Beiträge von Matz

    Hi,

    mein 1000er lief SUUUUPER mit 12° Vorzündung, allerdings mit K+N Filtereinsatz mit passender Nadel (fragt mich jetzt nicht nach der Bezeichnung, war`n Paket, K+N mit passender Nadel), großem Ansaugkrümmer, LCB-Krümmer und RC40, Drehzahl bis über 7000Umin.
    Untenrum etwas träge wegen der frühen Zündung, aber ab 2800/3200Umin gings goiel ab!

    Vermute, das bei Mark mit dem großen Zyl.Kopf und dem Serien-Guss-Krümmer der Luftdurchsatz einfach nicht stimmt.
    Hatte auch erst den "Gordischen Knoten" mit Flex getrennt und nur den Ansaugkrümmer verwendet, aber erst mit dem Grösseren Ansaugkrümmer (normaler 1000er Kopf) gings richtig gut.

    Evtl erst mal neueren Vergaser probieren, wie Andreas schon sagte, und dann für MEHR Luftdurchsatz sorgen.

    Gruß Matz

    Hi Sebbo,

    so um o,3Amp haste immer, die Wegfahrsperre zb. oder Innenleuchte, sobald du die Haube aufmachst, haste Massekontakt und Stromfluss zur Wegfahrsperre, die funzt ja nicht "solar", das sollte also OK sein.

    Einen "akzeptablen" Wert wirste nur messen, wenn du die Batterie abklemmst:D

    Gruß Matz

    Bin ganz froh über die Regenrinne, bei modernen Autos kann man an/nach einem Regentag, wenns innen feucht ist durch viel ein/aussteigen (oder nasser Hund ;) ), noch nich mal Fenster zum lüften einen Spalt auflassen, weils reinregnet.

    Lass ma dran, selbst wenns Aerodynamisch negativ ist.

    Gruß Matz,
    der früher viel auf Treffen gefahren ist und froh war/ist, das man da auch JEDEN 08/15 Dachträger montieren kann !!! (schon mal mit Mini bei IKEA ne Schrankwand geholt??)

    Hi Micoop,

    lässt sich der Schalthebel locker "rühren"?

    Evtl ist die Hülse der Verbindung/Splint Schaltgestänge/Getriebe lose, müßteste aber runterhängen sehen wenn du mal drunterschaust.

    Wenn die Kupplung runter wär (88tkm, kann schon sein), sollte sie aber vorher schon merklich gerutscht haben (möglich, dass die Beläge/Nieten so weit unten waren, dass der Belag zerbröselt ist, aber auch das hättste bemerkt/gehört).

    Aurückhebel fest: Kupplung lässt sich schwer/nicht treten, oder Pedal bleibt unten.

    Gruß Matz

    Frage: Flipfront aus GFK oder Blech?

    GFK: neuen Winkel anspachteln/modelieren
    Blech: sauber abtrennen als kleinen Winkel und höher wieder anpunkten (hinter Verbreiterung)

    oder vom Schlosser einen Winkel rund biegen lassen und von innen (evtl höher als Radausschnitt, zb mit der Verbreiterung verschrauben) anbringen.

    Gruß Matz

    Hi Sebbo,

    teste auch mal die LiMa, hatte 2 defekt.

    Fahr mal ne Zeitlang mit Voltmeter, bei mir lud die LiMa nur bis ca 2000Umin, dann fiel die Bordspannung rapide ab, natürlich auch mit neuer Batterie.

    Neuer Regler brachte nix. Andere LiMa auch kurze Zeit später platt.

    Dann 2.Masseband direkt an LiMa/Karosse, z.Zt. ist Ruhe.

    Gruß Matz

    Hi Stefan,

    Zugstreben: Handbremse los, Gang rein (Hm, besser erst Gang rein!:D ) neben Auto legen/knien (oder auf ner Grube) am Rad vor und zurück schaukeln (evtl 2.Person) und die Gummielager der Zugstreben vorn im Hilfsrahmen beobachten, ob viel Spiel drin ist.

    Spurstangenköpfe: Aufbocken, am Rad wackeln (in Lenkrichtung) und die Spurstangenköpfe mit 1 Hand festhalten (oben am Gummibalg), dann merkst du schon ob Spiel drin ist.
    Drehen sollen sie sich, aber nicht wackeln/Seitenspiel haben.
    Auch wen du das Rad von Hand in Lenkrichtung drehst/schwenkst, sollte sich sofort, ohne "Pause" und Spiel, das Lenkgestänge mitbewegen.

    Gruß Matz

    Hi Pouraga,

    wenns Werkzeug oder andere Kleinteile sind, die du unbedingt mitführen willst, dann versuch dochmal, dir mit Hilfe von Poly-Harz und Glasfasermatten eine Kiste o. Wanne zu bauen die in die Mulde passt!

