Beiträge von Oli-1100er

    Hi


    Genau wie du sagst, ein 1000er ist Leistungsmässig sicher nicht viel schlechter. Vor allem die erwähnten HL hatten doch über 40 PS, nicht? So 41- 42? Weiss es nicht mehr genau..
    Ich denke wenn man da ein gesundes Exemplar hat und dann Stage1 dranklebt dann merkt man kaum mehr einen Unterschied, vor allem weil die 1000iger auf Bolt-on Tuning sehr gut reagieren..


    Wie gesagt Leute, falls wer einen 1000iger rumliegen hat, nehm ich auch, HL wäre schön, aber wenn nicht dann Pech..


    Grüsse Oli

    PS:


    Gab es nicht auch die 1000er HL welche relativ hoch verdichtet waren und beinahe so viel Leistung hatten wie die 11er?
    So als Alternative ginge das ja theoretisch auch...

    Hi Stefano, aus welcher Gegend bist du? Ich weiss da evtl. ein oder zwei Leute welche sich in der MfK-Kriegsführung auskennen und auch selber Motoren bauen, tunen, verbessern usw..
    Die wissen sicher was man sich so leisten kann ohne dass einen der Prüfer gleich nach hause schickt..


    Gruss Oli


    PS: Falls dich das ein Jahr nach dem Eröffnen des Threads noch interessiert :)

    Hallo miteinander


    Ist zwar vermutlich eine ziemlich überflüssige Frage, aber hat evtl. jemand noch einen 1100er-Motor rumliegen der noch läuft (nicht 10 Jahre im Keller lag) und zum Zeitpunkt des Ausbaus kein Öl verbraucht hat??


    Vielleicht hat ja jemand im Zuge einer umfassenden Renovation einen noch guten 11er zugunsten eines 1300ers ausgebaut???


    Falls das Unmögliche möglich wird, bitte melden!!!!


    Grüsse Oli

    Um hier auch mal meinen Senf loszuwerden:


    Ich steige ebenfalls nach jeder Regenfahrt frisch geduscht aus meinem Mini aus :) Das Frottetuch und der Haartrockner liegen schon auf der Rücksitzbank bereit, gg.


    Apropos Schlauch zur Lüftungsdüse: Bei meinem hat irgendein professioneller Vorbesitzer leider versäumt soeben genanntes Bauteil (links) wieder fachgerecht an seinem Platz zu verankern.. Nachdem ich dann mal während der Fahrt die Düse demontiert habe hab ich ganz erstaunt direkt durch das Loch mein Vorderrad werkeln sehen (wobei ich zusätzlich noch zu meinem Erstaunen festgestellt habe dass das Rad sogar federt beim fahren, was ist denn mit meinem Mini los????? Ist der kaputt?)


    Jetzt hab ich das alles absolut professionell *bastel pfriemel würg*wieder zugekittet, dafür pisst es rund um meinen Scheibenrahmen an der !!NEUEN!! Dichtung vorbei noch fröhlich in den Innenraum..
    Grosse Mengen Silikon werden da in den nächsten Tagen mal Abhilfe schaffen...


    An alle Leidensgenossen vergebe ich hiermit ein feuchtes Schulterklopfen...


    Oli

    Yepp, dem pflichte ich absolut bei!! Eine Batterie mit Nennspannung 12 V hat neu im geladenen Zustand über 13 V, so zwischen 12.5 und 13 wird auch noch ok sein, nur 12 V (geladen) sind schon nicht mehr so der Hit und 10 Volt, Batterie ex. und hopp, NEUE KAUFEN!!!


    Uiuiuiuiuiui klickklickklick *grins* tönt für mich ziemlich eindeutig nach 3 Umdrehungen Anlasser im *ächz*-Gang, machher klickt das Relais noch ein paar mal hin und her und aus die Maus, zu wenig Saft..


