Beiträge von Norton

    Hi.
    Wenn da viel zu viel Öl drin ist, hast Du wahrscheinlich ein ganz anderes Problem und das heist Ölverdünner.
    Auf einem nicht so angedachten Weg findet evtl Benzin den Weg in Dein Öl.
    Ist ja ein SPI. Den üblichen Verdächtigen Benzinpumpe gibst ja da nicht.
    Zieh mal den Ölmesstab, benetze mit dem Öl einen Finger und verreibe das etwas mit dem Daumen und rieche dran. Ist das Öl recht dünn und stinkt nach Benzin..... dann hast Du wahrscheinlich einen Öldruckschalter der prima in Ordnung ist und nur macht, was er auch machen soll.
    Ölverdünner ist jedenfalls ein sehr ernst zu nehmendes Problem! Nicht auf die lange Bank schieben!
    Ansonsten, Teile würde ich telefonisch, ganz oldschool, bei MiniMania bestellen.

    Gruß. Martin.

    Alle Rohrleitungen durch Stahlflex ersetzen?
    Unsinn. Ergibt doch ein butterweiches Bremspedal. Ich erkenne nicht mal einen Sinn, die originalen, kurzen Gummileitungen gegen Stahlflex zu ersetzen.
    Nachdem mir ein Kumpel Fotos von aufgeplatzten Stahlflex-Verpressungen an einem seiner Motorräder geschickt hat, weiss ich sowieso nicht mehr so recht, was ich davon halten soll. Edelstahl-sch.....e.

    Gruss. Martin.

    Die Lima schon mal vorerregt?
    Heisst, Feldspule mal unter Spannung gesetzt, damit der Spulenkern (aus Eisen) mal wieder einen Restmagnetismus hat, mit dem die Lima überhaupt mal etwas rausbringt, aus dem dann der Regler einen Erregerstrom (für die Feldspule) machen kann.
    Zieht der Regler an?
    Lima lässt sich sicherlich überholen.

    Gruß. Martin.

    Ganz egal, was es nun werden wird, empfehle ich Dir einen isolierten Garagenboden. Als ich damals gebaut habe, wurde das mit einer Lage Styrodur unter der Betondecke realisiert. Warme Betondecke. Super Lösung.

    Gruss. Martin.

    Welchen Strom (in Ampere) eine Batterie überhaupt aufnimmt, hängt auch vom Ladezustand ab. Je voller sie wird und umso höher muss ja auch die Ladespannung sein, damit sie überhaupt etwas aufnimmt, der Strom geht dann immer weiter in die Knie, bis die Endladespannung (vom Ladegerät vorgegeben) erreicht ist.
    Eine Batterie lebt auch davon, dass mal ein anständiger Strom gezogen und wieder geladen wird.

    Gruß. Martin.

    Laut Deinen vorherigen Beiträgen hast Du die Lambdasonde bereits getauscht. Dann kannst Du die alte Sonde anstecken und prüfen ob sie bei angeschalteter Zündung (oder laufendem Motor) warm wird.Wenn nicht liegt der Fehler in der Stromversorgung (Heizung) der Sonde. Bereits mehrmals hier erwähnt.
    Die Sonde läßt sich ohne Ausbau des Krümmers leicht mit dem gezeigten Schlüssel von oben mit Verlängerung und Ratsche oder Knebel entfernen.Hat bei mir bislang jede fest sitzende Sonde gelöst.

    Ich habe mir so etwas Ähnliches selbst gemacht. Abgesägter Gabelschlüssel, Loch reingebohrt und auf 3/8" Vierkant ausgefeilt, damit eine 36/8"-Verlängerung und -Knebel draufpasst.

    Gruß. Martin.

    1965 war Mehrbereichsöl noch nicht so Standart, mehrheitlich ist man noch mit Einbereichsöl unterwegs gewesen. Und Sommer- und Winteröl war auch ein Thema.
    20W50 wirklich nur für den Sommer.

    Gruß. Martin.

    Mein beinahe kollabiertes Diff hatte als Ursache eine "aufgefressene" Fiber-Anlaufscheibe (weil die Kanten vom Diff-Gehäuse nicht gebrochen waren). Welches Öl da mal gefahren wurde, hatte wohl keinen Einfluss.
    Falsche Viskosität wird sich mit Sicherheit auf das Schaltverhalten auswirken und sicherlich auch auf den Kraftschluss vom Wandler.
    Es muss doch noch Manuals geben, irgendwo.
    RTFM - Read the fucking manual.

    Gruß. Martin.

    Über Öl in Automatikminis wurde hier auch schon diskutiert. Die Suche sollte schon etwas ausspucken.
    Schließlich muss es ja auch ein Handbuch dafür gegeben haben in dem auch die entsprechende Ölsorte aufgeführt war.
    Und grade das Wunder-Millers halte ich für fragwürdig. Das Millers war und ist nie vorgeschrieben gewesen und jetzt im Winter sicherlich auch keine gute Idee.
    Sicherlich haben die damals etwas "normales" verwendet, kein Wunderüberalleskönneröl. API-SE oder SF in 15W40 .....?
    In Automatikgetrieben ist normalerweise ATF drin. Das hat eine niedrige Viskosität, wenn ich micht nicht täusche ist das ein 10er. Also geht das 20W50, grade jetzt im Winter, genau in die falsche Richtung.
    Ich würde mich da ehr mal in Richtung Landmaschinenhandel, Nutzfahrzeuge umsehen.

    Gruß. Martin.

    Womit wir wieder bei der Erkenntnis wären, daß Probleme meist doch in der Peripherie verborgen liegen und man das alles erst mal abklopft, bevor man ans Eingemachte geht.
    Ersatzteile wie Thermostat und Kühlerdeckel kosten fast nur Pfennige und sollten alle paar Jahre, oder bei etwaigen Problemen, einfach mal getauscht werden.
    Ich würde das ganze Kühlsystem einfach mal spülen. Entweder mit einer speziellen Kühlerspülung, oder eine anständige Ladung Zitronensäuer. Gibts für Pfennige im Drogeriestore.

    Gruß. Martin.

    Relais kann man auch versuchsweise brücken.
    Den Heizkreis kann man auch ohmisch messen, muss ja ein plausibler Wert sein, bzw überhaupt ein Durchgang.
    Lampdasonde ausbauen geht ganz gut mit einem selbstsgemachten Spezialwerkzeug. Grossen Gabelschlüssen absägen, Loch bohren und als Vierkant mit 3/8" ausfeilen und mit Verlängerung und Ratsche auf den Gabelschlüsselstummel.

    Gruß. Martin.

    Microcheck (ich hab selbst eines) erkennt weder das falsche Thermostat, noch eine undichte Auspuffanlage, falsche, oder defekte Kerzen....
    Bevor man überhaupt mit der Ausleserei anfängt gibts eine ganze Menge Peripherie abzuarbeiten.
    Und oftmals liegt es an der Peripherie und alles andre macht einfach da draus das, was es soll.

    Gruß. Martin.

    Richtiges Thermostat drin und wird er auch wirklich richtig warm?
    Kommt er nicht auf Betriebstemperatur, fettet das Steuergerät an.
    Auspuffanlage richtig dicht? Bläst er raus, zieht er auch Frischluft samt Sauerstoff rein und fettet auch an.
    @Minibote: Was für ein Nonsens! Warum löst man seine Probleme am Symptom und nicht an der Ursache?

    Gruss. Martin.