Beiträge von Maxxs

    Komisch …..

    Ich denke eher „wo kein Kläger, da kein Richter“

    Mir ist an einer Einmündung ein Opa mit einem John Deere „Gator“ vor den Karren gefahren ….

    Ich hätte es nicht „erbremsen können“ und den alten Mann mitsamt seinem wildgewordenen Gartentraktor frontal in den Sarg befördert.

    Zum Glück war die Gegenfahrbahn frei und mit einem wilden Ausweichhaken bis in den Grünstreifen der Gegenfahrbahn habe ich „frontal“ vermeiden können ….

    Dafür bekam ich ihn dann seitlich „zu Besuch“ was bei meinem Auto den Vorderreifen, Kotflügel, Tür und A-Säule getötet hat.

    Wirtschaftlicher Totalschaden an meinem Fahrzeug ….

    Mein Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt TÜV überzogen 😳

    Es hat keiner hingeschaut ….. und ich habe die Schadenabwicklung vom ersten Augenblick an einem Fachanwalt in die Hand gegeben.

    Auch die recht hohe „Zeitwert“-Darstellung des von mir „bestellten“ Kfz-Gutachters ging glatt durch.

    Ich habe den Trümmer dann für den vom Gutachter festgestellten „Restwert“ verkauft.

    Willkommen in der Vollkasko-Gesellschaft ….

    In unserer Dorfkneipe lagen mal „Fragebögen“ vom Ortsansässigen Versicherungs-Dealer …

    Eine der Fragen war, „was möchten Sie versichern“.

    Ein Spaßvogel hatte da eingetragen: „Alimenten-Versicherung“

    Ja, ist gut ….. das Argument, dieses Fahrzeug hätte zum Unfallzeitpunkt garnicht auf der Kreuzung sein dürfen, weil seine Betriebserlaubnis erloschen ist, lasse ich nicht gelten, weil es egal ist womit ich zu dem Zeitpunkt an dem Ort war, solange der Unfallgegner den Unfall klar verschuldet hat.

    Das dieses von der einen oder anderen Rechtsabteilung anders gesehen wird, ist mir klar.

    Versicherungen haben den Wunsch Geld zu horten …. haben kommt von (be)halten.

    Ihr macht einen Tanz …….

    Ein fehlender Kat interessierte keine Sau …..

    Eingetragener Nachrüst-Kat wurde bei der alle 2 Jahre fälligen TÜV -Kontrolle nicht bemerkt, dem Prüfer entwich ein „oh, Auspuff komplett neu …. Schick“

    und das war‘s …..

    Unter meinem Inno hing eine „Abgasleitung“ aus nahtlos gezogenem Gasrohr mit 2mm Wandstärke und ein Golf 1 GTI Endtopf ….. nicht mehr und nicht weniger.

    Das Ding war „dicht“ im Sinne von „keine Abgase im Innenraum“ …… Ende Gelände, hat über Jahrzehnte keine Sau interessiert.

    Macht euch mal locker ……

    Licht geht, Bremse geht, zu laut ist er nicht, Rad/Reifen eingetragen ……. So what.

    Auf den Fotos sieht man nur Gussgrate von der Herstellung und einen Kratzer der vom entfernen der Klebegewichte stammt.

    Es wäre ja zu einfach, das Rad / den Reifen mit Druckluft zu füllen und in eine Wanne voll Wasser zu stopfen …. man könnte ja sehen das die Luft ganz wo anders raus kommt, als erwartet ……

    Ein alter „Schraubertrick“ ist es, die Papierdichtungen dünn mit Abschmierfett einzustreichen ….. so kann man sie schön an ihren Platz „kleben“ ….

    Netter Nebeneffekt: sie lassen sich später oftmals auch schadlos wieder demontieren und zur Not wiederverwenden.

    Bei der Verwendung von Dichtmassen aller Art müssen die Kontaktflächen zwingend Fettfrei sein … ein öliger Fingerabdruck reicht um aus einem vorher dichten Gehäuse eine Ölschleuder zu machen.

    Ein Kollege (bei der Gesellenprüfung Innungsbester, hat es nie geschafft Getriebe oder Achsgehäuse „dicht“ zu bekommen.

    Er montierte Papierdichtungen mit Dichtmitteln aller Art, bekam es jedoch nicht auf den Schirm, die Klebeflächen zu entfetten.

    Dichmittel nur da, wo konstruktiv keine Papier oder sonstwas Dichtung vorgesehen ist und wie gesagt, Untergrund FETTFREI !

    Es gibt genug Möglichkeiten, den Ölkreislauf „drucklos“ zu bekommen ….

    Wer will, kümmert sich dann ….

    Bei meinem 1300er Inno fiel auf der Autobahn bei knapp 130km plötzlich der Zeiger vom Öldruckinstrument auf null ……

    Ist jetzt gut 35 Jahre her ….. die Büchse rostet seither still und leise vor sich hin ….

    1. es gibt H4 Leuchtmittel mit Bilux-Sockel im gut sortierten Fachhandel = plug&play

    2. Umbau auf H4 Scheinwerfer mit passendem Leuchtmittel als „Glühlampe“ oder LED …. ist im Grunde genommen auch plug&play

    3. ….. und viel wichtiger …..

    Wieviel Spannung liegt an der Glühlampe an ???

    Das Auto ist über 20 Jahre alt, sämtliche Steckverbinder, Schaltkontakte und Crimpverbindungen sind gealtert und mehr oder weniger korrodiert = erhöhte Übergangswiderstände …..

