Gibt es den noch irgendwo käuflich zu erwerben?
Beiträge von schelle63
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Rekuperation über Bremspedal (ein/aus): Das werde ich wieder trennen und Reku auf einen Extra-Hebel legen.
Darf ich fragen warum?
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Genau.
Bei den Trommelbremsen vorne auch, sogar doppelt. Da musste ich den Einstellschlüssel noch etwas bearbeiten weil es so eng ist. Und wenn die Schrauben nur etwas fest sind, dann hat man ruckzuck den 4-kant rund.
Hab noch keine Lösung dafür.
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Danke für die Blumen....ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen: Das hat die Fa. Lorey so gebaut. Mir bleibt nur es zu erklären.....
Genaugenommen hat es der Hersteller der Steuerung gebaut. Man muss es dann nach persönlichem Geschmack einstellen/ programmieren. Du kannst einen Opel Ampera nur mit dem Gaspedal fahren incl. bis vor die rote Ampel runterbremsen. Oder beim Gaswegnehmen "segeln"; was außerorts als maximal spritsparend gilt.
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Moin nochmal, Sebastian.
Falls Du Lust hast, weitere Details hier zu teilen:
ich zumindest würde ja schon gerne noch mehr über Deinen Mini-Umbau erfahren, wenn möglich auch inclusive ein paar 100 Fotos.
Schelle
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Nö, brauchst du nicht
Die VWs der späten 80er hatten am Wischerschalter in Gegensatz zum Mini halt 3 Schaltstufen.
Stufe 1 = "Ein" Schalter für festes Intervall oder je nach Relais, die Programmierung der Intervall-Zeit. Ein > Aus > Ein für die Intervall-Zeit (langsame Wischer-Geschwindigkeit)
Stufe 2 = "Ein" Schalter für Dauerwischen mit langsamer Geschwindigkeit
Stufe 3 = "Vollgas"
Wenn du beim Mini auf Stufe 1 "verzichten" kannst, wird beim Mini einfach die Stufe 1 für´s Programmieren des Relais verwendet.
Du kannst das Intervall so kurz "programmieren", dass es quasi zum "Dauerlauf" mit langsamer Geschwindigkeit wird... Die minimale "Park" Zeit ist unter einer Sekunde
Stufe 2 wird dabei natürlich nicht beeinflusst und funktioniert wie vorher...
Gruß, Diddi
Sehr gut!
Ich wollte zunächst nicht auf unsere "Stufe1" verzichten, und den Lenkstockschalter so ändern dass er auch in der Stellung "unten" einrastet (und nicht zurück federt), und da das Relais99 ansteuern. Geht aber nur wenn die "Stellung unten" einen eigenen Kontakt hat, daher ggf. ein zusätzliches FlipFlop.
Dass die minimal einstellbare Zeit kleiner als eine Sekunde ist, wusste ich nicht; macht "Stufe 1" aber wirklich verzichtbar und die Änderung sehr einfach, genau so wie Du schreibst.
MfG,
Schelle
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Kannst mir gerne einen zusenden, wir haben hier keinen Schrotti mehr.
Ich denke dass noch eine Modifikation im Lenkstockschalter nötig ist, alternativ ein zusätzliches flipflop-Relais.
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Nebenbei, wenn auch mit Herzblut.
Wobei das hier ja Sebastians thread ist... nicht dass wir den verwässern.
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Klemmenbezeichnungen waren schon mal hilfreich, danke.
Ganz einfach plug'n'play wird's nicht gehen, ich spiele die Tage mal herum. Sobald ich ein "Relais99" in den Fingern hab.
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Kann man nicht mit ner entsprechenden Schaltung das programmierbare Relais 99 von VW irgendwie dazwischen schalten?
Hat jemand einen Schaltplan zur Hand, in dem dieses Relais verbaut wird?
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WD-40 – Wikipediade.m.wikipedia.org
Lieber versuchen ein echtes Schmiermittel da rein zu bekommen.
Wie hast du "Stufe 1" realisiert? Vorwiderstand?
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Mit Typ 2 gehen max. 22kW, wenn du ein fettes Ladegerät an Bord hast (ich nicht).
Projekt 3 bekommt Mit ziemlicher Sicherheit CCS: Da hast du keinen Lader mehr an Bord und kannst richtig schnell laden.
Und natürlich muss man viele Aspekte berücksichtigen. Ist wie im richtigen Leben auch.
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Warum nicht beides?
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Ein E-van steht bei mir auch schon fest im Plan. (Ich wüsste auch schon wie ich damit die Freaks von der Leistungsfraktion überzeugt bekäme.)
Einen Mini mit Tesla Motor gibt's in England. Ich persönlich finde ihn krank.
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Erfinder Thomas Albiez über Elektroautos: „Ein E-Auto darf 1,2 Tonnen wiegen“Thomas Albiez war mit seinem Hotzenblitz ein Vordenker der Elektromobilität. Dass E-Autos immer schwerer werden, hält er für einen fatalen Irrweg.taz.de
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... sollte ich eher nicht mitreden...
wieso nicht?
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Die Daten sind ja recht weit im Thread verteilt, hier die wichtigsten zusammengefasst:
- Siemens Asynchronmaschine, 17kW Nennleistung (27kW peak) bei 120V
- Siemens Regler
- 2.268 Zellen Sony US18650VTC5, Nennspannung 151V, Kapazität 23,67 kWh
- Verbrauch ca. 14kWh/100km, gemessen an der Ladesäule (also incl. aller Fahr- und Ladeverluste)
- Laden einphasig an Schuko/Camping/Drehstrom/Typ2, mit max. 2,7kW
- Gewicht ca. 690kg
- feste Übersetzung incl.Differential ca. 1:7,4
- Vmax 100km/h (bei 10.000 u/min abgeregelt)
- Motor und Regler (nebst DC-DC und Zentralinstrument) sind aus einem E-Schlachtfahrzeug Bj ca. 2000, Batterien und Lader sind neu (jetzt also gut 6 Jahre alt)
- Das Auto fährt auf 4 Trommelbremsen
- Geheizt wird mit einem PTC-Element (ca. 1 kW), plaziert anstelle des Wärmetauschers im originalen Heizgehäuse
Wie schon gesagt: bei Fragen immer her damit.
(tut irgendwie ja schon gut wenn man nicht mehr der Einzige hier ist...)
MfG
Schelle
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Und natürlich bin ich spitz auf ein paar technische Daten von Deinem!