Beiträge von 68k

Hallo
    Ich hatte dieses Problem auch bei einem anderen Wagen. Da war der Anschlussteil, über welchen der Schlauch geschoben wird, angegriffen. Der war nie ganz dicht. Ich habe den Schlauchschluss mit Silikon Dichtmassen behandelt und die Bride nicht zu fest angezogen.
    Ob es hält weiss ich noch nicht, der Motor ist restauriert aber noch nicht eingebaut ...
    Motor anschauen?

Gruss
    Felix

Das Wasser kann auch von den hinteren Ausstellfenstern nach vorne laufen wenn er schräg steht.
    Bei den Türen kannst du mit einem Streifen Papier kontrollieren ob die Türe an der Dichtung anliegt wenn sie geschlossen ist. Ich musste bei mir die alle Gummis wechseln und den Fensterrahmen ein wenig nach innen biegen bis er dicht war.

Gruss
    Felix

Ich würde auch auf Nachbauten tippen. Bei den Cromodora ist im Guss auf der Aussenseite Cromodora zu lesen, ausserdem sind die Nabendeckel doch schwarz, oder nicht bei den CD 30?

Cromodora CD 42, für Mini:

Gruss
    Felix

Ja ich weiss, aber trotzdem.

Dieses Thema muss ja nicht ausufern, man kann ja einfach bei der Diskussion meiner Frage bleiben.

Ich fahre bei anderen Fahrzeugen das Valvoline VR1 Racing 20W-50, welches ich günstiger kriege. Bei Mini habe ich immer das Millers Trans-M verwendet, wegen der erhöhten Scherkräfte.
    Nun die Frage:
    Wurde die Aussage wegen der besseren Beständigkeit der Scherkräfte des Millers mal irgendwo nachgewiesen?
    Ich werde sonst nämlich beim nächsten Wechsel das Valvoline einfüllen.

Danke für eure Infos.
    Felix

hoher Spritverbrauch und heißer Motor, könnnen das Auswirkungen sein,bei defekten Kat ?

Hallo Ralf
    Nur noch zu deinem Verständnis:
    Es ist eher umgekehrt, der Katalysator kann durch den hohen Spritverbrauch (=zu fett) kaputt gehen. Die Lambda-Sonde misst den Sauerstoffgehalt vor dem Katalysator und regelt das Gemisch so, dass der Katalysator die Abgase so kriegt, wie er sie am besten verarbeiten kann. Das heisst der Katalysator ist ausserhalb der Regelung. Ob er ganz oder kaputt ist merkst du beim Fahren nicht. Wichtig für die Gemischbildung und den Verbrauch ist, was die Lambda-Sonde und die Regelung macht.

Gruss
    Felix

Hallo zusammen

Mir reicht es jetzt endgültig mit den nicht auffindbaren Quellen des ewigen Schepperns. Mittlerweile habe ich je nach Geschwindigkeit und Drehzahl drei verschiedene Scheppergeräusche. Jetzt will ich vorne bei den Armaturen mal alles ausbauen, was nicht unbedingt zum fahren benötigt wird. Dieses dann "entscheppern" und step-by-step wieder einbauen und einen Tag fahren und sicherstellen, dass nichts Lärm macht.
    Nun zur Frage:
    Den schwarzen Balken, zwischen Windschutzscheibe und Armaturen, wie wird der ausgebaut?
    Gibt es Tipps?

Gruss und Danke
    Felix

im prinzip muß jede karre von unten noch besser aussehen und geschützt sein als von oben, damit man länger was davon hat. ich fang immer unten an und hab dann für oben keine farbe mehr :D

Stimmt. Ist einfach manchmal ein bisschen gemein. Ich arbeite z.Z. an einem 1978er Wohnwagen. Unten alles repariert, neue Bremsen, Boden gemacht Fenster gekittet etc. und sieht aber für den Aussenstehenden nach x Arbeitsstunden immer noch aus wie frisch vom Müll gerettet.

Gruss
    Felix

Also doch - Danke!
    Habe den Teppich angehoben um die Lenksäule unten auch zu schmieren. Da hatte der Teppich wohl eingehängt und ich habe die Klammer abgezogen.
    Dann werde ich diese am Abend draufstecken.

Gruss
    Felix

Hallo zusammen

Ich kenne das Problem mit nachgefertigten Ersatzteilen gut, auch von meinen anderen Fahrzeugen. Oftmals ist meiner Meinung nach auch das Problem, dass bei einem Hersteller, den es nicht mehr gibt, sich niemand um die Qualität der Ersatzteile kümmert und ein Wildwuchs entsteht. Das ist z.B. bei meinem * ganz toll. Der ist 20 Jahre alt und ich kaufe alle Teile beim *-Händler. Man bekommt alles in originaler Qualität, oder sogar mit Verbesserungen. Das nützt euch nichts, ist aber ein gutes Beispiel wie es auch sein kann.

Für ein Motorrad habe ich schon Ersatzteile direkt aus der Verpackung in die Tonne geworfen. Traurig, wenn jemand so etwas herstellt und es ihm an Berufsstolz fehlt.

Mein persönliches Fazit:
    Ich versuche immer so viel wie möglich zu reparieren, statt Neuteile zu verschrauben. Das macht auch Spass und man kann auf sich stolz sein, wenn es geklappt hat. Ausserdem wird die Originalität auch besser erhalten. Oder sonst vielleicht auch ein gebrauchtes Originalteil kaufen und dieses aufarbeiten.
    Mein Rezept muss aber nicht für alle das Richtige sein, jeder so wie er will und kann.

Gruss
    Felix

Hallo zusammen

Gestern fuhr ich noch an kleines Youngtimertreffen. Am Morgen fing das Lenkrad an zu quitschen. Das nervte tierisch und ich wollte dies mit einer kurzen Sprayaktion provisorisch beheben. Also, kurz auf dem Parkplatz die Lenkstockverkleidung demontiert und eine behelfsmässige Notschmierung durchgeführt.
    Als ich fertig war und losfuhr, lag die unten abgebildete Klammer auf dem Boden. Woher stammt diese? Weiss es jemand?
    Heute ist mir eingefallen, dass es beim Gaskabel unten bei Pedal wohl so eine Klammer hat, aber die ist doch ins Kabel eingefädelt, oder nicht? Ich kann leider nicht nachschauen, da ich heute mit dem anderen Auto im Büro bin. Vielleicht weiss es jemand hier? Durchmesser ca 10mm.

Gruss
    Felix

Habe auch keine allzu schlechte Erfahrungen mit Limora. Die Lieferung war immer sehr schnell. Klar wenn z.B. ein Teppich sehr günstig ist, ist er auch günstig gemacht. Aber ich denke mal das Preis- / Leistungverhältnis ist OK.
    Gruss
    Felix