Und nicht zu vergessen: der Zughammer!
Zughammer – Wikipedia
de.wikipedia.org
Und nicht zu vergessen: der Zughammer!
...und das ist gut so!
Nix Test (bin zu alt für so was):
axial: in Achsrichtung verschieben
radial: von der Achsmitte irgendwohin weg verschieben, oder auf die Achse hin
Da war ja noch eine Frage offen.
schelle63 : Gebrauchtes Kabel aus Kabelbaum?...
Nur kurz geantwortet: Ja.
Etwas ausführlicher: klar, ein versprödetes Kabel kommt in die Tonne. Ich hab schon viele "knochentrockene" Kabel gesehen, keine Ahnung ob wegen Benzindämpfen oder Überhitzung. Und auch Leitungen, die eindeutig ihre Isolierung durchgeschmolzen und abgebrannt hatten, aber immer noch weich waren. Ich kann also nicht genau folgern, warum das so kommt. Was mir aufgefallen ist, dass es sehr oft die grünen Kabel mittlerer Dicke sind, und die dicken blau/weißen vom Fernlicht.
Die beiden weiß-pinken "resistive"-Kabel, die bei mir herumliegen, sind butterweich und haben 1,3 bzw. 1,4 Ohm (falls jemand die Lösung mit dem Lastwiderstand bevorzugt). Das Kabel ist übrigens an besagter (und gut versteckter!) Stelle mit dem weißen Kabel vercrimpt, vermutlich lässt sich der Widerstandsdraht nicht löten.
Ich verwende recht gerne Leitungen aus einem gestrippten Kabelbaum: man hat immer die richtigen Kabelfarben zur Hand, es kostet fast nichts (insbesondere keine Zeit!), und man hat (wieder) was recycelt.
MfG
Markus
Wichtig ist m.E. die Dicke. Kauf Dir ein paar verschiedene, dann kannst Du damit sogar axiale Lagerluft einstellen.
Ich hab unterwegs auch schon mal aus einer Tetra-Pak Tüte eine Dichtung mit einer Nagelschere geschnitten - hielt ewig.
(Es gibt auch richtig feuerfeste, da kann man sogar eine Auspuffdichtung draus machen. Kopfdichtung auch, hält aber nicht wirklich lange.)
MfG,
Markus
Alles anzeigen
Vorsicht:
Nicht dass da noch was passiert.
Ein Widerstandskabel kannst Du von mir kriegen (glaube ich zumindest), wenn Du mir Deine Adresse schickst (PN). Muss aber sicher erst mal danach wühlen. Und vielleicht schaust Du Dir vorher die benachbarten Kabel auch noch genauer an, die mögen auch noch was abbekommen haben.
MfG,
Markus
Klar lässt sich ein Teil des Kabelbaums ersetzen. Ich würde einen gebrauchten Kabelbaum strippen und die entsprechenden Leitungen tauschen. Welche von wo nach wohin geht, siehst Du am Besten im Schaltplan. Du kannst auch einen ganz neuen kaufen und komplett ersetzen. Das wir deutlich teurer und dauert vermutlich auch länger.
Viel Erfolg,
Markus
... das + Kabel von der Spule bei Zündung an auch 12,4Volt.
Ist das bei abgezogenem Stecker?
... Am Stecker der Spule+ kommen aber nur 10,xxVolt an ...
...und hier ist der Stecker wieder drauf?
Wenn 2 x ja, dann hättest Du einen Spannungsabfall irgendwo auf dem Weg zur Zündspule. (Wenn es oben nicht anders stünde, dann würde ich tatsächlich auf einen Vorwiderstand und Lastanhebung tippen.) Probier mal eine provisorische Plus-Leitung direkt zur Zündspule.
Klemme ich das Minuskabel von der Spule hab, habe ich wieder die vollen 12 Volt.
Das ist ok, weil es einen Spannungsabfall nur gibt wenn Strom fließt; im Leerlauf (=Minus unterbrochen) liegt (auch wenn ein hoher Widerstand dazwischen ist!) immer die volle Spannung an.
Viel Erfolg!
Alles anzeigenBis auf einen kleinen Fehler passt deine Schaltung
Du hast zwei Kabelfarben vertauscht...
Slow (S) = Blau/Hellgrün
Fast (F) = Rot/Hellgrün
Wenn du das noch korrigierst, funtioniert dein Intervall.
Wie schon früher angemerkt, entfällt dann die "Slow"-Stufe als "Dauerlauf", was man aber durch kurze Intervallstufe "Ein-Aus-Ein" kompensieren kann, da das Intervall dann so kurz ist, dass es quasi "Dauerlauf" ist
Gruß, Diddi
Erst mal Danke!
Tatsächlich hatte ich die Kabelfarben für "slow" und "fast" nicht überprüft sondern einfach von den MG-Leuten übernommen,
...aber gerade an zwei ausgebauten Lenkstockschaltern nochmal nachgemessen: beide geben bei Stufe1 und beim Antippen (also "slow") die 12V auf rot/hellgrün, und bei Stufe 2 (fast) auf blau/hellgrün. Passt also, ist aber letztendlich egal, da würde im Intervall eben "schnell" gewischt werden (kann man ggf. geschwind noch tauschen); zumindest ginge nix kaputt.
