Beiträge von 68k
-
-
Schon wieder ich
Bei meinem 1100 Special springt der Zündzeitpunkt im Standgas ziemlich unruhig ein paar Grad hin und her wenn ich diesen abblitze. Bis anhin habe ich das dem lottrigen Zündvertreiler zugeschrieben. Das wars aber nicht. Sobald ich etwas mehr Gas geben ist der Zeitpunkt stabil. Ist das normal? Liegt das an einer abgenutzten Steuerkette? Der Motor hat schon über 80tkm runter.
Gruss
Felix -
Also, es gibt je zwei Anschlüsse an der Zündspule:
2xPlus Anschluss:
Da ist nur ein Kabel angeschlossen, ein weisses2xUnterrecheranschluss:
Da ist der Unterbr. (direkt, schwarz) und der DZM (Weiss/Schwarz) angeschlossen.Das lose Kabel ist ebenfalls Weiss/Schwarz
Gruss
Felix -
Hallo Seb / Fuchs / Foxel
Anbei ein Bild des DZM, den du ggf. haben könntest. Bei der Elektronik habe ich im Schnellverfahren mal ein paar Bauteile gewechselt, aber er geht soweit.Gruss
Felix -
Zitat
und das ding wär auch SPI kompatibel?
Keine Ahnung, kenne die SPI nur von Weitem. Mache mal ein Foto.
Gruss
Felix -
... die zwei fraglichen (DZM und Unbekannter) sind weiss mit schwarzem Strich. Das sind die, die weder + noch Unterbrecheranschluss sind. Aber ich schaue mal Weekend genau nach.
Gruss + schönes Wochenende euch allen
Felix -
Danke für dein Hinweis, Mini T.
Dieses Kabel hatte ich vorher aber auf dem Minus der Zündspule, d.h. der Unterbrecher hätte einen Kurzschluss erzeugt. Ist also auch komisch. Bis anhin waren eben zwei Kabel möglicherweise vertauscht: Das zum Drehzahlmesser, welcher jetzt funktioniert und das andere, welches ich mich nun nicht traue an den anderen Pol zu hängen weil ich nicht weiss was es ist.
Ich bin vielleicht ängstlich, aber ich hatte schon mal einen Kabelbrand an einem anderen Auto. Ziemlich unangenehm.Gruss
Felix -
Hallo
Habe noch einen DZM rumliegen. Bei Bedarf kann ich mal den Zustand checken. Ich hatte mal einen gebrauchten erstanden weil ich dachte meiner sei defekt.
Gruss
Felix -
Du kannst ein Apèremeter (ist auch in jedem Universalmessgerät eingebaut) in Serie zu deiner Batterie schalten. Dann nur nicht Licht oder so einschalten, weil dies dein Ampèremeter überlasten kann. Einfach alles aus lassen und mal sehen obe ein (Entlade-)Strom fliesst. Nun kannst du eine Sicherung nach der anderen herausnehmen und schauen wann die Entladung aufhört. Dann kannst du mal herausfinden an welcher Sicherung der Übeltäter sitzt.
Ach ja; Autoradio richtig angeschlossen? Dauerstrom und Zündungsspannung nicht vertauscht?Gruss
Felix -
Hallo
Ich habe gestern meinen neuen schwarzen Limora Kühlergrill angebaut. Ich hatte Freude, dass Limora den für meinen 1100 Special originalen schwarzen Grill im Angebot hat. Leider passte er nicht ganz optimal und vor Allem ist er magnetisch. Wo doch der originale rostfrei (aus Alu?) ist. Hat jemand Erfahrungen? Rosten die Neuen?
Gruss
Felix -
Hallo zusammen
Nach vielen Stunden der Suche habe ich herausgefunden warum der Drehzahlmesser nicht funktionierte
:
Das Kabel war an der Zündspule am Plus, statt an der Verbindung zum Unterbrecher angeschlossen. Ich habe vier Kabel (exkl. Zündkabel) zur Zündspule. Eines habe ich im Moment nicht angeschlossen und der Mini läuft trotzdem. Gem. Schema habe ich aber auch nur drei. Es gibt aber andere Modelle mit vier Anschlüssen, diese haben eine Leitung vom Plus über einen Zündspulen-Vorwiderstand an das Zündschloss.
