Beiträge von Norton

    Bei meinem SPI hatte ich nach dem Zusammenbau auch keine einspritzende Düse.

    Es war dann ein Aderbruch im Stecker zum Kurbelwellensensor, Schwungscheibe.

    Der Sensor ist oftmals mit anhaftenden Spänen (Sensor ist Magnetisch) verunreinigt. Das kann schon das Signal beeinträchtigen.

    Gruß. Martin.

    Mal was grundsätzliches. Ein gut gemachter Kopf hat keine polierten Kanäle. Die Kanäle bleiben rauh, an einer polierten Oberfläche schlägt sich das Benzin nieder und wird tropfenförmig mitgerissen, ergibt schlechte Verwirbelung und damit Abgaswerte.

    Ein verstellbares Nockenrad braucht man ebenso wenig. Ich hab meine originale Nocke eingemessen und da war ein halbes Grad Abweichung. Und bei kleinen Abweichungen kauft man sich einen Versatzkeil.

    Gruß. Martin.

    Von einem Mittelauspuff würde ich auch aus andrer Sicht abraten.

    Ich hatte einen DTM Doppelauspuff dran, saulaut.

    Vor allem auch innen, weil nämlich der Kofferraumboden, und wer weiß was noch, mitschwingt.

    Gegen einen ganz normalen Serienauspuff ersetzt und zwei Mal Ahaeffekt.

    Erstens die Erkenntnis, was man für ein gutes Radio hat,

    Zweitens Drehmoment und Leistung. Das Auto ging auf einmal ganz anders.

    Ich halte diesen ganzen Sportauspuffkram für Humbug.

    Gruß. Martin.

    Wassersprühflasche, Motor laufen lassen und Verteiler, Zündgeschirr, Kerzenstecker nacheinander damit einsprühen bis er stehen bleibt.

    Unter Umständen gibts auch ein kleines "Gewitter" und man findet den Übertäter.

    Die werden sich mit dem Spritzschutz schon was gedacht haben.

    Gruß. Martin.

    Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

    An alle Forumsmitglieder, schaut doch mal bitte, ob ihr noch was rumliegen habt.

    Beschädigter Grill, aber eben mit intakter, guter unterster Leiste wäre auch eine Option.

    Dank und Gruß. Martin.

    Hallo.

    Ich suche von einem Grill die unterste Leiste in Silber/Alu in gutem Zustand.

    Es ist die Leiste zwischen den beiden Hörnchen. Die Leiste wird auf die Hörnchen aufgesteckt..

    Leider gibt es genau die nicht neu (einzeln) zu kaufen.

    Dank und Gruß. Martin.

    Hi Basti.

    Hab mich immer wieder mal gefragt, was aus dem gelben Estate geworden ist.

    Um den Stammtisch Mini-Bavaria ist es sehr ruhig geworden, findet nicht mehr statt.

    Ein paar halten wohl noch Kontakt zueinander, fahren auf Treffen, oder sehen sich halt dort, mehr aber wohl nicht.

    Selbst zu denen aus meiner "Nachbarschaft" habe ich keinen regelmässigen Kontakt.

    Gruß. Martin.

    Analog von NGK BP6ES wäre Bosch W7DP, wäre Champion N89Y oder N9Y (respektiv N9YC).

    Bosch gibt für 1000/1100er W7DC, für 1300er Cooper WR7DC respektiv W78/WR78 an.

    Bei Champion wäre das dann wieder N9YC.

    Gruß. Martin.

    Iridium-Kerzen brennen wesentlich weniger ab und die Laufleistung ist deutlich länger. An Iridiumkerzen in Motorrädern konnte ich nach Laufleistungen von 20 - 30000km kaum Abbrand feststellen.

    Grundsätzlich hege ich aber Zweifel an NGK-Kerzen. Von meiner (Motorrad)-Erfahrung auf Nortons und Ducati rate ich von NGK prinzipiell ab. Empfindlich auf zu fettes Gemisch, Motoren starten schlecht, neigen an Vergaser-Motoren zu Problemen. Champions sind da wesentlich unempfindlicher.

    Ich habe da einen Bekannten, der kommt aus der Automotiv-Branche, hat Formel-Student gefahren, kennt wiederum viele andre Leute aus der Szene. Hat auch Ducatis, Probleme mit Starten, Kaltlauf. Auf mein Anraten von NGK auf Champion getauscht und hat sich im Nachhinein bei mir bedankt und sich an einen Studienkollegen erinnert, der diese Probleme mal wissenschaftlich angegangen hat. Wenn ich das richtig wiedergebe, liegt das Problem an den NGKs am Isolator, der bei Überfettung eine leitende Schicht auf der Oberfläche aufbaut per Kriechstrom den Zündfunken schwächt, bis sich die Kerze bei Betriebstemperatur wieder freigebrannt hat. Die gezeigten verrussten Kerzen werden aber genau diese Betriebstemperatur nicht erreicht haben.

    Aus dieser Erkenntnis resultiert wohl der Umstand, daß viele Leute von NGK überzeugt sind, weil halt die Betriebs-Umstände (Einspritzung mit passenden Betriebsparametern) passen, andre wiederum nix als Probleme haben (Vergaser, u. U. noch mit handbedientem Choke), und/oder nicht perfekt abgestimmten Vergaser).

    Gruß. Martin.

    Messchieber, Gewindelehre.

    M8, 1,25er Steigung.

    5/16" UNF, 24 Gänge pro Zoll.

    8.8, 10.9, 12.9 etc ist unabhängig vom Durchmesser. Gibt es nur bei metrischen Schrauben und gibt die Zugefestigkeit/Streckgrenze an.


    Gruß. Martin.

    Voltmeter, Mulitimeter, Ladespannung messen bei laufendem Motor, Gas geben, sollte bei 14 Volt liegen.

    Warum hat eigentlich noch niemand eine solche Antwort geschrieben?

    Lima-Kohlen verschlissen (? so als Lösungsansatz), wären ein Pfennigteil und man bräuchte keine neue, oder Tausch-Lima.

    Gruß. Martin.

    Die Frage ist doch auch, warum der "Froststopfen" durchgerostet ist?

    Weil kein, oder zu wenig, oder zu alter Frostschutz im Kühlwasser ist. Stichwort Wartungsstau.

    Wie gut, oder wie schlecht, sind dann die restlichen Froststopfen an der ganzen Antriebseinheit?

    Wobei, ich hab an meinem Motor, im ausgbauten Zustand, mal alle Froststopfen getauscht.

    Aber den in der Ansaugbrücke hab ich tatsächlich nicht gewechselt.

    Ich werde da mal einen Blick drauf werfen.

    Gruß. Martin.

    Meinem Verständnis nach muss das funktionieren.

    Das Funktionspinzip ist ja ein überfettetes Gemisch, was durch gezielte Zugabe von Nebenluft abgasmässig angepasst wird. Die Regelung erfolgt nicht über die Treibstoff-, sondern über die Luftmenge. Der Lampda-Sonde misst das Abgas und passt es über das Steuergerät mittels Luftmenge an, der Kat bereitet dann das Abgas auf. Somit sollte alles gut sein.

    Gruß. Martin.