Beiträge von schelle63
-
-
-
-
Ich freu' mich schon jetzt!
-
Da hat er Recht.
-
-
tschuldigung...
-
Auch wenn es älter ist wie fixire ich die aufnahme um die kronen mutter an zu ziehen.
Ich drehe die Kronenmutter solang das Rad noch in der Luft ist so fest wie es irgendwie geht, dann Rad drauf, auf den Boden ablassen (aber nicht ganz) und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. So tue ich mir (und den Radbolzen) nicht weh.
Je nach Typ muss die Felge nochmal kurz runter, für den Splint.
Edit:
Analoges gilt für das Lösen der Mutter: geht wunderbar wenn das Rad noch auf dem Boden ist.
-
Moin,
oh je.
Ein "restaurierter" Wagen mit "eingestellter Spur", der nach einer Seite zieht, Lenkrad oder -Säule wackelt, Sitzschiene irgendwie festgebraten....da ist das eindringende Wasser zwar nervig, aber sicher euer geringstes Problem.
Ihr braucht m.E. jemanden vertrauenswürdigen (!) der sich ein bisschen mit Autos auskennt (vorzugsweise mit alten Minis) und sich euer Schätzchen etwas genauer ansieht. Nicht dass da noch mehr Dringliches zu machen ist. Fahren würde ich so nicht.
Was sagen Vorbesitzer, Restaurator und Spureinsteller?
-
Moin. Fast richtig aber Nummern vertauscht.
Hier steht (unter Anderem) zu lesen:
"Kfz-Zündspulen haben drei Anschlüsse: Der Primärstromkreis erhält vom Zündschloss Spannung an Klemme 15 (DIN 72572) der Zündspule, verläuft über die Primärwicklung und den an Klemme 1 angeschlossenen Zündunterbrecher (Zündkontakt) nach Masse."
Also zum Testen das Plus an der Zündspule
- NICHT an 1 (zu den beiden Schwarz/Weißen Kabeln), sondern
- an den anderen Kontakt (15) anklemmen, wo Weiß/Gelb und Weiß/Pink schon dran sind (und auch dranbleiben können).
- (Und wenn eine "ballast-type"-Zündspule (die mit den weiter oben genannten 1,3 ...1,5 Ohm) verbaut ist, dann nur für die kurze Zeit des Versuchs: auf Dauer wird die sonst zu heiß, oder Zündspule und Unterbrecher brennen gar durch.)
Das mit dem Pulsieren hab ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Aber hier ist Selbstinduktion am Werken, da kann an Klemme 1 ganz schön was anliegen. Das könnte für Prüflampe/Messgerät das vorzeitige Ende bedeuten. Und Finger weg von Klemme1 im Betrieb.
Viel Erfolg!
Schelle
-
-
Moin!
Welche Gewinde haben die eingeschweißten Muttern
- am Heckabschlussblech (Nebelschlussleuchten) und
- an der Spritzwand )Lüftungsdüsen)?
Besten Dank vorab,
Schelle
-
Morgens um 7?
Respekt.
-
Mehr als Blockieren können die Hinteräder eh nicht. Und wenn sie das tun, dann ist die maximale Bremswirkung erreicht oder schon überschritten.
Die Frage ist also:
- kriegt man die Hinterräder auch mit den kleinsten Zylindern ans Pfeifen?
MfG,
Markus
-
Genau
Eigentlich hast eh ein druckregelventil, damit brauchst hinten nicht unbedingt andere zylinder.
Hi, ich kapere mal diesen Thread um eine Frage in den Raum zu stellen, die mir schon lange im Kopf herum geht:
nachdem beim Mini früher oder später immer zuerst die Bremsen hinten blockieren (so zumindest mein(e) Erfahrung/Kenntnisstand), ist es da nicht sinnvoll generell die kleinsten Radbremszylinder hinten zu verbauen?
MfG,
Schelle
-
...ich kenne keinen, der unter 30 kWh/100 km fährt.
13kWh/100km. Und das ist ein grottenschlechter Wert für ein modernes kleines E-Fahrzeug.
-
Ist schon einer drin.
-
-
Es sitzen immerhin die Batterien dahinter; einen leichten bis mittelschweren Rammstoß sollten die (hoffentlich) wegstecken. 1mm dickes Blech und recht dicht gesetzte Schweißpunkte.
Gibt es nicht ein Vorschaltgerät, das einen stoßartigen Einschaltstrom soweit dämpft dass ein normale träger Sicherungsautomat hält? Das wäre doch mal was.
edit: ob das hier funktioniert?
-
Dass der mini einen Überrollkäfig und eine Anhängerkupplung bekommen hat ist für den E-Umbau hier sicherlich weniger interessant, diese Bleche am Schweller vielleicht eher:
Sieht auf dem Foto recht wuchtig aus, ist am richtig herum stehenden Fahrzeug deutlich weniger auffällig.
Ich denke dass damit der unterbrochene Mitteltunnel stabilitätsmäßig mehr als kompensiert ist. Und wichtige 20mm Platz auf jeder Seite herausgeholt. Jetzt sind die Dinger jedenfalls endlich fest drin.
Am Falz Schweller/Einstiegblech hat das mit der Punktschweißzange richtig Spaß gemacht (musste alle 5...6 Schweißpunkte leider die Sicherung immer wieder zurück stellen), für die anderen habe ich (noch) keine so lange Arme, also Löcher stanzen und zuschweißen.
Hab die Woche Urlaub, da könnte noch mehr gehen!
MfG,
Schelle