Beiträge von Matz

    heiko

    Hi, haste eine orig. Mini 1000er Zündspule genommen?
    Die hat nämlich ein Vorwiederstandskabel (das weiße Kabel, ist etwas dicker als die Anderen).

    Wennste da ne "normale" Zündspule ohne Vorwiederstand nimmst, bruzzelt irgend was durch (frag mich nicht mehr was, 1000er is schon ne Weile her).

    Was auch gern hinüber geht (dadurch???) ist der kleine Kondensator am Verteiler.

    Gruß Matz

    Hi Miniopa,

    wenns Antibeschlag mit Schablone aufgebracht wird, ist ja nur frei, was INNERHALB der Schablonski aufgetragen ist!

    Und beim Sandstrahlen glaube ich zu wissen, daß das erlaubt ist im Gegensatz zum Gravieren, weil das ja schon das Splitterverhalten beeinflusst.

    Beim Strahlen wird die Oberfläche ja nur Mattiert, Frage ist: Innen (Heizdrähte evtl. beschädigen!)oder Aussenseite.
    Mal Grubengötter Fragen.

    Gruß Matz

    PS: meine Schwester ist gelernte Glasmalerin, die hat sowas schon oft gemacht (Auf Fensterscheiben, GAAANZ tolle Spiegelmotive u.ä.), aber nicht mit Glasperlen gestrahlt, sonder mit feinem Quarzsand (Baustoffhandel, ab 10Kg-Säcke) und einer handelsüblichen Sandstrahlpistole.
    Mit Klebfolie vonne Rolle flächig abkleben, Motiv aufzeichnen und ausschneiden, und mit etwas Übung, Geduld und nem guten Auge bekommt man sogar schattierungen hin, einfach mal mehr mal weniger lang draufhalten.
    Kann man GAANZ tolle Motive inne Scheiben machen. (sofern man auch ne leere Garage/Raum hat, ne sehr gute kratzfeste und dichte Schutzbrille incl. Mundschutz und dichten Arbeitskombi. Das Zeug fliegt wirklich ÜBERALL hin!).

    Nochn Tip:
    Bei meinem 1000er war mal der Steuerkettenspanner gebrochen, und die Kette hat ihn so dauernd an den Blechdeckel gedrückt/nach oben mitgenommen.
    Lag also noch auf der Kette, aber bis ich DA drauf gekommen bin........

    Gruß Matz

    Hi Tobi, haste Prob immer noch?

    Hier findste Bilder von dem Regler:
    http://www.ruhrpott-mini-ig.de/technik1.html

    Im Gegensatz dazu hab ich nur den Lufi-Deckel abgemacht und einen Lappen in die "Vergaser"-Öffnung gesteckt, wegen der Kleinteile (wenn dir da ne Schraube reinfällt, kannste den Krümmer abbasteln:eek: )

    Brauchste einen Torx20 Steckschlüssel um die 4 Schräubchen des Deckel-Halterings zu öffnen, also erst besorgen (bei dem Link sind nur Bilder, Texte sollen seit Monaten nachgeliefert werden:( ;) )

    Den Haltering wieder so aufsetzen, das die flache Seite oben ist (damit die Plastikklemme für die Kabel wieder draufpasst und dicht ist, lässt sich auch andersrum draufschrauben)

    Is kein Akt,
    Gruß Matz

    BANALER FEHLER!!!:eek:

    Vorhin mal den Benzindruckregler aufgeschräubelt (hatte Druckerhöhungs-Unterlegscheibe drin).
    Wunder mich: beim Schraubenlösen blieb der Deckel unten, kein Federdruck von innen:confused:

    Erst beim Deckel abmachen: SPROING:eek:

    Vermutlich die Feder verklebt durch Dichtungsmasse (zum Halten der U-Scheibe) oder Feder verhakt (beim Einbau oder Scheibe zu dick? ).

