Beiträge von Matz

    :D na gut, sollte ja nur informativ mal gesagt werden:D

    Auch schönes WoEnd:santa1:

    Und probiers erst mal "minimal", nicht wegen mir (oder meiner Meinung!), aber die Tips sind schon nicht schlecht! Getriebe kommt SPÄTER, bei Unzufriedenheit, erst mal "Aussenrum" anfangen (bringt schon einiges!!), da lernt man schon viel!:D

    Gruß Matz

    @MINIMATIKO
    Sorry, aber du fragst hier einen Händler nach dem Anderen (Andreas Hohls, Minimotorsport) danach, was ein anderer Händler (ich hab da was an der Hand....) auch noch zu sagen (verkaufen) hat!:D :rolleyes: :eek:

    Wenn du dich für EINEN entschieden hast, solltest du auch dabei bleiben, denn NUR dann kannst du sicher sein, dass dir auch DANACH vernünftig geholfen werden kann, wenn mal etwas nicht so klappt;)

    Dafür gibts hier auch Private Nachrichten (PN), wo man auch TelNr. tauschen kann und sich beraten (lassen) kann.

    Will keinen Unfrieden säen, aber fang erst mal "klein" an und mach deine Erfahrungen mit den Tip`s der "alten Hasen", bevor du aus 25 verschiedenen Teilen (die DU ja kaufen und einbauen mußt) ein "Suuperteil" zusammenschraubst.

    Das ist eine gut gemeinte Info, und aus 20 J. Mini-Erfahrung und den Beiträgen hier im Forum, Internet, Rep-Handbüchern (aus den man viel lernen kann, soweit man die sich besorgt!) kann man schon das "Richtige" für sich herausfiltern (Rennmaschine, Alltagstauglich, Wochenende ecta.....)

    Zu meiner Anfangszeit wars noch einfach, einen "Golfkiller" zu basteln (50-75 PS Golfs), aber heute muss man schon sehen, was möglich/gewünscht und bezahlbar ist:santa2:

    Gruß Matz

    Hi Sebastian,

    der 1000er hat normal 8°, beim 1300er wirds nicht anders sein (hab die Rep-Anleitung grad nicht zur Hand).

    Ich weis auch nicht, ob der 1300er so viel Drehzahl verträgt, dafür hat er ja mehr Drehmoment!

    Denn bei unterer Drehzahl wirds bei 12° etwas ruppig und brauch viel Gas und Kupplung, weils halt "zu früh" zündet.
    Für`n normalen Alltagsbetrieb ist das nix, war damals ideal für den kurvigen Westerwald um die 15Km (max. 3.Gang) zur Frühschicht möglicht flott zu überwinden, und Wo-End 170Km Vollgasfahrt zur Liebsten :D

    Gruß Matz

    (hab damit in Koblenz 3x Ampelsprint (im 2.Gang 90kmh!) gegen Audi Quattro gewonnen, der war soo sauer, dass er bei der 3. Ampel einfach bei Rot drübergesaust ist:D :cool: )

    Hi MINIMATIKO,

    der Serienvergaser langt, der K+N Filter mit passender Nadel gibt einiges her! (evtl etwas dünneres Öl in der Glocke, muß man probieren, damit der Motor nicht absäuft beim Gasgeben)

    Ich hatte bei meinem 1000er eine ähnliche Ausrüstung wie die von Andreas angesprochene, nur halt mit LCB-Krümmer und ohne Getriebeveränderung.

    Das hat schon ne Menge Spaß gemacht nach der Umrüstung, richtig giftig geworden.

    Hab dann noch die Zündung auf 10°-12° Vorzündung und damit Drehzahlen bis 7000 Umin!

    Gruß Matz

    Hi Mc Gyver,

    der Mini-Club-Montabaur/Westerwald ist in der Nähe, ob in Koblenz noch ein Club existiert weis ich nicht, bin etwas aus der Szene raus wegen Wohnortwechsel.

    Ansprechpartner ist Bernhard "Börni" Winter ( boerni@rz-online.de
    ), regelmäßiges Treffen jeden 3. Donnerstag im Monat mit E-Mail-Erinnerung von Börni.