    MfG Oli


    PS: diese Geräuschreihenfolge tönt meiner Erfahrung nach so ziemlich bei jedem Auto gleich
    Gruss Oli

    Alles klar, jetzt kann ich die Aussagen auch nachvollziehen :) Demnach sind bessere Kolben für den 1100er kaum erhältlich? Sind denn 1000er-Kolben so viel anders? Wie stehts mit den Teilen von Minispport.com? Verkaufen die nur Originalzeugs? Ich weiss noch nicht genau ob ich mir die Arbeit antun soll, andererseits würde ein anderer Minifahrer den 1100er seiner Freundin auch in die Kur nehmen. Er will das zwar eher seeeeehr sparsam und absolut pragmatisch machen, was mir nicht so sehr behagt. Ich hab momentan eine Suche laufen hier auf Schweizer-Webseiten nach entweder einem 1100er Motor der noch fit ist oder einem 1000er HL.. Ma gucken. Wie gesagt, im Extremfall tu ich mir die Arbeit an, und dann lieber mit Feinwuchten und allem Pipapo, der Andere will bloss hohnen und frische Kolben, das ist mir nicht ganz geheuer.


    Ich danke vorläufig mal und harre der Dinge die da kommen..


    MfG Oli

    @ A. Hohls


    Danke für die Antwort, ich möchte aber trotzdem einige Punkte richtigstellen:


    Sie haben in einem anderen Thema (als ich nach dem Verbrauch fragte) geschrieben der 11er ertrage keine hohen Dauerdrehzahlen, es sei denn er sei speziel dafür vorbereitet worden. Das klang halt so als könne man heute mit guten Kolben bzw. allgemein guten Materialien und einer guten Auswuchtung das Kerlchen absolut standfest erziehen.
    Wenn dem nicht so ist ist es nicht so und man kann daran nichts ändern.


    Ich will keine eierlegende Wollmilchsau. Aber ein Motor wird vermutlich wenn er mit erwähnten Mitteln optimiert wird eher etwas mehr ertragen als original.


    Das hiesse dann er erträgt vielleicht 5100 rpm 3 Stunden lang so gut wie vorher 4700 (nur als Beispiel)


    Ich fahre momentan mit meinem 11er und lerne den elastischen Charakter des Motors wirklich schätzen. Schalten zwischen 4000 und 4500 tut der Freude kaum Abbruch.


    Wenn ich sage schalten bei 5500 dann meine ich damit mit eben diesem revidierten Motor der ein bisschen mehr ertragen sollte als absoluter Ausnahmefall und als Obergrenze beim Beschleunigen wenns einen mal nen Pass rauf in den Fingern juckt oder man irgendso n lästiges Plastikgeschwür demoralisieren möchte..


    Mit 3.2er EÜ und langstreckentauglichem Drehzahlmaximum bei 140 kann ich absolut leben, mehr will ich ja gar nicht..


    Aussenrum-Kit kan ich absolut nachvollziehen, ich frag mich allerdings ob es wirklich zwingend notwendig ist. Der kommt doch auch mit originaler Leistung mit der etwas längeren Übersetzung noch auf Touren, der 1000er hat doch auch 3.44er original, oder irre ich mich da?


    Wegen der Verdichtung, da komme ich nicht ganz klar mit. Wenn man z.B. ein ZKD wechseln muss und der Kopf wird geplant, wieso soll man da nicht gleich anstelle von 0.3 mm halt 0,6 oder 0,8 abnehmen? Und das führt ja wohl sicher auch zu etwas höherer Verdichtung. Dass man dabei die maximalen Werte in Bezug auf Herstellerempfehlung, Ventilkollisionsgefahr usw. berücksichtigt ist absolut logisch..


    Klaus88:


    Meiner dreht momentan bei 130 so beinahe gegen 5000 rpm, und es höhrt und fühlt sich so an als sei genau die besagte Ichfühlmichnochwohl-Grenze um 300- 400 Touren überschritten..