    Dann kannste die immer rausnehmen und hast deinen Mini noch original, ohne viel Platz zu verschwenden.

    Mulde mit Folie auskleiden, Tücher/Lappen mit Gips tränken und passend auslegen, aushärten lassen.
    Form rausnehmen, nochmal Folie/Lappen/Gips aussen über die Form, und du hast eine genaue Abbildung deiner Reservemulde.
    Die kannst du dann bearbeiten, zB noch einen Quadratischen "Rahmen" angipsen, damit du einen Deckel anbringen kannst o.ä.

    Die Form dann mit Poly-Harz und Matten nachbauen.

    Die Kosten sollten mit Zeit, flexen, schweissen, TüV ecta ungefähr gleich sein.

    (grössere Mengen Poly-Harz/Härter und Matten bekommt man beim Bootsbauer (GelbeSeiten)o.ä. günstiger als im Autozubehör)

    Gruß Matz

    Hi Sebbo,

    genau wie bei mir, wenns getrennt ist (per Hand) bleibts auf, aber wenns zu war (Zünd. ein) gehts bei Zündung "aus" nicht mehr auf und "frisst" heimlich Strom.

    Es lässt sich aber leicht trennen, da muss ein Kriechstrom sein, der das Relais zuhält, denn wenns bei Zünd. "ein" geschlossen ist, dann hälts richtig fest zu.

    Hatte aber noch keine Zeit, mich mal massiv mit dem Thema zu beschäftigen, denn Elektik/Elektronik und ich sind nicht die besten Freunde:D

    Deshalb beim Abstellen: Haube auf, Box-Hülle ab, Relais trennen, Hülle drauf.

    Gruß Matz

    Hi Fets,

    prüf mal die Zugstrebengummies vorn im Hilfsrahmen, wenn die ausgelullert sind dann verstellt sich die Spur beim Beschleunigen ( / \ ) und Gaswegnehmen ( \ / ) oder nur einseitig ( ! \ ), das kann das Lenkgefühl beeinträchtigen/schwermachen.

    Spiel in der Lenkung?

    Wenn die Achschenkelbolzen ausgeschlagen sind, ist meist auch mehr "locker".

    Gruß Matz

    Hi Sebbo,

    alle weg vom Kontakt ist gut, aber was machts, wenns eingesteckt ist? (Vorsicht, isoliert ablegen, Unterseite hat SAFT!!!)

    Li. Unten Hauptrelais, sieht noch gut aus, bei mir ists orange angelaufen weils klebt/dauernd zu ist und wahrscheinlich im Stand die Krümmervorheizung befeuert (Batterie leer nach 2 Tagen).
    Lässt sich aber mit Daumennagel wegdrücken.

    Li. oben ist Anlasserrelais (VORSICHT, funzt auch OHNE Zündung wenn mans zudrückt, überfahr dich nicht !)

    Re.Oben meines Wissens Lambdasonde, also im Stillstand NICHT zudrücken.

    Re.Unten BenzPumpe, bei "Zündung ein" ca 1sec zu, dann auf und erst wieder zu bei Motor an.`(wird von Steuerung auf Masse gelegt und geschaltet, funzt bei mir nicht mehr, extra Schalter für Pumpe, Pumpe läuft aber wenn ichs zudrücke)

    Gruß Matz

    Hi Tobi,

    das sollte schon so schwer gehen, dass man sich mit "Hand" schon anstrengen muss, um den Pin zu bewegen.

    Wenns zu locker/leicht geht, dann kannstes ein paar Wochen später wieder machen!

    Gruß Matz

    Hm, WARUM???

    Das Hauptkabel geht eigentlich NIE kaputt, wo du drauf achten musst sind die MASSEKABEL!

    1x Von Batterie zur Karosse (Kofferraum) und am oberen "Knochen" (Motorhalterung li. zur Karosse/Spritzwand)

    Immer fest, nicht Korrodiert, nicht gerissen/vergammelt.

    Gruß Matz

    Hi McGyver,

    wie schon in der priv.Nachricht geschrieben war die Adresse richtig.

    Hier das Neueste:

    Hallo Zusammen,
    heute zwei Nachrichten:

    1. Unser nächster Clubabend findet am Donnerstag, dem 20.03.2003 ab 20.00 Uhr beim "Griechen" (Restaurant Olympia, Hauptstaße 19-21) in 56428 Dernbach statt.

    2. Der Mini Club hat absofort diese neue eMail Addi. Bitte ändert das in euren Unterlagen: >miniclubww@web.de<

    Minimäßige Grüße
    Börni
    Mini Club Montabaur / WW

    Clubabend ist Do., also morgen Abend, im Restaurant wie in der gemailten Wegbeschreibung.
    Bin dann auch da.

