Beiträge von MG607

    Hallo Hendrik,

    schöne Grüße aus Reelkirchen ("wo ist das denn?") nach Remmighausen.

    Und viel Erfolg beim MPi-Reparieren. Obwohl ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, was bei Dir nicht läuft.

    Stammtisch: Wenn ihr irgendwo einen (Apfelschorle...) trinken geht, sagt Bescheid.

    Marc

    Hallo zusammen,

    bei mir (auch Nässe/Feuchtigkeit im Fußraum) war auch der Windschutzscheibenrahmen durch, aber bei genauerer Suche nach den Wasserquellen konnte man feststellen, dass das Wasser doch durch die Lüftungsschlauchöffnungen gekommen sein musste. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die trockenen Wasserläufe noch auf dem Blech (bei ausgebautem Armaturenbrett).

    Wenn ich bei links vorn aufgebocktem Mini unter meinen linken Kotflügel sah und im Innenraum eine Lampe auf die Lüftungsöffnungen (bei ausgebautem Armaturenbrett) richtete, konnte ich vom Kotflügel aus gut das Licht durch die Ritzen zwischen Schlauch und Öffnung erkennen.

    Im linken Kotflügel steckt der Schlauch nur locker in einer Hülse. Im rechten Kotflügel greift er über eine Hülse (bei meinem MPi '99 zumindest).

    Daher habe ich links Silikon um den Schlauch geschmiert und ihn damit versehen wieder in die Hülse gesteckt. Auf beiden Seiten habe ich zudem rings um die Öffnungen von innen Teroson-Dichtmasse geschmiert.

    Bei der nächsten Unterwasser-Testfahrt werde ich nochmal genau sehen, wie der Wasserstand ist.

    Grüße an alle mit nassen Füßen,
    Marc

    Jaja, war tatsächlich dann gestern bei Mike Swallow... lange Zeit sah der Laden so tot aus. Aber er hatte wohl einen schweren Autounfall.

    Jedenfalls kommt der Mini am Freitag zum Durchchecken hin. Außerdem will er unter meine Windschutzscheibengummis gucken -- ich befürchte, gewisse Teile des Minis bleibt dran hängen, wenn er die Scheibe rausdrückt...

    Bei Mike Swallow sah ich dann gestern auch, dass es in Lippe doch noch etliche freilaufende Minis gibt. Na, dann ist ja alles gut! :)

    Herzliche Grüße aus Reelkirchen in meine Geburtsstadt Lage,
    Marc

    OK, Raum Minden nicht mehr so richtig, aber südlich angrenzend: Im lippischen Südosten (1 Mini-h von Minden). Ich suche aber auch eher Rat & Tat, als sie liefern zu können. :)

    Herzliche Grüße nach Minden,
    Marc

    Mit meinem 99er MPI Sportspack British Open erhielt ich vom Vorbesitzer zwei Spurverbreiterungen (vielleicht 8-10 mm, ohne sie gemessen zu haben). Sind die wohl original? Wenn ja, für vorn oder hinten? Ich habe die 175/13-Räder jetzt ohne diese Dinger montiert, und alles fährt sich gut.

    Danke & schöne Grüße nach überall,
    Marc

    P.S. Heißen die Minis eigentlich Sportspack oder Sportpack?

    In meinem MPI funktioniert das Öltemperaturinstrument nicht.

    Ich habe mir mal den Öltemperaturgeberstecker (tolles Wort) angesehen, wollte wissen, ob er richtig auf dem Geber steckt. Gemäß Werkstatthandbuch ist er ein "Mehrfachstecker", er hat bei mir aber nur einen Kontakt drin; Platz ist für zwei. Ist das so gewollt und richtig? Kann mal jemand bei seinem MPI gucken, ob er einen oder zwei Kontakte hat?

    Oder weiß das jemand so?

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße
    Marc

    ... sieht dann ja dünn aus.

    Es gibt also Minis in OWL, aber offenbar keine internetfähigen Minis in Lippe.

    Schade. Tipps für eine Mini-fähige Werkstatt in Lippe (ich habe bisher Schloss Holte und Hameln als nächste Treffer gefunden) nehme ich dennoch noch gern an...