    >>Hallo zusammen,

    mal wieder die allmonatliche Einladung zum Clubabend!
    Bitte beachten! Wir treffen uns wie letzten Monat in Dernbach bei Montabaur beim "Griechen" (Restaurante Olympia) direkt an der Hauptstrasse (19) am Marktplatz und zwar am Donnerstag 20.02.2003 ab 20:00Uhr <<

    Nicht zu verwechseln mit Dernbach bei Dierdorf! (ca 35km Unterschied!)

    Waldbreitbach> A3 Richtung Ffm, Montabaur 1. Abfahrt ICE-Bhf links, 1. Kreisel re.> am Bahnhof vorbei bis 2.Kreisel> re. Richtung Wirges> halbe Strecke li. ab Richtung Dernbach> in Dernbach Hauptstr. rechts> 50m

    Am besten Börni mal anmailen (oder mich übers Forum, PN)

    Gruß Matz

    Hi Veit,

    wenns Spiel/Luft zw. Trompete und Gummielement ist, dann ist wahrscheinlich das Element hinten am Hilfsrahmen festgerostet.

    Meines Wissens sollte da das Spiel stattfinden, wobei Trompete und Gummielement verbunden bleiben sollen, sonst würde sich ja bei jedem Entlasten (weit ausfedern, Sprung bei Kuppe) die Verbindung trennen und evtl verkantet bleiben (Eiern/Schlingern wegen Beinchen "hoch")

    Das Gummielement hat Rückseitig einen etwas konischen Metallring, der den Sitz trotz beweglichkeit im Rahmen garantieren soll und immer wieder zentriert, der ist wohl festgerostet am Rahmen.
    Und linksseitig hat das wohl schon zur Fehlstellung geführt, Trompete und Element sollen zusammenbleiben!

    Gruß Matz

    Zitat

    Original geschrieben von General Lee
    Hallo Lightening,

    ich hab' die ganzen Beiträge nur mal überfolgen aber irgendwie scheint keiner der Meinung zu sein, daß ein 1000er "schnell" laufen würde?!?!?

    Mn kann mit relativ wenig Einsatz - K&N Luftfilter, besserer Einlaßkrümmer, Freeflow Auspuffkrümmer, einer Zweitopf RC40 und natürlich der richtigen Vergasernadel!!!!! den 1000er wirklich sehr flott bewegen. Ich hab dieses Setup bisher auf all meinen 1000er drauf gehabt und war immer zufrieden damit.

    Wenn man den K&N Luftfilter als Einsatz und nicht als offenen verwendet, ist der genauso leise wie der Originale. Die RC40 ist kaum lauter als der Serienauspuff und alleine der Auspuffkrümmer ist etwas dröhniger als der serienmäßige.

    Man wird natürlich mit einem 1000er nie das Drehmoment eines 1300er hinbekommen aber flott laufen kann der trotzdem.

    Dem kann ich nur ABSOLUT zustimmen!!!!

    Dazu die Zündung auf ca 11°/12° Vorzündung und etwas dünneres Vergaseröl , so kommt der Kleine RICHTIG auf Touren!

    Mit gutem (lt. StVO:D ) Windschatten war die Tachonadel bis Anschlag!

    Mein 1000er hatte Serienmässig die Verdichtung zw. 12 u. 13 Bar und drehte locker bis 7000 Umin!!!! (Tacho ca 140+ im 3. Gang:cool: ), und das bis zu seinem unrühmlichen Ende durch einen unverschuldeten Crash (hab heut noch Träne im Knopfloch!) bei über 140 000 Km ohne nennenswerte Motorprobleme!!!!!!

    Gruß Matz

    Hi Jim,

    wenn Benzin im Öl ist kann das an def. Ölabstreifkappen an den Ventilen liegen, oder Kolbenring hinüber.

    Sprit aus`m Auspuff: evtl. Auslassventil verbrannt. Prüf mal die Kompression, Ventil verbrannt, keine Kompression, keine Zündung des Gemisches= tschüss durch Auspuff!

