Beiträge von Matz

    Hi Helen,

    wichtig zu wissen: 1300er, wahrscheinlich SPI, wieviel Km-Laufleistung, was ist geprüft worden?

    Verteiler (kann innen verbrutzelt/angelaufen sein, Zündkabel (verschlissen, Funken nach aussen) alle Stecker drauf (Wassertemp., Luftfilter/Luftmenegenmesser, Lambdasonde ecta), Luftfilter (alt, zugesetzt) Benzinfilter (im Hilfsrahmen hinten, evtl zu/verstopft).

    Also vielfältige Ursachen, auf jeden Fall andere, Mini-fachliche Werkstatt.

    Gruß Matz

    chrisk:

    Schon richtig mit vermessen, aber meist ist die Ursache verrutschte Lenkung (was nicht unbedingt der Sicherheit abträglich ist, da durch Gewalteinwirkung passiert, und beim "normalen" Lenken die Lenkung nicht verrutscht).

    Wenn das mal wieder stimmt, dann kann man vermessen, denn beim Einstellen wird ja meist nur minimal dran gedreht, aber das Lenkrad steht IMMER NOCH schief! (ausserdem der Hinweis im ersten Beitrag:"Spur hat er noch ganz gut")

    @ Robert: da wo die Lenksäule durchs Bodenblech geht (die Lenksäule sollte mittig im Loch stehen) sind daneben noch 2 Muttern (ebenso auf gleicher Höhe im Beifahrerfussraum), die sind von 2 U-Schellen, die die Lenkung halten (mal im Online-Katalog nachverfolgen).

    Wenn die gelöst sind und die Räder exakt geradeausstehen, kann man durch Lenkbewegung die Lenksäule/Lenkung wieder im Bodenloch vermitteln, und dann sollte das Lenkrad wieder gerade stehen (festziehen danach NICHT vergessen!).

    Wenn immer noch nicht gerade, dann besser mal in Fachwerkstatt alles prüfen lassen (Spur, Spurstangenköpfe, Zugstreben etca)

    Vorteilhaft wäre Grube mit 2.Person zur Kontrolle von unten, ob die Lenkung auch in den Schellen rutscht (ist ja max 0,5-0,8cm) damit die Schellen nachher auch gerade stehen und nicht schräg festgezogen werden.

    Gruß Matz

    Hi Robert,

    Lenkrad los und gerade wieder drauf: zeigt Wirkung, aber behebt nicht die Ursache.

    Mal heftig an nen Randstein gefahren?
    Meist verschiebt sich dabei geringfügig das Lenkgestänge in den 2 Schellen am Unterboden.

    Schau mal unterm Teppich, ob die Lenksäule noch mittig im Loch vom Bodenblech steht.
    Wenn nicht, (die Räder sollten exakt geradeaus stehen) die Muttern der Schellen lösen (nicht abschrauben, nur etwas lösen) und am Lenkrad drehen bis es gerade steht (nun mittig im Loch?).

    Dann die Muttern mit richtigem Drehmoment (Handbuch) wieder anziehen.

    Gruß Matz

    Hi Mikefx,

    mal alle Steckverbindungen/Stecker mit Kontaktspray behandeln (auseinander, Spray rein, zusammenstecken).

    Benzinfilter erneuern.
    Verteilerkappe und -Finger innen säubern/Kontakte blankmachen
    Evtl hilfts schon.
    Gruß Matz

    Hi @ll,

    Problem hatte ich auch mehrmals (nach leerer Batterie Handsender und leerer Hauptbatterie)

    Abhilfe: Hauptbatterie abklemmen, kurz mal Lichtschalter auf "an", um die Elektroniken (Speicher, auch von Wegfahrsperre) ganz zu entladen, Batterie wieder anklemmen und Handsender neu programmieren (resetten, mehrmals auf verriegeln lt. Handbuch).

    Dann funzt es wieder!

