Beiträge von toobister

    Getriebe muss bei Austausch wichtiger Teile danach mit speziellen Teilen an den Motor angepasst werden. So hat wurde mir das in GB gesagt. Die haben zig Stunden geschrieben - ich durfte zahlen...

    Getriebe ist komplett neu gemacht worden, quasi 0 km Zustand. Das alte hat beim Schalten vom 3. in den 2. Gang ständig gekratzt, erster Gang sprang immer raus. Laufleistung über 170 000km, laut Anbieter in Frankreich. Der hat einen fast neuen Motorblock auf ein altes Getriebe draufgebaut.

    Ich kenn nur den L-Anbieter in Buchholz als Miniteilhändler. Hab dort nach einem neuen 1.3 Motor gefragt: leider nicht verfügbar. Bin mit der Qualität der gelieferten Teile nicht immer zufrieden gewesen, da ich letzten Sommer oft beruflich in England war hab ich die Teile direkt vor Ort gekauft. Ist doch logisch, Mini ist ein Auto von der Insel :D

    Sachkompetenz der Mitarbeiter in Buchholz für Mini Teile ist schwankend. Stark schwankend :rolleyes:


    Ach ja: Kopfschrauben gelöst, Kopf geht trotz leichter Schläge mit Gummihammer nicht runter. Scheint verkeilt/verzogen zu sein. Versuch jetzt mal die Stehbolzen rauszuschrauben und hoffe das dann der Kopf runter geht.

    *ölfleckig*

    Motorenbauer ist gut - ich kenne keine Firma in erreichbarer Nähe die Mini Köpfe machen will... Fluchen lieber über unzuverlässige Engländer und Sch***x Technik von der Insel ;)

    HHKHW ist angeknaxt - die ist ein Fall für die Tonne! Einlassventil von Zylinder 2 bleibt unten trotz demontierter Welle. Nehme mal an das Kolben und Ventil eine "innige" Verbindung eingegangen sind.

    Da ich nix mehr am Motor machen will brauch ich wohl ne neue Antriebseinheit.

    Danke für den Link zum Anpassungsthread: hab ich überhaupt nicht gemacht... *asche-auf-mein-haupt* Allerdings kapiere ich nicht wie ich das berechnen soll, sowas überlasse ich lieber den Fachleuten.
    Hab zwar tüchtig Erfahrung gewonnen als Minifahrer in der Vergangenheit, am Motor selbst hab ich ausser Ventilspiel, Kopfdichtungswechsel und normalem Service noch nie was machen müssen.
    Hab hier noch eine nigel-nagelneue Nockenwelle von Swiftune SW5 rumliegen - keine Ahnung wie das Ding eingebaut wird.

    Schätze mal ich brauch einen neuen Antrieb, ob dafür noch ausreichend Kohle übrig ist :confused:
    Überholtes Getriebe war schweineteuer, allein der Einbau hat über 900 Teuro gekostet. Plus Arbeit für Überholung hab ich bei der Werkstatt in England fast 1700 Teuro (umgerechnet) liegengelassen. Anschaffungspreis für Motor lag bei 840 Teuro mit Fracht von Montpellier/F, optische Überarbeitung Farbe selbst gemacht, Tauschkopf 1250 Teuro neben den ganzen Goodies für bessere Leistung war das ein sehr teures Vergnügen für grad mal 40km. :mad:

    Schraub jetzt gleich den Kopf runter und dann weiss ich mehr!

    Hi,

    suche als Ersatz für meinen beschädigten Kopf einen frisch überholten MG Metro Kopf OHNE Bleifreiumrüstung.
    Alle Verschleissteile wie Führungen, Dichtungen müssen gemacht sein, optimierte Kanäle gehören auch dazu.

    Edit: Mist - ich mein natürlich 35/29mm Ventile. NICHT 31mm Ventile. *zu blöd zum schreiben*

    Bitte mail an minist(äed)gmx.net mit Preisvorstellung.

    Gruß vom Toby :)

    'surfe' grad von der Garage aus.

    Bei den beiden gebrochenen Ventilfedern sind auch die Hebel angeknaxt, Welle ist schon wieder runter... Ding ist Schrott, Schrott, Schrott!

    Werde jetzt mal den Kopf demontieren und dann seh ich mehr. Kopf ist noch nicht mal 40km gelaufen: frischer Tauschkopf von MED in England. Ding war teuer genug :mad: Festgegangene Ventile sollten bei einem gerade überholten Kopf nicht vorkommen.
    MED in GB lehnt jede Haftung ab, die wollen nur Neuteile verkaufen.

    Wer hat einen überholten Kopf im Angebot?

    Gruß vom Toby :)

    Scheint so das ich die Welle falsch montiert hab - Typ von Minispares hat nix über Anpassen oder Veränderung der Befestigung gesagt.

    Ich hab den Kopf mit neuer Dichtung, allen Stößelstangen neu (dummerweise verschlampert...) und dann halt die HHKHW draufmontiert.
    Über Anpassung hat mir niemand was gesagt - HHKHW wird als 'Bolt-on-Tuning' beschrieben so wie das berühmte Stage-One-Kit.
    Dachte mir über das Einstellen der Ventile (0.35mm) ist alles erledigt. Nach Einfahrzeit nochmals Ventilspiel kontrollieren.
    Mehr wurde mir nicht gesagt.

    Soll ich den Motor wieder ausbauen und zerlegen? Oder reicht ein neuer Kopf und neue HHKHW? Kopf wird sicherlich stark beschädigt sein, Motor lässt sich mit ausgebauten Zündkerzen nicht durchdrehen :(

    Edit:

    Verbaut ist die 1-1.5 HHKHW von Minispares.

