Beiträge von schelle63

    Ich verstehe das nicht.

    Die Achse darf 580, die beiden Felgen 560. Der kleinste Wert darf nicht überschritten werden, und fertig.

    Oder ist das mehr gesunder Menschenverstand als eine Behörde vertragen kann?

    Sieht schon nach einer frühen elektronischen Zündung aus. Und die schont dann nicht den Verteiler,sondern den Unterbrecher. Und wenn der Wagen ohne nicht läuft, dann funktioniert sie offensichtlich, und wäre kein Schrott.

    Solltest Du die ausbauen, dann bitte genau notieren was wo angeschlossen ist; so ein Schätzchen wirft man nicht weg.

    ...Die 2 Vorwiderstände elektrisch trennen und mit dem Ohmmeter checken … die 2 sind parallel angeschlossen, was keinerlei Sinn macht …. vielleicht ist ja einer der beiden ohne Durchgang und der 2. hängt da als Ersatz....

    Ist durchaus sinnvoll, wenn man den genau passenden Widerstand gerade nicht zur Verfügung hat, und/oder die Leistung auf 2 Bauteile verteilen möchte/muss.

    So every day is a school day.

    Besten Dank!

    Hab' jetzt gelernt dass es ein "Bodenventil" gibt das im GMC 159 einmal und im GMC160 zweimal verbaut ist, und dass dieses Ventil raus muss wenn der entsprechende Kreis eine Scheibenbremse bedient.

    Eine Frage bleibt aber noch (für mich) unbeantwortet im Raum:

    Haben die heute üblichen HBZ überhaupt solche Bodenventile verbaut, und wenn ja: wo sind die denn versteckt?


    Die große Mutter oben, wo die Bremsleitung dran verschraubt ist, darunter ist das Ventil.

    Den Hinweis von Andreas Hohls hatte ich telefonisch bekommen. Ob ich damals auch einen Threat aufgemacht hatte, weiß ich nicht mehr. Das war damals so Anfang 2010 meine ich. Also schon ein paar Tage her😉

    Danke!

    So einen Zylinder hab' ich noch nie gesehen. Was bedeutet dass mein Auto (Trommelbremsenvorne) dieses Ventil wohl nicht hat. Ist das nur für Innocenti? Hat man das irgendwann weggelassen?

    MfG,

    Markus

    Moin zusammen, ich musste feststellen dass ich die Handbremse nicht mehr einstellen konnte (4-Kant-Kegel ganz reingeschraubt), daher mal einige Trommeldurchmesser ermittelt:

    Nach Einbau von Trommeln mit weniger als 178mm Durchmesser geht es. Bremsbacken sind noch recht frisch (dick).

    Gibt es einen "offizielles" Grenzmaß" für den Durchmesser der Trommeln?

    MfG,

    Markus

    Auf Sommerräder gewechselt; so zumindest der Plan. Daraus geworden ist:

    • 2 neue Trommeln hinten,
    • 1 neuer Radbremszylinder hinten,
    • 1 neue Bremsleitung hinten,
    • 2 neue Achsmanschetten,
    • 1 neuer Spurstangenkopf,
    • 1 neuer Radbremszylinder vorne,
    • 1 Traggelenk neu eingestelt.
    • Bremsen entlüftet.
    • Ach ja: 4 Räder montiert.

    Das hat es bei mir auch gemacht. Aber durch das Ventil sind die Beläge auf der Scheibe leicht gedrückt worden, die Bremse wurde heißer, alles dehnte sich aus und plötzlich bremste er von alleine. Nach einer Zeit konnte ich wieder fahren und solange ich nicht zu scharf bremsen musste war alles unauffällig. 🤷‍♂️

    Erst Andreas Hohls gab den entscheidenden Hinweis, mal die Verschraubung des vorderen Kreises zu öffnen und nach einem weißen Kunsstoffteil zu schauen. Dieser ist nämlich für die Trommelbremsen vorne Wicht und der einzige Unterschied der Hauptbremszylinder.

    Moin! Wo finde ich das beschriebene weiße Kunstststoffteil (Ventil), und den thread in dem das Thema (mit dem Hinweis von A.Hohls) behandelt wurde?

    Dank vorab,

    Markus

    Moin, wie von MRDS geschrieben:

    • 1 hoch: langsam
    • 2 hoch: schnell
    • Grundstellung: AUS
    • kurz runter tippen: Intervallwischen (ca. 6...7 Sekunden Pause)
    • .....Intervallwischen....
    • nochmal kurz runter tippen: ein letztes man Wischen und dann aus
    • lang runter tippen: 1x Wischen (kein Intervall)
    • Wischwasser betätigen: nix (außer dass Wasser aus den Düsen kommt)

    (ich denke ein Video brächte auch nicht mehr Informationen)

    So weit so gut, entspricht auch der Beschreibung von Lucas.

    Aufgefallen ist mir, dass ab und zu die Wischer mitten drin stehen geblieben, und beim nächsten Intervall dann weiter gefahren sind. Man kann die beiden Relais' klicken hören, daher gehe ich davon aus dass ich da die Kontakte einfach mal reinigen muss und es ist wieder gut. Was mich persönlich stört: wenn ich das Intervallwischen ausschalte, dann macht er genau das was ich nicht will: einmal Wischen. Da quälen sich meine Wischer zum Abschluss noch einmal richtig über die fast trockene Windschutzscheibe.

    Einbauen ist ein bisschen schwierig, man ist örtlich festgelegt: genau da wo die Steckverbindung eben getrennt und das Modul eingeschleift wird: etwas eng weil die Stecker jetzt nicht mehr zueinander, sondern nebeneinander angeordnet sind. Dazu kommt dass man es (mit einer der beiden Montageschrauben) an Masse bringen muss.

