Beiträge von Matz

    Ja ja,

    wenn ich nach 22j. Mini bedenke, was mir TROTZ abschmieren, reparieren, auswechseln alles Fahrwerksmäßig kaputtgegangen ist, kann ich das sowieso nicht glauben.

    Bei 20ooo noch nicht, 40ooo is noch drin, aber NICHT bei 120ooo, diese Schäden merkt/hört/fühlt selbst die mitfahrende 99jährige technikunbegabte OMMA:eek:

    Gruß Matz

    PS: Der soll mal nachforschen, welches Fett (wurde wahrscheinlich in USA in der AREA 61 in dem Raumschiff der Aliens entdeckt :D ) bei der Erstmontage/Inspektion reingepumpt wurde (WILL ICH AUCH!!!):D

    Jou, Fön wirkt Wunder!!!

    Wenn der Kühler in Ordnung ist (Wasser MIT Frostschutz und NICHT eingefroren) wars wirklich der Waschbehälter (Glück gehabt!!!)

    Darft nur nicht zu heftig (punktuell) oder dicht dran mit so´nem Heissluft-Fön/Gerät, damit keine Spannungen entstehen und irgendwas Platzt oder reisst!

    Kommt Zeit kommt Tau :D

    Gruß Matz

    Ganz einfach: Vorn in der Schürze sind ja die 2 Ösenschrauben (Abschleppösen), dahinter sind die Gummiteile, die den Frontrahmen mit der Karosserie verbinden (so auch hinten am Rahmen, Höhe Fussraum) , in den Spalt mal mit Montiereisen rein und LEICHT hebeln (kannste mit bücken/knien/hinleg vonne Seite machen.

    Dann siehste, ob das Gummi sich von den Halteplatten gelöst hat.
    Kost nicht die Welt, und sind bei jedem Mini-Teile-Händler zu bekommen/bestellen.

    Kann man auch gut selbst einbauen (schmale Finger oder passend brechen!), wenn man ne Grube hat, oder mit Wagenheber und Unterstellböcken.

    Gruß Matz

    PS: füll mal dein Profil besser aus, welchen Mini, SPI, MPI, 1,3i oder Vergaser, 1000er??? und Bj., dann weis man eher Bescheid, zb. hat MPI Kühler vorn, da kommste von oben glaub ich schlecht dran.

    Hm, OH OH!!

    Wenn da Eiszapfen sind, ist auch Wasser da, was gefrieren kann!
    Warum sollte das NICHT auch die Kupplung lahmlegen???

    Bist du sicher, dass du genug (oder überhaupt?) FROSTSCHUTZ im Kühlwasser hast?

    Dann kann nämlich der Motorblock irgendwo reissen, oder im günstigsten Fall nur ein Hilfsbohrungsdeckel rausdrücken, weil sich Wasser beim Gefrieren bekannterweise ausdehnt:eek: (eben die 6-7%, die beim Eisberg aus´m Wasser gucken, TITANIK!!!)

    :crying: Jetzt hat das Eis auch einen Mini erwischt!!!!!

    Schau mal im Kühler, ob da überhaupts noch Wasser drin ist (der Eiszapfen muß ja irgendwo herkommen!), oder sich das auch in Eis verwandelt hat.

    Gruß Matz

    PS: Hast du den Scheibenwaschbehälter noch vorne?? dann ist evtl "nur" der platt.

    Hi LORIJHO,

    hört sich stark nach Massefehler an, prüf mal das Masseband am Knochen (Schrauben richtig fest/ohne Korrosion), dasselbe an der Verbindung Minus-Pol-Batterie/Karosserie, wenns da nur ungenügend Kontakt gibt, dann keine Kraft.

    Wenns am Knochen-Masseband liegt, dann zieht der Anlasser Masse über die Bowdenzüge ecta, weil alles andere Gummigelagert ist.

    Auch mal die LiMa prüfen, hat evtl nicht genug Ladestrom (ca 13,8-14V bei 2500Umin). Bei diesem Wetter (Licht, Gebläse, Heckscheibe ecta) brauchste jedes Volt, da langt Kurzstrecke nicht um Batterie richtig voll zu halten.

    Gruß Matz

    Uuuups.......

    ist der Rahmen li. u. re. denn zusammengebogen, oder nur der Verbindungswinkel hinten krumm?
    Haste mal zwischen den "Ausläufern" gemessen? (Maße an anderem Mini abnehmen! Weis nicht obs orig. parallel ist.)

    Abhilfe fürs nächste Mal: Westfalia AHK!! damit hab ich schon einen DB 230er Diesel geschleppt, der dann bei ca 60kmh versucht hat, anrollen zu lassen (ins Lenkrad beiss!!!!), ohne Schäden!

