Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Jahren für eine Freundin einen Mini 1100 Special, Jg 79 sanft restauriert. Seither wird er wenig, aber regelmässig gefahren. Ich bin weiterhin technisch zuständig für diesen tollen Wagen. Als ich das letzte mal gefahren bin machte ich eine abrupte Bremsung, da zog der Wagen nach rechts. Ich habe dann festgestellt, dass wenn man die Bremskraft kontinuierlich erhöht, zieht er nicht einseitig. Wenn ich aber abrupt auf das Bremspedal trete, zieht der Wagen mal nach links und mal nach rechts oder er bremst gleichmässig. Ziemlich nach Zufall. Ich wollte mir die Sache nun genauer anschauen und habe aber zuerst noch ein wenig darüber nachgedacht. Jetzt bin ich mir gar nicht sicher ob das vielleicht schon immer so war. Ich habe schon viel Schlechtes über die Trommelbremsen gehört und hatte aber selbst nie Probleme damit. Ist es aber möglich, dass der beschriebene Effekt schlicht normal ist? Bei der MFK (=TÜV in der Schweiz) erhöhen die ja auf dem Bremsprüfstand ja den Druck auch kontinuierlich, also Tritt der Effekt nicht auf.
Was meint Ihr dazu? Alles normal oder etwas nicht mehr i.O.?
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
Gruss
Felix