Beiträge von Norton

Iridium-Kerzen brennen wesentlich weniger ab und die Laufleistung ist deutlich länger. An Iridiumkerzen in Motorrädern konnte ich nach Laufleistungen von 20 - 30000km kaum Abbrand feststellen.

Grundsätzlich hege ich aber Zweifel an NGK-Kerzen. Von meiner (Motorrad)-Erfahrung auf Nortons und Ducati rate ich von NGK prinzipiell ab. Empfindlich auf zu fettes Gemisch, Motoren starten schlecht, neigen an Vergaser-Motoren zu Problemen. Champions sind da wesentlich unempfindlicher.

Ich habe da einen Bekannten, der kommt aus der Automotiv-Branche, hat Formel-Student gefahren, kennt wiederum viele andre Leute aus der Szene. Hat auch Ducatis, Probleme mit Starten, Kaltlauf. Auf mein Anraten von NGK auf Champion getauscht und hat sich im Nachhinein bei mir bedankt und sich an einen Studienkollegen erinnert, der diese Probleme mal wissenschaftlich angegangen hat. Wenn ich das richtig wiedergebe, liegt das Problem an den NGKs am Isolator, der bei Überfettung eine leitende Schicht auf der Oberfläche aufbaut per Kriechstrom den Zündfunken schwächt, bis sich die Kerze bei Betriebstemperatur wieder freigebrannt hat. Die gezeigten verrussten Kerzen werden aber genau diese Betriebstemperatur nicht erreicht haben.

Aus dieser Erkenntnis resultiert wohl der Umstand, daß viele Leute von NGK überzeugt sind, weil halt die Betriebs-Umstände (Einspritzung mit passenden Betriebsparametern) passen, andre wiederum nix als Probleme haben (Vergaser, u. U. noch mit handbedientem Choke), und/oder nicht perfekt abgestimmten Vergaser).

Gruß. Martin.

Messchieber, Gewindelehre.

M8, 1,25er Steigung.

5/16" UNF, 24 Gänge pro Zoll.

8.8, 10.9, 12.9 etc ist unabhängig vom Durchmesser. Gibt es nur bei metrischen Schrauben und gibt die Zugefestigkeit/Streckgrenze an.

Gruß. Martin.

Voltmeter, Mulitimeter, Ladespannung messen bei laufendem Motor, Gas geben, sollte bei 14 Volt liegen.

Warum hat eigentlich noch niemand eine solche Antwort geschrieben?

Lima-Kohlen verschlissen (? so als Lösungsansatz), wären ein Pfennigteil und man bräuchte keine neue, oder Tausch-Lima.

Gruß. Martin.

Die Frage ist doch auch, warum der "Froststopfen" durchgerostet ist?

Weil kein, oder zu wenig, oder zu alter Frostschutz im Kühlwasser ist. Stichwort Wartungsstau.

Wie gut, oder wie schlecht, sind dann die restlichen Froststopfen an der ganzen Antriebseinheit?

Wobei, ich hab an meinem Motor, im ausgbauten Zustand, mal alle Froststopfen getauscht.

Aber den in der Ansaugbrücke hab ich tatsächlich nicht gewechselt.

Ich werde da mal einen Blick drauf werfen.

Gruß. Martin.

Meinem Verständnis nach muss das funktionieren.

Das Funktionspinzip ist ja ein überfettetes Gemisch, was durch gezielte Zugabe von Nebenluft abgasmässig angepasst wird. Die Regelung erfolgt nicht über die Treibstoff-, sondern über die Luftmenge. Der Lampda-Sonde misst das Abgas und passt es über das Steuergerät mittels Luftmenge an, der Kat bereitet dann das Abgas auf. Somit sollte alles gut sein.

Gruß. Martin.

Ringschlüssel durchs Kerzenloch......

Normalerweise macht man sich aus einer alten Zündkerze einen Pressluftanschluss und hält von innen mit Luftdruck dagegen.

Wenn man schon so einen Pfusch macht, dann sollte man das nicht mit dem Brustton der Überzeugung auch noch öffentlich machen!

Und der britische Profi ist der Gleiche!

