Beiträge von Matz

    Hi Phantomfan,

    >>>Aussagen sollten doch bitte gemacht werden, die auf Erfahrungen beruhen, oder?? <<<

    ich glaube, da bist du bei Andreas an der richtigen Stelle!!!

    Gemacht und geboren im Mini isser nicht (gabs da noch nicht!), aber zur Schule im Mini isser dann schon ;-), und Rennen gefahren mit bestimmt auch "abenteuerlichen" Versuchen und Umbauten, daher auch Ahnung von Fahrphysik.

    Deshalb: wenn der sacht, mach dat nich! dann hat das Gründe!

    Da kannst du auch VOR jeder Fahrt überprüfen, aber nicht WÄHREND!!!

    8 lose Radmuttern, verbogen und abgerissen würde MIR zu denken geben, und dass deine Erfahrung damit erst nach 6000km beim STEHENDEN Fahrzeug aufgetreten ist....... Glückwunsch!

    Ein frohes Neues,
    Gruß Matz

    @ Katja:
    >>>Und was das Türaufhalten betrifft: Hält der Mann zuvorkommend der Frau die Türe auf, kann es sein, daß diese schnippisch antwortet: "Denkst du, ich kann die Türe nicht alleine öffnen?"... Da er beim nächsten Mal nicht wieder angezickt werden will, läßt er es... <<<

    Im Gegenteil! Ich bin immer freundlich und zuvorkommend, aber wenn SO ein Spruch kommt, dann hab ich auch genug Selbstbewustsein, der dummen Zicke die Tür vor der Nase loszulassen...:rolleyes: :D

    Jedem nach seinem Willen......

    Hi @ll,

    sind wir alle nicht etwas selbst Schuld an dem Dilemma ....

    >>>Große Wut provozieren Flegeleien wie dreiste Anmache und Pöbeln (80%) oder aggressives Verhalten im Straßenverkehr (79%).

    Alltäglich sind auch diese Unverschämtheiten: Erwachsene, die rempeln, schubsen, drängeln. Kinder, die sich raudihaft verhalten.<<<

    Besonders letzteres, raudihafte Kinder/Jugendliche, denen heutzutage von klein auf beigebracht wird welche Rechte sie haben, Selbstbewusstsein eingehämmert wird, und das Papa ne gute Rechtschutzversicherung hat, und wenn du dieses oder jenes willst, oder der oder die was sagt oder tut, dann wollen wir doch mal sehen wer Recht bekommt........

    Aber Pflichten, Rücksicht, Benehmen, Achtung vor Anderen fallen unter den Tisch.

    Das von Innouwe angesprochene Sat1 geht auch mit gutem Beispiel voran: Comedy-Kids........

    Das ist das allerletzte, was für heranwachsende als "gutes" Beispiel dient, wenn heranwachsende, verzogene Plagen sich überhaupt trauen, in der Öffentlichkeit Erwachsene mit sehr schlechten Scherzen (12-13j. zu einer ca 40j. Frau am Strand: mann, hast du `n geilen *****, toll, vielleicht sehn wir uns nochmal.....)

    Da kann man nur den Kopf schütteln, mit Comedy hat das NICHTS zu tun, das ist einfach nur unverschämt, frech, und hat im Fensehen nix zu suchen (ist wahrscheinlich die Idee von einem jungen, dynamischen, unreifen, genauso verzogenen Nachwuchstalent).

    Der Lümmel hätte eine Schelle verdient (die Macher der Sendung genauso!!!), das er sich mehrmals überschlägt und Grund hat, mal nachzudenken was er da überhaupt tut!

    @ AnniB: Woher kommen denn die Beschwerden?
    Nicht nur Frauen haben Grund, sich zu beschweren, ALLE haben das, nur nicht die "Erziehungsberechtigten" der letzten ~20 Jahre, die diese unmögliche Brut selbst "gezüchtet" hat.

    Gruß Matz,
    der noch Respekt hat vor älteren Leuten, und auch Frauen noch die Tür aufhält. (und am liebsten Kaugummikauende, Handytelefonierende und nicht li+re schauende bei Rot über die Straße schlendernde (soll der mich mal anfahren, dann kommt Papi mit Rechtschutz und ich hab ausgesorgt, der kann zahlen bis ans Lebensende!!!) "mündige" Heranwachsende einfach plattmachen würde.........