Jetzt Warten auf die Post.
Markus
Also so, wie ein MPI es serienmäßig hat?
Das wusste ich gar nicht! Hat der MPI also ein programmierbares Relais drin?
So einfach mit Poti geht es eben nicht; der Scheibenwischer würde zwar langsamer, aber auch sein Drehmoment geht dramatisch in die Knie, und er schafft es nicht mehr gegen die mechanischen Widerstände (deshalb musste für eine 2. Geschwindigkeit auch die dritte Motorkohle mit einer eigenen Zuleitung rein). Der Mini-Scheibenwischer ist ohnehin nicht nicht der kräftigste seiner Art.
Mir einer heute erhältlichen Elektronik könnte man die Geschwindigkeit stufenlos regeln, ohne dass er davon schwach wird. Gefiele mir aber (wie offenbar "Maxxs" auch) nicht.
Der eigentliche Grund für mich, das o.g. Relais einzubauen, ist jedoch, dass ich eben keine zusätzlichen Schalter oder Drehknöpfe, sondern den vorhandenen Lenkstockschalter verwenden will: der neumodische Schnickschnack soll seine Arbeit im Hintergrund verrichten. Das derzeit eingebaute Nachrüstmodul (mit einem Schalter/Poti zum Einstellen des Intervalls) kommt wieder zurück in die Schublade. Wenn's denn klappt.
MfG,
Schelle
Hi zusammen,
das Thema taucht gemäß Suche hier im Forum öfter mal auf, aber eine (für mich anschauliche) Lösung war nicht dabei, weshalb ich dem jetzt einen eigenen thread widme.
Am dichtesten dran war dieser Beitrag von "Meister-Mini":
Vielen Dank schon mal dafür und auch die anderen Beiträge bisher, jetzt kommt hier vielleicht ein Endspurt zu dem Thema.
Erst mal will ich nachvollziehen, was da eigentlich beim Scheiben Wischen passiert, und werde bei MGB-stuff.org.uk fündig:
Da freut sich der alte Mann, weil es endlich einmal schön erklärt ist. (Anmerkung: das oben mehrfach erwähnte grüne Kabel ist bei unseren Minis hellgrün/orange, zumindest ab dem Stecker am Lenkstockschalter.)
Dann gibt es ja dieses ominöse "Relais99", das offenbar ein programmierbares Intervall bereitstellt; einige Anbieter in der Bucht stellen diesen Schaltplan mit ins Angebot:
Das gefällt wieder, weil das dem oberen Schaltplan (jetzt aber mit dem Intervallrelais!) schon sehr sehr gleicht, ABER: da ist ein 3-stufiger Schalter eingezeichnet, und der Mini hat ja nur 2 Stufen (die Stufe nach unten zum Tippen lasse ich mal außen vor). Auch das wurde in dem anderen verlinkten thread schon diskutiert, und ein möglicher Schluss lautete, dass man auf Stufe 1 verzichtet (bzw. ersetzt durch das kürzestmögliche Intervall). Also mit Tipp-Ex den Schalter an unsere Gegebenheiten (nur 2 Stufen) angepasst und 2 Drähte umverlegt:
So meine (hoffe) ich, sollte es funktionieren. In ein paar Tagen kommt das bestellte Relais99 und ich werde es probieren (und berichten).
Es darf (und soll!) aber gerne jeder selber nochmal drüber schauen und mir - bevor ich das gute Relais verbrenne! - den dicken Hund aufzeigen, den ich da vielleicht noch drin habe. Ich mag einfach keine Sachen kaputt machen.
Insbesondere "Meister-Mini" und "HOT" sollten hier was beitragen können, oder?
MfG
Schelle
eieiei...Kommastelle um eins nach recht verrutscht?
..... Wahrscheinlich werd ich mir sogar ein Cassetten-Radio einbauen ....
Jawohl!
NICHT vorbohren. Beim Fertigbohren machst du die Kanten des neuen Bohrlochs mindestens "fransig", im schlimmeren Fall reißt es die Fliese auseinander.
Ich nehme dafür den Akkuschrauber, da hat man mehr Gefühl. Und nicht so schnell rangehen.
Viel Erfolg!
Der ist bei mir im Büro jedes Jahr gesetzt:
Wünsche allen ein paar ruhige/rockige Tage, je nach Geschmack!
Alles anzeigenwenn Du so Kabelbinder mit flachem Kopf für die Manschetten brauchst,
ich hab mir mal ne Packung besorgt und könnte Dir welche schicken.
Viel Glück bei der Nachuntersuchung und schöne Feiertage.
Grüße 🖖
Uwe
Aus gegebenem Anlass (Kabelbinderkopf abgerubbelt und Manschette vom Gelenk gerutscht):
Was sind das für flache Kabelbinder, und wo hast Du die her?
Danke schon mal,
Markus