Beiträge von Norton

    Das passiert bei hohem Verdichtungsverhältnis und etwaig schlechtem Sprit, oder hohem Ölverbrauch (und da draus entstandener Ölkohle, die an Kanten glüht), Zündkerzen mit falschem Wärmewert....

    Im Prinzip löst dieses Ventil das Problem am Symptom und nicht an der Ursache.

    Gruß. Martin.

    Seit 20000km, die letzten vier Jahre, auf 13".

    Mit 13" waren die Seriendämpfer überfordert, mit den Kayabas passt das gut. Originalfahrwerk.

    Will kein tiefergelegtes Auto.

    Kayabas gab es aber früher auch in kurz, fürs tieferlegen.

    Waren auf den ersten Kilometern etwas schlapperig, aber das justiert sich dann von selbst.

    Gruß. Martin.

    Ja, ich würde auch so antworten, stündest Du vor mir.

    Und Respekt und Anstand?

    Es hat sich halt auch eingebürgert, nicht mehr das eigene Hirn zu bemühen, sondern einfach mal eine Frage einzustellen und das Wissen Andrer abzugreifen, für lau.

    Ich bin dann mal gespannt, ob von Dir dann auch mal was wissenswertes beigetragen wird?

    Ein Forum lebt halt mal von geteiltem Wissen und beruht auf Gegenseitigkeit.

    Ist wie mit Rechten und Pfichten.

    Um seine Rechte weiss heute jeder Bescheidt (oder glaubt es), mit den Pflichten nimmt man es nicht so genau.

    Und jetzt weisst Du ja, wie es um das Übersetzungsverhältnis am Kipphebel steht. Die Frage ist halt, ob Du das auch verstanden hast? Da dran zweifle ich jetzt einfach mal!

    Gruß. Martin.

    Bei der Nockenwelle gehts doch nur um ein paar Minuten bei 3000 Umdrehungen. Das tut dem Rest auch nicht weh, weil ja auch keine Last auf den Bauteilen ist.

    Und ich hab das immer so gehalten, gar nicht so wenig Drehzahl, aber wenig Last. Die Kolbenringe dichten noch nicht sauber ab und da sollten keine Verbrennungsgase dran vorbeipfeifen.

    Ist auch eine Frage, mit welchem Honstein der Motoreninstandsetzer gehont hat. Fein gehont passiert sowieso nicht mehr viel.

    Gruß. Martin.

    Das mit dem offenen Dach würde ich mir noch mal überlegen.

    Hatte eine Freundin mit British Open.

    Die Dächer haben viele eignene Problematiken, undicht, Schrumpfung, Entwässerung.

    Mit offenem Dach fahren empfand ich nicht als angenehm, mit geschlossenem Dach laut.

    Gruß. Martin.

    Einfach mal ein Stück fahren.

    Ist doch oft so, dass sich nach irgendeiner Änderung an dem ganzen System ein sägender Leerlauf stattfindet.

    Benutzt man das Auto dann einfach, kalt starten, fahren, wieder hinstellen, kalt werden lassen, wieder kalt starten..... gibt sich das.

    Gruß. Martin.

    ..... und was soll der ganze Nonsense?

    Erspart das dann eine Motorüberholung?

    Was nicht alles für ein Blödsinn herumkursiert?

    Weder Diesel und noch viel weniger Kerosin ersetzen von der Schmierfähigkeit Motorenöl (sonst könnte man ja auch einfach Diesel als Motorenöl nehmen!?!). Die Reste, die dann drin stehen bleiben, erzeugen einen schönen Ölverdünner! Richtig was gewonnen!

    Detergentes Motorenöl löst sehr gut Verunreinigungen, die dann der Filter fängt. Wofür der Quatsch mit dem Spülen?

    Entweder Du lebst mit dem Ölverbrauch, wieviel auf 1000km ist es denn überhaupt?

    Oder Du ziehst den Kopf, gehst dem Ölverbrauch auf den Grund.

    Alles Andre ist Woftam (Waste of free time and money).

    Gruß. Martin.

    Die Rattermarken werden mit einschleifen nicht rausgehen.

    Rattermarken (kenne ich vom korrigieren, da ist das dann aber auch egal) treten auf, wenn die gefräste Fläche zu gross wird, sprich der Sitz zu breit.

    Innen und aussen mal schmäler korrigieren und noch mal sachte drüber fräsen, dann könnte das schon werden.

    Ansonsten halt einen Sitzring setzen.

    Gruß. Martin.

    45° für den Dichtsitz passt.

    Die Korrekturwinkel mit 30 und 60° passen auch. Hungergerät und andre alte Sitzfräsergarnituren haben mit 15 und 75° korrigiert. Mit den grösseren Winkeln tut man sich aber leichter, vor allem auf der Brennraumseite, weil man da mit den 15° sehr weit in den Brennraum fräsen muss und schon oft an der Kalottenwand ansteht.

    Ich habe auch den Eindruck, dass 30 und 60° besser strömen, einen besseren Füllungsgrad ergeben.

    Ich habe ein Hungergerät und mir dafür selbst 30 und 60° Messer aus Drehstählen angefertigt.

    Muss nicht zwingend Hartmetallsein.

    Und das Bleifreisitze "hart" sind und nur mit Hartmetall bearbeitet werden können, ist ein Märchen. Alte Graugussköpfe sind da oft pelziger.

    Gruß. Martin.

    Ich bin ja auch noch zweirädrig englisch unterwegs. Da gibt es auch einige niederländische Händler, die auch immer nach GB geliefert haben. Einer davon schreibt jetzt auf seiner Webseite:

    BREXIT. After 1-1-2021 no more shipping to the UK.

    Customs and new VAT rules make this impossible.

    You were nice customers, Sorry.

    Also klappt es in die andre Richtung auch schlecht.

    Was diese idiotischen Brexiteers angerichtet haben!

    Gruß. Martin.

    Ich finde auch, es spricht ehr FÜR die Werkstatt, sich nicht festzulegen, weil eben noch sicherlich andere Leichen zum Vorschein kommen und es mit einem Pärchen neue Federelemente nicht getan ist.

    Was willst Du?

    Ein wirklich repariertes Auto, oder einen Fixpreis.

    Mini ist die teuerste Möglichkeit einen Kleinwagen zu fahren (wenn man selbst nicht schrauben kann/will), oder aber ein bezahlbarer Spass (wenn man selbst schraubt und nur Teile und wenig Fremdarbeit dazu braucht).

    Alles dazwischen muss man für sich selbst rausfinden.

    Einen mehrere Jahrzehnte altes Auto, welches kontruktiv noch älter ist, mit den Unterhaltskosten eines modernen Autos vergleichen zu wollen, klappt sowieso nicht.

    Gruß. Martin.