    Gruß Matz

    Hi Casten,

    der Dämpfer wird vom Unterdruck "gezogen", d.h. Drehzahlabhängig/Luftbedarf vom Motor.
    Soll verhindern, dass bei "Vollgas" der Motor nicht absäuft, weil die Nadel sonst sofort auch "Vollgas" geben würde, und mit der Dämpfung halt langsam, drehzahlabhängig/Unterdruckabhängig, auf "Voll" geht.

    Zu wenig Öl bewirkt halt bei niedriger Drehzahl noch "Bremswirkung", aber bei Volllast halt den Zustand zwischen zuviel Sprit/absaufen>Drehzahl runter/Befehl>Vollgas/Kolben hoch/absaufen, oder so ähnlich:D

    Etwas mehr Spritzigkeit/Durchzug in Grenzen kann man durch dünnflüssigeres Öl erreichen, aber ohne läuft gar nix.

    Gruß Matz

    Hi Paule,
    is offensichtlich ein Vergaser-Modell?

    Kann an Zündung/Zündkerzen liegen, zb. Unterdruckverstellung am Verteiler fest, Kerzenkontakt gebrochen (bei warm wieder Kontakt), oder auch am Vergaser.

    Mal das Dämpferöl/Ölstand (schw. Plastikschraube auf der Glocke) überprüfen, wenn zu wenig, dann "hüpft" der Kolben beim Gasgeben.
    Kommt normales Motoröl rein (an Schraube ist Peilstab)

    Gruß Matz

    Hi wjr68,

    könnte es sein, dass da kein Thermostat drin ist???

    Da wird die Betriebstemp. nicht erreicht, weil ja dauernd der ganze Kreislauf gekühlt wird, ohne das der Thermostat bei "zu Kalt" den äußeren Kreislauf "ausschaltet".

    Gruß Matz

    @ "Klein"er,

    hört sich so an, als hättst du ein Holzarmaturenbrett o.ä. drin.
    Frag doch mal beim Schreiner um die Ecke, ob sich das nicht mit Profilleisten auffüttern ließe, den 1cm.

    Aus passendem Holz oder passend gebeizt und poliert, fällt dann nicht auf, der Einbaurahmen würde dann verdeckt.

    Kann nicht die Welt kosten, oder unter Anleitung selbst machen inne Schreinerwerkstatt.

    Gruß Matz

    Hilfreich fürs nächste mal: Direkt die Schraubenköpfe in die Schelle schweissen, spart Nerven :D
    Lässt sich besser zusammenstecken, und nur noch K(r)ampf mit den Muttern.

    Ja ja, der Strom.......

    bin 15j. mit Mini auf Schicht gefahren, ca 15km, da hilft ETWAS eine stärkere Batterie (so 55Ah wegen dem Durchzug beim Starten), aber trotzdem bei Kurzstrecken mal alle 3Tage vollladen.
    Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Scheibenwischer, evtl noch Radio....
    Da müsste der Kleine nen Atommeiler drinhaben, um DAS alles zu versorgen UND ZUSÄTZLICH noch die Batterie zu laden.

    Gruß Matz

    PS: bei Frost und Kurzstrecke alle 2Tage laden.

    Hi,

    hab bei meinem 95/96er SPI KEINE zusätzliche Sicherung gefunden, weder hinter/über/neben LuFi!

    Bei mir wird das Relais im Relaiskasten nicht mehr angesprochen, aber warum das so ist, konnte "Testbook"- Auslesung inne "Würgstatt" nicht herausfinden.

    (Relais-zu wird von Steuerung erledigt lt. El.-Handbuch)

    Gruß Matz

    Fips: Der Schalter unterbricht NUR die Stromzufuhr der Pumpe!
    Sitzt direkt im + der Pumpenleitung.

    @reppel:

    Ist bei mir auch, 95/96er SPI.
    Das Relais im Relaiskasten überm Bremskraftverstärker schaltet nicht mehr, warum weis ich nicht!
    Hab mir einen Schalter für die Benz-Pumpe reingebaut (VOR dem Crash-Schalter, damit der noch funktioniert!
    Ist direkt die Plusleitung von der Pumpe.

    Gruß Matz

    Hm, gibts da nicht auch so ne Art programmierbaren Disco-Laser, der dir das bei BEDARF ein/aus auf die Scheibe projiziert:confused:

    Na ja, war nur so ne Idee:D .
    (welch wirre Blüten doch ein Mini-Fahrer-Gehirn so treibt........:santa1: )

    Miniopa:

    zu Beitrag 3: wenn du ne Folie drüberpappst, beschlägt dann überhaupts noch was:confused:

    Probiers mal aus, evtl kannste dir den Akt mit den Drähten sparen!

    Zufrieren/Reif von AUSSEN wirds auch MIT Folie INNEN, und wennste AUSSEN den gleichen Schriftzug anbringst, kannste wenigstens durch die Erhebung (siehe Clubaufkleber o.ä.) mit zarter Hand da zuerst freischaben:D

    (is natürlich dann auch latent IMMER zu sehen:eek: )

    Gruß Matz