Beiträge von Jörg MKIV

    Guten Morgen zusammen.
    Da mein Special im Juli zum TÜV muss, soll er doch jetzt gleich noch seine Brink Anhängerkupplung verpasst bekommen. Ich denke das ich bei der Montage soweit klar komme. Wenn da nur nicht dieses Relais wäre das man noch benötigt. Es versorgt wohl auch diese zusätzliche Blinkleuchte im Amaturenbrett die natürlich auch noch fehlt. Nun zur Frage. Welches Relais brauch ich da??? Ich hab das Mittige Instrument verbaut mit dem Runden Blinkerdöschen:) an der Seite. Hat glaub ich nur 2 Kontakte.Muss ich das austauschen und wenn ja gegen welches. Gibts da was online.
    Danke für Eure Antworten , und sonnige Grüße für alle daheim gebliebenen.
    Jörg + Sonja:thumpsup:

    Guten Morgen zusammen.
    Hab da ein Problem. An meinem A+ 1000er ist ein HS4 mit Überlaufröhrchen am Schwimmerkammerdeckel montiert. Gestern verstärkter Benzingeruch und siehe da. Benzin kam aus besagtem Röhrchen und das nicht zu knapp.:mad:
    Vergaser zerlegt und festgestellt das sich irgentwas am Sitz der Schwimmernadel verkrümmelt hat. Sah aus wie schwarze Dichtungsbrösel. Die Nadel konnte so nicht abdichten. Hat das Schwimmernadelventil am Konus eine Dichtung??? Auf jeden Fall kam nach dem Engriff kein Sprit mehr aus dem Röhrchen. Aber warmer Motor springt schlechter an. Habe nun von einem Alten HS4 den Deckel ohne Überlaufröhrchen möntiert. Bei meinem 1100er ist auch so ein HS4 ohne Überlauf montiert. Und der macht keine Zicken.
    Fragen:
    Wo wird der Überlauf wenn vorhanden angeschlossen um das überschüßige Benzin zu sammeln?Und darf da überhaupt was raus kommen??
    Hat die Nadel am Konus eine Dichtung?
    Spielt es eine Rolle welcher Deckel verbaut ist.(Mit oder ohne Überlaufröhrchen)?
    Danke für Eure Antworten und auf in den Frühling.
    Der A+ ist übrigens in unserem neuen Spielzeug verbaut das seit 18ten März zur Familie gehört.:thumpsup::D

    Hallo zusammen.
    Habe gestern eine Brink AHK (Type 21 /Ser. 3761) erstanden:thumpsup:.Nachdem ich die Suche bemüht habe hier eine Bitte an Euch.

    Wer kann mir Infos+Tips zum Einbau geben. Ich denke der mechanische Teil erklärt sich von selbst. Aber mit der Elektrik stehe ich (bekannterweise) auf Kriegsfuß. Ein paar Bilder (gern auch per mail) wären super.
    Was habt Ihr alles gemacht? Stärkere Stoßdämpfer? Was gabs beim TÜV ?
    Hab leider noch keine Papiere aber Verkäufer bemüht sich noch darum. Hat jemand was als pdf-Datei was beim eintragen hilft.
    Wie gesagt..... ich bau mal wieder auf Eure Erfahrung.
    Danke und schönes Wochenende (14,8 Grad sonnig) Gruß Jörg;)

    Also der Auspuff ist nagelneu.Ich glaub es stand Borsal drauf als ich diesen von einem Auto-Teile Händler hier in Günzburg geholt hab.Komischer weise war der billiger wie von manchen MINI teilehändlern und....
    er mußte nich in der Mitte getrennt werden um den Transport zu ermöglichen ohne dabei Kosten zu verursachen.
    Die Klemmschelle ist ein geprägtes Blechteil.Bestehend aus 2 Hälften.Macht mir keinen guten Eindruck.Aber ich bin ja wohl nicht das einzige Problem beim 'kleinen' Auspuff das hinter dem Steuer sitzt.Denn anhand der Forumsbeiträge sehe ich das nicht nur ich damit Probleme habe.Gibt es verschiedene Schellen?
    Ich hab nun wochenlang an meinem Motor geschraubt und denke das 2 Schrauben und 2 Blechteile mich nicht aus der Bahn werfen.
    Da macht mir meine Tempanzeige mehr Kopfzerbrechen(siehe Elektrik).
    Also hier der Aufruf.Bilder posten von dieser immensen Vielfalt der Schellen die zum "Glück der Dichtigkeit" führen.
    Danke für Antworten. Gruß Jörg+Sonja(die auch an der Schelle zweifelt)

