Beiträge von Norton

    Die Kondensatoren in den Verteilern sorgen für einen geringeren Abreißfunke beim Unterbrecherkontakt und schütz diesen damit vor zu schnellem Abbrand

    .... und sorgen für einen kräftigen Zündfunken und lassen die Zündfunken auch hin und her schwingen.


    Gruß. Martin.

    Es führen ja mehrere Wege nach Rom.

    A) der gerade beschriebene, erstmal gucken wieviel Strom eh noch ankommt...da ich von Elektrik keine Ahnung habe, es aber logisch klingt mal :thumbs_up: zu checken.

    Spannung in Volt,

    nicht Strom, weil das wären Ampere.

    Ich hab den Umbau auf Relais vor einiger Zeit gemacht und das hat sich gelohnt!

    Mit der Spannungsversorgung bin ich auf den Plus-Anschluß vom Anlasser gegangen, da liegt schließlich die volle Spannung von der Batterie an.

    Macht die Nacht zum Tage, mit ganz normalen H4-Birnen.

    Gruß. Martin.

    WD40 besteht zu 80% aus Petroleum und 20% Öl. Und dafür ist es sauteuer!

    Und da der größte Bestandteil eben Petroleum ist, kann man damit so gut putzen.

    Ein typisch amerikanisches Produkt. Kann alles, aber nix gescheidt.

    Gruß. Martin.

    gestern Abend noch gehört :-)

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    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    ja

    müsste alles sonst original sein

    Wenn alles an dem Motor standart ist, glaubt man dann tatsächlich, daß dieser ganze Umbau, ausser einer Menge Radau und Problemen mit der Abstimmung, irgendwas bringt?

    Den Motor dort Luft ansaugen lassen, wo sie schön aufgewärmt vom Motor und Krümmer und ehr vom Unterdruck durch die Form der Frontscheibe beeinflusst wird ..... Ich glaube nicht, daß man mit derartigem Fusseltuning irgendwas gewinnt!

    Es gibt eine Menge Einflußgrössen, wie Dichtehöhe/Temperatur, Druckverhältnisse im Motorraum, die den Füllungsgrad beeinflussen, an die man im ersten Moment nicht denkt.

    Gruß. Martin.

    Eine Möglichkeit wäre eine andere Mutter aus einer kleineren Schlüsselweiter zu machen.

    Welcher Bolzendurchmesser? 5/16"?

    1/4" Mutter nehmen und Gewinde auf 5/16" anpassen.

    Solche Muttern könnte es evtl auch fertig geben. Zollshop oder Wegertseder....

    Hab sowas schon mal konkret gekauft, war aber Britisches Zoll für Motorräder. Sollte es aber bestimmt auch für UNF geben.

    Und nimm bloss keinen Edelstahl!

    Die zweite Möglichkeit den Krümmer partiell anwärmen, bis rot glühend, und eindellen, Hammer und Dorn.

    Gruß. Martin.

    Das Begrenzungsventil öffnet leider wohl immer... Also ab 7 PSI ist das wohl immer auf.

    Und den Filter braucht man nicht vorfüllen, wenn man wie BIZ vorher orgelt. Wenn das Autochen ohne Choke nicht startet, orgel ich immer vor, damit sich der Druck vorher etwas aufbaut. Dann Chocke ziehen und brummmm....

    Denkfehler.

    Da ja die Ölsäule nach dem Filter nicht ins "Leere" läuft, sondern an die Lagerstellen und dort einen Öldruck aufbaut (der ja wiederum dagegenhält), öffnet das Bypassventil bei einer Druckdifferenz von 7 PSI. Also wird das nur bei kaltem, dicken Öl passieren (womit sich mal wieder die Frage stellt, ob 20W50 wirklich immer sinnvoll ist?).

    Ich fülle meine Ölfilter auch immer vor.

    Wenn es nicht hilft, wird es auch nicht schaden.

    Die Vorstellung, das die ganze Luft aus dem Filter erst mal durch alle Lager gedrückt wird und das wenige vorhandene Öl dabei auch noch vor sich her rausdrückt, gefällt mir nicht!