    Und noch ne allgemeine Frage: Kennt jemand die Teile von Minisport.com? Bieten die gute Qualität, kann man mit dem Zeug was anfangen?


    MfG Oli

    Tach allerseits


    Ich spiele momentan mit dem Gedanken einer Motorrevision beim 1100er Spez. und da sind einige Fragen aufgetaucht.


    Haltbarkeit:


    Gibt es heute bessere Kolben/Kolbenringe damit der die Kolbengeschwindigkeit besser erträgt, oder hab ich nachher einfach einen revidierten Motor der wieder genau so sauer auf hohe Drahzahlen reagiert wie der alte?


    Wieso bringt beim 1100er das Feinwuchten der Kurbelwelle in Bezug auf die Drehzahlfestigkeit was? Werden da die Lagerdrücke und Kolbenseitendrücke kleiner? Wie stehts mit leichteren Kolben, lebt er dann auch länger?


    Man kann den Kleinen ja gut mit max. 4500 rpm fahren, er bietet erstaunlich Drehmoment.. Aber wer dreht nicht gerne mal auf 5500..


    Übersetzung:


    Ich möchte auch mal einen längere Fahrt antreten können ohne mit 110 auf der Autobahn zu schleichen. Was ist übersetzungsmässig vernünftig damit man eine Reisegeschwindigkeit von 130-140 Tacho (oder darüber) erreicht? Und welche Teile sind dafür verantwortlich, muss da beinahe der ganze Rädersatz raus oder nicht?


    Verdichtung:


    Wenn der Motor ja eh wieder frischen Wind eingehaucht bekommt kann ich ja ganz gut die Verdichtung ein wenig raufsetzen.. Muss man da unbedingt mit auslitern und weissderhimmelwasauchsonstnoch oder kann man einen vernünftigen Durchschnittswert mehr abfräsen und das passt?


    Ansonsten steh ich nicht so auf Tuning, wenn dann interessieren mich Modifikation die der Haltbarkeit oder Sparsamkeit zugute kommen..


    Für eure immer sehr fachkundigen Antworten danke ich mal schon im Voraus..


    Grüsse Oli

    Nachtrag: Ich schätze ein frisch gemachter 1100er dessen Besitzer mit ihm umzugehen weiss wird auch deutlich länger halten. Früher wars halt einfach ein Reinsitzundgibgasbisindenroten-Gebrauchsartikel, das haben die sicher nicht gern..

    Yepp würd ich auch sagen, Zylinderlaufbahn ist sicher verschlissen. Wieviele Kilometer hat der? Hatte gestern ein Gespräch mit einem 1100er Besitzer, seiner säuft pro Tankfüllung ca. einen Liter. Meiner liegt bei 7 dl pro Tankfüllung... Die 1100er sind glaub ich wegen der elend langhubigen Auslegung nach 70000-80000 km derart abgeschabt dass das Öl beinahe als Betreibsstoff dienen könnte... leider...

    Hallo


    Mal ne ganz blöde Frage. Ein Mechaniker hat mir gestern am Telefon gesagt ich soll schauen ob meine Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist. Da gehe ein Schlauch zum Vergaser. Bei mir geht da gar nix ran ausser Unterdruckverstellung und Benzinleitungen.. Hab ich da irgendwas verpasst oder falsch verstanden? Hat der 1100er Spez. keine Entlüftung???? Nehm ich ja mal nicht an...


    Grüsse Oli

    Ja ok, habs begriffen, 1100er haben KEINEN Kettenspanner ;-). Hab halt so aus dem Bauch raus gedacht es gäbe manuelle und automatische Kettenspanner, und wenns vom einen keinen hat dann evtl. vom anderen :D ... Wie gestaltet sich denn das Wechseln, kriegt man da graue Haare oder ist das zu bewerkstelligen?


    Gruss Oli

    Hat der denn evtl. einen manuellen Kettenspanner? Hab mal gemeint im Haynes in ner Zeichung so ein Plastikteil gesehen zu haben, welches dem Nachspannen dient..