Beiträge von Matz

    Hm, der Beschreibung nach ist die Batterie platt!

    Schon mal probiert mit fremdstarten (also 2. Wagen/vollegeladene Batterie mit Starthilfekabel?)?

    Alle Masseverbindungen OK? (im Kofferraum kurzes "Minuspol" Massekabel von Batterie zur Karosserie ohne Korossion/Grünspan, Masseband im Motorraum vom oberen "Knochen"/Motorhalterung links neben/unter Bremskraftverstärker zur Spritzwand hinten noch OK?)

    Die Beschreibung des Problems ist relativ dürftig und schlecht nachvollziehbar!

    Gruß Matz

    Nun gut,

    aber sträuben wird sich die Versicherung in JEDEM Fall erst mal, und dann kommt: Anwalt, hin und her-Geschreibe, Kosten, Ärger, aufs Geld warten ecta.........

    Sind da nicht Winterreifen Kostengünstiger UND SICHERER???

    (Na gut, sieht evtl "bescheiden" aus, aber das "Heilig-Blächle" soll doch im nächsten Sommer, der ja wesentlich länger ist als der Winter, auch noch GUT aussehen!!)

    Gruß Matz

    Ja,
    das gibt Schwierigkeiten wegen "grob Fahrlässig", wurde auch im Fernsehen/Radio öfters drauf hingewiesen.

    Schau mal unter: http://www.reifendirekt.de

    da sind im Moment noch 2 Sorten in Standartgröße 145/70 12 (schmal ist besser) lieferbar, sind meist in 3-4 Tagen da.

    Die Blizzak (um 40€, im Sommer waren die für 27,50€!!! soviel zum "Frühbucher-Rabatt") hab ich auch drauf und zufrieden damit, auch bei nass.

    Gruß Matz

    Hi Minimausi,

    Erst mal entlüften, bzw. die Flüssigkeit (normale Bremsflüssigkeit) ganz erneuern ist bestimmt kein Fehler.

    Bei Bj 91, wieviel km hat er denn gelaufen??

    Je nachdem zw. ca 60-80ooo je nach Fahrweise (Kurzstrecke/Stadtfahrten) kannste auch mit neuer Kupplung rechnen.

    Gruß Matz

    spazzola,

    den miesen Leerlauf und stottern (schüttelt sich an der Ampel wie ne alte Waschmaschine mit Unwucht im Schleudergang) hab ich derzeit auch, ich prüf aber da nix (womit auch!?!), sondern geb halt mehr Gas.

    Die ganze Steuerungssache ist irgendwie beschi.....en geregelt, andere Autos haben das ja auch, aber laufen offensichtlich Problemloser damit.

    Gruß Matz

    Hm........

    hätt ich das Ding damals beim Mini- Slalom in Aschaffenburg gehabt, hätt ich gewonnen (2.Platz, -1,64sec, mit flottem 1000er gegen 85PS 1100er).

    Hatte mit da die Handbremse vorn zugeklebt mit Tape, aber dass dann die besch.... Gummitülle rausrutscht...

    Hab dann nach der 180°Wende die Bremse nicht sofort aufbekommen und wertvolle Zeit verloren.

    Gruß Matz

    War 1000er, K+N mit passender Nadel, großer Ansaugkrümmer, LCB-Krümmer, RC40 und Zündung auf ~12° (PS=keine Ahnung, nicht gemessen, vermute um 53/55PS im Vergleich mit ungetunten 1300ern). mit ~95Kmh den Berg runter und wieder rauf (im 2.Gang bei ca 7200 Umin!!!:D )

    Hi Tintifax, hi Sascha

    mal das Ding innen Schraubstock spannen (quer, die Rundung teilweise oben rausschauen lassen) und ein paar striche mit einer feinen Feile drüber, also eine Fläche dranfeilen.

    Wahrscheinlich streift ihr schon beim Rausziehen an einer Seite größtenteils das Öl ab (Öffnung und das Röhrchen sind ja auch rund!), deshalb kann mans so schwer ablesen.

    Die Markierungen kann man dann mit ner 3-Kantfeile oder Eisensäge auf der Fläche wieder anbringen.

    Wenn ihrs dann so macht, dass man beim Feilen im Schraubstock das "OIL" lesen kann (vermute, so steckt ihr den Peilstab auch in den Motor?), dann beim rausziehen einfach den Peilstab sanft nach vorn drücken (Abstreif an der Rundung), und das Öl bleibt auf der Fläche.

    Fröhliches Messen, Matz:santa1:

    Sorry Miniwilli,

    hab davon zuwenig Ahnung!!

    Bis ich meinen SPI verstehe, ist er wahrscheinlich lange verschrottet.

    Bin mit Ford 12M, Taunus, Granada, Fiesta, Opel Kadett B+C, Ascona, VW Käfer ecta. in die Autotechnik eingestiegen, sogar ein 126er Fiat Bambino war dabei!

    Und natürlich fast 14j. 1000er Mini, 1100er, 1300er Vergaser, aber seit da die Steuerungen (Uups, der will beschleunigen, wie muß ich jetzt rechnen, was sagen meine Sensoren, kann ich das jetzt so machen oder moppert die Lambdasonde????) mehr machen als mein Gasfuß und meine Schraubenzieher, da kenn ich mich nicht mehr so aus.......

