Hallo zusammen
Ich kenne das Problem mit nachgefertigten Ersatzteilen gut, auch von meinen anderen Fahrzeugen. Oftmals ist meiner Meinung nach auch das Problem, dass bei einem Hersteller, den es nicht mehr gibt, sich niemand um die Qualität der Ersatzteile kümmert und ein Wildwuchs entsteht. Das ist z.B. bei meinem * ganz toll. Der ist 20 Jahre alt und ich kaufe alle Teile beim *-Händler. Man bekommt alles in originaler Qualität, oder sogar mit Verbesserungen. Das nützt euch nichts, ist aber ein gutes Beispiel wie es auch sein kann.
Für ein Motorrad habe ich schon Ersatzteile direkt aus der Verpackung in die Tonne geworfen. Traurig, wenn jemand so etwas herstellt und es ihm an Berufsstolz fehlt.
Mein persönliches Fazit:
Ich versuche immer so viel wie möglich zu reparieren, statt Neuteile zu verschrauben. Das macht auch Spass und man kann auf sich stolz sein, wenn es geklappt hat. Ausserdem wird die Originalität auch besser erhalten. Oder sonst vielleicht auch ein gebrauchtes Originalteil kaufen und dieses aufarbeiten.
Mein Rezept muss aber nicht für alle das Richtige sein, jeder so wie er will und kann.
Gruss
Felix