    Gruß Matz

    Hi,

    BEVOR man die Schrauben rausmacht, UNBEDINGT erst NEUE besorgen!

    Die Schrauben haben einen Paßschaft, aber leider sehr weich, das heist, dass sie sich gerne durch die Gabel bei heftigen Bordsteinkontakten verbiegen.

    Deshalb sind sie meist fest oder lassen sich ohne Zerstörung (absägen zw. Gabel und Achsschenkel, Gabel ETWAS aufbiegen) nicht entfernen, da die Löcher nicht mehr fluchten.

    Also bevor der Mini tagelang steht, ERST neue Schrauben besorgen!

    Gruß Matz

    PS: UNBEDINGT Tip vom General beachten! Schraube IMMER von oben, auch wenns mehr Arbeit ist (Kugelbolzen abdrücken)

    Hi Aden,

    es gibt wie gesagt Sitzverlängerungen, und auch Lenkradtieferlegungen!

    Beim Einbau aber UNBEDINGT zu beachten: die Lenkung MUSS GELÖST werden (Schrauben im Fussraum/Bodenblech) und MIT DEM LENKRAD abgesenkt bzw gedreht werden, damit das Lenkgetriebe nicht verkantet und das Handtuch wirft (in IRGENDEINER scharf gefahrenen Kurve:eek: )

    Ist ne einfache Sache, und meist sind an den Abreissmuttern oben an der Lenkung die Sechskante sogar noch dran (soll Diebstahlsicherung/erschwerend sein), ansonsten mit Feile und guter Grip-Zange an den Kegeln aufdrehen (Da wo die Kegelspitze ist, kann man drehen, der andere Kegel ist ne Mutter und mit einer Nase im Halter gesichert, also nicht drehbar).

    Gruß Matz

    Hi @ll,

    die Herstellung der Cabrios erfolgte, dass im Werk eine Karosse vom Band genommen wurde, und dann in einer separaten Halle umgebaut wurde!

    Die Bodengruppe ist also identisch, es wurden aber 52 (o. 54?) Bleche zur Verstärkung/Änderung eingeschweisst! (kann sein, dass sie den "Tunnel" einfach nicht reingeschweisst haben: "lass ma, der wird Cabrio!")

    Bodengruppe vorn, Schweller, unten A-Säule, unterm Sitz, hinten für die kleinen Fenster, Seitentaschen ecta., soweit das da ersichtlich war (4 Leute am flexen und schweissen!)

    Beim 35.Birthday waren wir im Werk, und da haben wir so ein halbfertiges Teil gesehen, alles in Handarbeit, deshalb sind die originalen auch so teuer!

    Beim British-Open zb. wurden originale Dächer auf einen Bock gelegt, eine Schablone drauf, und mit dem Plasmabrenner ausgeschnitten.
    Dann 2. Schablone drauf und die Befestigungslöcher ausgestanzt.

    Dieses Dach wurde dann in die Produktion getragen und irgendeiner Karosse verpasst!

    Gruß Matz

    PS: der Hammer war der fast fertige Japan-Mini, den sie extra auf den Hof gefahren haben: AirCondition, Servolenkung, Automatic!!!!
    Die Karossen auf dem Montageband fielen auf wegen einem orangen Fähnchen und dem 2.Loch in der Spritzwand li. für den Lüfter des Wärmetauschers, der auf der "Kupplungsseite" saß (war ja Platz wegen Automatik!)

    Mit 3-Fach Riemenscheibe für die reingeknäulten Klima-Kompressor, Servo/Automatik-Ölpumpe und die hochgesetzte LiMa direkt unter der Haube!! Wenn ihr meint, der SPI+MPI hätten viele Kabel und Schläuche.............!!!:eek:

    Hi Eilmsen,

    besser als Handbremse und Motorrütteln ist das: Ebener Standplatz, Handbremse LOS und kleinen Gang rein (1. oder Rückw.), Haube auf, und dann kannst du vor und zurück schieben/ruckeln.

    Da siehst du am besten, was sich alles bewegt, auch vom Radkasten aus (am Rad vor und zurück drehen) ist dann zu sehen, ob sich der Frontrahmen oben bewegt (dicke Schrauben li. u. re. im Motorraum, auf Beifahrerseite unter dem Wischermotor).

    Wenn die Knochengummis ausgelullert sind, dann kann auch das Halteblech für die Spritleitungen beim SPI (hinter Vergaser) gegen die Spritzwand knallen (prüfen, denn bei mir ging da noch ein Stück Kabelbaum her, der schon durchgescheuert war!).

    Gruß Matz