chrisk:
Schon richtig mit vermessen, aber meist ist die Ursache verrutschte Lenkung (was nicht unbedingt der Sicherheit abträglich ist, da durch Gewalteinwirkung passiert, und beim "normalen" Lenken die Lenkung nicht verrutscht).
Wenn das mal wieder stimmt, dann kann man vermessen, denn beim Einstellen wird ja meist nur minimal dran gedreht, aber das Lenkrad steht IMMER NOCH schief! (ausserdem der Hinweis im ersten Beitrag:"Spur hat er noch ganz gut")
@ Robert: da wo die Lenksäule durchs Bodenblech geht (die Lenksäule sollte mittig im Loch stehen) sind daneben noch 2 Muttern (ebenso auf gleicher Höhe im Beifahrerfussraum), die sind von 2 U-Schellen, die die Lenkung halten (mal im Online-Katalog nachverfolgen).
Wenn die gelöst sind und die Räder exakt geradeausstehen, kann man durch Lenkbewegung die Lenksäule/Lenkung wieder im Bodenloch vermitteln, und dann sollte das Lenkrad wieder gerade stehen (festziehen danach NICHT vergessen!).
Wenn immer noch nicht gerade, dann besser mal in Fachwerkstatt alles prüfen lassen (Spur, Spurstangenköpfe, Zugstreben etca)
Vorteilhaft wäre Grube mit 2.Person zur Kontrolle von unten, ob die Lenkung auch in den Schellen rutscht (ist ja max 0,5-0,8cm) damit die Schellen nachher auch gerade stehen und nicht schräg festgezogen werden.
Gruß Matz