Beiträge von Frieder


    Moin Strubi,


    die Tatsache, dass ich Dich und Deine Mitstreiter ja kenne, lässt mich nicht glauben, dass an der heftigen Kritik etwas dran ist.


    Blöderweise wird hier im Netz aus jeder Maus ein Elefant gemacht. Ein gutes Treffen niederzureden ist weniger schwer, als ein gutes Treffen auf die Beine zu stellen.


    Ich bin sicher, es handelt sich bei der gesamten Kritik um bestenfalls ein kleines Missverständnis, wenn überhaupt. Wahrscheinlich ist da einfach einer neidisch.

    Zitat

    Original geschrieben von Mr-Cooper
    ....Da bin ich letztens mit einer Rover Vitesse VP SD1 gefahren mit netten 3,5L V8 Motörchen und da habe ich mir das Triebwerk mal genaustens mit der Schätzlatte angesehen!


    Der V8 passt, nach der Erfahrung eines Finnen, in den Clubman rein, ohne grössere Blecharbeiten. In die Rundschnauze wird er so einfach nicht ein gehen.


    Zitat

    ...eine andere Idee ist dem Mini eine ganz andere Art der Verbrennungsmaschine einzupflanzen...einen selbstzünder!
    Ich werde dem Mini meiner Freundin einen Diesel Motor einbauen, da sie jeden tag eine lange strecke zur arbeit fahren muß!
    Ein kleiner Peugeot/renault Diesel mit ca.40kw sollte dem mini den durst nehmen.


    Auch das gibts schon. M. Mark (Schraub-Mark) aus Düsseldorf (?) hat einen 3-Zylinder Diesel in seinen PickUp monitiert und eingetragen bekommen. Der Motor ist ein Daihtsu mit, wie ich meine, 1100cm³ und rund 50PS. Der Verbrauch soll sehr niedrig sein. Das Drehmoment und der Verbrauch waren ihm dabei sehr wichtig.

    Der erste Cooper ´S´ kam im März ´63 auf den Markt.


    Technische Daten:
    1071 ccm mit einem ganz neuen Motorblock. Die Bohrung betrug 70,64 mm und der Hub 68,26 mm. Das ergaben 70 PS bei 6000 U/min. Das Drehmoment betrug 8,6 mkg/4500 U/min. Synchronisiert waren 2. ,3. und 4. Gang. Die Scheibenbremsen wurden von einem Servo unterstützt.
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    1964, im März kam der Cooper S 1275 mit Langhubmotor. Er hatte einem 1275 ccm Motor. Die 77 PS bei 5900 U/min wurden erreicht durch eine 70,64 mm Bohrung und 81,33 mm Hub. Verdichtung 9,75 :1, Drehmoment 10,9 mkg bei 3000 u/min. Gleichzeitig gab es eine kleine Kurzhubversion des Cooper S. Mit 65 PS bei 6500 U/min aus 970 ccm. 70,6 mm Bohrung, 61,91 mm Hub, Verdichtung 9,75 :1, Drehmoment 9,8 mkg bei 3200 U/min.
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    1965, Januar wurde die Produktion des Cooper S 970cc eingestellt. Es wurden in den zwei Produktionsjahren nur 972 Exemplare gebaut.
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    1965, August aufgrund einer Änderung im Rennregelement wurde die Produktion des Cooper S mit 1071 cc eingestellt. Er wurde 4016 mal gebaut.
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    1971, Juni wurde der letzte Cooper S Mk III gebaut. Mit einer Stückzahl von 40449.
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    Es wurden insgesamt 45929 Cooper S in dieser Zeit gebaut. Diese Fahrzeuge prägten das Bild des Coopers.
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    Auch mit dem "normalen" Cooper war von ´71 bis ´89 Ruhe. Erst dann gings wieder los...

    Zitat

    Original geschrieben von thunder549
    ...einer der Tüvmenschen meinte ich soll es so lassen und wenn ich zur Untersuchung muß soll ich den alten wieder drauf machen


    Ich war vor 2 Jahren beim Kessel-Prüfverein und hatte vergessen, das Korpus delikti auszutauschen. Das fiel mir brennend heiss ein, als der Grubengott die Haube öffnete, um die Fahrgestellnummer abzulesen.


    Er legte sich mit der Nase auf den LuFi und las die Nummer ab, hinterher schloss er die Haube wieder. Den K&N hatte er schlicxht nicht bemerkt. Wer bin ich, dass ich den Fachleuten zeige, worauf sie achten sollen? ;)


    Man muss sich auch nicht um jeden Preis in Schwierigkeiten bringen...

