Beiträge von Matz

    Hi Parker,

    ich geb Greeny Recht, denn das Problem hatte ich vor 2 Wochen!

    Die Blechdichtung zw. Gusskrümmer und Hosenrohr war durch: Verbrauch ca 13l (Autobahnfahrt) Stottern, unruhiger Lauf, Kerzen und Auspuff mit mm-dickem Ruß!

    Die Lambda-Sonde steht genau zwischen den beiden Ausgängen des Gußkrümmers (SPI, 96er) mit einer Art Bypass-Rille, und war genauso verrußt.

    Beim Ausbau ist mir dann auch ein Stehbolzen abgerissen, was den Komplettausbau des Krümmers erforderte ( Sch.....%&?§$) .

    Gute Nachricht: die Stehbolzen sind M8er Gewinde, allerdings im Gußkrümmer selbstsichernde (vermute mal leicht konisch geschnitten) und können nachgeschnitten werden, sodass eine M8er Schraube (max 25mm lang) reingeschraubt/durchgeschraubt werden kann.

    !! Das gilt NUR für die beiden äusseren Löcher, da dicht neben der Lambda-Sonde ein Sackloch ist, das man nicht durchbohren kann und da der Stehbolzen erhalten werden Muß!

    Die Sonde regelt dann wohl nicht mehr/nicht richtig. Saubergemacht hab ich den Sondenkopf NICHT (wollt nix kaputtmachen an dem "billigen" Teil), hat sich wieder freigebrutzelt und läuft wieder super!

    Gruß Matz, der das alleine rep. musste (wünsch mir meinen 1000er zurück, OHNE das Kabel- und Schlauchgewirre! Zum Kotzen)

    Hi Ilvi,

    diese Kabel sind für Licht li., Blinker li. und bei den SPIs wie angesprochen den Lüfter, und evtl (ma nachschauen) den Temp-Sensor.

    Die Licht- und Blinkerkabel sollten auf der Beifahrerseite unter/in dem Querprofil mit so Gummitüllen an den Kabelbaum angestöpselt sein und werden von Blechlaschen gehalten. (Scheinw. li+re zusammen, Blinker li+re getrennt)

    Diese Gummitüllen sind seitlich offen und gammeln auch gerne vor sich hin.

    Ab da kannste dann auch mal abziehen und +12V draufgeben, um die Funktion/Kabel von Licht und Blinker zu prüfen, oder den Kabelbaum mal "befreien" und genauer zu untersuchen.

    Gruß Matz

    Hi Tobi,

    wenn du alte Scheiben und Beläge drin hast, kein Wunder!

    Selbst wenn die noch gut aussehen, bis die sich wieder eingebremst haben......!

    Da bremst du erstmal nur auf Spitzen, auch wenn die Beläge so wieder reinkommen wie zuvor, säubern der Auflageflächen, gering anderer Sitz der Zangen bedeuten andere Lage der Beläge auf der Scheibe. (hoffentlich alles gut entfettet.....?)

    Zum Entlüften: Umlaufrichtung der Bremsflüssigkeit beachten, unterer erster Nippel zuerst, oberer letzter Nippel zuletzt (Luft steigt bekanntermassen nach oben!)

    Hab allerdings jetz nicht im Kopf, wo die Nippel (die zum Entlüften ;) ) genau sitzen, zumal ich nicht den Bypass zwischen dem li. und re. Sattel drinhab, sondern kurze Leitung an den Sätteln zw. Aussen- und Innenteil.

    Gruß Matz, der begeistert ist von der Bremse!

    Hi Meepmeep,

    mach mal die Wischerarme ganz ab (mit breitem Schraubendreher abhebeln) und versuch anzuschalten.

    Wenn die Stummel dann richtig hin und her laufen (also der Motor i.O. ist) , dann die Arme wieder in der richtigen Stellung aufstecken.

    Evtl ist nur das Antriebsgestänge etwas verrutscht als du den festgefrorenen Wischer angemacht hast.

    Gruß Matz

    Hi Dirk,

    schlechtes Zeug geraucht???:eek: :confused:

    WARUM denkst du an so was, das ist ja so, als würdest du dir die Bremsen von einem Hufschmied machen lassen!

    Bin schon oft Trommelbremse gefahren und hab als alter Autobahnfahrer den SPI umgerüstet auf Metro-Turbo-Bremse, weils besser ist.