    (Mein) Fazit:

    • LUCAS 6DA: eine schöne plug-and-play-Lösung, noch dazu original Lucas. Auf jeden Fall was für's Auge und die Puristen unter uns.
    • Das universal-Nachrüstrelais aus der Bucht (mit Drehknopf zum Ein-/Aussschalten und Intervall einstellen) kann mehr (eben Intervall einstellen und automatisch Wischen wenn man das Wischwasser betätigt), aber man hat irgendwo (nicht am Lenkrad) den zusätzlichen Bedienknopf.
    • Das Relais99 mit modifiziertem Lenkstockschalter hat alles was das (also mein) Herz begehrt: einstellbar, Wisch-Wasser-Automatik, ohne zusätzlicher Bedienelemente, vom Lenkrad aus zu bedienen. Und es ist das einzige, das beim Ausschalten auch wirklich sofort ausschaltet und nicht vorher noch einmal wischt. Etwas aufwendig, und (zumindest auf der Werkbank) getestet. Eignung bei Einsatz im Alltag bisher noch nicht nachgewiesen.
    • Der Defender-Wischerschalter (wie von Sammy Cooper erwähnt) zusammen mit dem Relais99 könnte es vielleicht etwas einfacher machen. (Hab' aber keinen.)

    MfG,

    Schelle

    Hallo,


    Die Leuchte funktioniert jetzt. Auch habe ich nur eine passende Distanzschreibe gefunden.

    Beste Grüße

    Fabio

    Die ist ja echt schön, aber ist es wirklich eine Nebelschlussleuchte? Mit weißem Glas?

    (Und Dein 6V/12V-Netzteil ist auch klasse!)

    Zur Herstellung der Energie, und warum so schnell bei uns die Lichter eben nicht ausgehen:

    Warum Kraftwerke trotz Dunkelflaute nicht anspringen
    Windstille und eine dichte Wolkendecke führen zu sogenannten Dunkelflauten. So werden Strom-Importe nötig - und die Preise können hochschießen. Aber warum…
    www.tagesschau.de

    Fazit vom Artikel:

    Insgesamt zeigen die Daten: Auf lange Sicht wird Stromerzeugung durch Erneuerbare Energie zweifellos billiger. Der häufig bemühte Verweis auf geringere Preise etwa im Atomstromland Frankreich greift ins Leere. Dort wird Strom massiv staatlich subventioniert. Weil das dem Staat zu teuer wird, wurde bereits beschlossen, den französischen Industriestrompreis auf das aktuell in Deutschland übliche - nicht subventionierte - Börsenpreisniveau anzuheben.

    Deutschland hätte genug Kraftwerke um jede Dunkelflaute, auch ohne Extrempreise, aus eigener Kraft zu überstehen. Sie werden aus politischen Gründen und auch Trägheit einiger Marktteilnehmer nicht genutzt.

    Stimme Dir weitestgehend zu. Ich berausche mich heute noch am Klang einer 750four.

    Erinnern wir uns jedoch an den Ursprung des Mini: ein Kind der ersten Ölkrise, geboren aus dem Mangel an Platz, Energie und Geld. Es war nicht der Auftrag, einen sportlich erfolgreichen Wagen zu bauen.

    Gut, dass es trotzdem so gekommen ist.

    Bei allem Respekt: das zu lesen ist für mich schon...anstrengend.

    Die einzigen Zahlen die da genannt werden, sind nicht nachvollziehbar, ohne (belastbare) Quellenangabe, m.E. einer sachlichen Diskussion unwürdig. Ich denke auch dass ich soviel gar nicht trinken kann, um das anders zu sehen.

    Dann mal meine Meinung zum Rest:

    Das "Produkt A" (übersetze das mal für mich in "Fahrzeug mit interner Verbrennungskraftmaschine") war wohl 100 Jahre lang das beste, um den Zweck zu erfüllen. Diese Zeit geht zu Ende: der Verbrenner ist zu Ende entwickelt, das batteriebetriebene E-Auto steht am Anfang seiner Entwicklung.

    Dass "bestimmte Lager" das "Produkt B" pushen, die soziale Marktwirtschaft dabei aushebeln, ist unlogisch:

    "Soziale Marktwirtschaft" heißt eben genau, dass sie REGULIERT wird, sonst hieße es ja "freie Marktwirtschaft" (= wirtschaftliches Faustrecht des Stärkeren). Im Idealfall ist es eine demokratisch gewählte Gruppe von Menschen, die das tun. Man nennt das Regieren. Es ist einfach, die Regierenden (wenn sie einem nicht passen) als "bestimmtes Lager" zu verunglimpfen - aber leider auch undemokratisch.

    (Ich persönlich fand es übrigens gut, dass die Förderung für E-Autos (= "Produkt B"?) ausgelaufen ist. Das E-Auto fördert sich selbst, wer das anders sieht kauft sich eben kein E-Auto.)

    Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Man darf sogar der Meinung sein, dass es eine "MeinungsUNfreiheit" gäbe, und diese Meinung auch frei kundtun. Ist halt in sich widersprüchlich. ABER: niemand hat auch nur den geringsten Anspruch darauf, dass der Rest der Welt seine Meinung teilt, oder gut findet.

    Und zum Schluss mal eine steile These von mir (zugegebenermaßen provokant, weil die ist nicht zu beweisen oder zu widerlegen):

    Alec Issigonis war ein Konstrukteur, der konsequent damalig ÜBERLEGENE Technologien in sein Meisterwerk verbaut hat. Hätte er zu gegebener Zeit E-Motoren, Regler und Batterien vom heutigen Stand der Technik zur Verfügung gehabt - der Mini wäre mit großer Wahrscheinlichkeit ein E-Auto geworden.