Beiträge von 68k

    Hallo zusammen

    Weiss zufällig jemand von euch was das für Felgen sind? Sehe die immer mal wieder in ebay England. Die gefallen mir sehr.

    Hat jemand solche zu verkaufen?
    Weiss jemand wie die heissen?

    Gruss
    Felix


    Danach Dichtmasse drauf um die Schweissnaht abzudichten, da gibt´s nur Terostat 9320 "Elefantenhaut" oder SikaFlex, alles andere ist quasi Silikon und da muss man nur mal im Badezimmer schauen wie lange das hält !!!

    Und auf jeden Fall nicht auf die Idee kommen irgendeine Fugendichtung zu verwenden. Die sind oftmals Sauer und das fördert den Rost.

    Zitat

    nicht überall sind Stumpfnähte zulässig!!!


    In der Schweiz darf an tragenden Teilen nicht stumpf geschweisst werden. So viel ich weiss gibt es noch Vorschriften betr. Durchschweissen oder punkten, die in CH und DE unterschiedlich sind.

    Zitat

    siehe Haft Oldtimermarkt "Blech". Schweißprimer: Ist nicht überlackierbar!


    Richtig ... ich verwende ihn manchmal z.B. beim Innenschweller. Wenn schon alles grundiert ist und der Primer anschl. in einen Hohlraum läuft, welcher anschliessend sowieso nicht mehr zugänglich ist.

    Gruss
    Felix

    Es gibt auch noch Schweissprimer, welchen man bei Überlappungen zuerst reinstreichen kann. Aber über dessen Wirkung streiten sich die Geister.

    Wenn du Schweissstellen z.B. am Unterboden hast, lohnt es sich diese noch mit Streichkit abzudichten. Normaler Streichkit (oder Carosseriekit) ist auch überlackierbar.

    Gruss
    Felix

    Hallo zusammen
    Mein Mini kam eben nicht durch die MFK (=TÜV). Ich muss den Simmerring beim Schaltgestänge doch noch tauschen.
    Ich will den gerne bestellen und erst dann drunterliegen, weiss zufällig jemand die Dimensionen? (1100 Special 1979).

    Vielen Dank!
    Felix

    Hallo Sebastian!
    Ich dachte mir Loctite stark geht das vielleicht auch wieder zum Demontieren. Mein Vater hat schon was gesagt von "mal schauen sonst machen wir eine konische Hülse mit Rippen" aber ich sehe das noch nicht so plastisch. Er wird sich die Sache morgen mal anschauen. Der Vorteil: Er hatte mal Feinmechaniker gelernt und hatte eine nette Hobbywerkstatt mit tollen Werkzeugmaschinen. Leider aber kein Drehbank mit Zugspindel (war das die?) zum selbst Gewinde schneiden. Dafür ist er in Rente und hat Zeit. Ich hoffe auf eine gute Lösung, warscheindlich aber mit der Schraube.
    Gemäss deinem Tipp noch der Aufruf:
    Ist wer Nähe Zürich (ich wohne Nähe Regensdorf) der mir ein Bolzen borgen kann??

    Gruss
    Felix

    Hallo zusammen
    Mir ist was saublödes passiert! Ich habe am Dienstag den Termin zur MFK (=TÜV in der Schweiz), dieser lässt sich kaum mehr verschieben. Nun habe ich heute meine neu lackierten Stahlfelgen auf die Trommeln montiert. Beim Festziehen habe ich den Drehmomentschlüssel auf 64 Nm eingestellt. Beim ersten Festziehen kam mir dies sehr hoch vor. Nochmals kontrolliert und den Schlüssel kurz im Schraubstock auf die Funktion getestet. Wieder angesetzt und ich hatte immer noch das Gefühl das dies zu viel sei. Ich dachte dann "was solls, wird schon stimmen" und zog fester. Zack! Radbolzen abgebrochen. Und das am Osterwochenende! Nach etwa 10 Minuten fluchen habe ich den abgebrochenen Teil aus der Mutter gedreht und den anderen Teil aus der Radnabe herausgeklopft. Dann habe ich eine Schraube mit dem richtigen Gewinde gefunden - Bingo. Etwa 2mm kürzer, aber für hinten wird es zur Not reichen. Mein Vater wird mir den Konus auf den Schraubenkopf drehen, nur für die Zahnung ist zu wenig Material da. Ich werde den Bolzen mit Loctite stark einsabbern und die Mutter zuerst nur wenig anziehen. 15 Minuten später werde ich richtig anziehen (ohne diesen sch... Drehmomentschlüssel), ich nehme an das klappt dann.

    Nun zur Frage:
    Auf der Schraube steht folgendes: BEES 45R55
    Weiss jemand ob dies eine englische Angabe zur Festigkeit ist? Wenn ja, reicht sie für den Radbolzen?

    Noch eine Bitte:
    Ich bin im Moment echt genervt und bitte euch keine Kommentare zu meinem Drehmomentschlüssel (eigentlich der vom Werkstattkollegen) zu machen, oder sonst irgendwelche Witzchen, ich ertrage sie im Moment schlecht. Ab Mittwoch, wenn alles geklappt hat ist's OK.

    :madgo: :madgo: :madgo: :madgo: :madgo: :madgo:

    Gruss
    Felix

    Zitat

    komisch......wieso wundert mich das jetzt so gar nicht.

    :)
    Ach komm' wegen so einem bisschen Rost!
    Über Ostern ist bei uns schlechtes Wetter, das wär doch ein prima Programm gewesen. Ein bisschen flexen und schweissen und dann im Türfach ein paar Ostereier verstecken!

    Ihr habt mich überredet! An einen Austauschkopf hatte ich nicht gedacht. Ich habe bei einer kompetenten Mini Garage nun einen Austauschkopf bestellt. Dieser wird jetzt für mich aufbereitet. Kostenpunkt zirka 600 Franken (= ~ € 375). Vorausgesetzt mein Kopf hat keinen Riss.

    Danke nochmals für eure Meinungen, obwohl nun meine Brieftasche erleichtert wird.

    Gruss
    Felix

    Zitat

    Ich finde, der Synchronring hat Synchronring gelernt, der muss das ab können. Für Zwischengas hab ich keine Zeit.

    Zwischengas ist trotzdem nicht schlecht, vor allem wenn du mal sportlicher, d.h. mit höheren Drehzahlen fährst. Bringt aber meiner Meinung nach nur was, wenn du beim Zwischengas die Kupplung loslässt. Geht nach einer Weile ganz flux und ohne zu überlegen. Reine Gewöhungssache. Wenn du willst kannst du auch noch beim hochschalten Zwischenkuppeln, ohne Gas. Das macht Spass, denn wenn du es im Griff hast, merkst du wie schön sich so Schalten lässt.

    Musste das mit meinem ersten Wagen (Fiat Ritmo) lernen, weil die Synchronringe futsch waren.

    Gruss
    Felix