    Zitat

    Original geschrieben von BASTL
    Warum Schwachsinnig?
    Weil ich denke, dass ein V8 für nen Mini zu schwer ist und das Fahrverhalten wie schon angesprochen nicht mehr akzeptabel ist (um es höflich zu formulieren), der Umbau anhand der Größe sehr kompliziert ist, es passendere Motoren zum Einbau in den Mini gibt, welche bezüglich Leistung vollkommend ausreichend sind (Honda lässt grüßen) und der Motor viiiiiiel zu viel Leistung und Drehmoment produziert, welche der Mini gar nicht umsetzten kann, auch wenn zusätzlich noch ein Allradantrieb eingebaut werden würde!


    Das ist meine Meinung,
    BASTL


    Wer sagt, dass ein V8 schwer ist? Wieso sollte der V8 schwerer sein, als der Eisenhaufen, der jetzt vorne rumbrüllt?


    Der V8, der von dem Typen in Finnland verbaut wurde, ist ein Rover-Motor, hat runde 200PS und ein adäquates Drehmoment, ist kaum schwerer und passte in den Clubman, nachdem an 2 Stellen am vorderen Hilfsrahmen leicht gefeilt wurde. Keine grossen Veränderungen. Das Getriebe ist ein Austin Princess und wurde per Sandwich-Plate unter den V8 geschraubt. Fast Original, also.
    Übrigens kennt ein Gaspedal auch andere Stellungen, als Voll oder Null. Man kan dosieren...


    Ach ja, der Honda passte auch nicht völlig ohne Veränderungen am Rahmen.


    Übrigens fährt in Schweden ein Mini, der in Deutschland auf dem Prüfstand gemessene 201PS aus einem Mini-Motor produziert. Also auch sowas geht.

    Zitat

    Original geschrieben von MoD
    ich wollt mal so wissen wie viel Luxus eure Minis so haben


    Mein Mini ist mit allem erdenklichen Luxus ausgestattet, als da wären:


    • Ein Dach
    • Gepolsterte Vordersitze
    • Ein Lenkrad mit Lederbezug
    • Verschliessbate Seitenverkleidungen (Türen)
    • Ein funktionierender Motor
    • Elektrostarter am Motor
    • Aussenlicht
    • Heizung
    • Scheibenwischer
    • Umluftsystem (Kurbelöfenster vorn, Ausstellfenster hinten)
    • Luftbereifung
    • Federungskomfort
    • Elektrischer Blinker (wodurch das Winken zeitweise entfällt)
    • Ein Tank, der fast für 400km reicht


    Ich finde, dafür hätte man schon ne ganze Menge Geld bezahlen können. Dennoch war dieses Wunder an Luxus spottbillig :)

    Was blieb vom Mini?


    • Frontantrieb
    • 4 Sitze
    • Fragmente vom Design


    Was was der Mini vorher mal?


    Ein kleiner, sparsamer, leichter und ausreichend motorisierter Kleinwagen für 4 Personen. Dass er Kult wurde, hat Alec Issigonis nie eingeplant. John Cooper sah die Fahrmaschine im Mini und modifizierte ihn dementsprechend.


    Durch sein Fahrwerk, seine einfache Technik und seine innere Grösse wurde der Mini das, was er heute noich ist. Nicht durch sein Aussehen.


    Über das Aussehen wurde mal überliefert: Er könnte ein echter Erfolg werden, wenn er nicht soo hässlich wäre.


    Nun kommt BMW und meint, diesen Erfolg wiederholen zu können. Sie bauenb ein Auto mit allem Schnickschnack, das 3,7m lang ist (25% länger), 1100 Kilo wiegt (fast doopelt so viel) und mit 90 PS gerade so klar kommt.


    Das Auto des Jahrhunderts wird neu aufgelegt mit einem simplen (und nicht besonders guten) Graugussmotor, der nun wirklich nicht Uptodate ist. Auch der Rest der Technik wird dem Vorgänger nicht ansatzweise gerecht.


    Fazit: Was soll das Ganze?


    Übrigens; Ein Beispiel, wie die Engländer mit dem BMW-Mini umgehen: Tribute to a BMW

    Nachdem zu Pfingsten 2004 kein IMM ansteht, der 45ste Mini-Gebortstag wird im August in Cambridge gefeiert, haben wir in unserem Club darüber nachgedacht, diesen Termin für ein Mini-Treffen in Stadland Rodenkirchen zu nutzen.


    Unser Präsi Tom Kost kat das soeben beim Chairmens-Meeting im Rahmen des IMM bekannt gegeben.


    Wir möchten mit Euch gemeinsam unseren 20sten Club-Geburtstag feiern. Wir haben, wie immer, den von anderen Mini-Treffen (IMM90 und 96, nationale Treffen 94 und 99) bekannten Platz mitten im Ort, die Markthalle, Live-Musik und ein kleines Programm.


    Nähere Infos folgen rechtzeitig. :)

    Wir treffen uns immer am 2. Samstag im Monat im Gasthof Hülsmann in Stadland Rodenkirchen.