    Hallo Leute,

    ich bin der Toby, 29 Jahre alt, freiberuflicher Schreibtischtäter und endlich wieder Minifahrer!

    Zum 18. Geburtstag hab ich von Nachbarn in Luxemburg einen alten Mini von 1971 geschenkt bekommen. Mit viel Spachtelmasse, matter Farbe und Überredungskunst hab ich ihn zum Laufen gebracht, war mein erstes eigenes Auto. Ein paar Jahre ist es mir gelungen den Mini am Laufen zu halten, zuletzt unterm A***** weggerostet :(
    Dann die übliche Gebrauchtwagenkarriere gemacht: Opel Rekord Kombi 2.2, BMW 635, Senator 3.0E, Monza 3.0E, Omega 3.0E 24V, BMW 740 (kein Auto teurer als ein paar hundert Mark/Euro :D ) - der wurde mir von einer "netten" Dame im letzten Winter 2006 zerlegt. Von der Entschädigungssumme hab ich mir in England einen 1978 Mini ohne Motor aber mit passabler Substanz gekauft.
    Fahre seitdem einen japanischen Wagen für die täglichen Termine, immerhin ist Lexus ganz nett motorisiert...

    Mini war trotz gutem Gesamteindruck deutlich rostiger wie erwartet, Boden im Beifahrerbereich hatte zwei Überzugsbleche :mad: In der Werkstatt von einem guten Freund wurden alle rostigen Stellen rausgeschnitten, originale Bleche eingeschweißt und dann gemeinsam mit den Mitteln vom Rostschutzheft gegen weiteren Rost geschützt.
    Nach ungefähr 400 Stunden gings zum Lacken, jetzt glänzt er in sattem Schwarz mit Klarlacküberzug :D
    Innenausstattung über ebay und andere Kanäle besorgt: beige Ledersitze, Wurzelholzbrett, Colorglas, Wollteppich, viele Chromteile und neue Dichtungen sorgen für wohnliche Atmosphäre.
    Nagelneuer Kabelbaum, optimiertes Fahrwerk und ein Metro Motor aus einem MG sorgen für Fahrfreude :D

    Letzte Woche Vollgutachten ohne Mängel bestanden, sogar gelobt worden für die saubere und ordentliche Arbeit :D

    Seit gestern steht Mini wieder - Schaden am Kopf/Motor wegen gebrochener Ventilfedern und beschädigter Kipphelbelwelle von Minispares.

    Jetzt halt wieder Mini-befreit :headshk:

    Gruss vom Toby

    Hallo Gemeinde,

    nach viiiieeelen Stunden mit Schweissgerät, Blechschere und etlichen Blechteilen hat mein 1978 Mini das Vollgutachten letzte Woche bestanden. Tüv Mensch hat mich gelobt für saubere Arbeit und gute Ausführung der Blecharbeiten :D

    Ich Idiot hab letzten Freitag die in England im Sommer 2006 gekaufte HochHubKippHebelWelle montiert - mit fatalen Folgen :scream:

    Ich weiß das der Kopf komplett runter muss - war eh Zeit für einen überholten Kopf... Kopf wurde von MED in England zugeliefert, wird ordentlich und gut gemacht sein. OHNE Bleifreiumrüstung mit 35/29mm Ventilen.
    Hab mir bei einem bekannten Händler mit L im Namen den originalen Kopfdichtungssatz geholt - bereits öfters am Mini die Kopfdichtung gewechselt.

    Von Minispares hab ich beim Treffen im Park eine Hochhub.... (saublödes Wort) Nr. C AHT 446 A gekauft.
    Sorgsam montiert, Ventilspiel eingestellt - Probefahrt gemacht. Alles soweit im grünen Bereich. Nochmals den Ventildeckel etwas fester angezogen, die neuen Dichtungen kleckern manchmal.

    Gestern bei Sonne ne Ausfahrt gemacht: Mini bleibt bei Perl mit hässlichem metallischem Kreischen stehen - bei zwei Ventilen sind die Federn gebrochen :scream: :madgo: :mad: :scream: Ein Kipparm ist stark beschädigt, Rolle sitzt schief!

    Das wars mit der Ausfahrt, bin vom ADAC abgeholt worden...

    Wo liegt der Fehler? Was hab ich falsch gemacht?

    Für Mini Antrieb hab ich folgendes Konzept:

    Metro Motor mit hoher Verdichtung, MG Kopf mit grossen Ventilen, RC 40 Seite, K&N Oval Filter, spzieller Ansaugeinlass, SU HIF 44, Minispares Ansaugbrücke, LCB Maniflow, Nadel gemäß Rat vom Experten bei Minispares ausgesucht.
    Vorderrahmen festgelegt, einstellbare Zugstreben, neue Gummifedern ringsum, Adjusta Ride Hilos, 165/60/12 Räder von Yokohama auf Rover Minilites, Radlager und Bremse komplett neu.

    Laufleistung vom Motor soll um 12 000 km liegen, so der Anbieter bei ebay in Frankreich. Neues Öl und Filterwechsel sind selbstverständlich, Kopf wurde nach Anweisung vom deutschen Werkstatthandbuch festgeschraubt.

    Minispares in GB hat meine Beschwerde per Fax bekommen - warte noch auf Antwort.

    Für mich eine grosse Katastrophe, bin total fertig da ich sehr viel Arbeit, Schweiss und Kohle in den Mini versenkt hab - jetzt wegen einer dämlichen Kippwelle einen neuen Motor kaufen müssen wäre seeeehr ärgerlich.
    Anbieter hat mir beim Kauf versichert das die Welle einfach und leicht anzubauen iss; mit Kopfdichtungswechsel bin ich auf der sicheren Seite.

    Gruss von Toby :)