Keine Fräsmaschine und einen Ausdrehkopf, mit dem man den Radius um das Ventil auch rund hinbekommt?

Manmanman...

Gruß. Martin.

Die alte Leitung nehmen, einen einzelnen Draht Durchmesser messen und davon Querschnitt ausrechnen, Drähte zählen, hochrechnen.

Ich arbeite in der Kabelindustrie und wenn man nicht genau weiss, was man vor sich hat, macht man das hier auch so.

Gruß. Martin.

Stern hab ich vor Jahrzehnten auch schon mal mit einem schmalen Meissel in einen Motorradrahmen eingeschlagen.

Ich würde die Nummer schon in die Karosse einschlagen, weil das immer wieder Irritationen bei der HU geben wird. Wenn es hart auf hart geht, kann die Indentität des Fahrzeugs ernsthaft angezweifelt werden. Den Ärger wäre mir das einfach nicht wert.

Wenn die Nummer stimmig eingeschlagen ist, wird niemand etwas dran finden.

An meinem SPI hab ich die FIN nach dem Austausch des Windblechs selbst neu eingeschlagen. Zur Tüv-Abnahme hab ich das originale Stück vom Windblech extra mitgenommen, hat niemanden interessiert.

Gruss. Martin.

Der haftgrund kommt innen rein da da kein spritzspachtel rein kommt 🤣 der spritzspachtel außen hält super 👍 laut Paul muss man nur Panzertape draufkleben dann abreißen und wenn er auf der Karo bleibt ist gut 🤣

Wenn das Polypropylen ist (was ich ja mal vermute), dann wird der Spritzspachtel da drauf nicht halten. Im ersten Moment vielleicht, langfristig....

Das mit dem speziellen Haftgrund hat schon seinen "Grund".

Auf PE und PP lackieren, oder Kleben, geht halt nur mit irgendeinem Kunstgriff. Keine Polarität im Werkstoff und chemisch kommt man auch nicht bei.

Beflammen, Corona-Gerät (hat weder mit der Pandemie, noch mit dem Bier zu tun), oder mit speziellem Haftgrund.

Ich mein ja nur...

Gruß. Martin.

Unnötiger Blingbling

Ein echter Monzacap ist nicht abschliessbar und die gibt es in verschiedenen Grössen. Sind immer nur Schnappdeckel und für Strassenfahrzeuge gar nicht so richtig gedacht. Rennzubehör, soll ja schnell gehen.

An einer meiner Nortons hab ich je einen auf dem Sprit- und auf dem Öltank. Sind aufgeklebt.

Gruss. Martin.

Ich hab mal mit Corega einen Morradtank entrostet, gereinigt. War nicht der Brüller.

Bei meinem SPI hab ich das Kühlsystem mit Zitronensäure entkalkt/entrostet. Ich hab das Granulat vorher in heissem Wasser gelöst, eingefüllt und mit Wasser aufgefüllt, warm laufen lassen. Drei Tage drin gelassen, wieder warm laufen lassen, die braune Brühe raus gelassen, mehrfach mit klarem Wasser wieder aufgefüllt (und jedes Mal warmlaufen lassen) bis klares Wasser raus gekommen ist. Zum Schluss mit Frostschutz/ Wasser aufgefüllt.

500gr erscheint mir etwas viel, aber 250gr kannst Du schon nehmen.

Gruss. Martin.

Wenn sich die Fiber-Scheibe aufgerieben hat, dann weil die Kante im Diff-Körper nicht entgratet und messerschaft ist. Das Problem hatte ich auch, ein Rest als Ring war noch im Diff-Körper. Erkennt man nur schlecht. Auf jeden Fall die Kanten gut brechen und gratfrei machen.

Falls Du mit Lager die beiden Kugellager meinst, so sind das zwar in den Massen Normlager, aber mit einer Kugel mehr. Sollten die Lager noch gut sein, weiter verwenden, weil was Du nachkaufen kannst, ist nicht mehr das, was original drin war.

Gibt von mir diesen Fred:

Norton
    27. Dezember 2013 um 19:41

Gruß. Martin.