    Gruß Matz

    Hi,

    Gewinde kann man ruhuig neu schneiden, aber ACHTUNG! je nach Durchmesser des Gewindebohrers (erheblich grösser) ist innen irgendwann Schluss mit Platz, und der Gewindeschneider kann abbrechen, weil er seitlich weggedrückt wird.

    Also beim Bohren/Schneiden vorsichtig vortasten und ins Loch reinleuchten/beobachten.

    Genug "Fleisch" für grössere Bohrung ist da, aber nicht in der Tiefe.

    Nach dem Bohren/Schneiden dann erst mal den Mini li. aufbocken und (evtl. angewärmtes) Altöl durchlaufen lassen, ruhig so 5-10 Liter, um die Späne (ALU, also NICHT magnetisch!) rauszuspülen.
    (nur nicht dasselbe Öl 2x durchkippen, wäre Kontraproduktiv!)

    Gruß Matz

    Hi,

    guter Tip: die Gummielemente wechseln von re. nach li. und umgekehrt.

    Die setzen sich mit der Zeit (li. Fahrer u. Tank!), und wenn sonst alles in Ordnung ist (Trompeten und die Nuggels, also die Kugel unten an den Trompeten und die Kunststoffpfannen), dann steht er nach ca. 2-3 Jahren wieder gerade.

    entweder man macht ALLE 4 Gummis neu (dann "hängt" er wieder nach 2-3 Jahren), oder man wechselt.

    Ein HiLo Kit gleicht nur die Höhe aus, aber nicht die unterschiedliche Härte und Federweg der "gesetzten" Gummies, ist also nur Kosmetik, unnötige Geldausgabe und Arbeit (von TÜV/Verlust der Zulassung ganz zu schweigen).

    Gruß Matz

    Hi Cuschty,

    nach Einbau der Anlage war bei mir der Geradeauslauf etwas schwammig und ungenau, hab erst 3mm je Seite hinten verbreitert, aber erst mit 5mm Scheiben je Seite bleibt der Mini SUUPER in der Spur.

    Gruß Matz

    Hm, dann noch mal Tip:

    Die Schraube, die durch die "Gabel" von der Zugstrebe (an der Radaufhängung unten) geht, die kann bei heftigen Bordsteinkontakten verbiegen.

    Mal unten die Mutter lösen, und testen, ob sie sich frei drehen lässt (vorher gut mit WD40/Rostlöser einweichen, hat einen Paßschaft in der Radaufhängung).
    Wenn sie sich gar nicht drehen/rausschieben lässt, oder beim drehen die Gabel "eiert", habt ihr euer Problem (wenn der Schraubenkopf gar abreisst, sowieso, also vorsorglich erst neue besorgen)!

    Wenn die Schraube mal einen heftigen Schlag bekommen hat, und sich aber trotzdem noch dreht, geht der Halt der Gabel verloren, und, wie bei Spot, verstellt sich das beim nächsten Schlagloch wieder, weil der Schraubenkopf und das Gewinde seitlich versetzt, aber noch nicht abgerissen sind.

    Gruß Matz

    Nachtrag: Wenns so ist, müsst ihr evtl. sägen zwischen Gabel und Radauhängung, aber NIEMALS die neuen Schrauben aus Bequemlichkeit von unten reinbauen (unterer Kugelkopf muss auf!), denn wenn mal die Mutter flöten geht, kann die Schraube rausfallen, und was dann passiert könnt ihr euch denken....

    Hi HHolgenn

    Das mit dem Standgas lässt sich auch erklären:
    dabei kommt der Unterdruck des Bremskraftverstärkers ins Spiel.

    Obs normal ist weis ich nicht, aber evtl ist da irgendwas leicht undicht, sodass bei Betätigung der Bremse/Bremskraftverst. etwas Falschluft gezogen wird, (Membran BKV, Unterdruckleitung, Anschluss am Vergaser) was dann durch Abmagern/Motorsteuerung ausgeglichen wird (Drehzahlerhöhung)

    Warte mal weitere Meldungen ab.