    Herzliche Grüße, vielen Dank,
    Marc

    OK, scheinz gibt es Minis mit GT und BI. Und mit MI sowieso.

    Aber: Gibt es auch welche mit LIP?

    Nicht alle OWL-ler sind Westfalen... (Sonst wären's ja auch OW-ler.)

    Und: Wenn ihr mit LIP Mini fahrt, wo bringt ihr ihn zur Werkstatt?

    Seid herzlich gegrüßt, von einem kürzlich aus dem Nordharz nach Lippe importierten Mini (MPI '99) und seinem Fahrer,
    Marc

    Jau. Ihr habt Recht. Nach Michaels Ermutigung bin ich nach Diddis genauer Beschreibung (danke!) vorgegangen, und habe das Lenkrad jetzt fast gerade stehen. Damit kann ich gut leben.

    Und das Knacken, das ich seit Aufziehen der 175er zuweilen beim Einlenken hatte, ist auch weg. War dann wohl tatsächlich ein gaaanz bißchen rutschendes Lenkgetriebe.

    Habt alle vielen Dank für Eure Beiträge -- ich habe in Kürze der Zeit eine Menge vom Mini gelernt -- und auch festgestellt, dass mein Mini, damit die Luft im Innenraum nicht so trocken ist, eine kleine Wasserzufuhr von der rechten unteren Windschutzscheibenecke bietet...

    Herzliche Grüße!
    Marc

    So. Unter der Öffung im Beifahrerfußraum sieht man das Lenkgetriebe. Es ist aber dort kein Plastikstopfen drin, sondern eine Innensechskantschraube.

    Diese ist allerdings genau mittig unter dem Karosserieloch.

    Es scheint sich beim Lenken im Stand auch nichts zu bewegen. Soweit ich sehen kann, sitzt auch der Nylonstreifen (zumindest rechts, links kann man es nicht sehen) noch in der Schelle.

    Vielleicht lasse ich doch zunächst mal die Spur einstellen.

    Nur noch mal zur genaueren Beschreibung des Effekts: Mein Lenkrad steht nicht "mal links, mal rechts" (wie auch in dem anderen Forenbeitrag beschrieben), sondern es steht _immer_ links (ca. 10-11 Uhr wie gesagt). Da rutscht/verschiebt sich nichts beim Lenken. Alles gefühlt sehr stabil.

    Danke,
    Marc

    Jungs/Mädels(?),

    vielen Dank für Eure Antworten bisher. Finde ich total gut. Ich warte gespannt auf weitere.

    Hat mal einer eine Zeichnung oder eine grundlegende technische Erklärung zu diesen ominösen vier Schrauben im Fußraum? Was halten sie genau fest?

    Damit verbundene weitere Fragen: Wo finde ich Unterlagen zur generellen Technik des Mini? Werkstatthandbuch habe ich als PDF gefunden; gibt das das her? -- Habe noch nicht genau genug reingesehen. Oder gibt es ein sinnvolles Reparaturbuch, das auch Technikgrundlagen erläutert?

    Vielen Dank,
    herzliche Grüße
    Marc

    Ich musste 42 Jahre alt werden, um zum Mini zu finden... jetzt ist es geschehen.

    Jedoch steht bei meinem ansonsten fitten 99er Mini das Lenkrad nicht gerade. D.h. es steht auf ca. 10-11 Uhr bei gerade stehenden Rädern.

    Mein Plan ist, das (Airbag!-)Lenkrad gemäß Werkstatthandbuch abzbauen und gerade wieder draufzusetzen.

    Das mit dem Airbag (Batterie abklemmen, 10 min. warten, vorsichtig handhaben etc.) bekomme ich hin.

    Fragen:

    - Muss ich wirklich eine neue Lenkradmutter verwenden, wie vom Werkstatthandbuch vorgeschlagen?
    - Welche Gründe kann es für diesen Lenkradstand geben?
    - Muss ich vielleicht an einer ganz anderen Stelle korrigieren?
    - Erfahrungen mit Airbag-Lenkrad Aus- und Einbau?

    Vielen Dank,
    herzliche Grüße
    Marc