Nicht gesehen.......
Beiträge von Jörg MKIV
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Habe gestern an meinem 1100er die hinteren Stoßdämpfer getauscht. GMAX wurden verbaut. Die alten Stoßdämpfer waren im ausgefahrenen Zustand gute 3-4 cm länger (naja,und nicht mehr so frisch). Nun begrenzt sozusagen der Stoßdämpfer (im aufgebockten Zustand) den tiefsten Punkt der Schwinge.Vorher war da mehr Weg nach unten. Bevor ich nun wieder alles zusammenbau (Tank und so)....kommt da ein böses erwachen???
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Danke Diddi
und natürlich auch an die anderen
Ihr helft mir gerade echt weiter.
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Noch ne andere Frage:
NADEL ??
In meinem alten Vergaser (Waxstat) war eine AAA verbaut.Zu dieser Zeit war auch noch ein LCB und RC40 verbaut + kegelförmiger K&N.
Im Neuen (ohne Waxstat) ist eine AAC verbaut.
Motor ist alles original, also kein RC, kein LCB, kein Nix.....
Nur ein kegelförmiger K&N Filter ist drauf.Mal abgesehen davon das ich das Problem des Überlaufens in den Griff krieg,was für eine Nadel gehört in dieser Kombination rein. Oder ist es ratsam den K&N dann auch noch zu opfern?
Gibts eine Nadelempfehlungs-Liste vielleicht auch hier im Forum?Gruß Jörg
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Hab mal ein neues Schwimmernadelventil bestellt. Hoff das kleine SchXXXerchen ist der Übeltäter.
biz
hab das Messingteil (sechskant indem die Nadel läuft) rausgebaut und eigentlich für ok befunden....
Wenn ich das Nadelventil bei meinem 1100er anschau wär da eher Handlungsbedarf....aber der läuft sauber. -
Ich komm nicht wirklich weiter. Hab gerade Schwimmer,Schwimmernadelventil,alles kontrolliert.Habe einen Benzinfilter direkt vor die Schwimmerkammer gehängt.Motor läuft wiederwillig was wohl auf die nicht passende Vergasereinstellung deutet. Klar wie soll ich das Ding auch einstellen. Kaum etwas warm läuft wieder Sprit aus besagtem Röhrchen.
So wie ich HOT verstanden habe befinden sich in der Benzinpumpe auch Rückschlagventile. Wenn da nun eins defekt ist??? Pumpt mir das Ding dann die Schwimmerkammer voll bis zum überlaufen. Nur so ein Gedanke....
Oder ist das gänzlich auszuschließen?
Gruß Jörg:thumpsup: -
Ich hab einen Filter hinten am Tank montiert.
Werd morgen mal das Gummikonusventil einbauen. Mal sehen ob ich noch provesorisch einen Filter vorschalt. Naja und der Schwimmer macht morgen mal das 'kleine Seepferdchen'.Mal sehen ob er sich voll laufen lässt. -
Danke für die Erklärung Diddi.
Warum gibts aber verschiedene Benzinpumpen?
So wie ich gesehen hab gibts für 850/1000/1100 und für 1275.
Schwimmer ist der ohne Blech also der aus einem Teil wo man nix einstellen kann. Hab noch verschiedene Schwimmernadelventile in meiner Sammlung.
Solt ich mal die mit dem Gummikonus versuchen? -
Stand minimal schief. Hab schnell nachgeschaut und gleich etwas ausgerichtet. Könnte das schon die Ursache sein??
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Hallo zusammen,
Hab da mal wieder ein Problemchen und brauch Eure Hilfe.Suche hat leider nicht weitergeholfen.Hab in meinem Van nen 1000er A+ mit mech. Benzinpumpe und HS4 verbaut.
Bei meinem alten Vergaser mit Waxstat war ursprünglich auf der Schwimmerkammer der Deckel mit dem Überlaufröhrchen verbaut. Hatte mal ein Problem hier im Forum gepostet weil da Sprit rauskam und mir wurde geholfen.
Tip von Euch damals Schwimmernadelvetil.War meiner Meinung damals auch die Ursache.
