@ A. Hohls
Danke für die Antwort, ich möchte aber trotzdem einige Punkte richtigstellen:
Sie haben in einem anderen Thema (als ich nach dem Verbrauch fragte) geschrieben der 11er ertrage keine hohen Dauerdrehzahlen, es sei denn er sei speziel dafür vorbereitet worden. Das klang halt so als könne man heute mit guten Kolben bzw. allgemein guten Materialien und einer guten Auswuchtung das Kerlchen absolut standfest erziehen.
Wenn dem nicht so ist ist es nicht so und man kann daran nichts ändern.
Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Aber ein Motor wird vermutlich wenn er mit erwähnten Mitteln optimiert wird eher etwas mehr ertragen als original.
Das hiesse dann er erträgt vielleicht 5100 rpm 3 Stunden lang so gut wie vorher 4700 (nur als Beispiel)
Ich fahre momentan mit meinem 11er und lerne den elastischen Charakter des Motors wirklich schätzen. Schalten zwischen 4000 und 4500 tut der Freude kaum Abbruch.
Wenn ich sage schalten bei 5500 dann meine ich damit mit eben diesem revidierten Motor der ein bisschen mehr ertragen sollte als absoluter Ausnahmefall und als Obergrenze beim Beschleunigen wenns einen mal nen Pass rauf in den Fingern juckt oder man irgendso n lästiges Plastikgeschwür demoralisieren möchte..
Mit 3.2er EÜ und langstreckentauglichem Drehzahlmaximum bei 140 kann ich absolut leben, mehr will ich ja gar nicht..
Aussenrum-Kit kan ich absolut nachvollziehen, ich frag mich allerdings ob es wirklich zwingend notwendig ist. Der kommt doch auch mit originaler Leistung mit der etwas längeren Übersetzung noch auf Touren, der 1000er hat doch auch 3.44er original, oder irre ich mich da?
Wegen der Verdichtung, da komme ich nicht ganz klar mit. Wenn man z.B. ein ZKD wechseln muss und der Kopf wird geplant, wieso soll man da nicht gleich anstelle von 0.3 mm halt 0,6 oder 0,8 abnehmen? Und das führt ja wohl sicher auch zu etwas höherer Verdichtung. Dass man dabei die maximalen Werte in Bezug auf Herstellerempfehlung, Ventilkollisionsgefahr usw. berücksichtigt ist absolut logisch..
Klaus88:
Meiner dreht momentan bei 130 so beinahe gegen 5000 rpm, und es höhrt und fühlt sich so an als sei genau die besagte Ichfühlmichnochwohl-Grenze um 300- 400 Touren überschritten..
Und noch ne allgemeine Frage: Kennt jemand die Teile von Minisport.com? Bieten die gute Qualität, kann man mit dem Zeug was anfangen?
MfG Oli