Beiträge von schelle63

    Durchaus plausibel.

    Jetzt kann man draus machen:

    1. Resignieren, ist ja eh' Wurst, weitermachen mit dem Wahnsinn, oder
    2. die kleine verbliebene Restchance nutzen, schlau sein, Lösungen finden, bescheidener werden.

    Werden wir unserer (selbsternannten) Bezeichnung "sapiens" gerecht?

    Interessane Zahlen die das KIT da raushaut. Die liegen ja schon sehr dicht im Bett mit der Verbrennerfraktion und mussten auch das eine oder andere mal kräftig zurück rudern. Man beachte auch dass die Jungs vom "e-fuels" gewisse interessen verfolgen, da wird schon mal gerne eine Zahl aus dem Zusammenhang gerissen und gegen eine andere gestellt. Immerhin geben sie ein Quelle an. Dass ein e-fuel, aus Namibia hierhergekarrt, effizient sein soll, das will ich mir schon genauer anschauen.

    Die Behauptung es gebe "genug" grünen Strom (siehe deren Seite,wo auch die grafik her kommt) halte ich für naiv, manche würden sagen: gelogen. Was wir haben ist genug Sonne, sehr bald auch hier bei uns mehr als uns lieb ist.

    Und plötzlich ist es nicht mehr von Belang dass auch PV einen CO2-fußabdruck verursacht. Und die vielzitierte Energieautarkie ist irgendwie auch dahin.

    Aber die eigentliche UNVERSCHÄMTHEIT ist ja wohl, dass da (recht gut versteckt) der E-antrieb mit einem HYBRIDFAHRZEUG verglichen wird! Also auch ein halber E-Antrieb. Der Anteil Verbrenner-/E-antrieb wird hier verschwiegen (alleine damit können die sich die Zahlen da hin biegen wo sie sie gerade brauchen). Spätestens da gingen bei mir schon alle Alarmglocken los: schicke Folie, taugt wieder mal nur zur Verarschung und als Vorlage für platte Stammtischparolen.

    https://neue-gladbecker-zeitung.de/soll-ich-mein-…ziner-ersetzen/


    Elektroauto – Menschen, die überlegen, ihr #Elektroauto durch ein #Benzinauto zu ersetzen, stellen oft folgende Fragen:

    1. Ich habe gehört, dass man bei Benzinautos nicht zu Hause tanken kann, während man schläft? Wie oft muss man woanders nachtanken? Ist das mehrmals im Jahr? Gibt es bald eine Lösung für das Tanken zu Hause?

    2. Welche Teile müssen gewartet werden und wie oft? Der Autoverkäufer erwähnte einen Kasten mit Zahnrädern darin. Was ist das und werde ich eine Warnung mit einer Anzeige erhalten, wenn ich den Gang wechseln muss?

    3. Kann ich mit einem Pedal beschleunigen und bremsen, wie ich es heute mit meinem Elektroauto mache?

    4. Bekomme ich Kraftstoff zurück, wenn ich langsamer werde oder bergab fahre? Ich nehme das an, muss aber nachfragen, um sicher zu sein.

    Elektroauto oder Benziner?

    5. Das Auto, das ich zur Probe gefahren bin, schien eine Verzögerung zu haben, von dem Zeitpunkt an, an dem ich das Gaspedal betätigte, bis es anfing zu beschleunigen. Ist das bei Benzinautos normal?

    6. Wir zahlen etwa 4 Cent/km für die Fahrt mit unserem E-Auto. Ich habe gehört, dass Benzin bis zu 10 Mal so viel kosten kann. Also rechne ich damit, dass wir am Anfang etwas Geld verlieren. Hoffen wir, dass mehr Leute anfangen, Benzin zu benutzen, damit die Preise sinken.

    7. Stimmt es, dass Benzin brennbar ist? Sollte ich den Tank leeren und das Benzin woanders lagern, während das Auto in der Garage steht?

    8. Gibt es ein automatisches System, das verhindert, dass Benzin bei einem Unfall Feuer fängt oder explodiert. Was kostet das?