    Letztens ist ein großer Zedes vor mir mit seinem Abstandwarn-automatischbremsenwennsengwirdgedöns in die rundum Scheibenbremseisen gestiegen, von ca 150kmh auf 100 runter in 50m, mit Trommelbremse hätt ich mir die "Zigarette danach" mit dem Zedes-Anzünder anmachen können:eek: :eek: :eek:

    Bleib bei Scheibenbremse, selbst wenn die 10' teuer sind, dein Mini und dein Leben werdens dir danken:cool:

    Ausserdem wird die Unterhaltung der Trommelbremse (dauernd neue Zylinder wegen undicht, 4stk vorn) und nachstellen (siehe Pat) auf Dauer genauso teuer wie die Scheibenbremsanlage.

    Gruß Matz

    Hi Lightening,

    schraub mal deinen Sicherungskasten ab und schau den mal von hinten an, evtl massiv Oxydation (Streusalzwasser).

    Komisch ist, das die Lüftung ging, aber kein Licht, trotzdem Massekabel checken (Batterie/Karosse, Masseband am Motorknochen oben).

    Stecker an der Lenksäule/Zündschloss (abziehen, WD40 fluten (Kontaktspray) und wieder zusammenstecken) mehrmals auseinander/zusammen um evtl korrodierte Kontakte blank zu machen.

    Selbst wenns nix hilft, Schaden kanns nicht :D

    Gruß Matz

    Hi Morphi,

    hört sich stark nach Massefehler an, prüf mal Verbindung der Massekabel am oberen Knochen und von Batterie an Karosse.

    Wenns da hakt, dann hat der Anlasser einfach nicht genug Masseverbindung, da der Motor ja ansonsten in Gummi gelagert ist.
    Zum Fahren langt der Zündung die "kleine" Masse über die Bowdenzüge (Heizung und Gaszug).

    Der Magnetschalter zieht das Anlasserritzel in die Verzahnung der Schwungscheibe, dadurch bekommt der Anlassermotor seine Masse und dreht sich, der Magnetschalter ist im Grunde eigentlich ein großes Relais.

    Gruß Matz

    Hi Charles,

    prüf mal das/die Kabel von der Lima zum Anlasser (am Anlasser abschrauben und die Hülle abziehen), die beiden braunen sind nämlich unterwegs miteinander verbunden (2in1 mit kurzem Schrumpfschlauch), jedenfalls bei meinem SPI.

    Evtl liegt da der Fehler, durch Nässe oder Korrossion die verbindung Fehlerhaft.

    Gruß Matz

    Hi @ll,

    nochn Tip zum Verschließen der Gelenksöffnung am Diff.: Wer Kleinkinder hat/hatte, der hat auch zum Verschluss der Schnullerflaschen zum Mitnehmen diese Plastikkappen, die passen wunderbar in die Simmerringe zum Schutz vor auslaufendem/nachtropfendem Öl oder Schmutz beim Ausbauen.

    Was für Kinder gut ist, sollte dem Mini billig sein:D

    Gruß Matz

    Hi @ll,

    donnerhugo: bei mir gleiches Problem mit leersaugen der Batterie, Abhilfe: in dem Relaiskasten über/neben dem Bremskraftverstärker hängt das Hauptrelais (weis der Geier warum!), und da geht auch der Saft weg.

    Wenn ich das Relais von Hand (mit Daumennagel wegziehen)trenne, kann er wochenlang stehen ohne das die Batterie leerwird.

    Das Gehäuse geht auf mit einem kleinen Schraubenzieher rumhebeln und Hülle abziehen (beim ersten öffnen!), danach lässt es sich von Hand abziehen und auch wieder zusammenstecken (Platine in die Führung der Hülle einführen, ist auch dicht wegen Gummidichtung).

    Ist das Relais vorn links von den 4 und ist bei mir schon gelb angelaufen, weil dauern Saft drüberläuft.

    Aber ACHTUNG! das Relais li.oben ist das Anlasserrelais, das funzt auch ohne Zündung, wenns zusammengedrückt wird, also überfahr dich nicht!!

    Rover und Testbook sind mit der Fehlersuche auch überfordert, neuer Relaiskasten hat ausser Kosten nix gebracht, deshalb beim Abstellen Abends: Haube auf, Hülle abziehen, Relais trennen (VORSICHT, Rückseite der Platine hat 12Volt (bruzzelgefahr beim unbedachten ablegen auf Masse!!!!), und Haube wieder zu.

