Hallo zusammen.
Nachdem ich nun gestern um 22.40 Uhr meinen Motor nach langem Umbau das erste mal starten konnte mußte ich leider feststellen das die Temperaturanzeige wieder in Richtung Hot krabbelt.
Am Motor (1100er) war eine 266erNW und ein Zahnriehmen verbaut.Habe inzwischen alles wieder zurückgebaut.Also Steuerkette mit richtiger NW,neue Ölpumpe,neue Wasserpumpe,naja halt alles was so nötig war.
War eigentlich der Meinung das die Scharfe Nocke mit ausschlaggebend war für die hohe Temperatur.Hab auch einen neuen Temp-Fühler im Zyl.kopf drinne.Zündung ist auf 9 Grad vor eingestellt.Mit Stropo.
Nun bin ich heut morgen mit meinem Grill-Braten Thermometer zu meinem MINI maschiert und hab mal die tatsächliche Wassertempertur gemessen.
Natürlich nicht ohne das Ding vorher mit dem Wasserkocher zu testen.Geht prima.
Wasserkocher 100 Grad.-----Ergo Wasserkocher funzt.
Mini 72 Grad.------ Mini läuft schön und ruhig nur die Tempanzeige ist fast auf Anschlag.
Wieviel Grad habt Ihr so an Euren MINIs ??
Wäre für Tips und Antworten sehr dankbar. Grüße Jörg
Beiträge von Jörg MKIV
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@Metro
Es war genau so wie du beschrieben hast.Die Scheibe war falsch rum.
Aber nun gut .Was macht ein verzweifelter Schrauber wenns nicht klappt.
Da zieht man mal den Grat ganz vorsichtig ab,damits reinschlupft.Tja da der Fehler nun behoben ist "schlupfts" verdammt leicht rein.
3 !!! Zehntel Spiel gemessen! Zu viel vorsichtig Grat abgezogen!Ich brauch ne neue Anlaufscheibe so schnell wie möglich.
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Na dann bleibt ja nur zu hoffen das die Scheibe wirklich der Fehler war.Werd dir schreiben was rauskam.Danke für die ausführliche Beschreibung mit Bildern.Bin begeistert.Muß halt schauen wie ich mit meinen Mitteln hinkomm.Schönen Sonntag.
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Nicht zweimal nehmen !
... Primärrad geht durch das Loch durch
Metro
... gibt extra ein Werkzeug für den Simmering ... und schön den schwatten Simmering vom 1.3i nehmen !
HäHä.Juhu.Hab nen orangen.Und den nur ein mal.Und Werkzeug.Fehlanzeige.Mach morgen AluGehäuse runter und schau nach.Denn ne 2te Dichtung hätt ich noch.Danke nochmals.
Gruß Jörg -
Jepp .... Gehäuse brauch nicht runner . Nur der Kurbelwellensimmering ;).
Metro
Ich war froh das ich den neuen heil rein brachte.Geht das Primärrad dann durch die Öffnung?Simmerring Feder nach Innen?Und wie krieg ich den jetzt ohne Schaden im verbauten Zustand wieder raus?
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Ist die Anlaufscheibe zwischen Primärrad und Kurbelwelle richtig rum ? ..... das Ding hat ne kleine Phase , die zur Welle hin muß .
Metro
Ups....
das hab ich nicht beachtet.Allllsssssoooooooo,Gehäuse samt Dichtung (gottseidank mit Holymar) wieder runter und nachschauen.
Viel fehlt ja nicht.Kann das im zehntelbereich liegen?
Danke für prompte antwort. -
Hallo zusammen.
Nachdem ich nun beim Zusammenbau meines Motors bin, ist heut abend ein Problem aufgetreten.
Das Hufeisen (C-Scheibe) das auf die Kurbelwelle gesteckt wird paßt nicht drauf.Es läßt sich nicht wie bei der Demontage leicht von der kurbelwelle nehmen,bzw. wieder auf die KW schieben.Trau mich nicht die Schwungscheibe zu montieren bevor das paßt.
Habe zwischenzeitlich umgebaut auf original NW mit Steuerkette (siehe Beitrag vom 24.09., Nockenwelle einstellen aber wie?) und bin der Meinung alles soweit richtig gemacht zu haben.