    Hm,
    evtl ist die Stange (zwischen Zylinder und Ausrückhebel) verbogen, trennt die Kupplung denn wieder ordentlich?

    Meist biegt sich das Pedal seitlich etwas weg.

    Hast du auch schon mal den Kupplungsgeberzylinder oben rechts im Motorraum in Augenschein genommen, ob der noch gerade sitzt oder hochgedrückt ist?

    Gruß Matz

    Hi @ll,

    das Abdrehen der Naben ist glaube ich unumgänglich (besser vorm Einbau machen sonst:confused: )

    Die Schraubenlöcher der orig. Lenkhebel hab ich aufgebohrt (sitzen/halten ja durch den Paßsitz)

    Bei mir habe ich noch die untere Negativstrebe verbaut, weil er sonst zu X-Beinig steht.

    Nachteil: Fahrverhalten/Geradeauslauf sehr schwammig!

    Habs dann mit +3mm Verbreiterung hinten probiert, aber erst +5mm je Seite waren OPTIMAL (der TÜV hats nicht gesehen:cool: )

    Auch UNUMGÄNGLICH: die passenden Bremsleitungen!!

    Die originalen lassen sich gut reindrehen von der Gewindesteigung her, sind aber dünner im Durchmesser, reissen also ab beim Festziehen, und sind etwas kurz beim Einlenken bis Anschlag (hatte DEN Tip NICHT, und fiel erst beim letzten TÜV tröpfelnd auf!!!).

    Aber die Bremswirkung gegenüber der Serienbremse..:D :D :D

    Bin auch mit den Serienbelägen zufrieden.

    Gruß Matz,
    der im Fahrbetrieb noch NIE so fest bremsen musste, wie aufm Prüfstand bis zum "abwerfen".

    Zitat

    Original geschrieben von Greeny

    ABER: Die Einstellschraube stellt nur die Handbremse ein, die Fußbremse stellt sich, genau wie vorne, von selbst ein. Dazu sind die hinteren Bremszylinder zuständig.
    Petar

    Leider falsch!

    Wie Horzi richtig bemerkte, werden die Beläge und die Bremskolben (leider) durch die Rückholfedern immer bis Anschlag zurückgezogen.

    Somit ist ein regelmäßiges Nachstellen unumgänglich (weil die Zylinder auch gerne in der "Grundstellung" festrosten).

    Dieses "Hecküberholen" kommt auch viel von der Physik, Masse mal Beschleunigung, und da der Mini hinten wenig Masse hat.....(Greeny, das mit wenig Grip ist richtig!), und wenn dann noch das kurveninnere Rad das "Beinchen" hebt, kanns wenigbelastete kurvenäussere Rad schon mal blockieren/überbremsen und wegrutschen.

    Eine Bremskraft-Regelung für hinten ist meines Wissens (verbessert mich!) nur durch andere (Durchmesser kleiner/größer) Bremszylinder verschiedener Bj. möglich, ganz ohne Bremse hinten is auch nix.

    Gruß Matz

    Hi,

    festlegen ist schon besser, lenk mal/lass lenken im Stand hin und her, und schau mal in den Kotflügel, was Rahmen und Karosse da fürn Tanz veranstalten!

    Musst natürlich im Innenraum mit mehr Lärm/Geräusch klarkommen, da der Motorschall/Getriebe/Fahrwerkslärm nicht mehr durch die Gummilagerung notdürftig abgehalten wird.

    Gruß Matz

    Hi Michael,

    vorne li unter der Quertraverse (li. vom Haubenschloß) sind die Kabelbäume für die Lampen zusammengesteckt.

    Und zwar mit so komischen Gummitüllen, da geht gern mal was auseinander oder gammelt/korrodiert.

    Schau da mal nach (versteckt im Profil, von so Blechlaschen gehalten).

    Gruß Matz

    Hi Marcel,

    hat der MPI noch einen Verteiler????

    Bei meinem SPI war da mal Feuchtigkeit/Kondenswasser drin mit ähnlichen Symptomen.

    Prüf auch nochmal alle Zündkabel genau auf winzige Löcher (Marderbisse), da muss man 2x hingucken und cm für cm hin und her biegen.

    Bei kaltem Motor hat mein SPI auch diesen niedrigen Leerlauf, muß auch immer mit halbem Fuß aufs Gas, aber aus geht er nicht, schüttelt sich nur wie`n alter Traktor.