    Benzin hinten, Benzin im Öl= def. Ventil hat evtl Kolben beschädigt!

    Gruß Matz

    Hi Chris,

    klar spritzt Benzin aus der Einspritzdüse, dazu is sie ja da!

    Und beim Kaltstart is das auch ne Menge!

    Woher allerdings das Pfeifen kommt....?

    Evtl ist die Membran vom Druckregler hinüber (vor der Düse der kleine Buckel mit den 4 Schrauben, da sitzt die Feder drunter, die auf die Membran drückt.

    Wie sehen die Kerzen aus? Verrusst? Nass?

    Auch mal den Verteilerkappe ab und die Kontakte und Verteilerfinger blank machen.

    Prüf das mal, hilft evtl bei der weiteren Fehlersuche.

    Gruß Matz

    Hi Chickie,

    das Relais befindet sich wie schon gesagt in dem schw. Kasten beim Bremskraftverstärker (mit kleinem Schraubenzieher aufdröseln, ist mit Dichtung und kann wieder zusammengesteckt werden. Führungsschiene der Platine beachten!).

    Benz-Pump-Relais ist re.unten, sollte bei "Zündung ein" ca 1sec anziehen und wieder trennen, erst beim Starten (Relais li. oben) wieder zugehen.

    ACHTUNG!!!!!: Unterseite der Platine hat SAFT, also nicht auf Metall ablegen!

    Nochmal ACHTUNG: das Anlassrelais funzt auch, wenn man`s ohne Zündung zudrückt, also nicht selbst überfahren lassen, wenn ein Gang drin ist!

    Relais li unten ist Hauptrelais (geht zu bei "Zündung ein") re. oben ist für Lambda-Sonde (glaube für Heizung der Sonde ?) und sollte NICHT per Hand zugedrückt werden (Lambda is TEUER!!!)

    Hab meine Pumpe auch mit extra Schalter, weil Relais aus bisher unbekannten Gründen nicht funktioniert, Schalter sollte aber VOR dem Crash-Schalter ganz re. oben an der Spritzwand + auf die Leitung geben, damit bei Unfall die Pumpe unterbrochen wird!

    Mittlerweise weis ich, dass die Kabelsicherung im Plan für die Pumpenleitung wohl als Widerstandskabel/kurzes Kabel als Sicherung, mit in den Kabelbaum eingewickelt ist, und so kaum zu finden.

    Die Pumpe läuft aber bei Handbetätigung des Relais, hat also Strom.

    Gruß Matz

    Hi Anja,

    wenn WD40 literweise (mit genügender Einwirkzeit) nicht mehr hilft, dann tuts evtl dosierte Wärme!

    Mit Lötlampe ect. oder sogar Schweissbrenner (Lötflamme) den Aussenteil erwärmen (dehnt sich aus!) und mit Abzieher auf Vorspannung bringen, dann sollte es auch "knallen"!

    Gruß Matz, der schon gesehen hat, dass nach dem erwärmen und "KNALL" ne Kupplungsscheibe 8m durchn Hof gesaust ist!

    Hi Manu,

    mal auf gradem Boden den 1. Gang rein (Motor natürlich AUS!!), Handbremse los und Haube auf.

    Dann kannst du mal vor und zurück wackeln/schieben, dann siehst du schon wo`s wackelt!

    Die Knochengummis (sehr wahrscheinlich sind die das !) solltest du unbedingt wechseln/lassen, da durch das Schlagen auch die Auspuff-Krümmerdichtung leidet (Schweinearbeit) und sogar der Haltepunkt oben an der Spritzwand ausreissen/abreissen kann!

    Das knallen kommt wahrscheinlich vom Halteblech der Spritleitungen hinterm Vergaser, das an die Spritzwand hämmert.

    Gruß Matz

    Hi Doci,

    Standartmässig ist Motoröl 15/40 drin, kannst aber gerne mit dünnerem Öl probieren, nur OHNE Öl säuft er ab!