    Hallo erstmal !
    Ich habe nun schon viel über die Probleme gelesen, die beim Anschließen des Auspuffrohrs an den Ein-/Auslaßkrümmer auftreten können.
    Viele Vorschläge mit Gun-Gum usw. abzudichten erscheinen auch mir nicht wirkungsvoll. Habe heute bei gelöstem Auspuff mit Wageheber Auspuff gegen den Konus gedrückt. Schelle mit M8 Edelstahlschrauben versehen und angezogen, jedoch ohne Erfolg. Bläßt vorne etwas weniger als hinten.
    Weiß jemand eine andere Schelle von einem Anbieter die, den Auspuff fest an den Konus zieht, so daß er endlich fest und dicht wird.
    Heut war auch der erste Tag, nach vielen Wochen schrauben, wo MINI wieder auf die Straße durfte. ER FÄHRT WIEDER !:) (Danke an mein Schatz für Geduld und Hilfe)
    Umso ärgerlicher, daß der neue Auspuff nicht dicht ist. Ansonsten siehts gut aus.
    Guckst du.....

    Grüße und Danke für Tips

    JörgMKIV

    Hallo erstmal !!
    Habe da ein Problem mit meiner Temperaturanzeige. Ursprünglich war wohl mal ein 3er od. 2er Instrument verbaut, aber "irgendjemand" hat mal auf die 3-Tachoei-Instrumente umgebaut. Normalerweise hängen meines Wissens nach auf dem Spannungskonstanter 2 grüne und 1 weißes (doppelt) Kabel. Also B + I belegt.
    Bei meinem "Apollo 13 Schaltschrank" hängen darauf 2 grüne auf dem sonst weißen Kabel, und 1 grünes auf dem anderen Pin (versorgt die Tankuhr). Das aus dem Kabelbaum kommende grüne Kabel (eins von vielen) geht direkt auf meine Tempanzeige. Masse bezieht das Ding normalerweise doch (??) über den GTR101. Auf jeden Fall zeigt die Tempanzeige nichts mehr an. Temperatur gemessen mit Grillbratenthermometer 82 °C entspricht "Kalb". Geflügel wäre kritisch...... Kabel vom GTR101 abgezogen und auf Masse gelegt - kein Ausschlag an der Anzeige. Oder wie kann ich das sonst prüfen ?
    Gibt es eine alternative Tempanzeige in Verbund mit einem anderen Fühler ?
    Spiele mit dem Gedanken auf Ursprung, also 3er-Instrument, umzubauen.
    Hat jemand die nötigen Teile anzubieten und kann mir dabei mit Rat zur Seite stehen ?
    Bilder guckst du....

    Danke - Grüße vom Nabel der Welt

    Andreas Hohls
    Zwecks des unbefriedigenden Laufens,muß ich da Bedenken haben.Letzendlich fahren viele MINIs mit ner mechanischen?
    Was für mich kritischer scheint ist die entsprechende Wärmentwicklung in der Nähe der Benzinpumpe.
    @all
    Hat jemand ein Bild wie die Geschichte original aussieht oder den gleichen Krümmer verbaut?Wie sind eure Erfahrungen mit mech. oder elektr. Bepu.
    Irgentwie ist mir nicht ganz wohl bei der Sache.
    Ich hab zwar im letzten Thema geschrieben, Ich zünd ihn jetzt an....
    aber irgentwie hängt man ja doch dran.