    Gruß "Vergaserfreund" Matz

    Genaauuu,

    diese Federscheibe kann aussen zwischen gerader Fläche und Kronenmutter verschleissen (billig, beides NEU), darf also da KEINE Verschleissspuren haben (meist bildet sich an der Kronenmutter rundrum ein scharfer Grat), und dann noch an der kegeligen Seite im Radnabensitz (Einlaufspuren, Riefen), das ist dann teurer, weil dann DRINGEND die Nabe auch neu muss.

    Wenn da schon Verschleiss ist, kippelt auch die Antriebsverzahnung mit, das gibt dann schnell Verschleiss bis zum "durchdrehen" der Antriebswelle, was dann wiederum NOCH teurer wird!

    Besser alles schnell nochmal kontrollieren, und zumindest Kegel-/Federscheibe und Kronenmutter erneuern, und das bei JEDEM Lagerwechsel (die paar Eur`s!).

    Gruß Matz,
    der seinen Mini beinahe geschrottet hätte, weils Vorderrad in einer scharfen Ausfahrt dermaßen "geeiert" hat.......

    Hi,

    ich lass immer die vorderen Fenster einen Spalt auf, durch die Regenrinne kann nichts reintröpfeln, und der Innenraum kühlt so gleichmässig mit ab.

    Wenn die Scheiben erst aussen kalt werden, schlägt sich die Feuchtigkeit innen (vom Atmen:D oder nassem Teppich) halt an die Scheibe (wie beim kalten Spiegel im Bad).

    Das wird verhindert, indems innen auch gleichzeitig kalt wird und die warme feuchte Luft halt nicht aufsteigt, sondern abkühlt und absinkt (in den Teppich, wo se hingehört:santa1: )

    Probierts mal aus, das funzt!

    Gruß Matz

    Lena: Nachtrag zum besseren Verständnis: Beim abstellen/parken Festerspalt auf, während der Fahrt mach ich Sonnendach auf Spalt oder Klappfenster hinten, is nicht so laut und das Gebläse funzt besser, hat also praktische Gründe.

    Veit: warum nicht bohren??

    Die Bohrung befindet sich ja IMMER HINTER der Mutter, hat also keinerlei Belastung ausser dem Splint die Richtung zu geben.

    Und wenns mit dem richtigen Drehmoment von....

    >>Zitat>>Bei den Antriebsgelenken ist es ein wesentlicher Unterschied ob Anzugsdrehmoment für Kreuzbohrung im Gelenk aussen oder einfache Bohrung im Gelenk.
    Darausfolgt:
    --Kreuzbohrung 207NM
    --Einfache Bohrung 262NM und jeweils auf nächstes Splintloch anziehen. <<
    ....halt nicht passt, warum nicht?

    Bevor ich mir einen abwürge beim "auf nächstes Splintloch anziehen" und mir nochmal den 4-Kant vom Drehmomentschlüssel abreisse, bohr ich.
    Die ganz alten hatten auch mehrere Löcher drin (zumindest über Kreuz:D ).

    Gruß Matz

    Hi Onkel,

    hatte mir mal die orig.-Verbreiterungen beigespachtelt (SCHEI... Arbeit, mach ich NIE wieder), aber über Jahre ohne Risse hat sich bewährt, das mit Polyesterharz und -Matten zu machen.

    Etwas aufrauhen (Drahtbürste in Bohrmasch. o.ä.), Harz mit Härter aufstreichen und (Glasfaser) Matten einlegen, mit Harz-Pinsel eintupfen.

    Hat sehr gut gehalten.

    Gruß Matz

    PS: hab so auch mal nen breiten hinteren VW-Bus-Stossfänger repariert, auf den ich aufgefahren war, OHNE Klagen!

    Hi Andi,

    wie sieht die Auflage zwischen Keilscheibe und Kronenmutter aus??
    Der Kegelsitz der Keilscheibe im Antrieb?

    Wenn da schon Riefen oder Verschleiß ist bekommste das NIE in den Griff!

    Neue Kronenmutter und Keilscheibe, evtl neuer Radflansch!

    Ganz wichtig: Richtiges Drehmoment beim Anziehen und Splintsicherung! (notfalls durch Kronenmutter und Antriebswelle neues Splintloch bohren!) (bis 3 Löcher quer durch geht ohne Probleme! Hatte ich auch drin bei "wilder" Fahrweise)

    Wenn zwischen 2 dieser 3 Teile (Kronenmutter, Keilscheibe und Radflansch) Verschleiß ist, dann geht das soweit, dass in scharfen Kurven das Rad anfängt zu "eiern", und die Antriebwelle sogar im Radflansch durchdreht, weil die Verzahnung "weggekippelt" ist.

    Gruß Matz

    Hi hi,

    der "Verkehrsunfall" war wahrscheinlich ein Bauchklatscher, weil beim überfahren eines Kieselsteins alle Fahrwerksteile gleichzeitig durchgescheuert waren:D :santa1: :eek: :eastgrin:


    (SORRY vanthie, bin etwas trunken:p , bitte nicht persönlich nehmen:cool: )