    Gruß Matz

    Hm, nachträglich gesehen: Vergaser-Cooper, damit fällt Motorsteuerung aus, aber abmagern kann sein.

    Hi Merlin,

    mal aufgebockt und geprüft, ob das Rad minimal wackelt?

    Beim wackeln in Lenkrichtung mal den Lenkkopf prüfen (Gummi mit den Fingern zusammendrücken, Spiel merkste dann)

    Beim wackeln hoch und runter klackts? Kronenmutter zu locker.

    Evtl ist beim Radlagerwechsel die Kronenmutter an der Antriebswelle mit der drunterliegenden konischen Keilscheibe nicht richtig/nicht fest genug angezogen worden, dann haste solche Effekte.

    Beim Bremsen stellen dann die Beläge das Rad wieder "gerade".

    Wenn du sonst nichts lockeres findest, würd ich mal darauf tippen und auf jeden Fall neue Keilscheibe und Kronenmutter besorgen, denn die laufen sich gegeneinander ein.
    Nachziehen nützt da wenig, haste ne Woche später wieder locker.

    Gruß Matz

    Hi Chewi,

    wie lange hast du den Mini schon?

    Evtl sind mal (Bj.95) Radlager/Radflansch gewechselt worden, und dabei die Gewindebolzen (die haben einen Kragen hinten und eine Verzahnung) nicht bis "Anschlag" reingepresst worden.

    Wahrscheinlich haben sie sich jetzt festgezogen, ich würd aber sicherheitshalber Gewindebolzen und Radmuttern erneuern, da sich bestimmt durch das "rumnudeln" Schäden am Gewinde ergeben haben!

    Gruß Matz

    Hi,

    viele "vergessen" den Übergang von Sommer- auf Winterreifen!
    Danach gehts meist leichter lenken!

    Und zwar durch das hohe, offenere Profil der Winterreifen, und das verwöhnt dann den ganzen Winter.

    Wenn dann die feinprofilierten Sommerreifen wieder draufkommen, die ja mehr Auflagefläche haben, denkt man, es wär was kaputt, aber nach wenigen Tagen hat man sich wieder dran gewöhnt:D

    Gruß Matz

    Hi curana,

    schweissen kann man ALLES, vorrausgesetzt, da wo angeschweisst wird, ist noch "Material".

    Wenn der Bereich ansonsten noch gut (Blech) ist, kann man das zuschweissen/Blech einpassen.

    Wenn der Rest auch schon marode ist, dann Spachteln, schleifen, lackieren, und nach Rep.-Blechen umschauen.

    Würde aber vorschlagen, erst mal mit Spachtel zumachen (gut entrosten vorher, Sandstrahlen, Drahtbürste ecta), und erst bei grösseren Rostschäden Teile einschweissen/auswechseln (Preis beachten).

    Gruss Matz

    Hi nochmal,

    Mini auf grade Fläche stellen (oder auf Grube, sogar noch besser), Motor aus, 1.Gang rein, Handbremse los.

    Dann kannste Mini vor und zurück schaukeln (evtl mit Helfer) und sehen, wo sich der Motor und der Hilfsrahmen überall bewegen. Das schaffste meist nicht, wenn du per Hand am Motor wackelst.

    Können nämlich auch die beiden oberen dicken Schrauben vom Hilfsrahmen sein (auf Beifahrerseite unter dem Wischermotor), die locker sind.

    Gruß Matz

    Hi Exituz,
    Bj 95, vermute mal SPI, schräubel mal den Verteiler auf, und kratz den weissen Belag von den Kontakten und dem Verteilerfinger.

    Mach dann mal Startversuch und kauf Verteilerkappe und -finger neu.

    Solltest dann Ruhe haben.

    Gruß Matz