Im Moment ist meine Spule so angeschlossen:
1: Pluspol
2: Unterbrecher und Drehzahlmesser
Hat jemand eine Idee an welchen Anschluss das vierte Kabel gehört und für was dieses ist?Gruss
Felix
Mini 1100 Special 1979 -
Hallo René
Als ursprünglich gelernter Mechaniker kann ich dir sagen, dass die Bohrung mit deiner Methode nicht zylindrisch wird, sondern an den Enden grösser. Mein Tipp ist der folgende: Versuche das Soll-Mass genau zu messen und gehe in eine Werkstatt um das Lager aufzureiben. Oder schau ob dir jemand eine Reibahle ausleiht. Ein verstellbare Reibahle zu kaufen wird sich kaum lohnen da diese einen kleinen Verstellbereich haben und du diese dann garantiert für nichts anderes brauchen kannst (ausser um bei den Kollegen ein wenig Eindruck zu schinden). Eine Handreibahle für 18-21mm kostet hier in der Schweiz 155 Franken plus Versand.
Gruss
Felix -
Zitat
Aha Felix der Meiserturner.
Ich denke die meisten, die diesem Irrglauben verfallen haben noch nie ein Fahrzeug entsprechend abgestimmt.
Mit bloßem dranschraub Tuning ist es zumindestens bei Vergaser Fahrzeugen nicht getan. Zu jedem "MEHR AN LUFT" gehört auch die passende Menge Kraftstoff. Und das "MEHR AN LUFT" ist bei einem K&N Filter so gewaltig, das die Vergasernadel im Bereich von Volllast teilweise extrem dünn gewählt werden muß um eine ausreichende Gemischbildung zu gewährleisten.So und mehr schreib ich jetzt nicht zu diesem Unsinn, der hier versucht wird zu verbreiten.
Ich wollte niemandem auf die Füsse treten ... meine Erfahrungen beruhen auf Wagen mit 3 Wege Kat. Diese regeln sich das Gemisch ja selbst nach. Ich habe schon K&N getestet, auch in Verbindung mit Chiptuning.
Aber eben, jeder macht da offenbar seine Erfahrungen. Wenn's beim Mini was bringt, umso schöner!
Gruss
Felix -
Hallo zusammen
Bei meinem Mini 1100 Special 1979 habe ich die originalen 4 Trommelbremsen dran. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich die vorderen Bremszylinder und die Beläge getauscht. Seit diesem Zeitpunkt haben die Bremsen eine neue Eigenschaft: Wenn sie kalt sind und man nur ganz schwach bremst, geraten sie in eine Schwingung. Das heisst, es entsteht eine Art Quitschgeräsch, welches auch am Pedal spürbar ist. Irgendwie geraten die Beläge in Schwingung.
Kennt das jemand von euch? Gibt es Abhilfe?
Gruss
Felix -
-
Vielen Dank euch beiden!
Gruss
Felix -
Hallo zusammen
Eine kleine Frage: Weiss jemand von euch ob dies das passende Steuerrad für meinen 1100 Special 1979 ist?
ebay
Das es wohl mechanisch passen würde nehme ich an, ich meine ob dieses original wäre.Grüsse aus der Schweiz!
Felix -
Hi Kinesis,
du hast im Luftfilter kasten ja kein Überdruck, somit entsteht sicher ein kleiner Unterdruck, zumindest bei hoher Drehzahl. Bei 5000 Umdrehungen haben wir ja dann eine Füllung von 5000 Liter pro Minute bei einem 1000ccm Motor. Aber die KN bringen nichts bis wenig, das ist mir auch bekannt.
Wenn man ernsthaft was machen möchte, montiert man doch am besten ein Ansaugtrichter und stimmt ggf. den Vergaser neu ab. Dazu muss dafür gesorgt werden, dass genug kalte Luft zum Ansaugpunkt geleitet wird.
Ungefilterte Luft ist übrigens nicht so tragisch für den Motor, es gibt viele Motorräder, die fahren immer so.
Gruss
Felix -
Danke für den Tipp ... leider nein, das Signal liegt vor. Alles getestet. Ist es möglich, dass das Signal irgendwie zu schwach ist? Könnte es was mit dem Schliesswinkel zu tun haben? Der DZM sollte OK, sein, habe schon mit zwei verschiedenen probiert. Beide gingen auf dem Tisch, aber nicht im Wagen.
Gruss
Felix -
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit einem Drehzahlmesser beim Mini 1100 Special. Auf dem Tisch, angeschlossen an ein Signalgenerator geht er. Eingebaut jedoch nicht. Signal ist aber vorhanden. Hat jemand Erfahrung?
Gruss
Felix