In diesem Zuge wurde aber auf die Schwimmerkammer ein Deckel ohne Überlaufröhrchen montiert.
Da ich nun aber einen neuen (gebrauchten) HS4 ohne Waxstat erworben hab und diesen heute verbaut habe, stehe ich vor dem selben Problem wie damals.
Überlaufröhrchen ist wieder da, weil Vergaser ja neu.
Sprit läuft aus Röhrchen
Hab beim Vergaser vor Einbau natürlich Schwimmernadelventil kontrolliert weil ja schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Vermutung: BENZINPUMPE
Frage: Wie regelt die mech-Benzinpumpe eigentlich den Druck bzw gibt es verschiedene für unterschiedliche Förderleistung. Ist eine falsche verbaut???
Wär toll wenn Ihr mir ein paar Infos hättet.
Oh Mann... never change a running system
Gruß Jörg:thumpsup: -
Hab nun also doch einen neuen (gebrauchten) Zyl.Kopf verbaut. Hab dem Ventilsalat nicht vertraut. Erfolg war mässig. Es lag wohl doch am Gemisch. Der Vergaser war viel zu fett. Hab zwar auch kurzeitig am 123 gezweifelt (wie Herr Hohls beschrieben) habs aber dann doch dabei belassen.
Rührte vermutlich vom Rückbau LCB Krümmer auf original Gußbrücke mit original Auspuff.
Das Problem das jetzt ansteht ist das der Waxstat verdammt nah am Blech ansteht,da 73er Baujahr. Könnte bei Lastwechsel Probleme machen.
PreWaxstat wär wohl die richtige Lösung
Probefahrt war heut mal ok. Leistung:D vorhanden sogar Berg auf.
An die 123 Fahrer.
Vieleicht hat ja mal jemand Zeit für nen kurzen Erfahrungsaustausch zwecks Kurve bei Standart1000ern. Ich fahr die F.
Danke nochmals an alle für die zahlreichen Tipps.
Gruß Jörg -
Hallo zusammen.
Möcht mal meinen Beitrag noch mal hoch holen. Hab nach vielen Stunden Arbeit alles wieder zusammen. Entgegen den guten Ratschlägen hab ich den alten Zyl.kopf wieder verbaut. Hab dem Motor wie bei meinem 1100er ne 123ignition verpasst.Denn der läuft damit super.
Ergebnis:
Motor läuft ohne Last sauber und spricht gut an. Dreht sauber hoch. Hört sich alles fein an.
Aber........ Probefahrt. Motor fängt beim gasgeben an zu stottern und kommt nur mutwillig auf Touren. Wenn ich ,egal in welchem Gang, Gas gebe fängt der Motor sich irgentwann an zu schütteln und zu stottern.Hat er einen gewissen Punkt erreicht läuft er wieder fast normal. Es fehlt jedoch etwas Leistung. (Insofern man bei nem 1000er davon reden kann).
Kurve am 123Ignition war erst die 4 dann die F.Kerzen sind etwas schwarz also zu fett.Wie stellt man denn am besten den HS4 ein ohne Messgerät?
Was meint Ihr.Ist es ein Vergaserproblem oder bin ich einfach unbelehrbar mit meinem Ventilsalat.Ich glaub ich such jetzt doch nen gebrauchten Zylinderkopf für nen 1000er.
Dank Euch für Antworten -
Absolutes Motivationstief:(
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Bin noch am suchen aber habe gerade was rausgefunden.Was uns etwas stutzig macht
CAM4810 - 26.162/25.4 - 25,5 - 998 A+ (ab '88 bleifrei)
Das stellt nicht nur meine Theorie auf den KopfErgo ist nicht ein Ventil falsch sondern 5 (fünf)
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Olaf
Zur Fehlersuche.
So wie ich weiß ist das Einlaßventil (28mm) größer als das Auslaßventil (25,5mm). Stimmt das?
Am Zylinder 4 ist das richtige Einlaßventil verbaut Also 28mm aber das Auslaßventil hat eben auch 28mm und ne andere Kennzeichnung.