    Wenn Mini-Interessierte aus der Gegend mal vorbei kommen möchten, sind sie immer gern gesehen Auch Minimaniacs, die zufällig in der Gegend Urlaub machen, dürfen gern reinschauen.


    Zum Besuch, klick aufs Emblem...

    Das "S"-Ventil hab ich bei Opel gekauft.


    Die Kugel im Öl-Überdruckventikl der meisten Ölpumpen bei Opel haben 14mm. Das ist sehr eng dran an den 14,2mm, die das Original hat.


    Ausserdem sollen die Lagerkugeln vom inneren Antriebs-Gelenk auch exakt passen.


    Dran denken: Die Feder muss entsprechend gekürzt werden...


    Hast Du schonmal das Wörtchen "URHEBERRECHT" gehört?


    Pass lieber auf, dass Dir da nicht einiger Ärger erwächst, wenn Du die von ihm gemachten Bilder / Videos an andere weiter gibst. Rein rechtlich darfst Du nicht einmal das Video verleihen, ohne sein okay dazu zu haben. Selbst die Vorführung ist an enge Richtlinien gebunden, es könnte Dir leicht als gewerblich ausgelegt werden.


    Ich, wenn ich der Filmer / Fotograf wäre, wäre ziemlich sauer über Dein Angebot und würde rechtliche Schritte einleiten.

    Zitat

    Original geschrieben von Mini-Man
    [...] veranstalten am oben erwähnten Datum das wahrscheinlich erste Minitreffen der Saison [...]


    Eine klitzekleine Anmerkung dazu:


    Das erste Mini-Treffen der Saison wird traditionell vom 1. Bremer Mini-Club veranastaltet. Das letzte ist normalerweise von der Hamburger Mini-IG verbrochen worden.


    Datumstechnisch:
    Das allererste Treffen findet in Oyten bei Bremen am ersten Wochenende des Jahres statt.
    Das letzte Treffen der saison dürfte das Adventsgrillen in Hamburg sein. Das steigt am dritten Advent.


    Die Saison ist also fast ganzjährig :)

    Nun gebs doch endlich zu, dass Du uns hochnehmen wolltest.


    "Reifen müssen grösser sein, als im Polo"


    Quatsch! Viele Polos fahren 175/50 13


    "Bremsanlage von Brembo"


    Porsche oder Mini, was sagtest Du? Soon Kwetsch!


    Aber die Geschichte ist gut, man hat doch so selten was zum Lachen :)


    Moment mal: Mini-Probefahrer????


    Hoffentlich wird das bald geändert. Diese Einteilung ist beleidigend ;)

    Ich habe eine Umfrage erstellt, um Eure Wünsche zu einer möglichen, verbilligten Fährpassage zum IMM 2002 in Erfahrung zu bringen.


    Bitte beteiligt Euch in großer Anzahl, damit ich ein möglichst genaues Ergebnis erhalte.


    Je genauer ich über die Wünsche informiert bin, um so genauer kann ich in der Verhandlung mit der Fähr-Agentur das passende Angebot aussuchen.


    Die Umfrage befindet sich auf der Seite:


    http://www.mini-clique.de/umfrage.htm

    Ich hab 1987 den Führerschein gemacht. Zu dieser Zeit stand ich schon in Verhandlung mit meinem Nachbarn, der seinen Mini verticken wollte. Das zerschlug sich aber und ich fuhr erstmal Audi.


    1990 veranstaltete mein jetziger Club (Mini-Clique Wesermarsch) sein erstes IMM praktisch vor meiner Haustür und der Virus regte sich in mir. Ich hatte jedoch gerade kein Geld für nen Mini. (Wie blöd..)
    1994 gabs ein nationales Treffen in Rodenkirchen und ich nahm engeren Kontakt zum Club auf. Nen Mini gabs immer noch nicht, hatte ich doch gerade erst nen BMW gekauft...


    1996 wohnte ich direkt am Marktplatz in Rodenkirchen, wo das 2. IMM meines Clubs stattfand. Ich trat dem Club bei, kaufte mir nen Mini und das Unheil nahm seinen Lauf.


    Ich baue beruflich Airbusse. Ich wohne an der Nordseeküste. Diese Gegend gefällt mir sehr gut, ich mag den weiten Blick. Obwohl ich kleine Bauernkaten mag, hab ich mir gerade ein viel größeres Haus gekauft. Wichtig ist mir dabei auch, dass ich raus kann, in den Garten. Innen brauch ich es eher gemütlich, nicht zu kühl. Warme Farben und natürliche Materialien, wie Holz und Leder. Allerdings werden meine Räume nicht vollgestellt.


    Ich hoffe, das hilft...

    Wir werden wohl schon am Donnerstag in der Wesermarsch (Wesermündung) losfahren. Wir planen, am Donnerstag abend gegen 18 - 20 Uhr anzukommen.


    Wer sich anhängen will, ist willkommen...