ohhhhhh auf 🤷‍♂️

…. und zwischen dem A und dem O steht ein T für „teuer“ ……

Ohne wirklich Mini-Erfahrenen Berater würde ICH niemanden auf einen Mini loslassen ….

Ich habe genug Jungs und Mädels erlebt, die schön lackierten Schrott gekauft haben.

Dummerweise standen die immer erst nach dem Kauf bei mir vor der Tür ….. nur einmal ließ sich eine teure Katastrophe abwenden, die Käuferin war kurz vor ihrem 18. Geburtstag und nach dem entdecken massiver Mängel konnte der „Deal“ rückgängig gemacht werden.

Der Verkäufer pochte auf „gekauft wie gesehen,“, aber die junge Dame war noch nicht „voll geschäftsfähig“ ….. das hat die Situation gerettet.

danke, denn hab ich natürlich auch schon gesehen. is mir aber nen bisschen zu clean und bieder.

Inno 1300 in Freiburg/Breisgau ….

Schöner und besser wirst du in Deutschland sicher nur wenige Inno 1300 finden …. Sitze vom Fiesta und anderes Lenkrad … die originalen Teile gibt es dazu, was will man mehr ….

Zu clean / zu bieder … ja was denn nun, Schalensitze / „Renngedöns“ willst du auch nicht ….

Wenn du nicht willst, was was willst denn du …

23 000,-€ würde ich allerdings auch nicht ausgeben wollen.

Zum Öldruck gibt es sicher Angaben in den einschlägigen Wartungsunterlagen / Werkstatthandbüchern, zumindest was die Toleranzwerte angeht …..

Ich habe mal einen Jaguar Probe gefahren, bei dem der Öldruck synchron gegenläufig zur steigenden Kühlwassertemperatur in die Knie ging …..

Öldruck bei kaltem Motor gilt also nicht !

Was soll die Abdeckung bringen ??

Wenn es um Kühlung / Heizung geht, baut man einen 89 Grad -Thermostat ein und freut sich im Winter über warme Knochen und im Sommer das der Motor trotzdem ausreichend gekühlt wird.

Wer es ganz kuschelig braucht, kann sich ja eine 2. Heizung im Heck montieren, wie man es von diversen Van‘s kennt …..