Beiträge von Norton

    Wenns hart auf hart geht, erklärt Dir halt mal der Staatsanwalt, oder ein Richter die Welt.
    Dagegen ist das, was ich zu sagen habe, pillepalle.
    Es wird immer welche geben, die es halt vorher nicht glauben wollen.
    Und bloss weil etwas nicht explizit verboten ist, ist es noch lange nicht erlaubt.

    Gruß. Martin.

    ... einfach einen originalen?
    RC40 ist schlicht und ergreifend jenseits der Legalität, da weder Papier, noch DOT-Nummer, noch sonstwas.....
    Und nur weil der Auspuff eingetragen ist, wird er nicht leiser und im Prinzip auch nicht legaler. Weil zu laut, ist zu laut, und wenn das nicht dem Geräusch der Papierlage entspricht und die Rennleitung, oder in Folge der Tüv was andres misst .....

    Gruß. Martin.

    Die lose Steckerzunge am Heizigel deuted auf ein zerbröseltes Innenleben hin, wie bei offensichtlich den meisten. Ich hab mal einen repariert, gibts einen Fred dazu.
    Der defekte Heizigel (kann man auch ganz einfach auf Durchgang gegen Masse prüfen) sollte aber nicht der Grund für das Problem sein.
    Mein SPI wollte damals nach Wiederaufbau auch nicht anspringen, Funke war auch da, aber Einspritzdüse hat nicht eingespritzt. Es war damals ein Aderbruch im Stecker vom Drehgeber an der Schwungscheibe. Heisst Kurbelwellensensor. Den Steckkontakt repariert und schon lief er. Die Stecker heissen JPT-Stecker und gibts einzeln.

    Gruß. Martin.

    1. Haupt-Relais = Versorgt die gesamte Motorelektronik (ECU, Stepper Motor etc...) Info nebenbei: Fällt dieses nicht ab, weil der Kontakt "klebt", bleibt auch bei Zündung "aus" die ECU versorgt und saugt die Batterie leer...
    2. Starter-Relais = Schaltet das Start-Signal zum Magnetschalter
    3. Benzinpumpen-Relais = Schaltet die Spannung über den Crash-Schalter zur Benzinpumpe
    4. Heiz-Relais = Schaltet die Spannung zum Heiz-Igel in der Ansaugbrücke

    Gruß, Diddi

    Das mit dem Batterie leer saugen bei klebendem Hauptrelais, wie dauert das etwa?
    Kommt das häufig vor?
    Weil mein SPI auch immer wieder, nach 10 - 14 Tagen, die Batterie leer hat und ich den Kriechstrom auch schon mal verfolgt habe, eben bis zum Steuergerät. Ich hielt das dann für normal.
    Gleich heute mal nachprüfen.
    Super Tip!

    Gruß. Martin.

    Limora ist ehr so ein Allerwelts-Engländer-laden, nicht explizit Mini.
    Gibt sicherlich bessere Adressen.
    Händlerliste.
    Ich würde erst zerlegen, dann bestellen. Und nur auswechseln, was malade ist. Alle Orginalteile waren gute Qualität, was man nachkauft?

    Gruss. Martin.

    Wobei auch ein defektes, oder eben nicht mehr korrekt arbeitendes Drosselklappenpoti eine Möglichkeit sein kann. Bei meinem SPI war auch noch das originale drin. Durchgemessen mit einem Ohmmeter hatte das am unteren "Ende" einen Einbruch, heisst in Anstieg vom Widerstand nicht linear. Hat im Teillastbdtrieb immer wieder mal geruckelt. Ich hab dann mal ein andres durchgemessen, das war linear, das Auto läuft deutlich besser, Teillastruckeln ist weg.

    Gruss. Martin.

    Die werden sich dabei schon was gedacht haben.
    Wer da immer meint, ein Ansaugkanal müsste ganz glatt sein, am besten poliert, der irrt sich. Je glatter die Oberfläche, um so schlechter die Gemischbildung, weil sich der Sprit an der Wandung niederschlägt und in Tropfenform wieder mitgerissen wird. Das Gemisch wird inhomogen und es ergeben sich schlechte Abgaswerte. Was dann das Steuergerät aus schlechten Lambdawerten macht, ist die nächste Frage?
    Also werden sie die Stufe absichtlich und überlegt gesetzt haben.

    Gruss. Martin.

    Meinem Verständnis nach steht das R in Kerzenbezeichnung für Resistance, dem Entstörwiderstand.
    Entweder verwendet man entstörte Stecker, oder entstörte Kerzen, aber nicht beides.

    Gruß. Martin.

    Öldruck via externem Ölmanometer mal prüfen halte ich für eine gute Idee, lässt einen gut schlafen.
    Ölmanometer ins Armaturenbrett einbauen halte ich für überflüssigen Aktionismus. Verwirrt mehr, als das irgendwas besser wird. Schließlich hat man eine Öldruckkontrolleuchte. Mehr braucht man nicht.
    Externes Manometer anbauen, überprüfen. Wenn i. O. wieder abbauen und sich auf seine Kontrolleuchte verlassen.

    Gruß. Martin.

    Ich hab das in meinem SPI, normales Vierganggetriebe, eingebaut. Muss man nicht haben. Macht aber einen Mini, wenn man eben auch heutige Autos mit Fünfganggetriebe gewohnt ist, etwas "normaler". Ich habe auch die Kulisse unter dem Schalthebel neu gebüchst und beides zusammen hat die Schaltung im Ganzen sehr exakt und knackig gemacht.
    Wichtig ist immer wieder mal eine Fingerspitze Fett auf dem Schaltgestänge und der Feder.

    Gruss. Martin.

    Ölverdünner ausgeschlossen, kann man ja für ein paar Euros es mal mit einem neuen Schalter probieren.
    Sollte wieder die Öldruckkontrollampe kommen, gehts ja ans Eingemachte. Dann jedenfalls sollte man den Öldruck erst mal mit einem externen Manometer prüfen und systematisch nach dem Problem suchen. Öldruckregelventil natürlich als erstes. Was aber an einem einstellbaren Ventil besser sein soll, erschließt sich mir nicht.
    Wenn das Problem dann nicht am Regelventil liegt, sondern an einer schadhaften Ölpumpe, oder ausgenudelten Lagern, macht das einstellbare Regelventil sowieso nichts mehr besser.
    Wolln wir mal das beste hoffen und es liegt nur am Schalter.

    Gruß. Martin.