Beiträge von 68k

    Zitat von Fox45


    also ich könnt schwören das links im Bild bin ich :)

    es kann doch auf dieser welt nicht 2 mit dieser heldenhaften frisur geben :D


    Du hast wohl einen Jim Morrison-Doppelgänger in der Schweiz ...

    Schon wieder ich :)

    Bei meinem 1100 Special springt der Zündzeitpunkt im Standgas ziemlich unruhig ein paar Grad hin und her wenn ich diesen abblitze. Bis anhin habe ich das dem lottrigen Zündvertreiler zugeschrieben. Das wars aber nicht. Sobald ich etwas mehr Gas geben ist der Zeitpunkt stabil. Ist das normal? Liegt das an einer abgenutzten Steuerkette? Der Motor hat schon über 80tkm runter.

    Gruss
    Felix

    Also, es gibt je zwei Anschlüsse an der Zündspule:

    2xPlus Anschluss:
    Da ist nur ein Kabel angeschlossen, ein weisses

    2xUnterrecheranschluss:
    Da ist der Unterbr. (direkt, schwarz) und der DZM (Weiss/Schwarz) angeschlossen.

    Das lose Kabel ist ebenfalls Weiss/Schwarz

    Gruss
    Felix

    Danke für dein Hinweis, Mini T.
    Dieses Kabel hatte ich vorher aber auf dem Minus der Zündspule, d.h. der Unterbrecher hätte einen Kurzschluss erzeugt. Ist also auch komisch. Bis anhin waren eben zwei Kabel möglicherweise vertauscht: Das zum Drehzahlmesser, welcher jetzt funktioniert und das andere, welches ich mich nun nicht traue an den anderen Pol zu hängen weil ich nicht weiss was es ist.
    Ich bin vielleicht ängstlich, aber ich hatte schon mal einen Kabelbrand an einem anderen Auto. Ziemlich unangenehm. :madgo:

    Gruss
    Felix

    Du kannst ein Apèremeter (ist auch in jedem Universalmessgerät eingebaut) in Serie zu deiner Batterie schalten. Dann nur nicht Licht oder so einschalten, weil dies dein Ampèremeter überlasten kann. Einfach alles aus lassen und mal sehen obe ein (Entlade-)Strom fliesst. Nun kannst du eine Sicherung nach der anderen herausnehmen und schauen wann die Entladung aufhört. Dann kannst du mal herausfinden an welcher Sicherung der Übeltäter sitzt.
    Ach ja; Autoradio richtig angeschlossen? Dauerstrom und Zündungsspannung nicht vertauscht?

    Gruss
    Felix

    Hallo zusammen

    Nach vielen Stunden der Suche habe ich herausgefunden warum der Drehzahlmesser nicht funktionierte :D :
    Das Kabel war an der Zündspule am Plus, statt an der Verbindung zum Unterbrecher angeschlossen. Ich habe vier Kabel (exkl. Zündkabel) zur Zündspule. Eines habe ich im Moment nicht angeschlossen und der Mini läuft trotzdem. Gem. Schema habe ich aber auch nur drei. Es gibt aber andere Modelle mit vier Anschlüssen, diese haben eine Leitung vom Plus über einen Zündspulen-Vorwiderstand an das Zündschloss.
    Im Moment ist meine Spule so angeschlossen:
    1: Pluspol
    2: Unterbrecher und Drehzahlmesser
    Hat jemand eine Idee an welchen Anschluss das vierte Kabel gehört und für was dieses ist?

    Gruss
    Felix
    Mini 1100 Special 1979

    Hallo René
    Als ursprünglich gelernter Mechaniker kann ich dir sagen, dass die Bohrung mit deiner Methode nicht zylindrisch wird, sondern an den Enden grösser. Mein Tipp ist der folgende: Versuche das Soll-Mass genau zu messen und gehe in eine Werkstatt um das Lager aufzureiben. Oder schau ob dir jemand eine Reibahle ausleiht. Ein verstellbare Reibahle zu kaufen wird sich kaum lohnen da diese einen kleinen Verstellbereich haben und du diese dann garantiert für nichts anderes brauchen kannst (ausser um bei den Kollegen ein wenig Eindruck zu schinden :) ). Eine Handreibahle für 18-21mm kostet hier in der Schweiz 155 Franken plus Versand.

    Gruss
    Felix

    Zitat

    Aha Felix der Meiserturner.

    Ich denke die meisten, die diesem Irrglauben verfallen haben noch nie ein Fahrzeug entsprechend abgestimmt.
    Mit bloßem dranschraub Tuning ist es zumindestens bei Vergaser Fahrzeugen nicht getan. Zu jedem "MEHR AN LUFT" gehört auch die passende Menge Kraftstoff. Und das "MEHR AN LUFT" ist bei einem K&N Filter so gewaltig, das die Vergasernadel im Bereich von Volllast teilweise extrem dünn gewählt werden muß um eine ausreichende Gemischbildung zu gewährleisten.

    So und mehr schreib ich jetzt nicht zu diesem Unsinn, der hier versucht wird zu verbreiten.


    Ich wollte niemandem auf die Füsse treten ... meine Erfahrungen beruhen auf Wagen mit 3 Wege Kat. Diese regeln sich das Gemisch ja selbst nach. Ich habe schon K&N getestet, auch in Verbindung mit Chiptuning.
    Aber eben, jeder macht da offenbar seine Erfahrungen. Wenn's beim Mini was bringt, umso schöner!
    Gruss
    Felix

    Hallo zusammen

    Bei meinem Mini 1100 Special 1979 habe ich die originalen 4 Trommelbremsen dran. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich die vorderen Bremszylinder und die Beläge getauscht. Seit diesem Zeitpunkt haben die Bremsen eine neue Eigenschaft: Wenn sie kalt sind und man nur ganz schwach bremst, geraten sie in eine Schwingung. Das heisst, es entsteht eine Art Quitschgeräsch, welches auch am Pedal spürbar ist. Irgendwie geraten die Beläge in Schwingung.

    Kennt das jemand von euch? Gibt es Abhilfe?

    Gruss
    Felix

    Hi Kinesis,
    du hast im Luftfilter kasten ja kein Überdruck, somit entsteht sicher ein kleiner Unterdruck, zumindest bei hoher Drehzahl. Bei 5000 Umdrehungen haben wir ja dann eine Füllung von 5000 Liter pro Minute bei einem 1000ccm Motor. Aber die KN bringen nichts bis wenig, das ist mir auch bekannt.
    Wenn man ernsthaft was machen möchte, montiert man doch am besten ein Ansaugtrichter und stimmt ggf. den Vergaser neu ab. Dazu muss dafür gesorgt werden, dass genug kalte Luft zum Ansaugpunkt geleitet wird.
    Ungefilterte Luft ist übrigens nicht so tragisch für den Motor, es gibt viele Motorräder, die fahren immer so.
    Gruss
    Felix

    Danke für den Tipp ... leider nein, das Signal liegt vor. Alles getestet. Ist es möglich, dass das Signal irgendwie zu schwach ist? Könnte es was mit dem Schliesswinkel zu tun haben? Der DZM sollte OK, sein, habe schon mit zwei verschiedenen probiert. Beide gingen auf dem Tisch, aber nicht im Wagen.
    Gruss
    Felix