    Gruß. Martin.

    Ölverlust nach aussen wird nie einen meßbaren Ölverbrauch erzeugen!

    Ein paar Tropfen Öl erzeugen eine ganz schöne Sauerei.

    Würde der einen Liter Öl auf 1000km verlieren, wären ständig Öllachen unter dem Fahrzeug.

    Aufgrund vom geteilten Öl für Motor und Getriebe würde ich von solchen Wundermittelchen absehen.

    Antriebseinheit sauber machen und Probleme suchen und beheben, ansonsten damit leben.

    Solange Öl raus kommt ist Öl drin, also unkritisch.

    Gruß. Martin.

    Ja, kenne ich. Ich lasse sogar für einen Allerwelts Ford Motor die Kolben beschichten…

    …für den Opel Motor würde ich es machen lassen wenn sie nicht schon beschichtet wären 😅

    Bei meiner aktuellen Arbeitsstelle lassen wir eigentlich alle Kolben beschichten - aus Prinzip und der guten Erfahrung wegen. Egal ob einfacher Vierzylinder oder V12.

    Das geht je nach Anbieter und Umfang der Arbeiten bei ca. 80€ los, kann aber bei aufwendigeren Vorarbeiten auch schnell mal 200€ pro Kolben kosten. Bei Sonderwünschen an die Ringbestückung kommt das natürlich noch dazu…

    Das Material ist doch von LiquiMoly und wird mit einer Spritzpistole aufgespritzt und im Ofen eingebrannt?

    Gibts bei mir in der Nähe einen der das anbietet. Mit dem hab ich mal telefoniert und der war komischerweise recht "redseelig". Könnte man im Prinzip selbst machen, aber das Material ist richtig teuer.

    Gruß. Martin.

    13,x V sind auch nicht richtig viel.

    Alles unter 14 V gibt keine volle Batterie. Ladespannung darf bis 14,5 V (oder sogar bis 14,6 V) gehen.

    Dann hat die Batterie und der Anlasser auch Schmalz und alle Lichter sind richtig schön hell.

    Regler, Masse, Übergangswiderstände.....

    Die Frage ist, ob die 60 Ah-Batterie wirklich schlecht ist, oder einfach nicht voll wird. Dann wird das mit einer neuen Batterie auch nicht unbedingt besser.

    Die nächste Frage ist die nach einem Kriechstrom, oder heimlichen Verbraucher. Amperemeter und Stromkreis einkreisen....

    Gruß. Martin.

    Du meinst Nicasil Beschichtung ? Das geht aber richtig in Geld !

    Nein!

    Mit Nicasil werden Zylinderlaufbahnen beschichtet, auf Alu. Auf Grauguss (so ich weiß) nicht möglich.

    Es geht um Kolbenbeschichtung. Gibts von Liqui Moly, wird faktisch auflackiert, mit der Pistole, und im Ofen aufgetempert.

    Damit kann man Kolben "aufdicken" bis in den Zehntelbereich.

    Gruß. Martin.

    Jetzt schreibe ich auch mal was dazu.

    Die Mär von den Stahlführungen glaube ich schon mal gar nicht.

    Bronze, sehr weit gesetzte Auswahl, angefangen von Caro-Bronze CuSn8 bis zu speziellen Nickel-Bronzen. Hab ich selbst welche angefertigt, zum bearbeiten ist beides kein Spass.

    Guß, bearbeitet sich noch am einfachsten. Für meinen SPI hab ich mal Führungen als Rover-Orginalersatzteil beschafft und selbst gewechselt, einwandfrei und identisch mit den ausgebauten Führungen.

    Und was hier als "Stahl" bezeichnet wird, ist wohl eine Grauguss-Legierung mit einem Nickel-Anteil. Kommt deswegen auch so glänzend hell daher.

    Hab ich auch noch einen Rest rumliegen. Bearbeitet sich gut.

    Gruß. Martin.