Auch das lösen der Riemenscheibe hat nichts gebracht.Wir vermuteten das sich durch das anziehen das Spiel verändert hat.
Laut Handbuch gibt es ja verschiedene Ausgleichsscheiben,aber es wurden ja die gleichen Teile wieder montiert.Mit dem Wechsel der NW kann es ja nichts zu tun haben?
Wo liegt der Hund begraben?
Wäre für Eure Tips wieder mal dankbar.:) -
1252er
Auf die Schnelle gemessen.
Kippheblbock 41,5mm
Kipphebelbockoberkante bis auf Kipphebelwelle 10,2mm
Kipphebelwelledurchmesser 14,3mm
also komm ich auf 17mm wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab.
Das sieht doch mal verdammt gut aus. -
Madblack
Hab gerad die Stößelbecher gemessen.Sind laut Bucheli original.Federn sind die einfachen drin.Ventile hab ich bei dem letzten Zylkopfdichtungstausch gemessen.Die sind wohl auch original.Also geh ich davon aus das der Kopf selbst auch passt.Aber ich habs so vor wie du schon sagst.Raus mit dm Zeugs und das passende verbauen.Muß zwar noch viel lesen wie das dann geht damit auch die Verteiler Welle wieder passt aber ich hab hier ja Hilfe.
Danke für Eure Ratschläge.War ein langer Tag heut.Am 21.5.2010 muß er laufen. -
Ich glaub die Idee mit der Rückrüstung ist momentan die welche mir am besten gefällt.Daran hatte ich selbst auch schon gedacht.(Danke Herr Hohls)Kommt auf die Kosten drauf an.Aber was muß ich alles kontrolieren.Die Ventilfedern?Stärker?Die Stössel?
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Schon mal danke das sich jemand meiner Frage annimmt.Ist zwar sehr informativ aber ich bräucht so ne Art IKEA Anleitung.Hatte eigentlich gehofft das bei dem Motor alles original ist.Ich vermisse meine Kette mit simplen Kettenrädern und zwei Markierungen die fluchten müssen und dann paßts halt.Jetzt hab ich ne 276er Kent mit Zahnriemenscheibe die ca. 1000 Löcher hat und muß mich mit irgentwelchen Hubzahlen auskennen.Grübel.
Gibts denn irgentwo irgentwelche Unterlagen zu dieser lieben Nockenwelle die mir da weiterhelfen. Wie stellt man denn die Kurbelwelle auf die entsprechende Gradzahl der NW ein?Motor ist ausgebaut und vom Getriebe getrennt.Es liegt also im Moment nur das "wesentliche" vor mir.
Danke an UniversalGasket und Miniwilli. -
Hallo zusammen.
Hab da ein Problem mit meinem 1100er.Nachdem mir zum 2ten mal die Zyl.Kopfdichtung durchgebrannt ist und mein Kleiner schon länger thermische Probleme hat, hab ich mich entschlossen den kompletten Motor zu zerlegen und der Sache mal auf den Grund zu gehen.Mit ein Grund dafür war das der Öldruck beim starten nicht wirklich gleich da war und die Vermutung sich auftat das mit der Ölpumpe auch was nicht stimmt.
Beim zerlegen war ich nicht wenig überrascht.
Es ist wohl eine Kent Cam Nockenwelle verbaut (Bezeichnung KCMD 276 SB)
so zuminest die stirnseitige Bezeichnung.Zudem eben auch ein Zahnriemenantrieb.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wie muß die Stellung der Zahnriemenscheiben sein damit die Nockenwelle auch das tut was die Kurbelwelle ihr sagt.Die Zahnriemenscheibe hat 40 Zähne und einen Körner als Markierung so wie man das von der Kette her kennt.Die Kurbelwellenzahnriemenscheibe hat 20 Zähne und leider keine Markierung(körner).Was gilt zu beachten.Hat da jemand Erfahrung?Ich komm nichwirklich richtig weiter.
Kann das thermische Problem auch daher kommen das die Zahnriemenscheibe eventl. um einen Zahn falsch montiert wurde.Oder ist das bei einer 276NW einstellbar?????Hat mir jemand ein paar Tips????
Vielen Dank und Grüße aus dem Süden . Jörg................