    Klar, ohne Druck läuft die Düse wahrscheinlich dauernd auf Anschlag, deshalb "Motorbrems" beim Beschleunigen, und der hohe Verbrauch:
    Ohne vernünftigen Druck ist die Steuerung evtl. dauernd zwischen "zu fett" und "zu mager" gependelt (lief auch sche..., jetzt viel gleichmäßiger).

    Werd jetzt mal den Verbrauch im Auge behalten.

    Gruß Matz

    Zitat

    Original geschrieben von OpenClassic
    Matz: Ich habe bei meinem 53PS Mini SPI auch einen Spritverbrauch von 10l in der Stadt. Ist doch zuviel oder noch in der Toleranz? Was ist denn eine Benzinfalle, von der du gesprochen hast? Was für Stecker sollte man einsprühen? Wenn ja, mit was? Kontaktspray?

    mfG Henning

    Henning,
    so 8 - 9,5L. waren bei mir (hauptsächlich BAB) auch im normalen Bereich, aber jetzt ist viel mehr!

    Die Benzinfalle ist li. hinterm Lutfiltergehäuse ein Streichholzschachtelgroßes schwarzes Kästchen, an das 2 Unterdruckschläuche gehen.
    Rechter Schlauch kommt vom Ansaugkrümmer und linker geht zur Steuerung (Silberkasten, ECU) an der Unterseite hinter dem dicken Stecker (Fingerbrech!).
    Soll verhindern, dass der Unterdrucksensor (glaube: Volllastregelung) in der Steuerung absäuft (Benzinfalle halt).

    Die "Falle" kann man aus der Klemmhalterung ziehen, Schläuche ab (Seiten nicht verwechseln!) und leerschütteln (dauert, kommt so Tröpfchenweise), und den Schlauch VON der ECU mal durchpusten, ob er durchgängig ist (an/unter der ECU abmachen und "rückwärts" durchpusten, sonst Sensor platt).

    ALLE Steckerverbindungen mal lösen und Kontaktspray rein, falls irgendwo kein Kontakt ist, sind zwar mit Dichtung (merkste beim wiederdraufstecken, geht schwer), aber Schaden kanns nicht.

    Gruß Matz

    Hi Mel, BEILEID zuerst mal und gute Erholung!

    Ist natürlich böse sowas, grad mit dem Nacken!

    Rep-Tip: Wenn der Bereich der Scheinwerfer im Kotflügel eingedrückt ist, passt ne olle 12" Bremsscheibe genau in die Lampenrundung, da kann man mit Gefühl, einem Seil durch das Antriebswellenloch und mit Kettenzug das wieder prima hinbiegen/rausziehen.

    Mini vor (hihi, mit Abstand!) stabilen Baum, Mittelpfosten von Doppelgarage ecta. fahren, Räder mit Keilen sichern (+Handbremse u. Gang drin), Scheinw. ausbauen inkl. Lampentopf, dann Bremsscheibe vom Kotflügelinnen einsetzen, Seil/Kette durchs Mittelloch mit Querknebel sichern, und mit Sichtkontrolle und Kettenzug (gleiche Höhe wie Scheinwerfer!) das Ganze wieder in Form ziehen.

    Klappt gut, natürlich nur wenns nicht so heftig eingedrückt ist und der Rest vom Kotflügel noch passabel aussieht.
    Habs schon 2x gemacht (ältere Minis), weis allerdings nicht wie es bei den neueren Minis mit der Scheinwerfer-Höhenverstellung passt.

    Gutes Gelingen und gute Besserung,

    Gruß Matz

    Zitat

    Original geschrieben von Noshar
    Hi Leute habe ein Problem mit meinem Mini!
    Mein Mini fährt nach links wenn das Lenkrad in gerade Position ist d.h. driftet nach Links! Ich würde denken das die Spureingestellt werden müsste! War aber vor einem Monat schon in einer Mini-Werkstatt und die haben das alles schon gemacht!
    Woran kann es liegen!Wieder Spureinstellung?
    Das mit dem Gegenlenken nervt langsam!
    Danke für eure Posts!