    Ich hätte bei meiner Nickname Wahl mal lieber "Master of Desaster" nehmen sollen.
    Nachdem ich nun das Problem mit meiner Temperaturanzeige zwar noch nicht im Griff hab,aber dieses auf die lange Warteliste geschoben hab,gehts weiter mit kleinen Problemchen.
    Es kam also wies kommen muß,die von "irgentjemand" (ich nenn ihn ab jetzt so) verbaute elektr.Bepu hat tatsächlich ihren Geist aufgegeben.Somit wird der Mini nicht nur nicht mehr laut Tempanzeige zu warm sondern, er tut keinen Mucks mehr.Ist ja kein Problem.
    Bin ja eh auf dem weg zum Original.Also mech.Bepu von Teileträger abgebaut,gereinigt,getestet,und mal eben montiert.War nicht schlimm das die Stehbolzen von "irgentjemand" abgesägt worden sind.Sieht ja schöner aus für die Verschlußplatte.Naja und die Isolierplatte dazwischen ist ja dann auch ne andere.Aber nach Einsatz aller Sinne passt die Bepu jetzt hin.Gut bis auf....

    Ist verdammt nah an dem wohl nicht ganz originalen Hosenrohr das "irgentjemand" dort hingeshraubt hat.Passt gerad mal ein Finger dazwischen.Siehe Bild.
    Nun die Frage.Gibts da aufgrund der dort natürlich entstehenden Wärme Probleme.Ich wohn hier im Dornröschen Deutschlands, da kriegst nicht mal nen Stahlgewebe ummantelten Benzinschlauch.Der sollte aber wohl mindestens sein.Sonst muß ich ihn nicht mal sebst anzüden;).Guter Rat ist teuer.Doch wieder auf ne elektr.Bepu gehen?Die sitzt weit genug weg für Thermische Probleme.Oder wie siehts bei euren Minis aus wo "irgentjemand" noch nicht dran war.
    Grüße Jörg

    Danke,Danke für die den Trost spendenden Worte.Schaut euch irgentwann das Bild an und ihr könnt verstehen das dieser Kabelsalat im Meer meiner Tränen noch bedrohlicher wirkt.Ich hab den ganzen Motor zerpflückt.Hat Spaß gemacht ihn herzurichten,aber diese Elektrik macht mich fertig.


    Wißt ihr was jetzt hin ist? Die Benzinpumpe!!!!!!!!!!!!!
    Dieser Apollo Pilot war wohl elektrofan und hat ne na?

    ja elektrische verbaut!!!!

    Hätt ich nur gleich die originale wieder reingestöpselt.

    Es ist ein Mitteltachoteil verbaut so wies aussieht.An dem beschriebenen Teil sitzen 12 V an.Hab ich eben rausgemessen.Aber jetzt geht gar nix mehr.Mini ging aus und will auch nicht mehr anspringen.

    Ich zünd ihn jetzt an !!

    Ups.... Daran hab ich gar nicht mehr gedacht,jetzt wo du es sagst.Die Tankuhr macht was sie will.Vollgetankt zeigt sie mal leer mal voll mal halb.So wie sie will.Welchen Geber meinst?Meinst den Fühler im Zyl.Block.Messing+schwarz.Wo ist dieser Spannungskonstanter und wie sieht der aus???
    Der Tip ist fast so heiß wie der Wert auf meinem Instrument.

    Andreas Hohls
    GTR 101MS ist drin.
    Instrumente wurden von Vorbesitzer in ein selbst geschnitztes Brett zusammengewürfelt.Vermute er hatte mal 3 Instrumente.Hat jetzt momentan so ne Art Schaltschrank von Apollo 13 hinter dem Brett.Viele viele bunte kabel,und ne Uhr und nen defekten DZM und ne Öltempanzeige und und und.
    Ist die nächste Baustelle.Hauptsache war jetzt erst mal der Motor.
    Spannungskonstanter ??