Beiträge von baruni

    Sooooo! Habe nun das richtige Kabel mit der Masse belegt und siehe da: Angesprungen!


    Nun, wo liegt der Fehler? Die ECU scheint ja ganz zu sein, wenn er einwandfrei läuft sehe ich das richtig? Das heisst die ECU bekommt gar nicht erst die Masse, um sie weiter zu geben? Woher bezieht sie denn die Masse?

    Ah, stimmt, klingt logisch. Ja da ist einmal in dickes und einmal ein dünneres Kabel der gleichen Farbe. Hab dann wohl das Falsche erwischt.


    Hm, das heisst, wenn er nun mit Masse auf dem richtigen Kabel anspringt...suchen wo die Masse verloren geht?


    PS: Lass' dir ruhig Zeit, bin für jede Hilfe dankbar!

    Dann wird es wohl ein Problem im Relaiskreis geben, welches die Pumpe nicht abschaltet.


    Kabel von der Pumpe ist weiß/lila und geht im Motorraum rechts hinten (Fahrerseite) in den Crashschalter. Von da an ist die Farbe braun/grau. Einfach verfolgen, einmal fliegende Sicher hinter Bezinfilter und dann in der Relaisbox oberhalb des Bremskraftverstärkers.


    Würde auf jeden Fall mal auf Relais tippen.

    ECU schaltet wohl keine Masse. Habe die von dir beschrieben Methode versucht und mit einer Stecknadel Masse auf weiss/pink gelegt. Relais hat dann knatternd angezogen. Aber komischerweise hat es mir beim Startversuch die Sicherung 12 für das Startersignal kaputt gehauen...o-0

    Getestet. Sowohl Spannung 12 V, als auch Test mit Prüflampe. Beides zufriedestellend.


    Wenn man sich die Platine mal genauer anschaut, sieht sie auch etwas maltretiert aus. Links unten ist auch schon etwas abgeblättert. Also Schuld dem Modul in die Stecker schieben?

    So.


    Folgende Sachlage:


    - Kabel weiß von Zündschloss an großen Stecker im Motorraum, welcher weiter ins Relaismodul geht ist durchgängig und lässt auch 12 V durch.
    - ECU bekommt auch die 12V auf weiß.
    - Anlasser hat 12 V
    - Kabel braun/rosa an Zündspule bekommt keine 12 V, trotz Durchgang und 12 V auf weiß in Relaismodul
    - Die 4 Relais im Modul haben alle 12 V, jedoch ist auf den großen Pins davon nichts zu sehen. Leichte Korrosion auf der Platine. (Siehe Bilder)


    -> Relaismodul hinüber?

    Also: Eins der braunen Kabel am Magnetschalter war ja verkohlt. Habe das nun ersetzt und sind wieder 12 Volt auf dem ZS (sowohl braun als auch weiß), Kontrolllämpchen leuchten auch, Hauptrelais schaltet. Nur die Benzinpumpe tat keinen Mucks. Durchgang ist auf braun/grau überall da, nur nicht auf dem Weg zur Pumpe. Pumpe kurz an 12V gehängt, funzt.


    Des Weiteren tut sich aber nichts. Die Spule bekommt keinen Strom. Nur etwa 3 V. Widerstand liegt bei 1.1Ohm, ist normal oder? Also Kabel für Stromversorgung der Spule checken? braun/lila richtig?


    Werde weiter berichten!

    Liegt es evtl. daran, dass durch das verschmorte Kabel nur 10V am Schloss ankommen?? Aber dann müsste doch bei Zündung ein auch 10 V auf weiß zu messen sein, oder?

    Hab das neue ZS eingebaut, aber das Gleiche Bild wie vorher. Braun lässt 10 V rein, raus kommt aber nichts. ZS habe ich testweise direkt an die Batterie geklemmt kurz, da kamen die 12V auf weiss...

    Ok, dann weiss ich schon mal Bescheid.


    Habe nun mal ein ZS bestellt. Hoffen wir, dass es funzt :)


    Danke noch mal für die Tipps!

    Hey Diddi,


    danke für die Hinweise!


    Ja, braunes Kabel am Magnetschalter, von der Batterie kommend, ist angekokelt. Da hats auch mächtig gequalmt. Werde ich dann erneuern.


    Zum Schloss: Ja, dort hab ich gegen Masse gemessen. Wurden mir zw. 4,9 und 5,4 V angezeigt.


    Wohin geht das weiße Kabel vom Zündschloss kommend? Zündspule?

    Ja, das sieht laut Schaltplan danach aus, dass weiß Zündungsplus ist. Dafür spräche auch der Kurzschluss erst nach Betätigung der Zündung.


    Hm, wie kann ich nun weiter verfahren?:confused:

    Ja, normalerweise, aber nicht bei mir...aus dem Kabelstrang oberhalb des Sicherungskastens kommt ein weißes Kabel mit Stecker, das anscheinend nirgends hingehört. Baumelte bei mir so rum...ich Idiot wusste, dass es der nicht ist, war aber so in Gedanken...


    Wie gesagt, hat am Anlasser und am Zündschlöss unten bei den Kabel gequalmt. Einmal ist es das dicke braune am Anlasser und einmal das weiße am Zündschloss verschmort.


    Wenn ich mir den Schaltplan genauer anschaue, vermte ich, dass das braune Pluskabel der Batterie am Anlasser der Verbrecher ist...aber keine Ahnung, ob nun was im ***** ist.