…. definiere 90er Mini …..
Beiträge von Maxxs
-
-
Ist die Pumpe im Kofferraum montiert? Ich hatte erst Ruhe als ich die Pumpe nach außen verlegt habe.
Die GEHÖRT nach draussen !!
Ein Kumpel hatte sie auch IM Kofferraum, bis es ihm eines Tages in freier Landschaft ( 4 Km bis zum nächsten Telefon / pre Handy-Jahre) die Kofferraumklappe wegsprengte und die Hütte in Flammen stand.
Im blieb nur das Kind vom Rücksitz und die wichtigsten Besitztümer zu greifen, um dann aus respektvollem Abstand zuzusehen, wie sich sein geliebter Mini in einen glühenden Trauerkloß verwandelte.
Bis der nächste Verkehrsteilnehmer des Weges kam, um die Feuerwehr zu rufen, geschweige die zum löschen vor Ort war, hatte sich das Thema erledigt.
Merke: von „Benzingeruch“ zum zündfähigen Gemisch ist es ein sehr sehr kurzer Weg. -
Tankdeckel mit / oder ohne Lüftung ???
-
„Krumm“ ist nur für Intolerante 🤡
Wenn es hart kommt hat dein dann eben hier 1,35 Grad Sturz und auf der anderen Seite 1,58 oder so ……
Man wird es nicht sehen und kaum messen können …. den Reifen ist es egal, die werden von falscher Spur gekillt und nicht vom Sturz.
Du musst die wohlfühlen und wenn „Oldshool“ deins ist, dann ist das so.
Eine Frage, tausend Meinungen ….
Mach „Dein“ Ding!
-
Es geht aber schon um das im Video gezeigte Fahrzeug ???
Die Geräuschwerte in den Fahrzeugpapieren beziehen sich auf das „Aussengeräusch“ und nicht auf das Getöse im Innenraum …..
Wenn das so wäre, hätte so mancher Bewohner von Innenstädten mehr Ruhe, wo diverse „Helden“ die Boulevard‘s mit ihren Bassboxen aufmischen.
-
Das geraschel und gerassel aus dem Motorraum ist normal, leiser wird die Vorkriegstechnik nicht.
Du dafst das nicht mit modernen 6 Zylindern vergleichen, die haben keine Stösselstangen mehr und den Nockenwellen-Antrieb übenimmt ein nahezu geräuschloser Zahnriemen …. wenn Steuerkette, dann im Block laufend und nicht aussen vor in einer Blechdose …..
Hinter dem Auto, wo das „Brüllrohr“ raus guckt, ist es verdächtig ruhig …..
Da möchte ich mal hören was das Auto „spricht“ wenn am Berg bei 70% der Nenndrehzahl die Drosselklappe(n) am Anschlag offen sind ….. und nur letzteres ist wirklich interessant.
-
…. gibt bei ner Verkehrskontrolle aber durchaus Diskussionsstoff ….. abhängig von der „Geschmeidigkeit“ der Uniformträger.
-
👍
Wenn du es richtig anstellst, bekommst du den Defender auch als Landwirtschaftliche Zugmaschine zugelassen 😉
-
Ich habe eben die Bilder nochmal angeschaut und auch „rein gezoomt“ um mehr sehen zu können. Die Perspektiven können natürlich viel verändern bzw. „gut“ aussehen lassen.
Wurde das vordere Radhaus mal ausgeschnitten um 175/13“ fahren zu können ?
Du hast ja geschrieben, die Höhe der HiLo‘s hättest du nach dem „Bild“ der Radausschnitte eingestellt, damit v und h gleich hoch stehen.
Ist der Falz unter der Tür auf waagerechter Parkfläche auch waagerecht ? bzw. auf ebener Fläche parallel zum Untergrund ?
Mir wirkt der Dämpfer schon sehr weit zusammengeschoben.
-
Zusätzliche Massebänder sind definitiv besser als rauchende Tachowellen, Gas- und Ckokezüge ….
Das hatte ich mit 17 als ich meinen ersten Mini-Motor „umgepflanzt“ hatte ……
Masseband vergessen 😡
71er Mini 1000 mit der „Karateschaltung“ ….
Eine Woche vor dem 18. Geburtstag Mutter und Schwester damit zum TüV geschickt …. die kriegten den Rückwärstgang nicht rein und haben ihn dann immer „von Hand“ zurück geschoben wo es nötig war ….
Versteckte Kamera live …. ich hätte ja gern zugesehen 🤡
-
Hilfsrahmen / Karosse starr oder „Gummiachse“ ?
Dein „Antrieb“ ist ja sicher auch irgendwie aufgehängt …. ?da alles fit?
Kofferraum „aufgeräumt“ ?
-
Die Masseverbindung des Magnetschalters ist von seinem Sockel an die Karosse aber wenn er anzieht, sollte die ausreichend sein.
Welcher Anlassertyp ist verbaut ?
-
Der Defender ist aber „gefühlt“ nur halb so breit wie Benz M oder Porsche Cheyenne ….
und ist mir um einiges sympatischer als der Rest …..
( hatte mal einen Ex-BGS Landrover Bj.65)
-
„Kackfass“ war der Sammelbegriff eines sehr kompetenten Schiffsingenieurs für Kraftfahrzeuge aller Art ….
-
Ja richtig, man ist in den 70er Jahren ja auch von A nach B gekommen. Mehr Auto braucht niemand. Mehr wie 64k RAM braucht auch niemand in einem Computer. Smartphones sind auch überflüssig, Telefonieren kann man ja auch zu Hause und für eine Minderheit reicht dann ein 6310.