    Am Stecker des Leuchtmittels kommen bisweilen weit weniger als 12 Volt an ….. bei laufendem Motor dürfen es aber ruhig 14 Volt sein, je nachdem wie sauber die Lichtmaschine regelt.

    Bevor du jetzt Zeit und Geld in Adapter und LED-Spielerei versenkst, miss doch einfach mal die Spannung am Stecker ( mit Scheinwerfer / Glühlampe dran ) bei laufendem Motor …..

    Wenn da nur noch 10 Volt statt 14 ankommt, ist ein knappes Drittel der Leistung futsch … und danach kannst du über den weiteren Weg nachdenken.

    Zäumt doch das Pferd nicht immer am Schwanz auf ….

    Und wieder einmal bricht das Virus durch ......

    Es gibt in Sachen Mini nur 3 Sorten Menschen .....

    1. von vornherein Immun gegen Mini (wahrscheinlich nie damit in Berührung gekommen)

    2. Erfolgreich geheilt (ganz wenige)

    3. Auf ewig Infiziert, mit mehr oder weniger schwerem Krankheitsbild .......

    Ich wünsche einen guten Behandlungsverlauf.


    Beim Thema Katzen gibt es nur noch 2 Sorten Menschen:

    Katzenbesitzer und vom Leben benachteiligte ;-)

    Ja, heute regiert der machbarkeits-Wahn .......

    Jeder Hersteller baut irgendwelche sinnfreie Gimmiks mit Eierwärmer, Lockenwickelautomatik und sonstwelchen nutzlosen Müll in die Karren um sich einen "Marktvorteil" zu verschaffen, die Kisten werden immer schwerer und dann fangen sie bei den Motoren mit downsizing an und quälen 130 PS aus hochverdichteten 3 Zylindern, die pünktlich zum Ende der Garantie verrecken, weil ihre Zahnriemen im Ölbad laufen ....... und wenn es nicht den Motor zerbröselt, zerlegt es irgendwelche Deppen-Elektronik ......

    Lehrgang "Fehlersuche im Datenbus"

    Audi A8 mit Vollausstattung ließ sich nicht mehr starten ..... Ein "Kurzschluß gegen Masse" im Steuergerät des Fensterhebers der Beifahrertür verzerrte das Datenbussignal dermaßen, daß die Wegfahrsperre dicht machte ......

    Ein 130 000€ Auto fährt nicht mehr, weil die Steuerung des Fensterhebers nen Furz quer hat ...... Vorsprung durch Technik .... Jawoll.

    Wer in aller Welt hat diesen Irren das bauen von Autos erlaubt ??

    Das e-mobil schleppt tonnenschwere Batterien durch die Gegend ..... die Straßen zerbröseln unter der Verkehrslast ....

    Ich hätte meinen ´65er Ex-BGS Landrover behalten sollen, der war für derartigen Acker gebaut .....

    Wie man es macht, ist es verkehrt ..... macht man es von vornherein falsch, ist es auch nicht richtig ......

    Ich liebe Lucas, den Herren der Finsternis ...... Mini Bj 69 .... wieviele Kabelfarben gibt der her ??? 8 ? 10 ? 12 ?

    Der fährt auch wenn das Fenster ausgebaut ist ......

    Back to the Roots !

    Ich denke es geht bei den Scharnieren auch um eine „Bauzeit-Zuordnung“ ……

    Wenn man mit dem „richtigen“ TüV-Mann kollidiert, der die Fahrgestellnummer recherchiert, ist das Thema ohnehin erledigt.

    Ein Innocenti T mit Fahrgestellnummer einer Limousine könnte Stirnfalten erzeugen ….. schon der Blick in Datenblätter wird bei der Angabe vom Radstand seltsame „w“-Fragen aufwerfen.

    Es geht bei der Tankentlüftung doch nur um einen Druckausgleich und es ist zweitrangig ob das mit einer Leitung ins freie oder durch Aktivkohle erreicht wird ….. egal wie, ein belüfteter Tankdeckel lässt unter Umständen Sprit raus.

    Angesehen vom vergeudeten Benzin kann ich das als Motorrad fahrender Mensch nicht gebrauchen.

    Gelb sehe ich als Sensorleitung

    Grün 12v / Zündung +

    Schau mal welche Kabelfarbe im Motorraum auftaucht, vielleicht ist es auch umgekehrt.

    Zumindest läuft das Signal über die beiden oberen.

    Weis/schwarz ist wie man deutlich sieht mit dem Gehäuse vernietet und somit Masse für die Instrumentenbeleuchtung.

    Du brauchst aber auch den Inno-Temperaturgeber (Sensor) weil der mit dem Instrument abgeglichen ist.

    Mit dem Smith-Sensor geht das Veglia nach dem Mond.

    Der Sensor verändert mit der Temperatur seinen Widerstand.

    Der Strom geht von Zündungsplus über das Instrument durch den Sensor auf Masse im Motorblock.

    Kalt = hoher Widerstand … geringer Stromfluss = geringer Zeigerausschlag.

    Warm = geringer Widerstand …. höherer Stromfluss = höherer Zeigerausschlag

    Papiere und Typenschild sind sehr geduldig …..

    Wie sieht denn die Fahrgestellnummer am Fahrzeug aus ??

    Ist es eine „Werksprägung“ oder nachträglich angebracht ??

    In welchem Zustand befindet sich das Fahrzeug ??

    ( darf man sandstrahlen ?? )

    Nummer in den Papieren G 38 ???? Nicht B 38 ??