    Hatte bei meinem 1000er damals dünneres Öl drin, und die Zündung auf 10°-12° Vorzündung, K+N Filtereinsatz mit dazu passender Nadel (glaube um 60DM damals): Drehzahl bis 7000Umin und flotteres hochdrehen, ETWAS mehr Spritverbrauch :D

    Gruß Matz

    blahschnah

    Krümmer undicht?

    Zwischen Gusskrümmer und Hosenrohr ist ne dünne Blechdichtung, da sitz auch die Lambda-Sonde, war bei mir undicht, Verbrauch zw. 12-13l., Kerzen, Auspuff, Sonde, alles verrußt, regelt nicht mehr richtig.

    Vom Lufi geht noch ein dünner Unterdruckschlauch an die "Benzinfalle" (schwarz, Streichholzschachtelgrösse) li. hinter dem Vergaser, und dann zur Steuerung (ECU, Silberkiste) links, Eingang hinter den grossen Steckern an der Unterseite (Fingerbrech! VORSICHT, nix abbrechen, Plastikanschlüsse).

    Dies steuert die Vollastanreicherung, das schw.Kästchen mal ausbauen und leerschütteln (dauert, aber ist garantiert Benz drin) und Schläuche ma leerpusten (UNBEDINGT an der ECU abmachen, sonst Sensor platt!), evtl hilfts schon, die Benzinflut einzudämmen.

    Gruß Matz

    Hi Ede,

    schon mal den Verteiler gecheckt? Bei mir waren die Kontakte in der Kappe und der V-Finger total weiß angelaufen, richtiger Belag drauf!

    Evtl hilfts......(bei E-Zündung denkt man ja nich an den Verteiler)
    ... und neue Kerzen NGK BPR6ES

    Zitat

    Original geschrieben von spazzola
    Mittlerweile benimmt er sich so übel das ich ernsthaft daran denke den Motor gegen einen mit Vergaser zu tauschen seit kurzem dröhnt er wie verrückt, läuft immer noch bescheiden und säuft wie ein Loch!
    mich nervt es das niemand "um die Ecke " das prüfen kann...

    Hi Spazzola,

    prüf mal die Dichtung zw. Gusskrümmer und Hosenrohr (dünne Blechdichtung), denn genau da sitzt die Lambdasonde (SPI) in einer Bypassrille zwischen den beiden Krümmerausgängen.

    Bei mir wars so! Sonde total verrußt (incl. Kerzen und Auspuff), geschätzter Verbrauch um 12-13 Liter, stottern/Aussetzer, und nur wegen Undichtigkeit!

    Die Sonde kann dann nicht mehr richtig regeln und die Steuerung läuft auf Notprogramm.

    Gruß Matz

    PS: Sonde/Sondenkopf in der Rille NICHT reinigen (weis nicht, was da kaputtgehen kann!), brennt sich nach einigen Km frei und läuft wieder suuper!

    Hi Morphi,

    schau doch selbst nochmal nach was der Anlasser hat.

    Ist doch nur mit 2 Schrauben fest und gut zugänglich.

    Die Hülle des Magnetschalters ist auch einfach zu demontieren und das Teil zu prüfen!

    Meist genügt schon den Kolben des Magnets auszuhängen und zu reinigen (bei leichten Riefen mit feinem Schmirgel abziehen, die Hülle innen auch, mit einen winzigen Hauch WD40 überziehen), und das ganze wieder einzubauen.

    Das Ritzel muss sich auch leicht auf der Motorwelle verschieben lassen, auch reinigen und schmieren (das verschieben macht der Magnetschalter über die Gabel, wenn er anzieht)

    Ob der Anlassmotor sich noch dreht (Lagerschaden) kann man auch prüfen, mechanisch von Hand und elektrisch (hm, wie war das nochmal: Wo muss man die Masse draufgeben, und wo Plus, damit sich der dreht? Hm, probieren! Aber GUT festlegen/einklemmen das Teil, SUUPER-Drehmomententwicklung, der rollt/springt sonst übern Boden, also gut einspannen beim Testen!)

    Und wenn er ausgebaut ist, kann der Bosch-Dienst ect auch bessere Statements abgeben.

    Gruß Matz