Somit wäre in Summe ein Auslaßventil größer wie die restlichen drei Auslaßventile.
Zum Bild Zylinderkopf.
Istzustand. groß/groß/groß/klein/klein/groß/groß/klein
Sollte aber doch sein: klein/groß/groß/klein/klein/groß/groß/klein oder?
Leider habe ich versäumt einen Kompressiontest vor dem zerlegen zu machen.
biz
Die gleichen Gedanken hat ich auch......Dank euch für die Antworten.
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Hallo zusammen.
Mit dem Herbst kommt die Schrauberzeit.
Nachdem wir seit Januar stolze Van Besitzer sind und die Saison mit schönen Ausfahrten genossen haben, ist nun Zeit zum Schrauben.
Da der Motor an der linken Antiebswelle eh "nicht ganz dicht" ist, habe ich diesen zur kompletten Überholung ausgebaut. Beim Zerlegen des Zylinderkopfs ist mir heute voller Schrecken aufgefallen, dass der 4te Zyl. zwei gleiche Ventile verbaut hat.
Es handelt sich bei dem Motor nicht um den Original Motor sondern um einen A+ Motor 99H907P, Zylinderkopf hat die Gußnummer CAM4810
(also vermutlich aus einem Metro???)
Die Ventile haben gemessen ca: Einlaß 28mm / Auslaß 25,5 mm
Die drei meiner Meinung nach richtigen Auslaßventile haben eine Prägung H. Das vierte wahrscheinlich falsche hat eine Prägung F und eben auch 28mm Durchmesser!
Der Motor lief bis jetzt für nen 1000er ganz gut. Kerzenbild normal. Kohle an den drei richtigen stärker wie beim falschen Ventil.
Vielleicht ist die Frage laienhaft, aber muss/sollte ich das vermeintlich falsche Ventil ersetzen??Bin für Eure Antworten wie immer dankbar.
Grüße Jörg+Sonja -
Glückwunsch:thumpsup::thumpsup::thumpsup:
(übrigens ganz in der Nähe)und auch ewig gesucht.Also sozusagen Leidensgenosse:) -
Erste Erfolgsmeldung.
Gestern abend haben wir nach 3 Stunden das erste mal unseren Anhänger gezogen.:D:D
Der Kabelbaum kommt (natürlich) hinterm Tank daher und teilt sich dort (wo man eh nicht so toll hinkommt) nach links und rechts. Die Plastikteile in denen die Kabel zusammengeführt sind, sind mit Farbhülsen gekennzeichnet.
Rot für Bremse / Gelb für Licht / Blau für Blinker / Weiß für Rückfahrscheinw.Des weiteren hat diese Seite geholfen.
http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.htmlNun mit Stromdieben die jeweiligen Kabel anzapfen.:)
Für viele bestimmt sehr einfach aber wenn man noch nie eine AHK montiert hat....Zu unserem Erstaunen funktioniert die komplette Elektrik einwandfrei. Selbst der Blinker arbeitet mit dem vorhandenen Relais zuverlässig!
Werden jetzt erst mal beim TÜV vorfühlen ob die Sache so durchgeht bevor wir auf C2 Relais umbauen.
Mal auch die Oldtimer Praxis kaufen und mitnehmen.
Im Juli ist TÜV. Wir berichten weiter wenns was neues gibt.
Grüße Jörg+Sonja:thumpsup: -
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich am Wochenende mal damit rumschlagen und versuchen die Elektrik zu überlisten.Werde aber sicherheitshalber mal Aperol + Prosecco bereitstellen um eventl. auftretenden Frust zu betäuben. Ich hasse Strom
Hab leider den Zusammenhang im Schaltplan zwischen Nr.25/26/153 noch nicht durch...... -
genau so eines suche ich, oder den Link zu solch einem Relais, dass beim Mini mit AHK und Kontrolleuchte funktioniert.
Dank & Grüße, Frank
Ferenki
Hast du schon was gefunden. So was such ich auch dringend.
@all
Weiß niemand Rat??
Danke und Gruß
Jörg+Sonja:thumpsup: