Gibt es alternativ auch sogenannte Spindel Bühnen, da geht alles mechanisch über eine Spindel mit Gewinde?
Gibt es, klar. Problem ist (schon richtig erkannt) die Höhe.
Ich hab' eine uralte Consul 3.2 aus den 70ern für kleines Geld in Kleinanzeigen gefunden, die ist laut Betriebsanleitung 2335mm hoch. (Aber Vorsicht: das Kippmaß (= benötigte Höhe zum Aufstellen) ist etwas höher!)
You get what you pay for: natürlich musste einiges dran gemacht werden (eine Tragmutter verschlissen, neue Keilriemen, Kettenbruchschalter, Klemmenkasten), aber dafür steht (für immer noch kleines Geld) eine gut funktionierende Bühne da, und ich weiß auch wie sie von innen ausieht.
Wichtig (auch schon erwähnt): aufpassen dass Du den Mini nicht an die Garagendecke fährst (Endschalter montieren oder neu einstellen).
Zu besichtigen in Siegen (nen Kaffee gibt es umsonst dazu). Ok, nicht gerade ein Katzensprung.
Es gibt Hersteller die solche kurzen Hebebühnen explizit für Garagenbesitzer anbieten, Stichwort "Garagenhebebühne".
Davor hatte ich übrigens eine Scherenhebebühne, was mir aber nicht gefallen hat: Durchfahrhöhe unten passte nicht (musste immer auf Rampen/Bretter auffahren), und ich konnte nicht richtig von unten an den aufgebockten Wagen dran. Außerdem stand das Ding immer im Weg herum.
MfG
Markus