    Starten am nächsten Morgen klappt dann ohne Haube auf und mit voller Batterie.

    Gruß Matz

    Hi Alter Mann,

    ich bin auch T-Rex Fan (gute alte Zeit) und hab letzte Woche im Videotext gesehen, daß leider auch Mickey Finn (Percussions) von T-Rex das letzte Lied getrommelt hat.

    Hatte gar nicht gewusst, das Marc Bolen im Mini ........... (gab ja noch kein NET und Videotext)

    Traurige Grüße von Matz

    Hi @ll,

    hab auch letzte Woche den Kühler zu 2/3 bis ca 3/4 zugemacht wegen "keine Betriebstemp" (SPI)

    Und zwar mit einer zurechtgesägten Schrankrückwand (Presspappe, ca 1,2mm stark) ((@Danielz:Optik 2.rangig, WARM solls werden :D )), die ich von aussen/Motorabgewandte Seite in den Kühler/Kühlerumrandung geklemmt hab.

    Läuft nu viel ruhiger (Leerlauf) bei kalter Witterung wegen Betriebstemperatur, und Heizung funzt auch besser.

    Hab in Ermangelung meiner Werkstatt im Westerwald auf Ausbau/Überprüfung des Thermostats (Öffnungstemperatur) verzichtet.

    Nur der arme Zwangslüfter auffe Wasserpumpe lärmt (heult)etwas mehr, weil er die Luft nicht mehr so gut los wird.

    Gruß Matz

    chaoticmini/ Jeannot

    Kann sein, dass das auch geht, ich wollte aber auch die "wartungsfreien" Metro-Kugelbolzen haben, die nicht in die Mini-Aufhängung passen, weil sie "am Stück" (rausschrauben, Neue reinschrauben) gewechselt werden können und das nicht so ne Fummelei mit dem Einstellen ist.

    Kommt dann vorn etwas breiter (mit unterer Negativstrebe, sonst X-Beine), und mit 5mm Verbreiterung je Seite hinten (besserer Geradeauslauf).

    Gruß Matz

    Hi Joy,

    hab vorher schon mal geschrieben, die Mini-Lenkhebel müssen dran, weil die Metro-Hebel zu lang sind (eingeschränkter Wendekreis).

    Du musst nur die Schraubenlöcher aufbohren (glaube auf 8?, oder sogar 10? Besser messen, is schon ne Weile her) für die Metro-Schrauben und dann passen sie.

    Gruß Matz

    Hi Ingo,

    könnte auch ein Problem der Spritversorgung sein, zb Unterdruck im Tank.

    Die Elektrische Benzpumpe zieht ja Sprit, bis zum Stillstand, beim Warten entspannt sich das wieder, usw.......(denk ich mal nach der Beschreibung)

    Fahr mal Probe mit offenem Tankdeckel (natürlich nicht Randvollgetankt!, evtl nur Lappen drüber), wenn du mehr als bisher fahren kannst, weist du`s.

    Lösung hab ich nicht, kenn mich mit dem Einspritz-Benz-System auch nicht so aus.

    Gruß Matz

    Hi @ll,

    ich finde es sogar toll, dass sich Leute Gedanken machen/machten was sich aus der wirklich revolutionären, einfachen, robusten, billigen, universal brauchbaren (Front und Heckrahmen, den man einfach überall einbauen kann und hat ein brauchbares/funktionierendes Fahrzeug) Technik des Mini´s noch machen kann!

    Geschmäcker sind verschieden, aber die Grundidee ist einfach nur GENIALÖS!!!!

    Freut euch, Mini- Fahrer/Besitzer!!

    Alec Issigonis war ein begnadeter Ideenmann.

    Gruß Matz

    PS: seid COOL

    PPS: habt ihr schon mal nen Front- und Heckrahmen mit Trägern/Rahmen verbunden, nur Sitz und Lenkung drauf, und seid durch dir Gegend/Wald/Feld geheizt??
    Heut sind direkt die Bullen da, aber vor 20j. ........... GOIEL!!!
    :cool: :D :D :santa1:

    Hi Dirk,

    würde auch auf gesplissenen Gaszug tippen oder auf das Masseband am Knochen (li. oben am Motor zur Karosse, Masseband/Knochen lose), entweder Masseband korrodiert/kein Kontakt oder zerbröselt.

    Dann zieht besonders der Anlasser die Masse über die Bowdenzüge.
    Prüf das mal.

    Gruß Matz