    Gruß matz

    Bei Ebay gefunden:

    Endet 23.12.02 20:01:52 MEZ

    MINI 1400er !!!! Block mit OMEGA-Kolben neu

    Beschreibung
    wegen Rennsport-Aufgabe verkaufe ich einen "neuen" 1400er Mini Block. Neu heißt gebohrt und gehohnt, sehr aufwendig da man bei 1400cc offset Bohren muß. Block außen rot lackiert, innen entrostet und versiegelt, also besser als Austausch ware.Leicht gebrauchte, aber absolut intakte OMEGA Renn-Kolben (nein, nicht von Opel sondern von Fa. die unter anderem auch Formel Kolben herstellt)mit neuen Ringen, montiert auf Pleuel (wichtig da man hier viel falsch machen kann). Serien Kurbelwelle in neuwertigem Zustand plus Motordichtsatz (Original-Verpackt)mit neuen Lagerschalen. Wert ca. 1000 Euros
    (jetzt bei ca 200€)

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…0&category=9958

    MINI Competition Ölansaugrohr (Getriebe)
    Ein Muß für alle getunten Minis Neu und original verpackt. Bei extremen Kurvengeschwindigkeiten, bessere Ölansaugung und stabiler Öldruck. Neu Ca. 60 Euro

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…1&category=9958

    DAS letzte Minute Geschenk?

    Gruß Matz

    Hi Veit,

    steht das im Brief als Zusatz unten im Text??

    Dann hat der evtl mal neues Fußraumblech bekommen und das wurde dann eingetragen, dass die Nr. nachgeschlagen wurde.

    Wo genau die gesessen hat weis ich jetzt nicht, ob längs oder quer eingeschlagen?

    Wenn du keine Nr. findest, schlag sie sauber und leserlich auf blankes Blech ein, Klarlack drüber und sie ist drin!

    Gruß Matz

    PS: wirf den Brief NIEMALS weg! (Universal für spätere Karossen ;)

    Hi Stefan,

    die Verkleidung ist mit so Klipsen im Blech der Tür verankert.
    Am besten mit 2 Spachteln lösen, mit einer Spachtel in den Spalt zwischen Pappe und Blech, seitlich verschieben bis zum nächsten Klip, 2.Spachtel von der anderen Seite bis an den Klip und vorsichtig hebeln.

    Am besten in warmer Garage, habs lange nicht mehr gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere platzen die Plastikteile gerne weg, wenns kalt ist. (Ersatz vom Schrottplatz, hat eigentlich jedes Auto inne Türverkleidung)

    Von unten anfangen und bis oben durcharbeiten, oben an dem Scheibenrahmen ist dann eingehakt, also wenn alle Klipse lose sind, unten etwas wegziehen und nach oben rausheben.

    Gruß Matz

    Hm,
    leder kommen von Beauty nur so knappe Antworten, da weis man gar nicht genau, wo das Problem liegen könnte.

    Beauty, was hast du alles schon überprüft, was ist in Ordnung, oder hast du einen Fehler an Batterie, Massekabel, Anlasser oder Kühler gefunden......????

    Hm, schlecht!

    Also, wenn Batterie voll, Licht ecta. klappt, Anlasser will.........

    Quält sich der Anlasser, also entwickelt er Kraft oder klackt nur Magnetschalter?

    Hast du Masseband am "Knochen" überprüft? Wenn das defekt ist, dann bekommt der Anl. zu wenig Masse, um durchzudrehen!
    Wenns ok ist, weitersuchen.

    Kannst du schalten?

    Mal Zündkerzen raus (weniger Belastung beim Versuchen), 1. Gang rein, Handbremse auf und versuchen zu schieben, dreht der Motor oder lässt er sich NICHT schieben?

    Irgendwelche komischen Geräusche?

    Dreht der Anlasser den Motor "durch" (also Motor dreht 1-5 o.8 Runden mit?) und "stirbt" dann ab?

    Oder "hakt" er ein und es Klackt nur.

    Beschreib mal besser: Zündung an, Wegfahrsperre aus (Bj92, hat der die schon??) Schlüssel drehen, und dann.......

    Anlasser dreht, Motor dreht, aber springt nicht an.....

    Anlasser klackt/hakt ein, aber Motor dreht sich nicht.....