Beiträge von Norton

    Welche Zylinder da noch gezündet haben, muss mit dem mechanischen Zustand gar nichts zu tun haben. Einen Motor zu zerlegen, ohne mal die Peripherie abzuklopfen, Funkenstrecke, Kappe Finger, Zündkabel, Kerzen ...

    Wer hat denn den Motor gemacht? 2000km und schon solche mechanischen Probleme, aber Hauptsache Weber. Klingt nicht danach, dass derjenige wirklich gewusst hat, was er tut. Sorry.

    Gruss. Martin.

    Zu hohe CO2-Werte?

    Du meinst CO, also zu fett.

    Ein funktionierender Heizigel könnte zur Lösung beitragen, vor allem wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Womit wir beim nächsten Lösungsansatz wären, richtiges Thermostat?

    Gruss. Martin.

    Am Anfang ist mal wieder "weniger mehr".

    Führungen raus nehmen (aber richtig), Kanten und Ecken egaliesieren. Das geht mit Fleiss und Geduld auch mit ein paar Riffelfeilen für ein paar Euros. Riffelfeilen mit groben Hieb und die Kanäle schön über Kreuz verfeilen. Den Oberflächen eine schöne Kontur verpassen, dürfen nicht poliert sein.

    Und was für mich gefühlt immer viel gebraucht hat, war Sitze fräsen und korrigieren. Korrekturwinkel 30/60°, das strömt gut. Einlassitz schön schmal machen, weniger als einen Millimeter.

    Brennräume auslitern, angleichen und Verdichtungsverhältnis ausrechnen.

    Faktisch, den vom Konstrukteur angedachten Zustand tatsächlilch herstellen.

    An den Ventilen die Kanten vom Winkel leicht brechen.

    Gruß. Martin.

    Ausschlaggebend ist die doch Kühlleistung des Kühlers. Ist der Kühler leistungsfähig, verträgt er auch mühelos das 88' Thermostat. Vergaser-Cooper haben doch auch einen mehrreihigen Hochleistungskühler und das 88' Thermostat lässt den Motor schön warm laufen und sorgt für ordentlich Heizleistung.

    Gruss Martin.

    Und nicht meinen, eine polierte Oberfläche währe vorteilhaft.

    An den glatten Flächen schlägt sich das Benzin nieder und wird tropfenförmig mitgerissen. Ergibt eine schlechte Gemischbildung, Durchwirbelung, schlechte Abgaswerte.

    Führungen vorher raus nehmen, durch neue ersetzen und Sitze fräsen und KORRIGIEREN, erst dann wird ein Schuh draus.

    Führungen nicht einfach nach hinten (wie im Video) kalt rausknallen, damit man die Ölkohle und den Rost mit durch die Führungsbohrung zieht. Hinten abfräsen, Kopf heiss machen und nach vorne (Brennraumseite) raustreiben.

    Und Führungen (wie im Video) einfach kalt mit der Presse..... Murks!

    Einlasskanale am besten zum Schluss mit einer groben Riffelfeile über kreuz durchfeilen.

    Gruß. Martin.

    Hallo Mini-Gemeinde.

    Heute Morgen hat mich die Nachricht erreicht, dass unser langjähriges Forumsmitglied Stefan Reichl verstorben ist.

    In den letzten Jahren nicht mehr so aktiv, wird er den älteren Forumsmitgliedern wohl bekannt sein als Stefan-Estate.

    Wir alle sind nur auf Zeit auf dieser Welt.

    Stefan, machs gut.

    Gruß. Martin.

    Aber welchen Sinn macht das, einem dann einen originalen, schwarzen Deckel zu schicken (und in Rechnung zu stellen), der gar nicht passt. Oder andere Teile, statt denen, die man gar nicht bestellt hat, oder zusätzliche (ebenfalls in Rechnung gestellt), die man dann vom selbst gezahlten Porto wieder zurückschickt. Ruft man an, dann wird einem in einem Wortlaut und Tonfall zu verstehen gegeben, dass man doch froh sein solle, dass der Lieferant mitdenkt und man sich doch für sein nicht lösbares Problem entschuldigen solle. Ich bin nicht derjenige, der den Kundenkönig spielt, aber so was hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Mein Verständnis endet endgültig damit, dass es ja sogar eine Lösung bin dem Problem gäbe.

    Gruss. Martin.

    Guten Abend alle Zusammen.

    Nachdem MiniMania nichts auf die Füsse bringt, suche ich auf diesem Wege einen Öleinfülldeckel für einen Aluminium MiniFin Ventildeckel.

    Angeblich wären die grade nicht lieferbar (oder nur in einer lausigen Qualität) und vielleicht hat ja jemand noch einen abzugeben.

    Dank und Gruß. Martin.

    Einspritzpumpe ist hinten IM Tank.

    Vorgeschaltet ein Relais und eine (fliegende?) Sicherung. Bei den späten SPIs müsste die schon im zusätzlichen Sicherungskasten sitzen.

    Rückverfolgen, evtl Relais brücken. Bin mir jetzt auch grade nicht sicher, ob das Relais eines der gelben im Motorraum ist, oder in der Relaisbox. Ich meine aber in der Box.

    Gruß. Martin.

    Bei vielen SPIs funktioniert der Heizigel nicht (mehr). Behaupte ich jetzt einfach mal.

    Alleine deswegen sollte schon die Vorwärmung der Ansaugbrücke am Kühlkreislauf hängen, im Zusammenspiel mit richtigem Thermostat, Kühler, Lüfterschalter etc....

    Ist ein aufeinander abgestimmtes und auch stimmiges, gut funktionierendes Konzept.

    Ich frag mich, wie die Anschlüsse so wegkorrodieren können? Jahre-, oder Jahrzehntelang ohne Kühlerfrostschutz rumgefahren, nie gewechselt?

    Wie sieht dann der Rest vom Kühlkreislauf aus?

    Gruß. Martin.

    Firma Kolben Wahl in Stuttgart/Fellbach.

    Bohrung, Ringbreite, Nutbreite und Nuttiefe genau ausmessen und anrufen. Eventuell die Kolben hinschicken.

    Kostet nicht mehr als Originalersatzteil und angefertigt werden die nicht, werden bestenfalls angepasst, bzw die Kolben werden angepasst.

    Gruß. Martin.