Hi Parker,
ich geb Greeny Recht, denn das Problem hatte ich vor 2 Wochen!
Die Blechdichtung zw. Gusskrümmer und Hosenrohr war durch: Verbrauch ca 13l (Autobahnfahrt) Stottern, unruhiger Lauf, Kerzen und Auspuff mit mm-dickem Ruß!
Die Lambda-Sonde steht genau zwischen den beiden Ausgängen des Gußkrümmers (SPI, 96er) mit einer Art Bypass-Rille, und war genauso verrußt.
Beim Ausbau ist mir dann auch ein Stehbolzen abgerissen, was den Komplettausbau des Krümmers erforderte ( Sch.....%&?§$) .
Gute Nachricht: die Stehbolzen sind M8er Gewinde, allerdings im Gußkrümmer selbstsichernde (vermute mal leicht konisch geschnitten) und können nachgeschnitten werden, sodass eine M8er Schraube (max 25mm lang) reingeschraubt/durchgeschraubt werden kann.
!! Das gilt NUR für die beiden äusseren Löcher, da dicht neben der Lambda-Sonde ein Sackloch ist, das man nicht durchbohren kann und da der Stehbolzen erhalten werden Muß!
Die Sonde regelt dann wohl nicht mehr/nicht richtig. Saubergemacht hab ich den Sondenkopf NICHT (wollt nix kaputtmachen an dem "billigen" Teil), hat sich wieder freigebrutzelt und läuft wieder super!
Gruß Matz, der das alleine rep. musste (wünsch mir meinen 1000er zurück, OHNE das Kabel- und Schlauchgewirre! Zum Kotzen)