    Hm, solche Beschreibungen sind sehr schwer zu interpretieren (ist kein! Angriff jetzt;) ), aber davon lernt man ja nur.

    Bei den Begriffen "driftet nach links" und "Gegenlenken" nimmt man ja an, daß der Mini das beim Fahren selbst macht, also in falsche Richtung "zieht", das wär dann ein Defekt.

    "Mein Mini fährt nach links wenn das Lenkrad in gerade Position ist " lenkst du ja SELBST in die Richtung beim Versuch, unbedingt das Lenkrad "gerade" zu halten.
    Das ist dann Sache der verrutschten Lenkung, oder das Lenkrad wurde schon mal falsch auf die Verzahnung gesetzt, also ganz andere Problematik.

    Es ist also genauso schwer, einen Fehler richtig zu beschreiben,
    als auch die richtige "Diagnose" zu stellen.:confused:

    Da war der ERSTE Tip von Greeny ja schon richtig:D

    Aber letztendlich hat jeder was gelernt bei den anderen Tips, und eine zukünftige Fehlerdiagnose fällt leichter.

    Gruß Matz:)

    >>Anfangs hatten die Pucks 8", danach (70/80er Jahre) 10" und ich glaube ab den 90er Jahren 13" Reifen. <<

    Ja, das sind die "Neueren", man bekommt ja mittlerweile bis 500kg Ah-Last eingetragen, aber durch die 13" ist die Optik Sch....e, weil die dann so hoch stehen und außen zu "modern" sind, am allerbesten sehen immer noch die "Oldies" aus:D

    Hm, da streiten sich die Geister:confused:

    http://www.automarken.info/cgi-bin/jump.cgi?ID=1917

    Da gabs den Puck, 1x mit 290/400kg und 4.40x8er Bereifung und Innenlänge 2,88 m und außen 2,95m.
    Dann mit 330/470kg und 4.40x10er Reifen (gebremst).

    Und als Zusatzmodell den Faun, mit 3,40m Länge, zum Gewicht keine näheren Angaben gefunden aber in der Ebay-Anzeige steht ja 400kg, das würd ich mal so annehmen.

    Der Faun ist also 45cm länger als der Puck, mit vergleichbarer Ausstattung.

    Gruß Matz

    Hm, stimmt:rolleyes:

    Beim 2.Blick: Innen sieht genauso aus, aber Aufstelldach länger (Aufbau wahrsch. auch), vorn steiler und Gaskasten. SORRY:cool:

    Aber trotzdem für Mini prima mit 400kg (wie Puck) ODER?

    Matz

    Hi Simon,

    ist dein Motor richtig fest (Motorlager, Knochen oben UND unten?)?

    Wenns dauerd Kippelt oder zieht (Motorlager o. Knochen unten def.) dann ist da Dauerbelastung drauf und wird NIE dicht.

    Ältere Minis hatten manchmal Zusatzknochen unten am Getriebe nach hinten an den Hilfsrahmen, das bringt unten mehr Ruhe rein.

    Gruß Matz

    Hmm, bei den Dränglern muß man dann mal die DigiCam über die Schulter halten und (natürlich OHNE Blitz) nach hinten Fotografieren!!! WIRKT WUNDER:D

    Nützt aber nix wennste wie Hicks (vermutlich) von hinten angeschoben/Extrembeschleunigt wirst, dann haste anderes zu tun:eek:

    Gruß Matz

    Hi,

    ich hab bisher immer (bei 3 Minis) ein Sonnendach gehabt, Raucher, viel Autobahn, und jetzt nach 4 Jahren ohne SD meinen SPI auch nachgerüstet.

    Macht gute Luft und Dachspalt auf ist leiser als Fensterspalt auf, beschlagene Scheiben werden schneller frei und die Heizung kommt besser, aber ist ja auch Geschmacksache.

    Gruß Matz