Der feine Unterschied dabei ist, das die Computer und Telefone kleiner und leichter wurden, obwohl sie „mehr“ können, während eine „geräumige Familienkutsche“ wie es z.b. ein Opel Ascona B war, heute als „Kleinwagen“ angesehen werden kann, nachdem die aktuelle Generation „Mini“ auf dem Markt ist.
Auch Golf und der Rest der Welt ist maßlos aufgebläht …. von der sinnfreien Existenz der Kategorie „SUV“ mit all ihren Auswüchsen ganz zu schweigen …. bei denen ist die erste Generation X5 ja auch schon Zwergenzeug.
Aber die Kisten sind ja sooooo sparsam …. bestehen nur aus 5 Schrauben und verbrauchen fast nichts ….
Nebeneffekt dieser Aufgeblasenheit:Die Leute sind mit den Abmessungen ihrer Kackfässer maßlos überfordert.
Weil sie vom Fahrersitz aus den Bordstein kaum noch sehen, fahren sie weiter links als nötig …. und haben natürlich ob ihrer geballten Masse „Vorfahrt“.
Ich wohne direkt an der Ortsdurchfahrt und diese hat vor meinem Fenster einen 90Grad-Knick …. da stehen fast täglich Autofahrer voreinander und gröhlen und hupen sich an, weil jeder meint der andere solle gefälligst Platz machen ….. beide stehen einen guten Meter vom Bordstein weg …..
Slapstick live …. jeden Tag Deppenshow.
-
Ich müsste mal eine bestimmte Strecke fahren ……
Markus
Genau ….
Die gleiche Strecke, nur so wird „vorher / nachher“ vergleichbar.
Stoßdämpfer werden je nach „Landschaft“ nach ca. 60 000km „müde“ und nach 80 000km sind sie sicher „tauschwürdig“. Wer in welliger Landschaft mit buckeligen Straßen unterwegs ist, schafft die Dämpfer auch schneller.
„Öldicht“, also außenrum trocken sagt NICHTS darüber aus, was im Innenleben los ist.
Wenn kein Öl mehr drin ist, ist der Dämpfer nach ein paar Regenfahrten auch von aussen „sauber“ und ölfrei und trotzdem ohne Funktion.
Bei unserer „einmal um den Berg-Runde“ hatten wir auch Autos, mit denen wur die Runde nach der dritten Kurve abgebrochen haben und sind direkt zurück …..
Die ganze Runde hätte auf dem Acker enden können …..
Erschreckend mit was manche Leute durch die Gegend gurken.
-
Ja was denn ??
Es wird festgestellt, das es sehr gut mit dem angebotenen Gerät geht …..
Niemand hat das Angebot kritisiert, sondern die Frage nach „Computergestützt“ kam auf.Dazu die Gegenfrage: seit wann gibt es das Automobil und wann kamen die „Achs-Messcomputer“ ?
Ich dachte Foren leben von der „Teilnahme“
-
Nabend.
Wo genau liegt der Unterschied?
Wie machen die sich bemerkbar?
Kannst Du das vielleicht beschreiben?
LGMarkus
Es ist schwer zu beschreiben …..
Es gilt aber im Grunde genommen für ALLE Fahrzeuge, das es einen deutlichen Unterschied beim Fahrgefühl gibt, im Vergleich „ausgenudelt Standart“ gegen „neu Standart“ und erst recht gegen „neu Sport“ …… die Einstellbarkeit erstmal aussen vor.
Ich hatte das Vergnügen längere Zeit in einer kleinen Dorfwerkstatt „alle Marken“ zu bearbeiten.
Nördlich vom Dorf ein Bergrücken und „einmal um den Berg“ waren es ca. 10 Kilometer Landstraße in fast allen „Ausbaustufen“ von „Tisch-Eben“ bis Flickenteppich-Buckelpiste.
Da sind wir oft noch bei der Fahrzeug-Annahme mit den Kunden eine Runde um den Berg gefahren …. und nach der Runde wusste man fast alles über das Auto …. Kurven, Bodenwellen, Längs-und Querrillen.
Die Kisten fuhren sich wie Lämmerschwänze … zappelig, eierig, schwammig.
Mit einem Satz frische Dämpfer eine völlig andere Welt ….. Sportfahrwerke dann nochmal krasser, aber auch nur für Leute die es „brauchen“ …..
Das „sterben der Dämpfer“ ist ein schleichender Prozess ….. wie tot die zum Teil sind, merkt man wirklich erst so richtig, wenn man mal die Gelegenheit bekommt, von einem 80 000km-Auto direkt in ein baugleiches Fahrzeug mit neuen Dämpfer zu steigen und die gleiche Strecke nochmal zu fahren.
Das bis dahin als „ist doch gut“ empfundene 80k-Auto willst du erst wieder haben, wenn frische Dämpfer drin sind 😉
-
…. und dann komme ich bei einem Rundstreckenrennen in Oschersleben in eine Box um einen befreundeten Porsche-Ingenieur zu treffen.
In der Box ein Privater Porsche-Renner und links wie rechts längs zum Fahrzeug Maurerschnur gespannt …..
? was habt ihr vor ?
„Wir checken nur nochmal die Spur“
Wenn man will, reichen Maurerschnur und Zollstock.
Der Privatier führte zu dem Zeitpunkt die Wertung an, war also besser als das Werksteam …….
Von wegen „Computergestützt“ ……..
Ich habe mehrere Jahre mit echt simpler Technik Achsvermessungen gemacht und mehr als Laserpointer, nette Drehteller, Skalen für vor und hinter der einzustellenden Achse sowie zum ausrichten zur Hinterachse, braucht kein Schwein.
-
Das liegt an der Interessenlosigkeit oder Ahnungslosigkeit, deines Prüfers.
…. alles nur geklaut …. ich hatte den Jimny auf freier Strecke „vor der Nase“ und habe das Foto gemacht ….