    9. Ich verstehe, dass der Hauptbestandteil von Benzin Öl ist. Stimmt es, dass die Förderung und Raffinierung von Umweltprobleme sowie Konflikte und große Kriege verursacht, die in den letzten 100 Jahren Millionen von Leben gekostet haben? Gibt es eine Lösung für diese Probleme?

    10. Ich habe gehört, dass Autos mit Verbrennungsmotoren in immer mehr Städten auf der ganzen Welt verboten werden, da sie angeblich die Umwelt und die Gesundheit der Bürger schädigen? Ist das wahr?

    11. Stimmt es wirklich, dass Benzinmotoren nicht mal 300.000km schaffen und dann teuer ersetzt werden müssen?

    12. Muss ich mit dem Auto wirklich jedes Jahr in die Werkstatt und 300-600 Euro für Wartung ausgeben?

    13. Stimmt es wirklich dass die Benzinpreise sich teilweise 10 mal am Tag ändern und man nicht weiß wann? Und dass die Preise gerade an Ferienbeginn und an Feiertagen teurer sind als an anderen Tagen?

    14. Stimmt es wirklich, dass man mit Benzin/Diesel Jahrtausende alte Rohstoffe, die man für bessere Zwecke verwenden könnte, einfach so verbrennt? Und dabei die meiste Energie als Wärme verpufft? Und mit den Abgasen unseren Lebensraum vergiftet?

    15. Und ist es wahr, dass man mit dem Stromverbrauch für die Raffinerien, den Transport und die Tankstellentechnik schon soviel Energie verbraucht, dass man damit auch direkt elektrisch fahren könnte – ganz ohne die fossilen Energien? Das hieße ja, dass ich enorm Energie spare, wenn ich elektrisch fahre.

    16. Stimmt es, dass in Verbrennern genau die “seltenen” Rohstoffe z.B. im Katalysator verbaut sind, die bei elektrisch betriebenen Autos so kritisiert werden? Und man die später nicht recyceln kann?

    17. Muss man wirklich zum Heizen oder Kühlen z.B. im Stau oder wenn man mit Kind oder Hund im Auto eine Wartezeit hat, den Motor laufen lassen? Welcher dann Abgase ausstößt? Ist das nicht unpraktisch?

    18. Stimmt es wirklich, dass es schon so viele Jahrzehnte diese Technologie gibt, sie aber immer noch nicht ihre Nachteile ausgemerzt hat?

    19. Kann es sein, dass es Lobbyisten gibt, die rein aus Profitgründen unbedingt mehr Verbrennermotoren auf den Straßen sehen wollen? Vielleicht Ölkonzerne, Tankstellenbetreiber, Autowerkstätten, Zulieferer und Ersatzteilhersteller?

    20. Ist es vielleicht auch so, dass man sich aus Frust darüber, dass man hier den Anschluss verpasst (fehlendes Geld, kein Eigenheim mit PV, mangelnde Informationen und Zeit zum Recherchieren), ganz gerne an manchen Politikern abarbeitet?

    Ich habe vielleicht später noch mehr Fragen, aber das sind im Moment die wichtigsten für mich. Ich danke im Voraus für Eure Antwort.

    Der URALTE Text kursiert derzeit in den sozialen Medien, er bringt die Diskussion um die E-Mobilität einfach perfekt auf den Punkt. Leider ist der Verfasser nicht bekannt.

    Die Fragen lesen sich ja irgendwie witzig; bei den Antworten (oder deren Versuch) wird's vermutlich eher todernst.

    Ich hab' trotzdem gelacht.

    MfG

    Schelle

    Umbau auf Antrieb steht auch auf meiner (langen) to-do-Liste.

    Dass der originale Mechanismus nicht mehr hält, liegt m.E. daran dass der mechanismus in der geschlossenen Position nicht mehr über den Bereich der maximalen Spannung durch die (dickere) Dichtung hinaus kommt, wo er dann gewissermaßen wieder einrasten sollte. Da könntest Du mit Blechunterlagen oder Zurechtbiegen etwas erreichen.